PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skaliert der NV30 schlecht?


betasilie
2003-01-28, 23:36:20
Ist der aktuelle NV Chip NV30 schon bei 500MHz am Ende? Wieso hat AnandTech so wenig Performanceverlust bei 400/400 gemessen? Liegt das daran, dass NV den NV30 eigentlich nicht mit so hohen Taktraten betreiben wollte? ... Fragen über Fragen. ??? :)

Wenn sich das bestätigen würde müsste wohl beim NV35 einiges geändert werden, denn leichte Veränderungen und höhere Taktraten wären wohl bei weitem nicht ausreichend.

Piffan
2003-01-28, 23:59:19
Originally posted by betareverse
Ist der aktuelle NV Chip NV30 schon bei 500MHz am Ende? Wieso hat AnandTech so wenig Performanceverlust bei 400/400 gemessen? Liegt das daran, dass NV den NV30 eigentlich nicht mit so hohen Taktraten betreiben wollte? ... Fragen über Fragen. ??? :)

Wenn sich das bestätigen würde müsste wohl beim NV35 einiges geändert werden, denn leichte Veränderungen und höhere Taktraten wären wohl bei weitem nicht ausreichend.

Mag schon so sein. Aber andersrum wird auch ein Schuh draus: WEnn er nicht bis zum Anschlag übertaktet ist, dürfte der FX wesentlich leiser zu kühlen sein und dennoch die Performance stimmen! :)

Was kratzt mich der NV 35? Ich kann ja immer nur eine Graka im Rechner stecken haben.....

betasilie
2003-01-29, 00:03:37
Ja, nur skaliert der R300 recht gut beim Overclocken und dementsprechend ist die Entwicklung des R350 nicht allzu zeitaufwendig gewesen. NV hat jetzt das Problem, dass sie beim NV35 einiges ändern müssen, nur gerade Zeit ist für NV ein Problem, denn der NV30 hat schon lange genug auf sich warten lassen.

mapel110
2003-01-29, 00:05:38
imo sind bei den derzeitigen games einfach die cpus damit überfordert eine graka richtig gut auszulasten.
ich würde gern mal benchmarks mit einer 7-8 ghz cpu sehen.
imo lässt sich erst dann eine wirkliche aussage über die grundperformance einer graka machen.
ich mein, eine 8500er is ca bei 1800+ ausgereizt. die g4 skaliert schon sehr gut mit mit aktuellen prozzies und die 9700er sowieso.

wenn dann eine fx daher kommt mit 50% mehr füllrate, dann kann der prozzi garnicht schnell genug sein. ergo bringt das übertakten der graka kaum etwas. vor allem nicht, wenn der graka chip schlecht ausgelastet ist von der architektur her.

halt meine meinung, muss nicht stimmen ;)

Richthofen
2003-01-29, 00:07:07
mit dem kleinen aber feinen UNterschied das die Designer schon seit Monaten nicht mehr mit dem NV30 zu tun haben.
Das war nur noch ne Angelegenheit der Junx die bei TSMC sitzen und ein paar Hanseln bei Nvidia.

Ich würde die geringen Einbrüche bei der 400/400 Version eher einer Treiberbremse zb bei CPU Last zuschreiben.
Die Trieber sind in meinen Augen allerhöchstens Alpha Stadium. Da ist noch einiges zu tun.

Crushinator
2003-01-29, 00:28:30
Originally posted by Richthofen Ich würde die geringen Einbrüche bei der 400/400 Version eher einer Treiberbremse zb bei CPU Last zuschreiben.
Die Trieber sind in meinen Augen allerhöchstens Alpha Stadium. Da ist noch einiges zu tun. Was mir nicht in den Kopf will ist: Die haben doch schon im November (mind. eine) lauffähige Karte(n) vorgeführt. Wieso zum Geier bekommen die es fast 3 Monate danach nicht hin, einen brauchbaren Treiber zum Reviewer zu schicken? Das ist ja voll nach hinten losgegangen. :(

ice cool69
2003-01-29, 00:38:44
@ richthofen

komisch, warst es nicht du der behauptet hat die gffx kommt garantiert mit ausgereiften treibern auf den markt? die werden doch per simulation nebenher entwickelt und nvidia ist doch in der hinsicht um so vieles besser als ati :D

und nach so viel verspätung alphastadium? urks das is keine meisterleistung.

P.S.: bist du immer noch so sehr davon überzeugt dass die gffx die radeon bzw. nvidia die ati in den boden rammen wird?

nvidia muss ja echt mies sein wenn sie sich von so ner looserfirma wie ati vorführen lassen (in fast jeder hinsicht).

Anárion
2003-01-29, 00:59:27
Originally posted by ice cool69
@ richthofen

komisch, warst es nicht du der behauptet hat die gffx kommt garantiert mit ausgereiften treibern auf den markt?

Richthofen hat doch voerst recht. :D
Ich sehe keine Geforce FX weit und breit, die ich heute kaufen könnte. Also doch nix mit "auf dem Markt", oder? ;)

Unregistered
2003-01-29, 01:43:08
Originally posted by ice cool69
@ richthofen

komisch, warst es nicht du der behauptet hat die gffx kommt garantiert mit ausgereiften treibern auf den markt? die werden doch per simulation nebenher entwickelt und nvidia ist doch in der hinsicht um so vieles besser als ati :D


ne das war damals ow :D

Radeonator
2003-01-29, 02:19:40
Naja, etwas übertrieben vielleicht. Wir haben hier doch ein Paar ElektroMathe™ Freaks. Ich denke mal es müsste eine theoretische Leistung über eine Formel zu berechnen sein, genauso wie man dann heraus finden sollte in wieweit Grakas dann skalieren.(Sowas hat doch die http://www.kyroworld.de./ mit der KyroII gemacht)

betasilie
2003-01-29, 02:25:15
Originally posted by Unregistered


ne das war damals ow :D
Wen wundert das. Die haben doch beide das gleiche Wunschdenken. :D

... vieleicht nächstes mal die Kristallkugel putzen?

Radeonator
2003-01-29, 03:00:36
Wasch meinscht warum gewisse Leute auf einmal (endlich) ihr Nvidiotische geseier verschluckt haben (besonders die Nvidioten, die noch nichteinmal dazu stehen ;) )

Naja, mich würde es trotzdeben interessieren mit welcher Formel man die theoretische Skalierbarkeit heraus findet.