PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte: PCIe oder PCI


JFZ
2011-12-27, 19:53:27
Hi,

wollte mir noch ne GBit-NIC kaufen, die ich jetzt für eine Weile so nutze und in nem Jahr in einen zweitrechner/Atom/sonstiges reinstecken würde.

Wenn ich mir jetzt so Atom D510-Bretter anschaue, haben die eher noch einen PCI-Slot wie einen PCIe-Slot.

Wie ist die Prognose in Mitte 2012? Wird PCI noch verbreitet sein, oder endlich komplett durch PCIe ersetzt?

oder anders gefragt: Was wird in einem Jahr eher in neue billig-Mainboards passen: PCI oder PCIe?

konkretor
2011-12-27, 20:30:11
http://geizhals.at/deutschland/351749

Gast³
2011-12-27, 20:30:55
Hi,

wollte mir noch ne GBit-NIC kaufen, die ich jetzt für eine Weile so nutze und in nem Jahr in einen zweitrechner/Atom/sonstiges reinstecken würde.

Wenn ich mir jetzt so Atom D510-Bretter anschaue, haben die eher noch einen PCI-Slot wie einen PCIe-Slot.

Wie ist die Prognose in Mitte 2012? Wird PCI noch verbreitet sein, oder endlich komplett durch PCIe ersetzt?

oder anders gefragt: Was wird in einem Jahr eher in neue billig-Mainboards passen: PCI oder PCIe?
und was hindert dich daran ?
PCI GBIT Netzwerkkarten kosten inzwischen doch auch nur noch apple u. ei :)
daher deine frage überflüssig ;)

Cyv
2011-12-27, 20:32:01
Langfristig gesehen ist wohl PCI-E die schlauere Variante, aber das ist nur meine Meinung ;)

Gast³
2011-12-27, 20:36:06
Langfristig gesehen ist wohl PCI-E die schlauere Variante, aber das ist nur meine Meinung ;)
PCI GBIT Netzwerkkarten gibt es ab 5€

daher ist der ganze Thread lächerlich

mfg

JFZ
2011-12-30, 13:53:12
Dann halt konkret:

Die Karte soll in eins dieser Mainboards (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbson&sort=artikel&bpmax=&asuch=-bulk&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1123_Intel+Atom+D2700~1123_Intel+Atom+D2500) rein (Wohl das HND / MUD statt HN /MU wegen dem DVI-Port, bzw gleich das DC mit HDMI).

Sehe ich das aber richtig, dass immer noch bei Intel ein PCI-Slot und kein PCIe-Slot verbaut ist (Wohlgemert bei einer Hardware, die wohl 2012 erstmalig verfügbar ist)?