PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Datenverlust durch Windows Explorer übers Netzwerk


WhiteVelvet
2011-12-26, 22:52:17
Also so langsam könnte ich den Windows Explorer von Windows 7 in die Ecke pfeffern. Es ist heute das dritte mal passiert, dass er mir ganze Verzeichnisse auf einem Netzwerk-Rechner löscht! :mad:

Was ich da mache? Ich navigiere in ein Verzeichnis auf meinem Zweit-PC und verwalte einzelne Dateien und Verzeichnisse. Manchmal wenn ich ein Unterverzeichnis eines Verzeichnisses löschen will, kommt eine Fehlermeldung, dass thumbs.db nicht gelöscht werden könne! Klicke ich dann auf "ok" löscht er ALLES aus dem Verzeichnis BIS AUF das Unterverzeichnis das die Fehlermeldung geworfen hat! Hallo?! Keine Rückfrage, keine Ursache, er löscht es einfach. Heute ist wieder etwas ähnliches passiert und ein Gigabyte-schweres Verzeichnis ist gelöscht, obwohl ich nur EINE Datei löschen wollte. Da gabs dann eine Fehlermeldung und im Augenwinkel sehe ich den Fokus vom rechten Hauptfenster in die linke Baumstruktur wandern... zack Verzeichnis weg, er hatte noch nichtmal nachgefragt! Passiert wie gesagt nur, wenn ich übers Netzwerk gehe. Lokal gabs noch keinen Datenverlust... ein Bug? Ein Feature? Der andere PC ist übrigens XP...

Gibts VERLÄSSLICHE Alternativen zum Windows Explorer die sich schön ins Betriebssystem integrieren?

Ich hab keine Ahnung, welchen Teufel Microsoft bei dieser Version des Windows Explorer geritten hat. Viele Funktionen fehlen, der Fokus macht was er will wenn man nicht aufpasst und dann regelmäßiger Datenverlust...

:mad:

Gast
2011-12-27, 00:00:57
Hm das kenne ich, der Explorer von Win7 ist da echt beschissen was den "Fokus" anbelangt, ich check inzwischen doppelt was er löschen will damit klappt es :-)

Habe aber bis jetzt noch keine Alternative finden können, die mich überzeugt hätte...

Rente
2011-12-27, 00:10:29
Es gibt keinen regelmäßigen Datenverlust bei richtiger Benutzung und normal konfigurierten Systemen, ansonsten wäre im Übrigen jegliche Windows-Version in Firmen untragbar und das sind sie nicht.

Geldmann3
2011-12-27, 07:08:24
So-was ist mir mit dem Windows Explorer noch nie passiert. Irgendetwas läuft da anscheinend nicht rund. Die Daten sind auf einer normalen HD gespeichert? Die Rechner stehen im Lan?

Hast du die neuesten Windows-Updates installiert?

Kannst du den Fehler gezielt reproduzieren?

InsaneDruid
2011-12-27, 09:56:41
Sowas ist mir auch nie untergekommen. Tippe auf PEBKAC

PatkIllA
2011-12-27, 10:05:29
Ich hab auch schon ein paar mal versehentlich was gelöscht, weil etwas anderes markiert war als ich dachte. Würde ich aber auch unter Fehlbedienung buchen. Zumal ja auch noch nachgefragt wird.

WhiteVelvet
2011-12-27, 14:57:22
Es ist keine Fehlbedienung, wenn man ein Verzeichnis löscht, man eine thumbs.db Fehlermeldung bekommt und diese mit OK bestätigt und dann alle Verzeichnisse AUSSER das zu löschende weg ist... ich schau mal ob ich es gezielt reproduziert bekomme...

gogetta5
2011-12-27, 23:11:44
Wenn möglich, gib doch einfach für "jeder" Vollzugriff Rechte und dann bekommst du auch keine Fehlermeldung mehr, wenn du die löschen möchtest.

Alternativ könnte man auch auf beiden Rechnern das gleiche Benutzerkonto einrichten und nur diesem Benutzer Rechte vergeben.

ShadowXX
2011-12-28, 01:06:51
Habe aber bis jetzt noch keine Alternative finden können, die mich überzeugt hätte...
Total Commander oder auch FreeCommander.....beide 100x besser als der Explorer.

Und auch wenn das was jetzt kommt arrogant klingt: wer mit einer der beiden Programmen nicht umgehen kann, sollte sich Computern nicht auf 100 Metern nähern außer er muss es unbedingt aus Beruflichen gründen.

InsaneDruid
2011-12-28, 12:39:32
Na der Satz gilt auch mit umgedrehten Vorzeichen. Wer zu blöd für den Explorer ist...