PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD gerade gestorben?


Franconian
2011-12-27, 19:17:18
War gerade ein wenig am Skyrim tweaken (dauernd an und aus) da ist plötzlich das System stehen geblieben, Sanduhr. Nach einer Minute habe ich resettet, Bootsequenz hat mich dann mit:

AHCI Port 0

begrüßt.

Im Bios wird die SSD (nur Windows) nicht erkannt. Auch andere Ports sowie Kabeltausch haben nicht geholfen. Der Stromkabelstrang funktioniert, meine Spiele und Datengrab HDD läuft und wird auch erkannt.

Gibts noch was, das ich machen kann? Hab die SSD mal komplett abgesteckt, hab das mal gelesen, erhoffe mir aber nicht viel davon.

Ist übrigends eine OCZ Vertex 2 Extended 60 GB, etwas über ein Jahr alt. Hat nie Probleme gemacht und als ich vor 2 Wochen mal die Smartwerte angeschaut habe, war ebenfalls alles in Ordnung.

Ferengie
2011-12-27, 19:43:49
So sind in etwa zwei meiner SSD auch gestorben. OCZ Vertex war komplett tot, die Intel lies sich 2-3mal noch starten aber viel weiter bis an die Daten bin ich ned mehr gekommen.

Gast
2011-12-27, 19:44:35
It's the magic of OCZ! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9096943&postcount=30)

Franconian
2011-12-27, 20:05:10
Backup habe ich, mir gehts um die Scherereien mit Neuinstallation und vor allem die Wartezeit ohne Haupt-PC. Wird wahrscheinlich ewig dauern bis ich Ersatz habe, der Händler wird die sicher auch erst prüfen oder selbst einschicken.

Komischerweise leuchtet die SSD LED grün! Aber erkannt wird wie gesagt nichts, werde sie morgen mal an den PC eines Freundes anschließen...

()V()r.Freeze
2011-12-27, 20:29:56
Meine erste Agility ist genauso gestorben. Wurde von Alternate anstandslos ausgetauscht.
Ich weiß nicht was "etwas über ein Jahr" ist - aber versuchen kann mans trotzdem

Franconian
2011-12-27, 21:33:59
So, gerade ne Crucial m4 bestellt, ist bei Amazon günstig zu haben.

myMind
2011-12-27, 22:19:43
It's the magic of OCZ! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9096943&postcount=30)
Passt voll in meine Statistik.

Von 3 OCZ SSDs sind 2 mitlerweile tot (Vertex1 und Vertex2). Eine per sofort, eine andere schleichend: Zuerst ab und zu abwesend beim Booten, später ließ sie sich nicht mehr komplett sichern und letztlich Totalausfall.

Zum Glück Null Datenverluste, durch tägliche Backups auf dem Home Server >> Die beste IT-Anschaffung ever.

Die drei Intel-SSDs laufen ohne jegliche Mucken.

@Franconian: Da ist nicht mehr viel Hoffnung. Bei den Booterkennungsproblemen hat es bei mir immer geholfen, das Netzteil abzuschalten und dann etwas zu warten.

Franconian
2011-12-29, 11:55:20
Also das Ding ist mausetot. Gestern an einen anderen Rechner angeschlossen, heute nochmal bei mir, nach 24 Stunden ohne Strom, nix.

So wie ich es bei OCZ gelesen habe, hat man auch extrem schlechte Karten wenn es im Bios nicht mehr erkannt wird, ansonsten hätte man noch was machen können.

Gut dass ich vor 1-2 Monaten angefangen habe, jeden Tag ein Acronis Backup zu machen. Heute wir die M4 eintreffen, gibts halt mal wieder eine saubere Neuinstallation + Dateien vom Backup.

Sehr ärgerlich das ganze, sowas darf nicht passieren. Bin mal gespannt was der Händler (MIX Computer) macht und ob ich die gleiche Vertex 2 wieder bekomme, die haben sie noch im Sortiment. Die wird dann aber verkauft.

Lowkey
2011-12-29, 12:00:18
Meine V1 hatte auch das Problem, aber der OCZ Support hat mir dann die native Indilinx Software geschickt, welche den Controller wiederbelebt hat und nun läuft sie als wäre nichts passiert.

Gast
2013-03-11, 15:12:11
Kann man die Indilinx Softwarer irgendwo bekommen?

Gast
2013-04-05, 02:38:27
Ich hatte bei meiner OCZ Agility 3 Max Iops ein ähnliches Problem. Die SSD lief einige Wochen absolut ohne Mucken. Dann hatte ich den PC mal wieder in den Energiesparmodus geschaltet um zu Abend zu essen und als ich den PC weckte, war die SSD verschwunden, auch im Bios. Da ich auf der SSD nur meine Spiele installiert habe, konnte ich noch ins Windows booten und habe stundenlang im Netz nach einer Lösung gesucht. Da ich dort lesen mußte, daß dies wohl am Sandforce Controller liegt, welcher in den Panicmode schaltet und was man als User nicht mehr beheben kann, wollte ich die SSD schon reklamieren.

Nachdem ich die SSD also ausgebaut und eingepackt hatte, habe ich noch etwas zum Problem in diversen Foren gestöbert. Dabei bin ich auf ein Posting gestoßen, wo jemand mit demselben Problem die SSD wieder zum Laufen brachte, indem er die Platte im laufenden Windowsbetrieb ansteckte, also ein Sata Hotplugin machte. Gut dachte ich mir, das probiere ich auch noch aus, also die SSD wieder ausgebaut, PC hochgefahren, Stromstecker an die SSD, Satakabel ins Mainboard und voila, die SSD war wieder da!

Seitdem meide ich den Energiesparmodus so gut es geht und habe noch zweimal ein Firmwareupdate der SSD gemacht. Mit der aktuellsten Firmware läuft derweil alles gut, aber den Energiesparmodus nutze ich immer noch sehr selten.

Zafi
2013-04-05, 12:07:46
@Franconian

Vielleicht war dein System im IDE-Modus installiert und das BIOS hat nun aus irgend einem Grund sich zurück gesetzt und auf AHCI umgeschaltet. Bei manchen Boards erkennt er dann die Platte nicht und kann auch nicht mehr davon booten. Also einfach mal im BIOS auf IDE-Modus umstellen und schauen, ob sie wieder bootet.

Ansonsten solltest du die Quick-Boot-Funktion im BIOS abschalten und auch sonstige Verzögerungen einbauen. So hat er dann im POST mehr Zeit die Festplatte zu erkennen. Denn wenn der zu schnell durchläuft, findet er die Platte nicht und kann nicht von ihr booten. Das Problem hatte ich mal im Zusammenhang mit der Bootreihenfolge. Da hatte ich die Festplatte (statt das DVD-Laufwerk) an erster Stelle gestellt und beim Booten hatte er dann die Festplatte nicht mehr gefunden. Kam das DVD-Laufwerk oder ein USB-Stick wieder an erster Stelle, dann war die Festplatte auch wieder wie durch Zauberhand da.