PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für Fraps RGB x264 lossless Konvertierung mit MediaCoder


aufkrawall
2011-12-27, 20:45:46
Hallo,
Ich hab mal im MediaCoder-Forum eine kleine Anleitung gepostet, wie man mit dem Programm Fraps RGB-Videos nach x264 lossless RGB oder I444 10bit konvertieren kann:
http://forum.mediacoderhq.com/viewtopic.php?f=11&t=11278

Ist recht unkompliziert. Meint ihr, irgendetwas ist falsch oder könnte noch verbessert werden?

Danke!

Download des Programms hier:
http://mediacoderhq.com/dlfull.htm
Wenn die Server nicht gehen, kann man über Google Mirrors finden.

aufkrawall
2011-12-29, 21:28:05
Hab es mal überarbeitet, der RGB-Mist hat nicht richtig funktioniert.
Werd da mal im doom9-Forum nachfragen, leider dauert das Account-Freischalten dort fünf Tage...

Was da jetzt steht (I444 und kleiner), sollte aber perfekt funktionieren.

Ich habs auch mal um einige Punkte ergänzt, sodass man immer wissen sollte, was zu tun ist.

Probierts doch mal aus und gebt mir Feedback. :)
Nicht, dass der Thread hier so wie mein letzter in der ATI-Sektion endet...

OC_Burner
2011-12-30, 00:45:43
Nun stellt sich aber die Frage wozu das ganze?

Deswegen:

http://www.abload.de/img/rgbk3olr.png

http://www.abload.de/img/yuv420amq5v.png

Das obere wäre das Original in RGB so wie es Fraps auch aufnehmen würde. Das untere Beispiel ist entspricht dem ganz normalen x264/H.264 Standard mit seinem YUV4:2:0 Chromaformat. Die Unterschiede sind hoffentlich gut zu sehen und sind für Vergleichvideos bei denen es um pixelgenaues Betrachten der AA und AF-Modi der Grafikkarten geht nicht besonderes förderlich. Mit YUV4:4:4 (i444) dagegen erhält man wieder ein Bild wie das obere.

Die aktuell herumgeisternde 10Bit Version des x264-encoders hat übrigens nichts mit der Farbtiefe zu tun, sondern dient lediglich interner Berechnungen zur besseren Kompression. Ein normales 8Bit Video das mit dem x264 10Bit-Encoder erstellt wurde hat auch weiterhin nur 8Bit. Nicht das hier ein falsches Verständnis aufkommt.

Das mit dem MediaCoder werde ich mal morgen probieren. Persönlich nutze ich immer MeGui wenn es um's Umwandeln geht. Ist aber auch eine Ecke komplizierter.

aufkrawall
2011-12-30, 15:23:35
Nun stellt sich aber die Frage wozu das ganze?

Deswegen:

http://www.abload.de/img/rgbk3olr.png

http://www.abload.de/img/yuv420amq5v.png

Das obere wäre das Original in RGB so wie es Fraps auch aufnehmen würde. Das untere Beispiel ist entspricht dem ganz normalen x264/H.264 Standard mit seinem YUV4:2:0 Chromaformat. Die Unterschiede sind hoffentlich gut zu sehen und sind für Vergleichvideos bei denen es um pixelgenaues Betrachten der AA und AF-Modi der Grafikkarten geht nicht besonderes förderlich.

Krasses Beispiel. :eek:
Dummerweise sieht die PNG mit PotPlayer immer aus wie I420, obwohl ich den Output auf RGB32 stehen hab.
Mit dem Media Player Classic sieht es richtig aus, aber der kann kein I444. :rolleyes:
Nützt ja nichts, wenn das Video richtig enkodiert ist, aber kein Player es vernünftig abspielen kann.
Noch ne Idee, welcher Player (für Windows) dabei was taugt?


Ein normales 8Bit Video das mit dem x264 10Bit-Encoder erstellt wurde hat auch weiterhin nur 8Bit. Nicht das hier ein falsches Verständnis aufkommt.

Geht das mathematisch überhaupt?
Man kann ja bei Audio aus 44khz auch nicht 48 machen bzw. kann man zwar, bringt aber nichts.
Ist das mit der Farbpräzision nicht ähnlich?
Ich würd sagen, was futsch ist, ist futsch.


Das mit dem MediaCoder werde ich mal morgen probieren. Persönlich nutze ich immer MeGui wenn es um's Umwandeln geht. Ist aber auch eine Ecke komplizierter.
Das Programm schau ich mir auch mal an. :)

HeldImZelt
2011-12-30, 17:51:30
Es kommt auf den Filtergraphen und deren Komponenten an, wie die Farben verarbeitet und weitergeleitet werden.