PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrrad für höchstens 350€


Geldmann3
2011-12-27, 19:57:41
Mein altes Fahrrad verabschiedet sich gerade auf allen Ebenen, daher benötige ich ein neues. Da mein Geld sehr begrenzt ist, ich das Fahrrad allerdings noch in den nächsten 2 Wochen brauche ist mein Budget sehr begrenzt.

Jetzt werden viele sagen, "für 300€ bekommst du doch nichts ordentliches." Das hält doch nicht, denen möchte ich einfach mal was erzählen:
Mein letztes Bike hatte vor 5 Jahren 199€ gekostet. Ein Fully.
Dieses Bike hat nun über 10.000 Kilometer auf dem Buckel, mit diesem Bike bin ich schon öfters 15 Stunden am Stück mit Freunden durch die "Wildnis" gefahren. (Sehr abgelegene Waldwege, steil den Taunus hoch, bis auf über 800m Höhe) Das Ganze wie gesagt schon öfters und bei jedem Wetter. Letztens im Winter bei Schnee den Lorberg hoch. Die Reparaturen haben insgesamt mindestens nochmal soviel gekostet wie das Bike, doch 60€ im Jahr sind ja kein Problem. Nächstes Jahr sind eventuell die Strecken Frankfurt -> Berlin ---- Frankfurt -> Paris dran. Ist mein ernst, sowas mache ich mit dem Bike bzw. habe ich gemacht. Leider würden die Reparaturkosten nun die Kosten des Rads übersteigen. Doch Hey, 5 Jahre, 199€ - Ist doch okay ;D:freak:

Lustig war es immer, als auf dem Taunus die Sportler mit ihren 3000€ Bikes gefahren sind. Und ich konnte mit meinem Stück Schrott mithalten oder war sogar schneller MUHAHAHAHA:freak:
(Naja, an den steilen Hängen hatte ich gegen die Mountainbikes keine Chance)

Mit Fully in die Berge:
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/Fully.jpg
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/Fully2.jpg
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/Aufstieg2klein.jpg
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/TaunusFrankfurtBlickRealVorschau.jpg
Alle Orte mit dem Bike erreicht, ich werde es vermissen ;(


Wie auch immer, ich habe hier einen Bikemax (https://www.boc24.de/kategorie/Fahrraeder____11529____Y.html) um die Ecke, am liebsten würde ich mir dort direkt ein neues kaufen. Ich überlege diesmal ein Dirtbike oder ein Mountainbike zu kaufen. Passt ja eigentlich eher zu meinem Nutzungsprofil.

Worauf sollte ich beim kauf achten?

testmax
2011-12-27, 20:03:48
Ich kann dir nur raten auch mal was gebrauchtes ins Auge zu fassen. Habe vor einem halben Jahr bei Ebay ein Gudereit SX75 http://www.gudereit.de/newsite/sportline-gesamt.php (2te von oben, aber von 2010)für 400€ geschossen. Neupreis 1000€ . Rad sieht aus wie neu... Hermes liefert für 35€.

Gruß, rolf

Samtener Untergrund
2011-12-27, 20:14:58
Stimme Testmax absolut zu. Etwas Gebrauchtes von Gudereit, Hercules, Fahrradmanufactur, etc. scheint mir immer noch besser als alles, was es Neu zu dem Preis gibt. Und dein Gegenbeispiel überzeugt mich nicht, dafür kenne ich Dutzende Fälle, bei denen es genau gegenteilig ausgeht. Fahrrad ist Mechanik, da lässt sich nicht so viel rationalisieren wie in der Elektronik.

Geldmann3
2011-12-27, 20:33:35
dafür kenne ich Dutzende Fälle, bei denen es genau gegenteilig ausgeht.
Das verunsichert mich auch, vielleicht hatte ich mit dem letzten Bike einfach nur Glück. Andererseits hat ein Freund von mir sich vor 2 Jahren auch ein Mountainbike für etwa 300€ gekauft und es hat alles mitgemacht und hält bis jetzt. (Hatte nur 1x einen Platten)

das du dir einen Monitor auf den Sattel legst,....
sonst bist du hier verkehrt
Monitot? Hab ich doch schon, an meinem Fahrradcomputer ;)

Samtener Untergrund
2011-12-27, 20:46:40
Ich rede auch nicht von x-tausend Euro teuren Rädern als Ausgangspunkt. Die sind nicht auf maximale Robustheit, sondern auf minimales Gewicht optimiert. Aber ein gutes Rad zwischen 800-1200,-€ von einem renommierten Hersteller sollte ordentliche Mechanik und vernünftige Verarbeitung mitbringen. Und die bekommt man in einem optisch fast als neu zu bezeichnendem Zustand für den von dir ausgelobten Preis gebraucht.

Ich selber habe als Alltagsrad ein Gudereit, mit dem ich im Jahr so 3.000-4.000 km mache. Das Ding ist 10 Jahre alt, hat Dutzende neue Speichen gesehen, den dritten Sattel, neue Lichtanlage, so einige Stürze, aber kein Rost, keine Probleme an tragenden Teilen, nichts, was auf baldiges Ableben hindeutet. Das kann ich von dem damals ebenfalls gekauften Fully nicht behaupten.

Geldmann3
2011-12-27, 20:52:27
Ich werde über ein gebrauchtes Bike nachdenken, wenn ich ein passendes Angebot sehe.

Mir würde es völlig reichen, wenn das Bike die nächsten 2 Jahre / 4000Km übersteht, ohne dass eines der richtig teuren Teile wie Getriebe kaputtgeht. Reifen Platt oder Bremsen kaputt, so-was ist ja relativ schnell zu ersetzen, sogar noch zu verbessern.

patrese993
2011-12-27, 21:55:00
bei dem Budget würd ich zu einem gebrauchten Hardtail greifen. Mechanisch robuster als Fullies und auf Dauer auch einfach weniger wartungsintensiv.
Etwas aus der Riege Cube LTD oder Canyon Grand Canyon zB. Sollte etwa nach drei bis vier Jahren in den Preisbereich kommen.
Ausstattung sollte dann immer irgendwo zwischen Deore und XT liegen, bzw etwa X7 bis X9 und 12 bis 13kg.

Geldmann3
2011-12-27, 22:14:43
Etwas aus der Riege Cube LTD oder Canyon Grand Canyon zB. Sollte etwa nach drei bis vier Jahren in den Preisbereich kommen.
Ausstattung sollte dann immer irgendwo zwischen Deore und XT liegen, bzw etwa X7 bis X9 und 12 bis 13kg.
?!??
Wow, ich fühle mich wie ein Opi, der zum Ersten mal etwas von DirectX11.1 und der neuesten Grafikkartengeneration erzählt bekommt. ;D

Samtener Untergrund
2011-12-27, 22:59:13
So fühle ich mich auch immer, wenn ich mit meinem Fahrradspezi unterhalte. Deore/XT sind Shimano-Schaltungen, Cube ein Hersteller von Rahmen & Komplettbikes, das weiß ich noch.

Geldmann3
2011-12-27, 23:10:13
Danke für die Erleuchtung :)

ux-3
2011-12-27, 23:28:23
Frankfurt Fundamt?

Geldmann3
2011-12-28, 01:19:00
Sieht so aus, als gäbe es gerade keine Versteigerungen
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2945&_ffmpar[_id_inhalt]=7604342

patrese993
2011-12-28, 04:36:24
Cube und Canyon sind beide recht renommierte deutsche Hersteller, LTD und Grand Canyon sind Modellserien der beiden, ist quasi wie BMW 3er und Mercedes C Klasse.
Beim Antrieb gibt es abgesehen von der Dosenschaltung - Rohloff - auf dem Markt fast nur noch Shimano und SRAM. Diese beiden teilen dann auch wieder das ganze in Klassen ein. Deore bei Shimano und X7 bei SRAM sind so die Allerweltsklassen, die dann schon ned schlecht, aber auch noch nicht die Welt sind, quasi wie ein Golf.

Die_Allianz
2011-12-28, 11:51:22
Cube und Canyon sind beide recht renommierte deutsche Hersteller,
damit keine Missverständnisse entstehen: Der Vertrieb, vielleicht auch noch die Entwicklung (sofern es eine gibt) ist in D. Die Komponenten, der Rahmen und auch sonst kommt nix was an den Rädern ist aus Deutschland.

Geldmann3
2011-12-28, 22:27:31
Habe mir jetzt ein neues Crossbike für 300€ bei Stadler gekauft. (Von 600€ herabgesetzt)

Whatever, es hat Scheibenbremsen.
Als ich heute bei Regen damit nach hause gefahren bin, habe ich ein ganz leichtes Rauschen von den Bremsen gehört. Im Keller habe ich dann mal das Hinterrad hochgenommen und getestet ob das Rad frei läuft.

Ergebnis: Die Bremsen ziehen leicht an, sodass das Rad nach ca. 8 Umdrehungen zum stehen kommt, egal wie schnell es ist. (Mein anderes Rad hat locker 40 gemacht)

Ist das normal, dass die Bremsen anziehen? Liegt es vielleicht nur am Regen? Ist die Bremse defekt?

Die_Allianz
2011-12-28, 22:52:02
scheibenbremsen schleifen alle. leicht ist OK. 8 Umdrehungen... hört sich schon so an als würden die Beläge zu stark anliegen. Wahrscheinlich einseitig.
-> Sattel zentrieren oder morgen zum Händler und einstellen lassen

PS: Mit billigen Scheibenbremsen hast Du dir keinen Gefallen getan, da wirst Du hin und wieder Arbeit haben

Geldmann3
2011-12-28, 23:07:34
8 Umdrehungen... hört sich schon so an als würden die Beläge zu stark anliegen.
Beim Händler und kurz darauf hatte ich noch nichts bemerkt. Könnte am Regen gelegen haben. 8 Umdrehungen kamen mir später auch etwas arg wenig vor.

Sattel zentrieren oder morgen zum Händler und einstellen lassen
Hmmm, auch wenn es im trockenen gar nicht mehr bremsen sollte?

Habe gehört, Scheibenbremsen soll man erst einfahren, stimmt das? War ja die erste Fahrt....

looking glass
2011-12-28, 23:11:59
Ja das stimmt, hat aber mit was anderem zu tun, sofern ich das noch richtig zusammen bekomme, ging es da um um Sinterbremsbeläge und das man die einbremsen sollte, sonst besteht die Möglichkeit das sie "verglasen" und damit dann nicht mehr die angedachte Leistung bringen.

Die_Allianz
2011-12-28, 23:22:13
die Belags bzw Kolbenposition hat mit Nässe oder Trockenheit erst mal nix zu tun.

Was ist es überhaupt für eine Bremse? hydraulisch oder ist da ein Seilzug dran?

Geldmann3
2011-12-28, 23:29:03
Der Typ meinte, sie wäre hydraulisch mit Öl betrieben. Deshalb wäre sie besonders Wartungsarm.
Die Bremskraft würde niemals nachlassen :freak:
Das ist mal eine kompetente Aussage :wink:

ZapSchlitzer
2011-12-28, 23:55:29
Hm, das mag vllt. für das Hydraulik-System gelten, gebremst wird aber immer noch über handelsübliche Scheiben und Beläge.

Eine schleifende Bremse hatte ich auch auf meiner letzten Tour. War aber Erstaustattung, bei der sich die Beläge schon nach ~300km bröckelnd in Wohlgefallen auflösten. Kurz gewechselt und alles lief wieder problemlos.

testmax
2012-01-01, 19:03:38
eine sauber eingestellte scheibenbremse schleift nicht/nur, wenn zuviel dreck anliegt, die scheibe nen schlag hat, oder die bremszange schief/falsch befestigt ist. ich tippe auf letzteres. ab noch mal zum händler, der wird dir das noch mal einstellen.
gruß, rolf