PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop findet WLAN nicht (mehr)


master_blaster
2011-12-26, 13:02:39
Hallo 3DCenter,

ich brauche Hilfe bei einem Problem:

Vor 2 Tagen hatte ich einer Freundin angeboten, ihr mit einem Virus zu helfen, den Sie selbst nicht entfernen konnte. Das klappte dann auch alles problemlos und das Gerät lief wieder einwandfrei. WLAN, Internet ... alles wieder tadellos.

Da die Platte aber komplett dicht war, entschieden wir uns dafür, alle Daten zu sichern und das Laptop komplett neu aufzusetzen. Gesagt, getan. Alles neu installiert (Betriebssystem [Win 7 Home Premium x64], Treiber, Programme), PC neu gestartet -> immer noch alles super. Dann Windows Update gestartet und Updates geladen -> immer noch alles toll. Dann währen der Installation aller Updates (inklusive optionaler Updates [also wohl auch Treiber]) brach aufeinmal die WLAN-Verbindung zu Router ab, (ich vermute mal währed der Installation eines neueren WLAN-Treibers, bin mir aber nicht sicher, da das Update im Hintergrund lief). Nunja, PC neu gestartet -> Meldung "Fehler bei Updateinstallation" und er fand keine WLAN-Verbindung mehr.
Habe dann den aktuellsten Treiber bei Dell für die verbaute WLAN-Karte heruntergeladen und erfolgreich installiert, das brachte aber keine Änderung. Inzwischen habe ich schon 3x Win 7 neu draufgezogen, aber nie findet er die WLAN-Verbindung. Mit allen anderen Computern und Smartphones kann ich problemlos auf den Router zugreifen, selbst wenn ich die Verbindungen lösche und dann neu aufbaue. Am Router liegt es auf keinen Fall, habe die Konfiguration mehrfach überprüft und es lief ja auch alles bis zu besagtem Geschen.
Bin über Google zwar schon auf ähnliche Problemstellungen gestoßen, allerdings leider ohne passenden Lösungsvorschlag. Bitte daher um eure Hilfe: Was kann ich noch tun? Mit einem Hardwaredefekt rechne ich auch nicht, das Laptop ist erst ein halbes Jahr alt und die WLAN-Karte lässt sich über den Gerätemanager auch problemlos konfigurieren, (de-)installieren und meldet keine Fehler.

Botcruscher
2011-12-26, 19:14:43
Installiere mal Netstumbler oder inssider und kuck ob der adapter überhaupt noch was findet.

master_blaster
2011-12-26, 21:06:04
Netstumbler unterstützt die Hardware (Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card) leider nicht, inssider findet kein Netzwerk. Was auch komisch ist: Der WLAN-Adapter lässt sich nicht über die Tastenkombination "Fn" + "F2" bedienen. Oder geht das nur, wenn auch eine Verbindung aktiv ist? Ahhh, :mad: ...


Edit: Ich lese in einigen Threads immerwieder von einem WLAN-Schalter. Das könnte es noch sein, aber ich finde einfach keinen. Modell ist ein Inspiron 1545. Weiss jemand, wo ein solcher Schalter möglicherweise sein kann?

barracuda
2011-12-26, 23:02:32
Boote mal eine Linux Life-CD, am besten Knoppix weil das dafür bekannt ist aktuelle Treiber an Bord zu haben. Auf jeden Fall sind da ein paar Analyse-Tools dabei. Vielleicht auch rfkill (?), dann kannst du mit dem Kommando

rfkill list

abfragen ob die eingebauten Funkmodule hard- oder softwaremäßig geblockt sind.

master_blaster
2011-12-26, 23:56:54
Vielen Dank für eure Mithilfe! Problem ist gelöst.

Es muss folgendermaßen gelaufen sein: Ich bin während des Updates wohl auf den WLAN-Schalter gekommen ("Fn" + "F2"), während ich eigentlich eine andere Funktionstaste bedienen wollte. Das habe ich aber nicht gemerkt. Danach habe ich bei der Fehlersuche auch im Dell-BIOS nach Konfigurationsmöglichkeiten gesucht und alles auf den Defaultstatus zurückgesetzt. Dadurch wurde die Funktionstaste "F2" aber zusätzlich mit der Bluetooth-Funktion belegt und WLAN ließ sich damit nicht mehr aktivieren. Das habe ich nun korrigiert und es geht wieder.
An dem Murks habe ich jetzt mehrere Stunden gesessen. Sowas ist mir in 5 Jahren Systembuilding und an die 100 gebauten und reparierten PCs/Laptops noch nie passiert, aber einmal ist immer das erste Mal, :D.

Nocheinmal herzlichen Dank an das 3DC für den Support.