PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay/kijiji etc. "Bastlerware" - trotzdem Gewährleistung?


seba86
2011-12-26, 06:17:32
Hallo Leute,

einen frohen 2. Weihnachtstag!

Ich bin gerade wieder reingelegt worden, deswegen eine Frage:

Wenn jemand einen Artikel, sagen wir mal einen Laptop als Bastlerware verkauft, und beschreibt "mit einer Platte funktioniert der Laptop", "512MB DDR" RAM und dann stellt sich heraus, dass er keine Festplatten erkennt, nur 256 MB DDR RAM hat und diverse Schrauben fehlen. Er weigert sich aber bei einem Rücktausch, da ausdrücklich Bastlerware.

Ich denke in "funktioniert mit dem Laptop" und "512 MB DDR" kann ich doch trotzdem auf Rückgabe anfechten siehe arglistige Täuschung / Verschwiegenheit; weil es nicht das Angebot ist oder?

Vor allem interessiert mich aber, ob der (beliebt verwendete) Passus "Ausdrücklich als defekt, ohne Gewährleistung" in diesem Fall trotzdem eine Rückabwicklung möglich macht?
Diese Formulierung wird doch nicht höher gewertet als eine falsche Angebotsbeschreibung (das was funktioniert)?

Bei google finde ich echt nichts passendes dazu...

onkel2003
2011-12-26, 08:01:33
Hallo Leute,

einen frohen 2. Weihnachtstag!

Ich bin gerade wieder reingelegt worden, deswegen eine Frage:

Wenn jemand einen Artikel, sagen wir mal einen Laptop als Bastlerware verkauft, und beschreibt "mit einer Platte funktioniert der Laptop", "512MB DDR" RAM und dann stellt sich heraus, dass er keine Festplatten erkennt, nur 256 MB DDR RAM hat und diverse Schrauben fehlen. Er weigert sich aber bei einem Rücktausch, da ausdrücklich Bastlerware.

Ich denke in "funktioniert mit dem Laptop" und "512 MB DDR" kann ich doch trotzdem auf Rückgabe anfechten siehe arglistige Täuschung / Verschwiegenheit; weil es nicht das Angebot ist oder?

Vor allem interessiert mich aber, ob der (beliebt verwendete) Passus "Ausdrücklich als defekt, ohne Gewährleistung" in diesem Fall trotzdem eine Rückabwicklung möglich macht?
Diese Formulierung wird doch nicht höher gewertet als eine falsche Angebotsbeschreibung (das was funktioniert)?

Bei google finde ich echt nichts passendes dazu...

Ausdrücklich als defekt, ohne Gewährleistung

sagt ja aus das teil ist defekt,geht er auf den defekt ein aber es sind nacher noch andere sachen defekt sieht das denke ich mal anders aus.

macht er keine angaben zum defekt, und fragst auch nicht dann greift der satz Ausdrücklich als defekt, ohne Gewährleistung.

256 mb ram sind keine 512 mb , fehlende schrauben wenn nicht angegeben sind ein mangel.
genau bei den beiden gründen würd ich umtausch verlangen.
oder halt nachbesserung

sei laut
2011-12-26, 09:52:37
Ohne Link zur Ebay Auktion wird das nichts. Da kann man sich keinen Überblick machen.
Denn: Er verkauft das Ding ohne Festplatte als Bastlerware. Der Laptop erkennt DEINE Platte nicht. Das kann ja trotzdem bedeuten, dass der Laptop mit der Platte des Typen ging und er nicht gelogen hat. Zumindest wirds schwer, das Gegenteil zu beweisen.

DK2000
2011-12-26, 09:58:02
Das mit dem Ram ist definitiv nicht OK - egal als was er es verkauft...

sei laut
2011-12-26, 10:12:17
Das mit dem Ram ist definitiv nicht OK - egal als was er es verkauft...
Wahrscheinlich steht in der Auktion auch, man versteht von Computern nichts und die Angaben sind ohne Gewähr. Aber dazu bräuchte man den Link.

Stormtrooper
2011-12-26, 10:25:29
Wahrscheinlich steht in der Auktion auch, man versteht von Computern nichts und die Angaben sind ohne Gewähr. Aber dazu bräuchte man den Link.

Dann darf er keine Angaben machen.
Wäre ja lustig, irgendwas beschreiben und drunter Angaben ohne Gewähr und schwup ist man aus dem Schneider.
Ein Privatverkäufer kann zwar die gesetzliche Gewährleistung ausschließen, aber für die beschriebenen Eigenschaften ist er dennoch verantwortlich und kann auch die Gewährleistung hier nicht ausschließen.

sei laut
2011-12-26, 10:30:55
Dann darf er keine Angaben machen.
Wäre ja lustig, irgendwas beschreiben und drunter Angaben ohne Gewähr und schwup ist man aus dem Schneider.
Ist jetzt ein anderer Fall, aber Lottozahlen werden auch ohne Gewähr vorgelesen. Angaben ohne Gewähr heißt ja nur, dass du es nicht besser weißt. Ich wünsch dir viel Spaß, Vorsatz zu beweisen. (vorallem bei einem fehlenden 256mb DDR1 Notebook-Riegel ;D).

seba86
2011-12-26, 10:54:20
Hi,

ein Link kann ich nicht setzen. War bei kijiji vor einigen Tagen und das Angebot ist natürlich gelöscht und ich habe versäumt es zu sichern -.-

Das beste ist ja, ich bin ja 2 Std extra hingefahren und 2 Std dafür zurück; werd ich als Erfahrung abstempeln und nächstes mal sehr genau hinschauen trotz herzallerliebster Familie & Hund ....

Skorpion
2011-12-26, 11:36:40
Wäre Versand nicht günstiger gekommen? Als Weihnachtsgeschenk wird es ja sicher kaum gedacht sein, wenn es schon fast defekt war...

seba86
2011-12-26, 11:53:36
war am anderen Ende von Berlin und ich hab ne Monatsfahrkarte.
Doch, wär durchaus als Geschenk gedacht, da ja "nur" die Festplatte fehlte...

Berni
2011-12-26, 17:37:49
Wenn dus vor Ort abgeholt hast und somit dort auch testen konntest, dann zählt die Beschreibung eh nur noch bedingt. Welche Mängel hat er überhaupt genannt?