PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Hobbyhandwerker


teufler
2011-12-27, 10:37:36
Moin,

aus aktuellem Anlass mal wieder ein "Thread für ...." :D.

Ich weiß nicht wie euch das geht aber ich bin ziemlich Semi begabt was handwerkliche Dinge anbelangt. Kein Totalausfall aber meistens habe ich gewisse Vorstellungen von irgendetwas was ich umsetzen möchte und scheitere dann meist an den handwerklichen Skills, so dass ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden bin und oft auf Lösungen zurückgreife die man fertig kaufen kann. Interessanterweise ist mein Bruder dermaßen handwerklich begabt, dass der unter anderem komplette Badezimmer macht (also Sanitärinstallation, Fliesen, etc) als hätte es eine Fachfirma gemacht. Er hat allerdings niemals ne handwerkliche Ausbildung absolviert.

Hinzu kommt bei mir meiner Meinung nach immer noch irgendwie ne gehörige Portion Pech wenn es um so "Standards" geht wie zum Beispiel Lampen anbringen oder Gardinenstangen.

Das sieht dann meistens so aus, dass zum Beispiel beim Bohren mitm 6er Bohrer die Wand "ausbricht" und auf einmal ein riesen Loch da ist. Wand bröckelt weg oder sonstiges.

Aktueller Anlass dieses Threads. Bin mal wieder Umgezogen und wollte gerade im Schlafzimmer eine Lampe an der Decke anbringen (hab ich auch). Setz den Bohrer an, bohre... und treffe natürlich GENAU auf Eisen in der Decke *GRMPF*. Was mich daran am meisten nervt, ich habe an und für sich die Löcher benutzt die vorher auch schon da waren und vom Maler zugespachtelt worden sind.

Oder anderes Beispiel, in der Küche die Deckenlampe: Angebracht... Hat son tolles "klick-System". Sprich, den Lampenteller an die Decke anbringen, anschließend die Lampe auf den Teller klippsen. Als ich das Ding in der Hand hielt dachte ich noch "das ist ja ein tolles System, endlich mal nicht die blöde Lampe komplett in der Hand halten beim Anschrauben"... Die Ernüchterung setzte ein, als ich dann zu dem Punkt kam, wo man die Lampe an den Teller klippst. Es folgten 40 (in Worten VIERZIG) Minuten K(r)ampf die SCHEISS Lampe an die Decke zu montieren. Die Arme waren lahm, an der Decke um die Lampe herum klebte mittlerweile einiges an Blut von meinen Fingern weil ich beim anklippsen mehrfach an der Decke entlang schrabbte und am Ende hängt das Teil jetzt "halbwegs". Da ich eigentlich eher dazu neige soetwas korrekt zu machen war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das Ding flutschte einfach immer wieder raus aus der Halterung. Eine Seite drin, andere Seite raus. *grrrrrrrrrr*

Sind natürlich alle eingeladen hier ihre "Erfahrungen" zu teilen :D...

Gruß
teufler

Stormtrooper
2011-12-27, 10:54:41
Das mit den Wände ausbrechen beim Bohren ist ja nicht selten.
Nimm statt nen 6 Bohrer einfach erstmal nen 5er und wenns ne ganz alte Wand ist nen 4er Bohrer. Anschließend bohrst du mit dem 6er nach, aber ohne Schlag und schwupp hast du ein schönes Loch.

Thunderhit
2011-12-27, 11:58:52
Ich weiß noch, als ich vor kurzem in Holz bohren wollte... sollte nur ein kleines Loch werden. Ende der Geschichte war, dass ich nicht durch kam :O habs normal, dann sogar mit Schlag versucht, half alles nix. Seltsamerweise kam ich nicht vorwärts, dabei war das an sich billiges gepresstes Holz... als n Kumpel mit seiner Maschine vorbeikam, ging es sofort. War schon komisch.

nalye
2011-12-27, 12:08:23
Deswegen nehme ich einen Bohrhammer - 6er Loch und 8er Dübel, dann passt es :D

teufler
2011-12-27, 13:38:39
Ich weiß noch, als ich vor kurzem in Holz bohren wollte... sollte nur ein kleines Loch werden. Ende der Geschichte war, dass ich nicht durch kam :O habs normal, dann sogar mit Schlag versucht, half alles nix. Seltsamerweise kam ich nicht vorwärts, dabei war das an sich billiges gepresstes Holz... als n Kumpel mit seiner Maschine vorbeikam, ging es sofort. War schon komisch.

Hm... Hattest du denn auch nen Holzbohrer benutzt? Schon sehr merkwürdig...


Deswegen nehme ich einen Bohrhammer - 6er Loch und 8er Dübel, dann passt es :D

lol, klingt nach der rabiaten Methode ;)

Stormtrooper
2011-12-27, 13:57:52
Hm... Hattest du denn auch nen Holzbohrer benutzt? Schon sehr merkwürdig...


Das klingt eher nach Steinbohrer.

ALTAY
2011-12-27, 14:25:10
Das klingt eher nach Steinbohrer.

Oder nach Bohrmaschine im Handbetrieb. :)

http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/9/244/050/09_-635707163.jpg

teufler
2011-12-27, 14:35:52
Oder nach Bohrmaschine im Handbetrieb. :)

http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/9/244/050/09_-635707163.jpg


Haha! Geil, sowas hatte mein Opa zu seinen Lebzeiten auch noch :D

Thunderhit
2011-12-27, 15:22:31
Hm, hatte anfangs eigentlich nen Holzbohrer verwendet, aber bin mir da nicht mehr so sicher, ist schon einige Zeit her :)

Surrogat
2011-12-27, 15:31:35
mir gehts wie dem TS, ich bastel zwar seit >20 Jahren komplette PCs quasi blind zusammen, aber wenns ans handwerkliche geht ist der Wurm drin

Das mit dem Metall in der Decke hatte ich auch mal, war fröhlich am bohren mit nem Steinbohrer, auf einmal flogen mir die Splitter von dem Bohrer um die Ohren, Augenschutz hatte ich natürlich nicht auf aber zum Glück kam nix ins Auge
Im Bohrloch grinste mich fröhlich ein funkelndes stück Metall an, also den HSS reingeknallt und ab dafür, ging dann auch. Nur frage ich mich was im Beton Metall zu suchen hat, ich war gerade mal paar mm tief drin und die Armierung war das sicher noch nicht

Eigentlich zieht sich diese Scheisse durch mein ganzes Leben, vor allem das mit den ausbrechenden Bohrlöchern, mittlerweile fange ich deshalb immer erst mit nem 4er an, egal wie groß es werden muss :ulol:

Von sogenannten Wunderlösungen die meist im Baumarkt noch mit nem kleinen Filmchen beworben werden, lasse ich mittlerweile sowieso die Finger, taugt alles nix!
Richtig gut bin ich eigentlich nur wenn rohe Gewalt zählt :D zum Beispiel als ich mit nem Presslufthammer ne alte Strassendecke wegmachen wollte, da gehts dann recht gut

Knuddelbearli
2011-12-27, 15:41:57
Haha! Geil, sowas hatte mein Opa zu seinen Lebzeiten auch noch :D

:confused:
sowas habe ich noch vor ca 12 Jahren genutzt, wenn ich im Feld ohne Strom was bohren musste ( zB Bewässerungsrohre anbohren )

radi
2011-12-27, 16:27:40
Dafür gibts doch ToolTime PowerGeneratoren :up: ;)

urpils
2011-12-27, 16:33:02
Schöner Thread :)
Bin gerade umgezogen und wollte in der Dusche neue Armaturen anbringen. Ja eigentlich kein Hexenwerk - nur sind die Dackelbeine 2mm zu weit auseinandergedreht. Die Teile hängen da seit 30 Jahren und es bewegt sich keinen Millimeter, sodass ich jetzt aus Versicherungstechnischen Gründen nen Handwerker holen muss...

Für verdammte Duscharmaturen!!! ;(

DerRob
2011-12-27, 16:45:50
Nur frage ich mich was im Beton Metall zu suchen hat, ich war gerade mal paar mm tief drin und die Armierung war das sicher noch nicht
Eisen im Beton? Wie ungewöhnlich...
Sowas schon mal gesehen? :tongue:

http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/05/IMG_5245.jpg
http://fam-riemer.at/page/11/?wpmp_switcher=desktop

ALTAY
2011-12-27, 16:55:42
Schöner Thread :)
Bin gerade umgezogen und wollte in der Dusche neue Armaturen anbringen. Ja eigentlich kein Hexenwerk - nur sind die Dackelbeine 2mm zu weit auseinandergedreht. Die Teile hängen da seit 30 Jahren und es bewegt sich keinen Millimeter, sodass ich jetzt aus Versicherungstechnischen Gründen nen Handwerker holen muss...

Für verdammte Duscharmaturen!!! ;(

Hähm, hört sich nach Mietwohnung an - Kannst du da den Warm- und Kaltwasseranschluss für deine Wohnung separat abdrehen?

Falls diese nicht abgedreht sind, würde ich nicht an den Excenterstücken rumspielen. ;)

Surrogat
2011-12-27, 17:03:26
Eisen im Beton? Wie ungewöhnlich...
Sowas schon mal gesehen? :tongue:

http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/05/IMG_5245.jpg
http://fam-riemer.at/page/11/?wpmp_switcher=desktop

:facepalm:
wie ich schon schrieb und du sogar selbst zitiert hast, war das keine Armierung
Ne Armierung wird nicht nen Millimeter unterm Beton gelegt, da ist bissl mehr Abstand nötig, immerhin muss der Stahl ja vom Beton umhüllt werden

Btw. hab ich schon selbst nen Haus gebaut und weiss wie sowas ausieht :rolleyes:

DerRob
2011-12-27, 17:07:01
Ne Armierung wird nicht nen Millimeter unterm Beton gelegt, da ist bissl mehr Abstand nötig, immerhin muss der Stahl ja vom Beton umhüllt werden
Naja, irgendwas muss die Stahlmatten ja hochhalten, vielleicht hast du da ja so einen "Abstandshalter" erwischt...

Surrogat
2011-12-27, 17:42:32
Naja, irgendwas muss die Stahlmatten ja hochhalten, vielleicht hast du da ja so einen "Abstandshalter" erwischt...

möglich, soviel zu meinem "Glück" beim handwerken :D

3dzocker
2011-12-27, 18:30:25
Deswegen nehme ich einen Bohrhammer - 6er Loch und 8er Dübel, dann passt es :D

Du meinst 6er Schraube, 8er Dübel und 8er Loch. Oder?

tschau

teufler
2011-12-27, 18:31:50
Hach, es gibt so schööööne Geschichten ums heimwerken! Bitte mehr davon! Ich fühle mich nicht mehr ganz so allein mit meinen "Nöten" ;)

Du meinst 6er Schraube, 8er Dübel und 8er Loch. Oder?

tschau

Ne, er meint das schon so wie er es schrieb. Weil das Loch hinterher so groß ist, dass nen 8er Dübel reinpasst :D

_DrillSarge]I[
2011-12-27, 19:32:24
miese bausubstanz :mad:

a) trockenbau. auch mit den speziellen dübeln usw. hält nix
b) mauerwerk, bei dem man denkt es wären nur sandsäcke verbaut worden
c) irgendwelche stahlbeton. der tod ganzer bohrersets

gerade trockenbau ist der letzte müll, wenn man mal mehr als ein mini-hängeschrank anbringen will (no).
die alten ddr-plattenbaueten sind auch ganz lustig. werden ja immer öfter umgebaut, aber die substanz bleibt die gleiche. was man da drin vorfindet: von stahlarmierungen, nahezu unzerstörbarer beton bis zu faustgroßen granitstücken ;D

Surrogat
2011-12-27, 19:59:06
unser Polier hatte mal ne geile Geschichte parat
Die haben für jemanden ein Haus gebaut und die Stahlmatten fürs Fundament schonmal gelegt, naturgemäss sind diese total rostig, was auch so sein muss

Jedenfalls passte das dem Bauherren nicht und so beschloss er übers Wochenende die ganze Armierung schön sauber mit Öl abzuwischen bis kein Rost mehr drauf war

Als die Bauarbeiter am Montag mit dem Beton kamen, haben die sich fast totgelacht, denn auf nem eingeölten Stahl hält Beton nicht richtig
Also musste einer das ganze Öl wieder vom Stahl abflämmen, sehr aufwendige Aktion ;D

3dzocker
2011-12-27, 21:51:04
I[;9098233']miese bausubstanz :mad:

a) trockenbau. auch mit den speziellen dübeln usw. hält nix

Einfach oder doppelt beplankt? Einfach beplankt kannste imo nur Tapete dran "befestigen".
Wenn was schweres dran soll, besser n Brett hinter die Platte(n) schrauben. Geht nat. nur in der Bauphase... ;)

tschau