PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Displays - das ewige Leiden...


XtraLarge
2011-12-27, 13:30:03
Mahlzeit!

Da ich mich in den letzten Wochen intensiver mit Notebooks beschäftigt habe (Weihnachtsgeschenk für die Holde :biggrin:), hat sich mir wieder mal diese eine Frage aufgedrängt:

Warum gibt es keine vernünftigen Displays in halbwegs günstigen Notebooks? Stromverbrauch? Ansteuerung? Das funktioniert doch sogar im i-Phone. Vom Macbook ganz zu schweigen.

Auch scheint der allgemein höhere Preis auch nicht mehr relevant zu sein. Mittlerweile gibt es non-TN Displays teilweise schon weit unter 200€ zu kaufen. Die sind natürlich nicht die Krone der Schöpfung, aber den meisten Notebook-Displays meilenweit überlegen.

Wieso geht man nicht endlich mal den Schritt zu einem vernünftigen Display? Selbst wenn es das Notebook 100€ teurer machen würde, wäre es mir das wert.

[dzp]Viper
2011-12-27, 13:32:05
Gibt genug Notebooks die keine TN Panels verwenden... meist sind diese Notebooks aber dann doch ein Stück teurer...

XtraLarge
2011-12-27, 13:42:06
Viper;9097694']Gibt genug Notebooks die keine TN Panels verwenden... meist sind diese Notebooks aber dann doch ein Stück teurer...

Das ist eingentlich schon der springende Punkt: Warum?!

Der Preis des Displays kann es wohl kaum sein, wenn man sich mal die Preisentwicklung von TFTs so anschaut. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Notebook-Hersteller TN-Displays für ´nen Appel und ´nen Ei auf Palette bekommt.

Der günstigste, derzeit erhältliche, TN-TFT in 21,5" kostet 89€, Der günstigste S-IPS 141€. Das ist nichtmal das doppelte. Da sollte doch auch in günstigen Laptops was gehen?! :confused:

[dzp]Viper
2011-12-27, 13:45:49
Der springende Punkt ist, dass die Notebookdisplays nochmal sparsamer in Sachen Leistungsaufnahme sein sollten als bei normalen Monitoren. Das treibt die Notebookdisplays zusätzlich im Preis in die Höhe.

Ein IPS Panel oder PVA Panel frisst deutlich mehr Leistung als ein TN Panel. Das heißt, dass mit so einen anderen Panel auch ein besserer (Leistungsfähiger) Akku verbaut werden muss. Das treibt insgesamt den Preis also doppelt in die Höhe da ein Non-TN Panel eben doch mehr kostet...

Bist du bereit 200€ mehr auszugeben und statt 400€ auch 600€ oder 700€ hinzulegen, dann findest du auch Notebooks mit besseren Displays.

VanRamme
2011-12-27, 14:45:11
Es ist doch relativ einfach: Bei Thinkpads kostet ein IPS Display 40€ Aufpreis. Ich schreibe das hier gerade auf einem x220 mit IPS. Mein erstes TP mit IPS und ich werde garantiert NIE wieder eines ohne kaufen. Das T420 daneben ist so furchtbar, dass ich es nur noch im Dock benutze. Summa summarum: Es gibt brauchbare Notebooks mit sehr guten Displays, allerdings wenn hier Apple als Maßstab genannt wird dann gilt die Suche offensichtlich einem Schminkspiegel und keinem ergonomischen Display...

Undertaker
2011-12-27, 15:08:41
TN-Panels an sich sind kein so großes Problem - die absolut low-cost Versionen aber sind es. Und diese werden leider aus Kostengründen, und hier geht es nur um Unterschiede im Bereich von ~30$, fast überall eingesetzt. Kontraste von 100-200:1 und absolut miese Blickwinkel sind die Folge, während gute TN-Panel durchaus auch 600-1000:1 und zumindest ordentliche Blickwinkel bieten... Solche hochwertigen TN-Panel verwendet übrigens auch Apple in einigen MacBook Pro, es muss also nicht zwingend ein (ineffizienteres) VA- oder IPS-Modell sein.

PatkIllA
2011-12-27, 15:33:38
Viper;9097694']Gibt genug Notebooks die keine TN Panels verwenden... meist sind diese Notebooks aber dann doch ein Stück teurer...
Welche denn? Ich kenne nur die alten Thinkpads.
Auch bei teuren Businessmodellen kriegt man eigentlich immer TN und das auch praktisch immer spiegelnd

[dzp]Viper
2011-12-27, 15:51:16
Wir haben auf Arbeit komplett neue Dell Notebooks bekommen. Die haben definitiv keine TN Panels.
Sind Dell Latitude E6520... aber die sind eben nicht ganz billig ;(

Problem ist, dass bei den meisten Notebookbeschreibungen garnicht mehr dabei steht was für ein Panel eingebaut ist.. da steht höchstens noch LED Hintergrundbeleuchtung oder so...

VanRamme
2011-12-27, 19:57:11
Welche denn? Ich kenne nur die alten Thinkpads.
Auch bei teuren Businessmodellen kriegt man eigentlich immer TN und das auch praktisch immer spiegelnd

Mit den TN bei Thinkpads hast Du recht, es sind meistens diese. Mit dem spiegelnd allerdings nicht. Mir sind überhaupt keine spiegelnden Businessmodelle der Thinkpad Reihe bekannt. Aber vielleicht täusche ich mich. Die Edge Reihe zähle ich übrigens nicht zu Business, die haben ja nichtmal einen Dock Port :-)

Jedenfalls: Seit einiger Zeit gibt es IPS für die T- und X-Reihe für wenig Aufpreis. Das Web ist voll von Vergleichsfotos und -videos, m.E. lohnt der geringer Mehrpreis absolut. Allerdings muss man natürlich sehen, dass das genannte Budget für diese Modelle nicht ausreicht.

Wer das x220 nicht kennt: http://www.engadget.com/2011/03/18/lenovo-thinkpad-x220-review/

Ich hatte noch nie andere Notebooks als Thinkpads und kann daher nur die beurteilen. Dafür aber waren es ungezählt viele seit Ende der Neunziger. Und entgegen der Annahme "neuer ist besser" war bis vor kurzem mein T60 mein Lieblingsmodell bzgl. Preis Leistung. Aber jetzt das x220. Potent, leicht und auch im "normalen" Betrieb (also nicht auf Teufel komm raus kastriert ohne Wlan etc.) 10h Laufzeit.