PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Fertig-PC,) Monitor, Tastatur, Maus


Tiefenkrake
2011-12-27, 11:48:53
Morgen

Bin neu hier und hoffe ich mach' das alles richtig und nicht zu aufdrängend.

Mein alter PC ist flöten gegangen (MB wahrscheinlich überhitzt) und da er sowieso schon alt war und mir keine Reparatur mehr Wert ist, hab ich mich halt für einen neuen entschlossen. Nachdem ich mir seit längerem vorgenommen habe, diesmal mich selbst am Zusammenstellen zu versuchen, überraschte mich jedoch das sofortige Ableben und da ich wieder meinen eigenen will und keine Zeit für grosse Experimente habe, habe ich mich halt zum Kauf eines Fertig-PCs entschieden.

PC:

Ich möchte mal von euch wissen, wie viel er voraussichtlich taugen wird bzw. ob jemand grundlegende Mängel daran erkennt.

(Ich hoffe, das gilt nicht als Werbung, aber m. W. n. stellt die Firma halt ihre eigenen Rechner zusammen)
http://www.steg-electronics.ch/de/article/steg-xtr-home-708423.aspx

Ich erhoffe mir, mit jenem PC aktuelle Spiele bei "guter" Grafikqualität spielen zu können (auch wenn nur im Falle des Falles, spiele nichts neueres im Moment). Bild- bzw. Videobearbeitung betreibe ich praktisch keine, für's Überspielen der DV-Tapes meines Camcorders reichte die 2004-Kiste auch schon.
Gut genug?

Weitere Fragen wären, ob man in diesen Rechner noch FireWire-Anschlüsse einbauen (lassen) kann (1x), wenn, dann welche Soundkarte ihr mir empfehlen würdet (MB-Sound gut genug? Lohnt sich eine Soundkarte bei meinen Kopfhörern (Sennheiser HD 595/keine Lautsprecher) ?) und ob ich vielleicht andere Lüfter kaufen sollte (leisere, bin im Moment an einem Notebook und das ist schon himmlisch leise/die Gehäuse-inklusiven sind laut pcgameshardware eher laut).

Des Weiteren hatte ich bei meinem Alten das Problem, dass wenigstens mit den sensiblen Kopfhörern z.B. beim Scrollen einer Website oder eines PDF-Dokuments meist ein surrender Störton zu vernehmen war. Woher kommt dieser und wie kann ich bei einem neuen PC sicher sein, dass dies nicht auftreten wird?

Mein Budget: 3000 CHF (für alles im Threadtitel), aktuell ca. 2454 €

Monitor:

Was ich möchte:
- mattes Display
- mindestens 1920x1080 Pixel
- nicht kleiner als 23", nicht grösser als 24" (Entfernung zum Monitor ca. 80 cm)
- nat. möglichst gutes, schlieren- & beleuchtungsunregelmässigkeitenfreies Bild (Gaming & Film)
- kurze Reaktionszeit (wegen besagtem Gaming)
- gute Farb"echtheit" bei schrägen Betrachtungswinkeln (ich liege des öfteren halbschlafend auf'm Tisch :biggrin:)

Der Reihe nach bin ich auf den Samsung S23A350H, später auf den Eizo Foris FS2331 und zuletzt dank 3dcenter auf den Dell UltraSharp U2312HM gestossen, bin mir aber noch nicht sicher. Eigentlich möchte ich eine richtig "fette" Pixeldichte haben (grösser als Full HD), bin mir aber nicht sicher, ob das bei nicht aufskalierter Auflösung dann nicht bei grafikintensiven Spielen einen Strich durch die Rechnung machen könnte (mit besagtem PC). Euer Rat?

Ausserdem: Bringt HDMI beim Anschluss an den PC was? Ist ein Unterschied zu DVI tatsächlich bemerkbar?

Tastatur:

Jetzt komme ich zu einer wahrscheinlich seltenen Kaufberatungsanfrage, aber die Input-Peripherie ist mir eben wichtig. Ich habe mich in der Vergangenheit öfters am Ghosting-Effekt in Spielen beim gleichzeitigen Drücken von Pfeil Links + weitere Taste + weitere Taste gestört (bzw. am Fehlerton) und möchte diesen in Zukunft unbedingt vermeiden, will also mehr als die 10-Euro-Supermarkt-Standardtastatur.

Unbedingt nötig:
- Anti-Ghosting (soviele Tasten wie möglich)
- nicht-mechanisch
- kabelgebunden

*nat. auch Verfügbarkeit in Deutschschweizer Layout

Im Idealfall:
- nicht-ergonomisch (Standard-"Blockformat"/IBM-Klotz)
- keine Gamingtastatur mit Bildschirmchen oder ähnlichem Kitsch
- gedruckte Zeichen, nicht aufgeklebte
- möglichst leise
- gemässigter, aber klar spürbarer Widerstand/Druckpunkt heisst der, glaube ich
- keine Sondertasten
- keine Beleuchtung
- keine schmalen Funktionstasten oder andere (normalgrosse Tastenfläche mit einziger Ausnahme einiger nötiger Sondertasten (Enter, Leertaste, Rücktaste))
- Tastenhöhe zwischen Laptop-Tastatur und IBM-Tastatur
- Zwei Zeilen hohe Enter-Taste

Cherry-Normaltastaturen gefallen mir ganz gut; ich habe mich bisher temporär auf die Microsoft Sidewinder X4 geeinigt (siehe "schmale Funktionstasten").

Maus:

Gerne wäre ich bereit, etwas mehr für eine Maus zu bezahlen, welche nicht nach kurzer Zeit schon auseinanderfallen würde und bei welcher die Klicktasten auch wirklich eine Ewigkeit halten würden...naja.
Garantiert will ich keine Gamingmaus mit (zu vielen) Sondertasten.

Schön wäre es, wenn es eine Maus gäbe, bei der man das Scrollradverhalten zwischen "einrastend" und "flüssiges Scrollen" umschalten könnte. Sonst kauf' ich mir halt wieder eine etwas teurere aus dem Laden und hoffe mal auf mein Glück.

Unbedingt nötig:
- kabelgebunden (und USB, da besprochener PC anscheinend zwar einen, aber nur einen PS2-Anschluss besitzt)
- Linke, mittlere und rechte Maustaste

Im Idealfall:
- Wenig Scrollwiderstand
- Umschaltbares Scrollradverhalten
- Horizontales Scrollen mit dem Scrollrad
- >= 1000 dpi
- optisch (Laser wenn nötig, obwohl ich eher paranoid bzgl. meiner Augen bin)

Zergra
2011-12-27, 13:12:08
Meinst du wirklich das du dir den PC nicht selber zusammenbauen willst ? ist nurnoch ein Kinderspiel und du bekommst für dein Geld eine Menge mehr an Leistung und auch bessere ware.... du weißt was drinne steckt... zum Zusammenbauen wirst du hier auch Tips bekommen.
Schau mal hier
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54)
Wegen der Maus: ich würd dir die MX518 (http://geizhals.at/deutschland/341675)Empfehlen hat kaum zusatztasten, aber leider kein umschaltbares Scrollrad. Die Maus nutzen viele und ist eine der Beliebtesten überhaupt. Und ich hab sie selber vor mir liegen und komme damit gut aus :)

Eisenoxid
2011-12-27, 13:31:31
Ein umschaltbares Mausrad hat die G500 (http://www.alternate.de/html/product/Logitech/Gaming_Mouse_G500/137130/?).
Leider ist Lagerung des Mausrades etwas klapprig. Sonst eine tolle Maus.

Viele Shops bieten auch einen Zusammenbau für 20-50€ an. Da kommst du immernoch viel billiger weg, als mit einem Komplett-PC und kannst deine Komponenten selbst auswählen. Leider kenne ich keine schweizer Onlineshops, die soetwas anbieten.