PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitmonitor [1280x1024?]


xouz
2011-12-26, 11:44:33
Hi,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Acer S242HLABID (http://www.amazon.de/Acer-S242HLABID-Monitor-Kontrast-12-000-000/dp/B0046H4TJQ) und würde den gerne durch einen Zweitmonitor ergänzen. Momentan steht da noch eine uralte Röhre mit 1024er Auflösung neben, die ich auch diversen Gründen schnell loswerden will (hässich, schlechtes Bild, stromhungrig, kleine Auflösung, aus PRINZIP!)

Das Ding ist, ich will kein zweites 24" Monster da rumstehen haben, eigentlich nimmt meine Monitorkonfiguartion wie sie jetzt ist, also mit 24" FullHD + 17" CRT, schon mehr Platz weg als mir lieb ist. Deswegen dachte ich an einen 19" TFT im 4:3 Format zur Ergänzung. Mit dem Großen würde ich halt spielen, mal einen Film gucken oder Multitasking betreiben und auf den kleinen sollte im Alltag der Krempel wie Browser, Chat, ICQ, Office, Mail, mal n ebook und was sonst so ansteht. Da sollte das Format ja kein Nachteil sein.

Betrieben werden soll das Ganze in naher Zukunft an einer Radeon 6870, falls das relevant ist. Dementsprechend sollte der neue Monitor:
- filmtauglich sein
- gutes Bild liefern
- optisch halbwegs zum Acer S242HLABID passen
- finanziell erträglich sein

Ich dachte, nach großteils vergeblicher Recherche an einen Acer V3 Value V193DObdm (http://gh.de/546662) - finde aber keinen Test. kann mir evtl jemand sagen, ob meine Gedankengänge da funktionieren oder ich völligen Quatsch zusammengestellt habe - und wenn dem so ist, warum?

Danke & Frohes Fest

no6ody
2011-12-26, 13:08:10
kauf dir doch einen guenstigen gebrauchten, wie z.B. den hier: SCENICVIEW P19-2
http://www.teccentral.de/reviews/display/fscp19/einleitung.jpg
Die stehen bei uns in der Uni rum, haben im gegensatz zu deinem Vorschlag ein PVA Panel, geben keine geraeusche von sich, gutes bild. Schoen ist zwar was anderes aber immerhin matt, kein glossy screen und kein klavierlack. Ausserdem ist 1280x1024 5:4 und nicht 4:3. ;)

xouz
2011-12-26, 14:30:07
Ich kenn mich mit Paneltypen leider kaum aus, welchen Vorteil hätte ein PVA denn in der Praxis für mich?

Flashpoint
2011-12-26, 14:43:42
kauf dir doch einen guenstigen gebrauchten, wie z.B. den hier: SCENICVIEW P19-2
http://www.teccentral.de/reviews/display/fscp19/einleitung.jpg
Die stehen bei uns in der Uni rum, haben im gegensatz zu deinem Vorschlag ein PVA Panel, geben keine geraeusche von sich, gutes bild. Schoen ist zwar was anderes aber immerhin matt, kein glossy screen und kein klavierlack. Ausserdem ist 1280x1024 5:4 und nicht 4:3. ;)

Mach es besser nicht ;) Bei denen steigt zuverlässig nach ca 3 Jahren die Hintergrundbeleuchtung aus. Wir schmeissen die auf Arbeit derzeit zuhauf weg.

Zafi
2011-12-26, 16:55:02
Ich würde dir den Dell UltraSharp P2011H empfehlen. Es handelt sich dabei um ein 16:9 Display, dass du drehen kannst. Du kannst ihn also hochkant hinstellen, wodurch er dann sogar 1cm weniger Platz wegnimmt, als ein ebenfalls hochkant stehendes 17" Display im 4:3 Format. Und sogar 10cm weniger Platz als ein normal stehendes 17" Display.

Zum Schauen von Filmen kannst du es drehen und hast mit dem 16:9 Format auch ein übliches Filmformat. Es verwendet ein ganz normales TN-Panel. Im Vergleich zu den MVA, PVA und IPS Panels ist es unspektakulär, kann dafür aber schnellere Reaktionszeiten bieten, wodurch es sich ganz gut für Filme eignet. Vor allem aber ist dieser Panel-Typ der preiswerteste, weshalb dich das gute Stück nur 120 Euro kosten würde. Erwähnenswert wäre noch der niedrige Stromverbrauch und der integrierte USB-Hub.

http://img.merlion.ru/items/582567_v01_b.jpg http://i.dell.com/images/global/products/monitors/monitors_highlights/monitor-dell-p2011h-overview3.jpg

xouz
2011-12-26, 17:17:19
Auch eine interessante Idee, wobei er hochkant mit einer Breite von 900 Pixeln eher nicht mehr surftauglich wäre - womit er leider rausfällt. Aber was ch rausziehen konnte, glaube ich, ist dass ein TN+Film Panel Filme gut wiedergeben kann? Weil das würde den von mir, imemr noch, ins Auge gefassten Acer ja auch betreffen.

Danke soweit an alle.

Tesseract
2011-12-26, 17:36:03
TN im hochformat ist noch schlimmer als TN im querformat. dann hast du den paneltyp mit den schlechtesten blickwinkeln auch noch in der absolut ungünstigsten ausrichtung stehen.
da würde ich lieber irgendwo einen gebrauchten, älteren 17-19"er in 5:4 auftreiben. z.B. von jemandem hier im forum, aus dem bekanntenkreis, ebay etc.

Zafi
2011-12-26, 17:53:16
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den 20" mit 1600x900 vor allem deswegen rausgesucht habe, weil er exakt die gleiche Pixelgröße besitzt wie dein 24" Acer. Die beiden eignen sich daher hervorragend für einen gemeinsamen Multi-Monitor Betrieb.

Alternativ dazu könntest du dir noch einen zweiten 24" mit 1920x1080 hinstellen. Auch der wäre hochkant immernoch 4cm schmaler als ein 17" waagrecht. Hierfür gäbe es ab 185 Euro den Dell Professional P2412H. ist praktisch genau der selbe wie der zuvor genannte Dell, nur eben als 24" mit 1920x1080.

Gast
2011-12-26, 18:14:02
TN im hochformat ist noch schlimmer als TN im querformat. dann hast du den paneltyp mit den schlechtesten blickwinkeln auch noch in der absolut ungünstigsten ausrichtung stehen.

Exakt. TN hochkant ist eine wirklich schlechte Idee. Mittlerweile gibt es genug IPS, MVA & PVA-Schirme unter 200,-€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=artikel&bpmax=200&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=106_IPS~106_MVA~106_PVA#xf_top), die damit keine Probleme haben. TN ist für den Zweck schlicht ungeeignet.

Zafi
2011-12-26, 18:16:13
Sorry Leute, da bin ich anderer Ansicht.

Ich hatte lange Zeit einen TN im Hochformat im Einsatz und es ist keineswegs so schlimm, wie alle behaupten. Es stimmt, dass der untere Blickwinkel bei TNs schlechter ist, aber selbst wenn man in einem scharfen Winkel drauf schaut (was in der Praxis, beim Arbeiten nicht vorkommt), kann man immernoch hervorragend damit arbeiten. Schaut man direkt frontal auf das Display gibt es sowieso keine Probleme.

Für Grafiker würde ich es zwar auch nicht empfehlen, aber auch da nur für Grafiker die penibel bzgl. der Farben sind. Ich kenn auch genug Web-Grafiker denen solche Diskussionen am A..... vorbei gehen und die für Farbechtheit nicht mal einen müden Euro investieren würden. Und da der TS keinerlei Grafiker-Ambitionen besitzt (professionelle schon garnicht), passt ein TN hervorragend ins Bild.

Gast
2011-12-26, 18:46:15
Die Meinung hast du aber ziemlich exklusiv. Ich habe eine Menge TNs auf der Arbeit, für den Zweck vollkommen in Ordnung. Ein paar Panels sind zu den Seiten sogar überraschend gut. Aber nach unten gibt es nur den Unterschied zwischen echt schlecht und richtig übel. Kann der TS sich ja bei seinem Acer ansehen.

Und schlechte Webdesigner kenne ich auch zur Genüge.

Tesseract
2011-12-26, 18:53:25
Schaut man direkt frontal auf das Display gibt es sowieso keine Probleme.
es gibt kein "direkt frontal". du hast (vermutlich) 2 funktioniernde augen und damit 2 verschiedene winkel auf jeden pixel, den du ansiehst. ein TN im hochformat ist so dermaßen abartig grotesk schlecht, dass der unterschied zwischen den augen aus jedem praktisch relevanten winkel sichtbar ist.

no6ody
2011-12-26, 19:20:39
es gibt kein "direkt frontal". du hast (vermutlich) 2 funktioniernde augen und damit 2 verschiedene winkel auf jeden pixel, den du ansiehst. ein TN im hochformat ist so dermaßen abartig grotesk schlecht, dass der unterschied zwischen den augen aus jedem praktisch relevanten winkel sichtbar ist.
NAJA, kann man sehen wie man will, aber um
Krempel wie Browser, Chat, ICQ, Office, Mail, mal n ebook und was sonst so ansteht
zu betreiben reicht auch das schlechteste TN Panel, es ist ja nicht so als koennte man nicht mal mehr Text lesen, wenn man nicht 100%ig gerade auf das Panel glotzt. Der OP wollte einen kleinen guenstigen Zweitmonitor und ihm wird ein 24" Grafiker Monitor empfohlen. :freak:

Tesseract
2011-12-26, 19:53:02
zu betreiben reicht auch das schlechteste TN Panel, es ist ja nicht so als koennte man nicht mal mehr Text lesen, wenn man nicht 100%ig gerade auf das Panel glotzt.
es reicht auch der CRT. es geht aber nicht darum was reicht sondern was sinnvoll ist. ein hochformat-TN ist in nahezu jeder hinsicht ein downgrade zum alten CRT und ist schlechter als so gut wie jeder 5:4 monitor, den er wahrscheinlich sogar geschenkt bekommen würde wenn er danach sucht. warum sollte man sich sowas antun wenn man nicht gerade masochistiosch veranlagt ist und auch noch geld dafür bezahlen?

Zafi
2011-12-26, 20:04:34
TN im hochformat ist so dermaßen abartig grotesk schlecht

:rolleyes: Kann es vielleicht sein, dass du mit einem TN-im-Hochformat halb tot geschlagen wurdest? Denn andernfalls kann ich mir diese übertrieben negative Haltung nicht erklären.

Ich hatte das Vergnügen 1,5 Jahre damit zu arbeiten und ich fand es toll.

Gast
2011-12-26, 20:15:31
Es stimmt zwar, das TNs, grottig sind, je größer die Diagonale desto schlimmer, gedreht nochmal schlimmer.

ABER: Der TE hat unter 200€ für einen 16:9 TN gezahlt.
Sprich sein Hauptschirm bietet ihm bereits sämtliche TN Nachteile, bis auf den Faktor Drehung, der beim Zweitschirm dazu kommt.

Man sollte ihm nicht etwas aufquatschen, was im Endeffekt teurer als der Erstschirm ist.
Wenn überhaupt sollte man ihm einen besseren Erstschirm andrehen oder ihn gewähren lassen und bestmögliche Tipps geben.
Dazu zählt auch das Abraten vom senkrechten TN Betrieb und das raten vom Stinknormalen 1280x1024er Schrimen. Die Dinger sind billig, klein und nicht schlechter als der Hauptschirm.

StarGoose
2011-12-26, 20:45:25
von der panel typ diskussion mal ganz weg und aus meiner erfahrtung berichtet...

hab nen 24" 16:9 und nen 19" 5:4
die haben physisch also bis auf millimeter genau die gleiche senkrechte höhe
die überlegung war die gleiche wie beim TE und der 19" hat in der darstellung nur 56 pixel weniger in der höhe (und hat selbstredent damit ne andere pixelgröße)
hab die bildschirmanordnung im windows senkrecht vermittel und damit sind die "ecken" an denen die maus hängen bleiben kann beim screenwechsel verschwindent gering
allerdings brauchts bei meiner benutzung ne maus mit hoher dpi zahl um überhaupt zügig von ganz links bis rechts zu kommen :D
(gibt auch den "trick" die desktops diagonal zueinander anzuordnen um damit mit der maus außer an der einen ecke (meistens links oben) ringsrum quasi "banden wie früher" zu haben
erleichtert eventuell die bedienung

das ganze jedenfalls funktioniert hier hervorragend und webseiten schau ich mir sogar lieber auf dem 19" mit etwas größeren pixeln an als auf dem 24" hd screen
mein 19" hat zudem ne (passive) pivot funktion womit theoretisch die möglichkeit besteht nen 26" als hauptscreen zu nutzen und das 5:4 senkrecht mit immernoch der fast gleichen physischen höhe zu nutzen (nur mit nem größeren unterschied in der pixelanzahl)

auf dem zweitscreen liegen verschiedenste systemüberwachungs gadets, ne große uhr (wichtig), 2 messenger, ein teamspeak fenster (dadurch sieht man wer gerade spricht)
und manchmal auch parallel laufende chats oder diverse spiele lösungen oder übersichtskarten oder oder oder

hab schon zu crt zeiten nen zweischirmbetrieb genutzt und will das nie wieder missen die nutzwertsteigerung ist schlicht phänomenal
man kann auch beim fullscreen filmchen schauen nebenher im netz surfen oder seine mals durchschauen und und und

würde da beim zweitschirm echt eher auf den preis schauen und wenn es ne auswahl gibt auf den stromverbrauch und natürlich die anschlußmöglichkeiten
dvi muss schon sein und nichts spricht gegen gebrauchte 5:4 screens
sind manchmal in den farben blasser und die hintergrundbeleuchtung fällt eventuell früher aus... nichts womit man bei dem preis nicht leben könnte oder was einem das leben schwer macht
grafikkarten brauchen ohne tricksen beim mehrschirmbetrieb leider etwas mehr idle saft aber najut.. irgendwas ist ja immer ;)

p.s.: kann für den zwei oder mehrschirmbetrieb das tool "Aquasnap" empfehlen
win7 erkennt bei nebeneinander angeordneten desktops die bildschirmränder nichtmehr als desktopränder um die praktische senkreche zweifenster aufteilung (z.b. bei dateioperationen) auf einem screen zu ermöglichen
aquasnap rüstet das wieder nach, ist klein im speicher, belastet das system nicht und im menü kann selbst das traysymbol entfernt werden

xouz
2011-12-26, 21:35:19
Hi,

erstmal, der neue Bildschirm war ein Geschenk. Im ersten Moment war ich nicht so angetan, da ich mir Hardware immer gern selber aussuche, aber mittlerweile habe ich mich gut dran gewöhnt. Die Blickwinkelabhängigkeit merke ich zwar, aber stören tut sie mich nicht wirklich (es sei denn, ich sitz auf dem Ergometer am PC und gucke n Film, dann kann der Winkel schon etwas zu spitz werden). Dementsprechend wäre einTN Panel (mit der starken Winkelabhängigkeit, wenn ich das richtig versteh?) beim zweiten Monitor eher kein Problem - der Große hat das Problem ja auch.

@ StarGoose: Genau was du schreibst, war halt meine Grundidee. Die Hoffnung dass die physikalische Höhe sehr ähnlich ist hatte ich auch, dementsprechend auch der Versuch etwas optisch ähnliches wie den 24" zu bekommen, der hat ja sehr schmale Ränder und ich bin schon etwas pingelig was Optik angeht. Den Dual-Monitor-Betrieb habe ich ja jetzt schon, bin nur mit der alten Röhre in vielerlei Hinsicht unzufrieden, aber ein 1280*1024er Bildschirm sollte locker reichen; und was du schreibst dass durch die etwas größeren Pixel Schrift sogar etwas besser erkennbar ist, klingt prima.

Gebraucht fällt für mich eher aus.

Und den Tipp mit Aquasnap werde ich mir, wenn das neue System aufgesetzt wird, gerne einmal anschauen. Momentan arbeite ich noch mit XP ;D

StarGoose
2011-12-26, 22:52:15
aquasnap läuft auch auf xp ;)

(und rüstet dort mal eben rux fix das nach was winzigweich als tolles feature fürs win7 bzw vista verkauft hat :D)

ux-3
2011-12-26, 23:26:46
Was ich nicht verstehe: Wozu bei der Beschreibung ein zweiter Monitor? Der Erste kann doch den Rest auch?

xouz
2011-12-27, 00:24:31
weil ich zwei monitore nutzen möchte. ich mache oft viele dinge gleichzeitig (schaue zb einen stream während ich chatte oder benutze messanger und browser während ich spiele, etc pp.) und empfinde dual monitoring als die genialste erfindung seit der 3d-beschleuniger-karte ;)

YfOrU
2011-12-27, 13:48:29
Mach es besser nicht ;) Bei denen steigt zuverlässig nach ca 3 Jahren die Hintergrundbeleuchtung aus. Wir schmeissen die auf Arbeit derzeit zuhauf weg.

Deshalb bekommt man die Teile heute hinterher geworfen :)

Genaugenommen steigt nicht die Hintergrundbeleuchtung aus sondern der entsprechende Teil des Netzteils. Die Kondensatoren sind aufgebläht und teilweise auch ausgelaufen.

Durch ordentliche Low ESR 105C Modelle tauschen:
-> 6* 25V 470µF
-> 1* 25V 220 bis 330µF

~3€ und 15 Minuten Aufwand.

Von der Problematik sind so oder so praktisch alle TFTs (5 zu 4 Format) aus dieser Zeit betroffen. Neuere Modelle (LED statt CCFL) gibt es allerdings kaum.

Hab davon inzwischen zwei Stück auf dem Schreibtisch denn wie der TE sehe ich 1280*1024 bei 19 Zoll als das perfekte Format um den eigentlichen Desktop(Monitor) zu erweitern.
Kombiniert mit einer Taskbar Erweiterung wie MultiMonitor Taskbar (http://www.mediachance.com/free/multimon.htm) bin ich im Alltagseinsatz sowas von zufrieden das ich mir bei nächster Gelegenheit welche auf Reserve hole. Sowas wie bei der Benq x500 Tastatur passiert mir nicht noch mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512565 ;)

Klar, die alten TFTs sind natürlich lahm aber hier geht es meist nur um eine angenehme und ermüdungsfreie Darstellung großteils statischer Inhalte wie Outlook, Sharepoint, Vorschau für die Entwicklung, benutzerabhängige Ansichten usw.
Neben der grundsätzlich besseren Eignung von PVA/MVA für dieses Einsatzgebiet gibt es noch konstruktionsbedingte Vorteile (welche an der Defektrate nicht ganz unschuldig sind): Durch die vier CCFL Röhren ist die Ausleuchtung homogen und das Bild absolut ruhig.

S940
2011-12-27, 14:03:23
Kombiniert mit einer Taskbar Erweiterung wie MultiMonitor Taskbar (http://www.mediachance.com/free/multimon.htm) bin ich im Alltagseinsatz sowas von zufrieden das ich mir bei nächster Gelegenheit welche auf Reserve hole.
Ahh cool, sowas brauch ich auch, spiele immer auf dem Hauptmonitor in FullScreen und hab die diversen Programme auf dem 2tmonitor, aber der Taskwechseln ist dann ohne Leiste immer umständlich.
Danke für den Tipp ;-)

Sowas wie bei der Benq x500 Tastatur passiert mir nicht noch mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512565 ;)
Was ging da kaputt? Falls Tasten nicht mehr gehen ist meistens ne Leiterbahn unterbrochen, eventuell durch Kaffee/Cola aufgelöst worden.
Silberleitlack aus dem Modellbaubereich hilft da Wunder, hab immer noch meine erste Cherry-Tastatur, die geht schon aufs 20jährige Jubiläum zu :biggrin:
(Nebenbei bemerkt: Die Tastaturgehäusehälften sind mit genau 0 Schrauben verbunden ;-))

ciao & Danke für den Softwaretipp,bin gar nicht darauf gekommen, dass es da ein Tool geben könnte :freak:

MartinB
2011-12-27, 14:12:02
Ich habe ein ähnliches Problem wie der TE und habe mir nun diesen Bildschirm gekauft:

Fujitsu Siemens ScenicView P20-2
20" 4:3 1600*1200 PVA
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siemens-ScenicView-P20-2-50-8cm-20-UXGA-1600-x-1200-Pivot-VGA-DVI-D-/230719980309?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item35b7fb8315

Grund war für mich die exakte vertikale Auflösung meines Hauptbildschirms.

Tesseract
2011-12-27, 15:04:23
Denn andernfalls kann ich mir diese übertrieben negative Haltung nicht erklären.
nenn mir eine andere displaytechnik der letzten... sagen wir mal 30 jahre die ergonomisch so schlecht dasteht wie ein billiger hochformat-TN.

YfOrU
2011-12-27, 15:06:55
Ahh cool, sowas brauch ich auch, spiele immer auf dem Hauptmonitor in FullScreen und hab die diversen Programme auf dem 2tmonitor, aber der Taskwechseln ist dann ohne Leiste immer umständlich.
Danke für den Tipp ;-)

Gerne, es betrifft ja nicht nur den Taskwechsel selbst sondern auch die Übersicht beim Multitasking über mehrere Bildschirme. Ohne direkt ersichtliche Zuordnung der einzelnen Fenster/Monitor wird das schnell chaotisch.

Wer noch mehr Funktionen benötigt: UltraMon
http://www.realtimesoft.com/ultramon/ (30 days trial)

Vom oben genannten Multimon gibt es eine komplett kostenlose Version und für die meisten Nutzer sollte das in Bezug auf die Taskbar auch ausreichend sein.


Was ging da kaputt? Falls Tasten nicht mehr gehen ist meistens ne Leiterbahn unterbrochen, eventuell durch Kaffee/Cola aufgelöst worden.
Silberleitlack aus dem Modellbaubereich hilft da Wunder, hab immer noch meine erste Cherry-Tastatur, die geht schon aufs 20jährige Jubiläum zu :biggrin:
(Nebenbei bemerkt: Die Tastaturgehäusehälften sind mit genau 0 Schrauben verbunden ;-))

Den Aufwand würde ich mir sogar machen, dummerweise ist es aber die Tastenmechanik. Die ist unter vielen Tasten am Ende (sitzen damit also nicht mehr fest sondern haben in jede Richtung etwas Spiel). Tauschen geht auch nicht mehr denn die ganz ausgeleierten sind längst in die F-Gruppierung gewandert.
Inzwischen sehe ich ganz allgemein die Schnelllebigkeit in der IT durchaus als etwas problematisch an. Gute Peripherie mit der man absolut zufrieden war nach vielen Jahren durch ein genauso passendes Produkt zu ersetzen ist extrem schwer und häufig kaum möglich. Reserven im Keller horten :D

Wobei das eben nicht nur Eingabegeräte betrifft sondern auch Monitore. Die LED Hintergrundbeleuchtung ist als Beispiel prinzipiell natürlich eine super Lösung. Die Art der Umsetzung ist aber teilweise absolut miserabel. Betrifft nicht nur die Ausleuchtung sondern vor allen die subjektive Statik der Darstellung. Je nach Helligkeitsstufe neigen recht viele Geräte zum flimmern und das ist bei einer Einsatzdauer von täglich über 8 Stunden vollkommen inakzeptabel. Da tausch ich lieber alle paar Jahre Kondensatoren :)

Zafi
2011-12-27, 21:08:11
nenn mir eine andere displaytechnik der letzten... sagen wir mal 30 jahre die ergonomisch so schlecht dasteht wie ein billiger hochformat-TN.

Ich kann mich noch gut an Flachbildschirme mit horrenden Reaktionszeiten und katastrophalen Kontrastwerten erinnern. Und damit meine ich noch garnicht mal die DSTNs oder monochromen Panels, sondern tatsächlich TFTs wie sie seit der Jahrtausendwende angeboten wurden. Seit dem hat sich der TFT und mit ihm die TN-Panels unglaublich weiterentwickelt. Die Kontrastwerte haben sich vielleicht um das 5-fache gesteigert und die Reaktionszeiten sind 10-mal schneller geworden. Wenn den Leuten die damalige Technik gereicht hat - und sie dafür sogar 500-1.000 Euro für einen 18" TFT hingelegt haben - warum sollten sie sich dann an der heutigen Weiterentwicklung stören? Die heutigen TN-Panels sind ein Traum. Nicht perfekt, aber dennoch hervorragend.

Der TS will nicht viel Geld ausgeben und definiert auch einen konkreten Verwendungszweck. Und danach bemessen ist ein TN-Panel nunmal das "bessere" Produkt.

Tesseract
2011-12-27, 21:28:02
so viel langsamer waren die TNs damals nicht. der große speed-booster nach den ersten paar jahren kam vor allem durch die einführung von overdrive. ohne OD sind auch heute noch alle panels verhältnismäßig lahm und mit waren auch die damals nicht so langsam wie man glaubt. auch der kontrast war nicht so viel schlechter. heutige monitore sind vor allem eines: heller (auf max).

aber ja, noch schlechter als heutige TN waren ältere, unausgereifte TN (bei ansonsten selben voraussetzungen). da hast du zweifellos recht.
I rest my case. ;)

Der TS will nicht viel Geld ausgeben und definiert auch einen konkreten Verwendungszweck. Und danach bemessen ist ein TN-Panel nunmal das "bessere" Produkt.
und das hat mit meinem vorschlag, vor einem billigheimer-16:9@hochformat einen gebrauchten 5:4 zu holen genau was zutun? mein vorschlag ist mit 99%iger wahrscheinlichkeit billiger und für den anwendungszweck besser geeignet. erstens weil TN vertikal noch schlimmer als horizontal sind und die subpixelausrichtung im hochformat ungünstiger für schrift usw. ist.
bei dem verwendungszweck gibt es btw. absolut nichts was einen TN auszeichnen würde abgesehen vom preis. speed ist vollkommen irrelevant und für text (d.h. meist große gleichfarbige, helle flächen) und viele feine linien ist blickwinkelabhängigkeit wie auch subpixelausrichtung im hochformat doppelt unpassend.
von korrekten farben oder grafikeranforderungen hat sowieso keiner bisher was geschrieben. darum ging es auch nie.

xouz
2011-12-27, 22:18:05
so, ich les hier sehr interessiert mit, lasst euch nicht aufhalten ;)

ich habe mich mittlerweile für einen 19" 1280x1024 von acer entschieden und hoffe, der wird meinen erwartungen gerecht. ein ~4:3 format war schon das was ich wollte, am liebsten wär mir irgendwas mit ner höhe von 1080 gewesen, aber das gibts ja leider nicht ;)

ein breitbild im hochformat wäre mir, wie gesagt, deutlich zu schmal und auch nicht besonders praktisch bei allem ausser office. und eine akzeptabele schlieren(nicht)bildung ist auch ein muss, weil da schon mal ein film abgespielt werden soll auf dem ding. blickwinkel ist, da mein erstmonitor ja schon ein tn panel hat, kein ko kriterium. und gebraucht kaufe ich nur sehr ungern, es sei denn ich bin mir über die umstände sicher, ich bin ein misstrauischer mensch.

gruß

Gast
2011-12-27, 22:55:12
1280x1024 ist 5:4, nur so nebenbei.

xouz
2011-12-27, 23:43:18
jaja, ich sehs ja ein ;)

Zafi
2011-12-28, 03:28:44
und das hat mit meinem vorschlag, vor einem billigheimer-16:9@hochformat einen gebrauchten 5:4 zu holen genau was zutun? mein vorschlag ist mit 99%iger wahrscheinlichkeit billiger und für den anwendungszweck besser geeignet.

Ja, es ist mit großer Wahrscheinlichkeit billiger. Aber nicht zwingend besser. Denn der TS hatte noch eine weitere Anforderung gestellt und zwar an eine geringe Breite. Wie schon aufgeführt ist hier sogar ein 24" 16:9 Display hochkant 4-5 cm schmaler als ein 17" Display im 5:4 oder 4:3 Format. Und dementsprechend auch sehr viel schmaler als ein 19" oder 20" Display im 5:4 oder 4:3 Format. Man müsste sich schon entschließen die 5:4 oder 4:3 Displays hochkant aufzustellen, um eine vergleichbar geringe Breite zu erreichen. Dann konkurriert ein 17" 4:3/5:4 gegen einen 21,5" 16:9 und ein 19" 4:3/5:4 gegen einen 24" 16:9. Bei gleicher Breite hat man in jedem Fall weniger Fläche und weniger Pixel als im Vergleich zu einem 16:9. Was somit weniger effizient und damit nicht besser ist.

Vor allem ist aber auch fraglich, wie sich die definitiv schlechteren Reaktionszeiten eines 5:4/4:3 Panels auswirken. Denn einmal durch das höhere Alter und zum anderen durch den besseren Panel-Typ, ist anzunehmen, dass die Reaktionszeiten deutlich höher anliegen. Ich habe mal testweise bei Prad folgende Vorgaben eingegeben (2-6 Jahre alt; alle außer TN; 17" bis 20"): Die gefundenen Displays liegen im Bereich von 6ms bis 20ms (g2g), also 3-10 mal langsamer, als bei einem klassischen TN-Panel. Da bei 60 Hz jedes Bild 16,6 ms lang angezeigt wird, ist anzunehmen, dass bei einem TN-Panel ein Pixel 12,5% der Darstellungszeit benötigt, um weitestgehend dem gewünschten Farbton zu erreichen. Bei den 4:3 und 5:4 braucht ein Pixel dagegen 37,5% bis 125% der Darstellungszeit um den gewünschten Farbton zu erreichen. Somit ist es wahrscheinlich, dass bei schnell-bewegten Darstellungen sichtbare Falschdarstellungen auftreten.

Falls das nicht schon genug Handicaps waren, dann sei auch noch die unterschiedliche Pixelgröße, ein höherer Strombedarf, eine voraussichtlich kürzere Lebenserwartung bei fehlender Garantiezeit sowie nicht selten auch eine höhere Rahmenbreite zu nennen. Ich empfinde ein solches Display daher nicht als "besser geeignet". Viel eher scheint es mir ein schlechter Kompromiss zu sein. Der TS soll alle diese Handicaps in Kauf nehmen, um eine bessere Farbtreue zu erhalten, auf die er aber keinen Wert legt. :frown: Meinst du nicht, dass deine Empfehlung am Ziel vorbei schießt?