PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Soundprobleme


Michamel2k
2011-12-27, 20:29:02
Hi,

ich bin gerade tierisch am verzweifeln.
Ich habe das Asus P5K eingebaut und bekomme in Windows XP keine Töne raus...
Ich bekomme den Realtek ACL883-Treiber nicht vernünftig installiert. Das Setup läuft an, erstellt auch Verzeichnisse, aber beim Konfigurieren bricht er mit "Es trat ein Fehler auf." ab.
Eine Installation per .INF ergab erst ein BSOD - aber nun wird in der Systray unten rechts der Realteklautsprecher angezeigt - und darüber kann ich einen Testton abspielen; wird über den Lautsprecher ausgegeben.
Das war's aber schon. Weder Windows, noch irgendwelche Programme, Playersoftware noch Spiele kommen an die Soundausgabe ran. Ätzend!

Ich habe noch eine SoundBlaster Live! 5.1 für PCI - aber die zickt genauso herum.

Hat jemand einen Lösungsverschlag, wie ich dennoch an Töne rankomme?

Dank im voraus!

Michael

patrese993
2011-12-27, 22:09:59
klingt heftig, hast mal nen älteren Treiber verucht und sichergestellt, daß die Soundausgabe in der Systemsteuerung auch auf den RealTek Chip gestellt ist? Der ATI Treiber meiner GraKa hatte das damals gut durcheinandergewürfelt iirc

Lokadamus
2011-12-28, 06:21:17
Ich habe das Asus P5K eingebaut und bekomme in Windows XP keine Töne raus...

Hat jemand einen Lösungsverschlag, wie ich dennoch an Töne rankomme?mmm...

Welches ServicePack ist installiert? Wenn nicht SP3 installiert ist, muss ein anderer Patch installiert werden, damit Soundkarten funktionieren.

Michamel2k
2011-12-28, 15:36:37
Den Onboardsound bekomme ich nicht hin, die SB Live! hab ich hinbekommen.
Nun bekomme ich sporadisch einen BSOD mit Fehlercode 0x1000007f.

Ob eine Neuinstallation von WinXP hilft!? ;(

Was mich auch wundert: Mein Arbeitslaptop (ca. 6 Jahre alt, 1,5 GHz Pentium M, 1,5 GB RAM und nVidia 6xxx Mobilegrafik) spielt Videos schneller ab als der PC (Intel Core 2 Duo E4700 2,6 GHz, 2GB RAM, GeForce 9800 GT)???

Windows XP SP3 und alle Patches...