PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - GPT HD mit einem Mal auf RAW


mirage
2011-12-26, 17:55:54
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein echtes Problem. Vor einigen Tagen habe ich mir eine 2.5TB externe USB 3.0 HD gekauft. Frohen Mutes habe ich diese in GPT umgewandelt und partitioniert. 1. Part. 2.1TB und 2. Part. ~220GB beide NTFS.

Auf der 2.1TB Partion lagen für mich wichtige Daten und ein paar Filme. Diese wollte ich mir gestern über die WD TV Live (neue Version) ansehen. Als ich die HD an das WD TV Live angeschlossen hatte, konnte ich nur auf die 2. Partion zugreifen, hatte mich schon gewundert, weiter aber nichts bei gedacht.

Nur schließe ich die HD an meinem Win7 Sys an und mich trifft der Schlag. :eek:Mit einem mal kommt die Aufforderung die 1. Partion doch bitte zu formatieren. In der Datenträgerveraltung zeigt er mit die 1. Partion als RAW an. Die 2. ist fehlerfrei...

Aktuell habe ich ne Datenträgerprüfung laufen, die Win7 vorgeschlagen hat, in der Hoffnung, dass meine Daten noch zu retten sind, bzw. ich darauf zugreifen kann....

Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich einen rebuilt oder sowas hingekomme, dass ich auf meine Daten zugreifen kann. :frown:

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
mirage

Exec
2011-12-26, 18:47:40
Als meine HDD auf einmal als uninitialisiert angezeigt wurde, habe ich die Daten mittels Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) auslesen können.
Nachteil, braucht natürlich entsprechend genug freien Platz um die Daten wegzusichern.

mirage
2011-12-26, 19:14:02
Und wie muss ich das benutzen, wenn ich die Daten kopieren kann, soll es mir auch recht sein.

Wenn ich das Programm starte, finde es mein LW mit 2254GB.

Exec
2011-12-27, 13:15:31
Ich habe damals eine tiefe Suche durchgeführt, mir den Inhalt anzeigen lassen und meine Files auf eine andere Disk wegkopiert.
Von den Reparaturmöglichkeiten habe ich die Finger gelassen.

Im einfachsten Fall:
UP/DOWN Disk auswählen
LEFT/RIGHT auf proceed und ENTER

UP/DOWN Partitionstyp auswählen und Enter

UP/DOWN Advanced (FS Utils) auswählen und ENTER

UP/DOWN Partition auswählen
LEFT/RIGHT auf List wechseln und ENTER

Dann kann man die Files browsen und mit C Sachen wegkopieren (anderes Medium!).

Falls Testdisk keine Partitionstabelle findet ist ev. eine Tiefensuche nötig..
Ev. können dir andere da besser helfen.. ansonsten:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
http://www.cgsecurity.org/wiki/Undelete_files_from_NTFS_with_TestDisk

Generell würde ich die Finger von Reparaturen und alles was auf die Disk schreibt lassen, da ggf. Daten überschrieben werden können.