PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel von 2011 hatte die beste/schönste Grafik?


aufkrawall
2011-12-27, 00:53:55
Hi Leute,
lasst uns eine Umfrage machen, welches Spiel, das in diesem Jahr erschienen ist, die beste Grafik hat. :)
Bevor wir die Umfrage starten, sollten wir erst mal sammeln, damit wir möglichst wenig Titel vergessen.
Mods sollten IMO erlaubt sein.

Mir fallen spontan erst mal ein
-Trine 2 (mit SSAA)
-Serious Sam 3 (mit SSAA)
-Battlefield 3
-Anno 2070
-Crysis 2 (mit Maldo-Mod)
-Skyrim (mit haufenweise Mods)

Die Diskussion sollte dann vielleicht auch in dem Umfrage-Thread stattfinden, und nicht hier. ;)

derguru
2011-12-27, 00:57:46
the witcher 2(ssaa) fehlt mir in der auflistung und das aktuelle batman eventuell,habe es noch nicht gespielt aber viele sind ja begeistert davon.

Raff
2011-12-27, 01:01:36
Hard Reset

Der Rest war durchwachsen.

MfG,
Raff

Goser
2011-12-27, 01:15:57
Trine 2
Hard Reset
Skyrim (ohne haufenweise mods)

Mods haben hier schlichtweg nichts zu suchen

derguru
2011-12-27, 01:19:40
und schon erwähnte erst recht.;)

aufkrawall
2011-12-27, 01:27:56
Mods haben hier schlichtweg nichts zu suchen
Das ist aber blöd, dadurch werden die genannten ziemlich abstinken...
Soll ja auch ein bisschen spannend sein.

jay.gee
2011-12-27, 01:44:57
Hmmm, ich betrachte Grafik in Teilbereiche und im Ergebnis trotzdem als was Ganzes. Mit Hard Reset, BF3, Batman: AC, Bulletstorm, Rage, Shift² und Crysis² wurde ich in diesem Jahr auch visuell wunderbar bedient - endlich ist die Software da, die mir in HD aufzeigt, warum ich ein hochgerüstetes Technik-Monster unter meinem Tisch habe. Das ganze teilweise garniert in 3D-Vision@120Hz-24" und genialem Content - toller Jahrgang, imho

Kinman
2011-12-27, 01:48:20
X³ sieht meiner Meinung nach noch immer ganz hübsch aus und nachdem vor kurzem Albion Prelude rauskam, würde ich es in die Liste mit aufnehmen.

lg Kinman

Aunrae
2011-12-27, 03:15:49
Trine² auf jeden Fall :) .... egal wie man es dreht es schaut für "nur" ein Puzzlespiel einfach klasse aus.

Würde auch Dota2 für das schönste "ingesammt stimmige ohne Bugs" vorschlagen ..... wobei mich wahrscheinlich jetzt alle dafür zerrupfen werden :redface:

ngl
2011-12-27, 05:02:30
Crysis 1

Superheld
2011-12-27, 05:12:24
Crysis 1

;D

glaub nur die Spiele die 2011 erschienen sind;)

ngl
2011-12-27, 05:13:13
Sieht 2011 immer noch am besten aus IMHO. Skyrim sieht auch fantastisch aus, wären nicht die Animationen noch immer von Morrowind :/

Cubitus
2011-12-27, 08:23:03
Meine Favs

Skyrim mit Mods
Hard Reset
BF3 (Beleuchtung/Schatten)
Serious Sam 3 BFE


Mit 3D

Trine2
Batman Arkham City

Deathcrush
2011-12-27, 09:49:05
Sieht 2011 immer noch am besten aus IMHO.


Wobei einem da auch teilweise die Erinnerungen trügen. Habe es erst gestern mal wieder angetestet und war doch teilweise recht erschrocken, wie gut man das Spiel in Erinngerung hat und wie es tatsächlich aussieht. Da merkt man erst was für Schritte die anderen Spiele doch gemacht haben.

P.S. C1 sieht natürlich noch immer verdammt gut aus, keine Frage ;)


Meine Liste

- BF3
- Hard Reset
- Crysis 2

Reaping_Ant
2011-12-27, 10:30:23
Soll es um die "schönste" (also im ästhetischen Sinne) oder die "beste" (im technischen Sinne) Grafik gehen?

Wenn Ersteres, dann würde ich noch Bastion vorschlagen, das zwar vom technischen Standpunkt her nicht mithalten kann, allerdings durch die Mischung aus tollen Animationen und fantasievollem Artwork sehr schön anzuschauen ist.

In beide Kategorien würde auch Bulletstorm passen, da die Grafik sowohl aus technischer Sicht ganz ordentlich ist, als auch durch den Kontrast aus quietschbunten Sonnenuntergangspanoramen und literweise Blut eine nicht zu unterschätzende Ästhetik entsteht.

Lyka
2011-12-27, 10:58:18
Soll es um die "schönste" (also im ästhetischen Sinne) oder die "beste" (im technischen Sinne) Grafik gehen?

Wenn Ersteres, dann würde ich noch Bastion vorschlagen, das zwar vom technischen Standpunkt her nicht mithalten kann, allerdings durch die Mischung aus tollen Animationen und fantasievollem Artwork sehr schön anzuschauen ist.

In beide Kategorien würde auch Bulletstorm passen, da die Grafik sowohl aus technischer Sicht ganz ordentlich ist, als auch durch den Kontrast aus quietschbunten Sonnenuntergangspanoramen und literweise Blut eine nicht zu unterschätzende Ästhetik entsteht.

für beide Spiele ein absolutes Ja :D fand beide Spiele sehr toll von der Grafik her =)

gnomi
2011-12-27, 11:02:59
Bin für Battlefield 3.
Texturen, Animationen, Beleuchtung und MSAA Support wissen zu gefallen.
Danach kämen Crysis 2 mit DX 11 und The Witcher 2.
Rage muß man auch noch nennen- hat vielleicht das stimmigste Design und läuft wunderbar geschmeidig.
Aber mit der Texturqualität ist es imho keine Referenz.
Serious Sam 3 und Hard Reset habe ich mir noch nicht angeguckt.
Beide haben aber AFAIK nicht so den hochwertigen Content, um ganz oben zu stehen.
Anno 2070 nervt mich ziemlich mit hochgeschraubten Postprocessing Effekten.
Keine Ahnung, warum so viele Entwickler meinen, Milchglasoptik wäre neuerdings Ultra Quality. (deaktiviert ist es erträglicher; der sterile und kalte Look bleibt allerdings bestehen und wirkt etwas phantasielos)
Bulletstorm (Grafikdesign, Lightmass Beleuchtung) und Batman Arkham City (DX 11 und PhysX Effekte) waren für mich Oberklasse und zeigen, daß die UE3 noch sehr gut dabei ist. (leider immer Multiplattform und nicht immer aktuelle Builds und optimierte Renderer)

SamLombardo
2011-12-27, 12:16:42
Die schönste (nicht die technisch beste) Grafik hat Imho Skyrim.
Einfach nur schön! Ähnliches gilt für Trine 2.

Shaft
2011-12-27, 12:54:06
BF3
Hard Reset
The Witcher 2
Crysis 2 (mit DX11 Patch)

Batman:AC, Trine 2 und Skyrim stehen noch auf meiner Einkaufliste und denke die gehören mit zu den schönsten Titel 2011.

Allerdings finde ich das Modifikationen nicht mit rein gehören.

Noebbie
2011-12-27, 13:10:46
Wird hier zu selten genannt:

Shift 2

BF3 und Co. stehen schon zu oft hier! :P

grizu
2011-12-27, 13:53:00
Crysis 2
Trine 2
Witcher 2

Hey alles mit 2 am Ende;)

Atma
2011-12-27, 14:00:44
Das Spiel mit der schönsten Grafik in diesem Jahr ist für mich eindeutig: Battlefield 3

aufkrawall
2011-12-27, 14:01:19
Wie seht ihr das mit den Mods?
IMO dürfen die ruhig einigen Titeln behilflich sein, Maldo für C2 oder Mods für Skyrim insgesamt sind ja sehr populär.

@Reaping_Ant: Ich würd sagen, es geht nach Gesamteindruck, also auch Design, Flair etc.

Iceman346
2011-12-27, 14:32:37
Skyrim ist imo vom Gesamteindruck her ganz weit vorne. Wenn man genauer hinschaut sind natürlich viele Texturen mies aufgelöst und die Animationen sind noch hölzern etc. aber das Spiel hat einfach regelmäßig Momente wo ich einfach nur in der Gegend herum stehe und das Panorama bewundere. Sei es beim Polarleuchten in der Nacht, beim Aufstieg auf von Wolken umspielte Berge oder der Blick von ebendiesem Berg herunter wo man zwischen Lücken in den Wolken auf die Stadt im Tal hinab blicken kann. An diese Eindrücke kommt für mich dieses Jahr kein Spiel heran.

Ansonsten wären noch Crysis 2 und Witcher 2 zu erwähnen, die anderen häufig genannten Titel habe ich, mangels Interesse (BF3, Hard Reset) oder mangels Zeit (Trine 2) noch nicht gespielt.

aufkrawall
2011-12-27, 14:35:31
Ansonsten wären noch Crysis 2 und Witcher 2 zu erwähnen, die anderen häufig genannten Titel habe ich, mangels Interesse (BF3, Hard Reset) oder mangels Zeit (Trine 2) noch nicht gespielt.
Du solltest dir vor dem Abstimmen wenigstens fünf Minuten für Trine 2 mit SSAA nehmen. :)
Meine Stimmabgabe wird wohl darauf hinauslaufen.

Langenscheiss
2011-12-27, 14:38:15
Was die Technik angeht ganz klar Crysis 2 Dx11 + Maldo Mod. Da kommt auch BF3 nicht ran. Aber die Frage nach Schönheit beinhaltet eben auch Dinge wie Stil, flimmerfreier Content (mit SSAA), Detailliebe etc., und da kommts mMn zu sehr auf den persönlichen Geschmack an (gut, richtiges SSAA findet wohl jeder schön bzw. angenehm).

IchoTolot
2011-12-27, 19:27:35
Crysis 2

Wenn Metro 2033 nicht 2010 released worden wäre, hätte ich für Metro gestimmt. ;)

josefYY
2011-12-27, 19:36:07
Rage fehlt da noch.
Obwohl bei Rage mehr der Content super ist, und nicht so sehr die Technik hervorsticht.
Aber an Nummer 1 würde ich Crysis 2 sehen.

IchoTolot
2011-12-27, 19:41:03
Rage hat als einziges Spiel die Megatextur als Technik, daher wirkt das ganze Game extrem aus einem Guss und sieht auch fantastisch aus. Aber um das grafisch beste Spiel zu sein, braucht es mehr. Da ist Crysis meines Erachtens nach die Nummer 1.

x00
2011-12-27, 19:53:27
Crysis 1 mit mods und RAGE vom gesamtlook, wären die Texturen nur besser :(

deekey777
2011-12-27, 19:59:51
Skyrim ist imo vom Gesamteindruck her ganz weit vorne. Wenn man genauer hinschaut sind natürlich viele Texturen mies aufgelöst und die Animationen sind noch hölzern etc. aber das Spiel hat einfach regelmäßig Momente wo ich einfach nur in der Gegend herum stehe und das Panorama bewundere. Sei es beim Polarleuchten in der Nacht, beim Aufstieg auf von Wolken umspielte Berge oder der Blick von ebendiesem Berg herunter wo man zwischen Lücken in den Wolken auf die Stadt im Tal hinab blicken kann. An diese Eindrücke kommt für mich dieses Jahr kein Spiel heran.

Ansonsten wären noch Crysis 2 und Witcher 2 zu erwähnen, die anderen häufig genannten Titel habe ich, mangels Interesse (BF3, Hard Reset) oder mangels Zeit (Trine 2) noch nicht gespielt.
Sry, aber:
Trine 2
Hard Reset
Skyrim (ohne haufenweise mods)

Mods haben hier schlichtweg nichts zu suchen

Gemein, oder?
Hm, also Crysis 2 ist es nicht. Es hatte einfach zu viele Schwachstellen. Für mich ist es Rage.

Lyka
2011-12-27, 20:09:58
Für mich ist es Rage.

trotz der grandiosen Diskussion, die fast zu einem Zusammenbruch des Forums geführt hätte? :eek:

MGeee
2011-12-27, 20:10:54
Crysis 2
Battlefield 3

Aber auch z.B. Dead Island hatte eine gute Grafik.

Alle anderen Games haben ehern durch Inhalt, als durch spektakuläre Grafik-Engines geglänzt, was oft nicht schlecht sein muss. Ganz im Gegenteil: die begrenzten grafisch-technischen Möglichkeiten zugunsten des kleinsten gemeinsamen Nenners "Konsole" sorgen meiner Meinung nach auch dafür, dass die Entwickler auch mal andere Wege beschreiten, statt immer realistischer zu werden.

HarryHirsch
2011-12-27, 20:13:48
[x] skyrim
auch ohne mods aber mit getweakter config

Iceman346
2011-12-27, 20:16:43
Sry, aber:

Gemein, oder?

Öh, ich rede von Skyrim ohne Mods, hab bisher keine Optikverbesserungen drauf.

Hatstick
2011-12-27, 20:22:05
x Battlefield 3

Döner-Ente
2011-12-27, 23:21:09
Auch wenn dieses Jahr viele schöne Spiel erschienen sind...für mich gleichwertig auf dem ersten Platz:

Skyrim: Sicherlich kein Technikwunder und die Performance an einigen Stellen ist unter aller Sau, aber vom Gesamteindruck her wunderbar stimmig und zaubert teilweise sterbensschöne Szenarios auf den Schirm.

Batman: Arkham City: Tolle Lichteffekte und Animationen, sehr gute und konsistente Performance für das Gebotene (DX9) und vom Artwork und Design her einfach nur Klasse.

aufkrawall
2011-12-27, 23:34:09
Hier die vorläufige Liste:

Trine 2 (mit SSAA)
Serious Sam 3 (mit SSAA)
Battlefield 3
Anno 2070
Crysis 2 DX11&HD-Texturen
Skyrim
The Witcher 2 (mit SSAA)
Hard Reset
Batman: Arkham City
Bulletstorm
Rage
Shift 2
X³: Albion Prelude
Dota 2
Bastion
Dead Island
Alice: Madness Returns
------------
Die Stimmen gegen Mods haben hier ja leider überwogen. ;)
Ich glaub das wars. Ich erstell dann in einer Stunde die Umfrage, bis dahin können natürlich noch Vorschläge rein.

Raff
2011-12-27, 23:40:04
Fällt mir gerade noch ein: Wenn man Stil/Design dazu zählt, dann hat Alice: Madness Returns auch einen Platz in der Liste verdient. Total abgefahrene Welten, wenn auch technisch eher im vergangenen Jahrzehnt hängengeblieben. Die Texturen sind weitgehend Grütze, aber das Gesamtbild weiß zu irritieren. :) Bei Dead Island wollte ich erst pros... ääh, protestieren (totale Gülletexturen), aber wenn das drin ist, kann Madame Liddell es auch. :D

MfG,
Raff

aufkrawall
2011-12-28, 00:18:35
Ist jetzt mit drin.
Witzig, dass der Duke gar nicht genannt wurde, offenbar mochte auch niemand den Style. :D

Raff
2011-12-28, 00:29:08
Das Spiel hat definitiv hübsche Szenen, ist technisch trotz des offensichtlichen Facelifts (AO & Co.) aber objektiv nicht "schön".

MfG,
Raff

aufkrawall
2011-12-28, 00:37:59
Hi,
gemäß der Liste aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9098557#post9098557) hier nun die eigentliche Umfrage.
Es sind nicht nur die technischen Qualitäten gemeint, sondern der Gesamteindruck, in den auch Design etc. miteinfließen.
Bin gespannt, es darf rege diskutiert werden. ;)

IMO spricht nichts dagegen, SSAA mit in der Liste zu haben, wenn die Spiele das offiziell anbieten.

aufkrawall
2011-12-28, 00:47:27
Das Spiel hat definitiv hübsche Szenen, ist technisch trotz des offensichtlichen Facelifts (AO & Co.) aber objektiv nicht "schön".

Das würd ich so unterschreiben.

Hier kann dann auch dicht gemacht werden. :)

Es geht jetzt doch hier weiter. ;)

derguru
2011-12-28, 00:48:04
bin hin und hergerissen zwischen meinen ostblocktiteln the witcher 2 und hard reset aber weil hard reset nicht nur unverschämt gut aussieht sondern aus performancesicht unglaublich genügsam ist bleibt mir keine andere wahl.:biggrin:

aufkrawall
2011-12-28, 00:50:36
bin hin und hergerissen zwischen meinen ostblocktiteln the witcher 2 und hard reset aber weil hard reset nicht nur unverschämt gut aussieht sondern aus performancesicht unglaublich genügsam ist bleibt mir keine andere wahl.:biggrin:
So wie das flimmert, kommt das bei mir gar nicht in die engere Auswahl.
Edit: Oder gibts jetzt brauchbares MSAA?

kemedi
2011-12-28, 00:55:01
ganz klar: der stil und die gesamtoptik von trine 2 :D

dicht gefolgt von den schönen farben eines the witcher 2 und der knackscharfen optik von hard reset.

die auswahl wurde, wie man sieht, schwer, am ende hab ich aber doch für trine 2 gestimmt.

derguru
2011-12-28, 00:56:48
So wie das flimmert, kommt das bei mir gar nicht in die engere Auswahl.
Edit: Oder gibts jetzt brauchbares MSAA?
nur ds gibt es zur auswahl,das wars.:tongue:
mir hat das spiel die meisten Wow-momente dieses jahr bereitet.
irgendwie habe ich das gefühl das 2012 ziemlich düster wird oder sind irgendwelche optik perlen auf dem weg,mir fällt keiner ein.:redface:

aufkrawall
2011-12-28, 00:57:47
am ende hab ich aber doch für trine 2 gestimmt.
+1 :)
Mir fiel die Entscheidung eigentlich recht einfach, da das Spiel im Gegensatz zum Rest der Liste überhaupt keine grafischen Schwächen oder hässliche Abschnitte aufweist.

Fin
2011-12-28, 01:00:57
Trine 2

grizu
2011-12-28, 01:01:49
Find auch Trine 2 am schönsten , hätte am liebsten das ganze Spiel die Screenshot - Taste gedrückt ,sowas hatte ich vorher noch nie.

Zergra
2011-12-28, 01:42:31
Immer noch Crysis Warhead.... mhh ist nur Crysis 2 da schade -.-

mapel110
2011-12-28, 01:48:30
Immer noch Crysis Warhead.... mhh ist nur Crysis 2 da schade -.-
Da würde ich auch zustimmen, aber die Umfrage ist schon geschickt formuliert. Es geht um 2011. ^^

[X] Crysis 2

Worf
2011-12-28, 09:07:39
Es sind nicht nur die technischen Qualitäten gemeint, sondern der Gesamteindruck, in den auch Design etc. miteinfließen.

Batman Arkham City :)

Lightning
2011-12-28, 10:54:55
Für mich The Witcher 2. Das Artwork, der Grafilstil, das sagt mir zu, sieht einfach stimmig aus. Auch technisch trotz DX9 ganz gut mit dabei, insbesondere was die Texturen angeht.

Bei Crysis 2 und BF3 beispielsweise sagt mir der Look hingegen nicht unbedingt zu (Farben/Kontrast), Hard Reset oder Batman sehen zwar sauber aus, "flashen" aber dennoch nicht wirklich. Alice könnte noch interessant sein, habe ich aber noch nicht gespielt und will ich mir nicht schon durch zu viel Screenshotgucken verderben.

SamLombardo
2011-12-28, 12:09:50
@alle die Trine 2 schon "normal" schön finden (ist es auch, keine Frage:)): Aber: Schaut Euch mal Trine 2 mit 3D Vision an! Es ist eine Offenbarung! Es ist eines der (wenn nicht DAS) grafisch beste Spiel was ich je spielen durfte. Und sooo viel schöner als die platte variante! Also probiert es mal (und sei es bei nem Freund von nem Freund:wink:) Trine 2 in 3D ist für mich das grafische Highlight 2011. Und 3D hat dafür den Auschlag gegeben, in nur 2D wäre es wohl Skyrim geworden...

Gruß Sam

aufkrawall
2011-12-28, 14:28:13
irgendwie habe ich das gefühl das 2012 ziemlich düster wird oder sind irgendwelche optik perlen auf dem weg,mir fällt keiner ein.:redface:
Metro "2".
Soll verbessertes MSAA haben. :naughty:
Wenn man da wieder SGSSAA erweitern kann...

Werwurst
2011-12-28, 14:44:52
Wenns nicht die Technik ist, finde ich SS3 am besten. Ich war aber schon SS2-Fan, vielleicht kommt's daher.

Raff
2011-12-28, 15:44:06
Die Frage ist unfassbar schwierig zu beantworten. Ich habe versucht, mich zu erinnern. Zu erinnern, bei welchem Spiel ich inne hielt, um einfach mal die Geilheit drumherum anzusehen. Das passierte bei mehreren Spielen, sei es technisch (Crysis 2 DX11, Hard Reset, Serious Sam 3) oder stilistisch (Bulletstorm, Alice 2, Trine 2) ... und natürlich bei Duke Nukem Forever, wobei sich die "Geilheit" da auf weibliche Rundungen und unzählige Details in Low-Tech-Optik beschränkt, sich also nicht für diese Umfrage qualifiziert. Letztendlich habe ich mich aber für Battlefield 3 entschieden, weil es in seiner Gesamtheit (dazu zählt auch der MP-Modus) einfach göttlich aussieht. Sicher, auch dieses Spiel hat einige Schwächen, aber insgesamt kleinere als die illustre Konkurrenz dieses Jahr.

MfG,
Raff

Ronny145
2011-12-28, 16:41:02
Trine 2 fand ich am schönsten, dahinter wäre Skyrim oder Batman meine Wahl. Enttäuschend fand ich Crysis 2 und Battlefield 3.

Blaire
2011-12-28, 16:46:04
Crysis2 DX11 war schon mit das Beeindruckendste muss ich sagen, trotz vieler Z-Buffer Glitches die man zu sehen bekam.

Raff
2011-12-30, 12:02:57
Crysis2 DX11 war schon mit das Beeindruckendste muss ich sagen, trotz vieler Z-Buffer Glitches die man zu sehen bekam.

Allen Unkenrufen zum Rotz sah/sieht das Spiel auch unter DX9 ziemlich gut aus. Allerdings kommt erst mit den Patches (und MalDo & Co.) der richtige BÄM-Effekt auf. :)

MfG,
Raff

Banshee18
2011-12-30, 12:08:02
Für mich ist es Batman. Das Artwork ist großartig, es gibt so viele Details und alles wirkt wie aus einem Guss. Ich konnte nirgendwo eine Stelle finden, die negativ hervorsticht.
Auf Platz 2 wäre bei mir der Hexer, aber nur mit SSAA. ;)

Raff
2011-12-30, 12:11:37
Man merkt schon, dass SSAA eine große Auswirkung auf die generelle Wahrnehmung hat. Ein komplett geglättetes, ruhiges Bild hinterlässt eben doch einen besseren Eindruck als eine (FXAA-)Flimmerhölle. Das sollte man mal allen Entwicklern stecken. :naughty:

MfG,
Raff

Popeljoe
2011-12-30, 12:14:49
Bei Skyrim bleibe ich (trotz einer eher veralteten Graka, HD4830) immer wieder stehen und geniesse den "Ausblick".
Einfach nur rumlaufen reicht schon aus, ist fast wie auf dem Camino de Santiago: Eindrücke sammeln! =)

Banshee18
2011-12-30, 12:24:48
Man merkt schon, dass SSAA eine große Auswirkung auf die generelle Wahrnehmung hat. Ein komplett geglättetes, ruhiges Bild hinterlässt eben doch einen besseren Eindruck als eine (FXAA-)Flimmerhölle. Das sollte man mal allen Entwicklern stecken. :naughty:

MfG,
Raff
Wir sind eine Minderheit, finde dich damit ab. :(
Ich warte schon sehnsüchtig auf die neue Generation von NV, meine GTX470 schwächelt mit SGSSAA zu oft.

Raff
2011-12-30, 12:38:32
Tahiti. GTX 580 OC. Ok, die sind beide eigentlich auch zu langsam (vor allem die 580). ;)

MfG,
Raff

Grindcore
2011-12-30, 12:41:04
Skyrim. Nicht nur wegen der Panoramen, sondern auch wegen der zahllosen kleinen Details, die mit unglaublich filigranem Pinselstrich (Im übertragenen Sinne) gezeichnet sind. Viele Innenräume wirken durch die Komposition der kleinen Alltagsgegenstände, herumliegendem Gemüse, farbenfrohen Fruchtdesserts oder Tierkörper (Fasane, Jummy) wie Stilleben in Öl.

Eines der Highlights sind die Berge, die um die Gipfel tobenden Schneestürme, wabernde Nebelfetzen und wirbelnde Wolken gab es so auch noch in keinem anderen Spiel zu sehen. Macht mich immer wieder perplex, wie genial das rüberkommt.

BF3 ist aber knapp dahinter.

akuji13
2011-12-30, 12:42:27
Skyrim ist imo vom Gesamteindruck her ganz weit vorne.

Dem kann ich mich anschließen und habe deshalb auch dafür gestimmt.
Rein technisch gesehen ist Skyrim durschnittlich, zaubert dafür aber erstaunlich schöne Momente auf den Bildschirm. =)

Die Momente gefielen mir von allen Spielen die ich 2011 gespielt habe am bestem.

Rage fehlt da noch.
Obwohl bei Rage mehr der Content super ist, und nicht so sehr die Technik hervorsticht.

Rage ansich ist wunderschön...wären die Texturen nur schärfer.
Ich meine, schwache Texturen haben 99% der Titel, aber bei Rage hat man es irgendwie geschafft, selbst die entfernten Texturen unscharf hinzubekommen. :confused:

Bei Dead Island wollte ich erst pros... ääh, protestieren (totale Gülletexturen), aber wenn das drin ist, kann Madame Liddell es auch. :D

Dead Island sollte man ohne Texturmod wirklich nicht spielen.

@topic

BF3 ist für mich DIE Enttäuschung 2011 (auch technisch).
Die Technik pendelt zwischen Welt- und Kreisklasse munter hin und her, manchmal liegen die Welten nur 5m auseinander.
Ja nicht dahin schauen, wo die Programmierer es nicht wollen. :D

Das reißt wesentlich stärker raus als z.B. Skyrim, Rage oder Dead Island, wo man kein hohes, aber ein durchgehendes Niveau fährt.

Popeljoe
2011-12-30, 12:46:27
Eines der Highlights sind die Berge, die um die Gipfel tobenden Schneestürme, wabernde Nebelfetzen und wirbelnde Wolken gab es so auch noch in keinem anderen Spiel zu sehen. Macht mich immer wieder perplex, wie genial das rüberkommt.
Zeitweise kommt man sich vor, wie in Norwegen! :up:

Hermine
2012-01-01, 16:43:08
2/3 der gelisteten spiele hier habe ich angespielt aber ich tendiere trotzdem zu
FEAR III :P

IchoTolot
2012-01-01, 16:44:10
Fear?? :eek::freak: Sorry. ;)

Lachsi
2012-01-01, 19:31:28
Macht diese Umfrage überhaupt Sinn? Die wenigsten Leute haben doch alle Spiele selbst zu Gesicht bekommen. Jeder klickt hier auf das Spiel, was er eben am schönsten findet unter allen, die er selbst hat. Ich habe aus der Liste beispielsweise nur 4 Spiele.

Lurelein
2012-01-01, 19:46:52
Skyrim ist Gesamteindruck ungeschlagen dieses Jahr.

So viel Atmosphäre und Momente wo ich einfach nur da Stand und mich umgeguckt habe, hatte ich dieses Jahr sonst nirgends.

Lyka
2012-01-01, 19:48:37
Einfach mal aus dem Haus in Rifton treten, hinaus auf die Terasse und sich den See anschauen, das Boot mit den Angeln und sich sagen: Verdammt, das will ich RL =) :ulove:

http://www.youtube.com/watch?v=Y-t2mpOJhkM&t=03m05s

aufkrawall
2012-01-02, 07:06:40
Skyrim ist Gesamteindruck ungeschlagen dieses Jahr.

So viel Atmosphäre und Momente wo ich einfach nur da Stand und mich umgeguckt habe, hatte ich dieses Jahr sonst nirgends.
Sorry, aber:
-die Spielwelt sieht zu sehr zufallsgeneriert aus
-ist teilweise schlecht "ineinandergesteckt" (man sieht abrupt Texturübergänge, sogar im Wasser)
-die meisten Texturen sind Durchschnitt bis Matsch
-Shader auch eher unscheinbar
-die Tombs/Dungeons sehen immer sehr ähnlich und trist aus
-langweilige Beleuchtung
-anspruchsloses Schattensystem

Ich könnt für jeden Punkt auch ne Wagenladung an Screenshots posten. ;)

Gibt nicht mal AO, wahrscheinlich wär die Gamebryo-Engine sonst kollabiert.
Der alte Schrott lief schon bei Oblivion nicht flüssig...

Gibts eigentlich Physik-Effekte in dem Spiel? Kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern, bei Oblivion gab es wohl mehr.

Iceman346
2012-01-02, 07:23:43
Nachdem ich von Trine 2 die Demo gezockt hab habe ich dann ebenfalls für Skyrim abgestimmt. Trine 2 hat beeindruckende Backdrops, aber über teilweise miese Texturen und die sehr lowpoly Charaktermodelle kann man da genauso meckern.

Skyrim bietet einfach das beeindruckendste Gesamtbild, praktisch an jeder Ecke kriegt man Ausblicke geboten die wunderschön sind.

aufkrawall
2012-01-02, 08:59:53
Nachdem ich von Trine 2 die Demo gezockt hab habe ich dann ebenfalls für Skyrim abgestimmt. Trine 2 hat beeindruckende Backdrops, aber über teilweise miese Texturen und die sehr lowpoly Charaktermodelle kann man da genauso meckern.

Die miesen Texturen sind aber doch meist relativ geschickt mit DOF und Shadern kaschiert.
Das Model von der Diebin sieht wirklich relativ bescheiden aus, an den anderen hatte ich aber eigentlich nichts zu meckern.
Ohne SSAA braucht das Spiel auch kaum Leistung und VRAM, nutzt die Ressourcen im Gegensatz zu gewissen anderen Titeln (ähem) ziemlich gut.

Das Beleuchtungs- und Schattensystem ist auch 1A (dynamische Schatten und Tageszeiten ala Crysis...).

Edit: Auch ganz nett: Das Menü passt sich der Tageszeit an.

Edit 2: Nutzt doch kein AO:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=27539851

akuji13
2012-01-02, 09:21:46
Die miesen Texturen sind aber doch meist relativ geschickt mit DOF und Shadern kaschiert.

Mit solchem MÜLL kann man gar nichts kaschieren.

aufkrawall
2012-01-02, 09:25:04
Mit solchem MÜLL kann man gar nichts kaschieren.
Von welchem Müll reden wir jetzt?

akuji13
2012-01-02, 09:27:41
Davon, das es 2011/12 scheinbar ausreicht, miese Texturen mit DOF und Shadern zu überdecken und das auch noch als "ist doch gar nicht so schlecht gemacht!" durchgeht.

Banshee18
2012-01-02, 09:33:21
Tahiti. GTX 580 OC. Ok, die sind beide eigentlich auch zu langsam (vor allem die 580). ;)

MfG,
Raff
GTX580: Zu wenig Mehrleistung für zu viel Geld.

Tahiti: Ich bin doch NV-Fanboy. :freak:
Im Ernst: Ich will PhysX, eine gute Profilverwaltung samt AA-Bits, Downsampling und vor allem 3DVision.

Aber zurück zum Thema. Trine 2 ist auch sehr hübsch, aber es ist ein Sidescroller mit statischem Hintergrund und daher für mich technisch eher wenig beeindruckend. Da könnte man auch "Die Vieh Chroniken" in die Liste aufnehmen.

aufkrawall
2012-01-02, 09:52:19
Davon, das es 2011/12 scheinbar ausreicht, miese Texturen mit DOF und Shadern zu überdecken und das auch noch als "ist doch gar nicht so schlecht gemacht!" durchgeht.
Die Texturen sind bei dem Spiel über weite Abschnitte scharf genug.
Selbst gespielt?


Aber zurück zum Thema. Trine 2 ist auch sehr hübsch, aber es ist ein Sidescroller mit statischem Hintergrund und daher für mich technisch eher wenig beeindruckend. Da könnte man auch "Die Vieh Chroniken" in die Liste aufnehmen.
So statisch ist der Hintergrund nicht:
Flüsse oder das Meer reichen weit in die Bildtiefe hinein und im Hintergrund sind oft auch schicke Lichteffekte.
"Die Vieh Chroniken" können da technisch wirklich nicht mithalten. ;)

Iceman346
2012-01-02, 09:57:52
Die miesen Texturen sind aber doch meist relativ geschickt mit DOF und Shadern kaschiert.
Das Model von der Diebin sieht wirklich relativ bescheiden aus, an den anderen hatte ich aber eigentlich nichts zu meckern.
Ohne SSAA braucht das Spiel auch kaum Leistung und VRAM, nutzt die Ressourcen im Gegensatz zu gewissen anderen Titeln (ähem) ziemlich gut.

Das Beleuchtungs- und Schattensystem ist auch 1A (AO, dynamische Schatten und Tageszeiten ala Crysis...).

Edit: Auch ganz nett: Das Menü passt sich der Tageszeit an.

Das Model des Magiers ist auch arg kantig.

Trine 2 ist sicherlich ein sehr schönes Spiel und die Performance ist ebenfalls toll (volle Details mit höchster SSAA Stufe lief problemlos bei mir), aber es ist eben "nur" ein Sidescroller. Von den hier auswählbaren und mir bekannten Titeln würds für mich aber wohl auf Platz 3 hinter Witcher 2 landen.

aufkrawall
2012-01-02, 10:10:41
Das Model des Magiers ist auch arg kantig.

Trine 2 ist sicherlich ein sehr schönes Spiel und die Performance ist ebenfalls toll (volle Details mit höchster SSAA Stufe lief problemlos bei mir), aber es ist eben "nur" ein Sidescroller.

Ja, gut.
Die Model-Meshes können bei näherer Betrachtung sicherlich nicht mit irgendwelchen Tesselation-Wundern mithalten. :D
Beim seitlich Draufgucken stört es mich aber nicht.

Magier und Ritter sind dafür aber mit schicken Shadern ausgestattet. :tongue:

vad4r
2012-01-02, 10:15:15
BF3 - es ist das einzige Spiel, für welches ich mein PC aufgerüstet habe...

M4xw0lf
2012-01-02, 10:17:44
Sorry, aber:
-die Spielwelt sieht zu sehr zufallsgeneriert aus
-ist teilweise schlecht "ineinandergesteckt" (man sieht abrupt Texturübergänge, sogar im Wasser)
-die meisten Texturen sind Durchschnitt bis Matsch
-Shader auch eher unscheinbar
-die Tombs/Dungeons sehen immer sehr ähnlich und trist aus
-langweilige Beleuchtung
-anspruchsloses Schattensystem

Ich könnt für jeden Punkt auch ne Wagenladung an Screenshots posten. ;)

Gibt nicht mal AO, wahrscheinlich wär die Gamebryo-Engine sonst kollabiert.
Der alte Schrott lief schon bei Oblivion nicht flüssig...

Gibts eigentlich Physik-Effekte in dem Spiel? Kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern, bei Oblivion gab es wohl mehr.


Ich bin auch mal wieder entsetzt, dass Skyrim (ausgerechnet in einem so Grafik-affinen Forum wie diesem hier) vor TW2 gewählt wird. Das kann nur daran liegen das ungefähr 105% der Skyrim-Voter nicht The Witcher 2 gespielt haben. The Witcher hat die besseren Texturen und Animationen, lebendigere Städte, noch wesentlich detailliertere und realistischere Innenräume und und und...
Ich meine Skyrim sieht nicht schlecht aus, ich spiele es auch immer noch und erfreue mich an der SGSSAA-induzierten Bildruhe, und viele Regionen sind wirklich postkarten-motiv-würdig ( :wink: ), aber eben praktisch immer nur aus der Ferne betrachtet - aus der Nähe stören Matschtexturen und kantiges Gelände sowie Endloswiederholungen der immer gleichen Bodentexturen (Fallout 3 und NV lassen Grüßen). Bethesda hat damit zwar einen Haufen Atmosphäre geschaffen und so weiter, aber die Qualität der Grafik von The Witcher 2 ist trotzdem noch ein Level höher.
... Ich habe fertig. :wink:

Botcruscher
2012-01-02, 10:33:31
DiesesLetztes Jahr gab es imo kein Spiel mit irgendwie auffallend guter Grafik. BF ist 0815 langweilig, Rage eindeutig die Grafikgurke des Jahres. Aber sonst? Selbst Crysis 2 war dank Konsolitis ein schlechter Witz. Mir fehlt [x] Gab es nicht.

aufkrawall
2012-01-02, 10:39:28
Ich bin auch mal wieder entsetzt, dass Skyrim (ausgerechnet in einem so Grafik-affinen Forum wie diesem hier) vor TW2 gewählt wird. Das kann nur daran liegen das ungefähr 105% der Skyrim-Voter nicht The Witcher 2 gespielt haben.

Genau, das Ergebnis hat eine starke Tendenz die Verkaufszahlen abzubilden. :(


Bethesda hat damit zwar einen Haufen Atmosphäre geschaffen und so weiter, aber die Qualität der Grafik von The Witcher 2 ist trotzdem noch ein Level höher.

In der Tat, die aufwändig inszenierten Dialoge und Zwischensequenzen in in-game Grafik sind sehr ansehlich in TW2.
Bei Skyrim guckt man einfach nur in gerade noch mittelmäßig designte Gesichter und es wird gelabert, und gelabert...
Ach, ganz vergessen: Man darf sich mit der Maus noch dabei umgucken! ;D
Einige in-door Bereiche sehen zwar auch noch ganz nett aus, die ziehen aber keine Schnitte gegen TW2 oder die Hafentaverne von Risen (mit SGSSAA).

Ich hoffe doch, dass Risen 2 dieses Jahr grafisch ein bisschen abräumen wird.

M4xw0lf
2012-01-02, 11:06:23
DiesesLetztes Jahr gab es imo kein Spiel mit irgendwie auffallend guter Grafik. BF ist 0815 langweilig, Rage eindeutig die Grafikgurke des Jahres. Aber sonst? Selbst Crysis 2 war dank Konsolitis ein schlechter Witz. Mir fehlt [x] Gab es nicht.

---> The Witcher 2. Banause. :tongue:

Oberst
2012-01-02, 11:46:29
Als Sim-Fan bin ich von der Auswahl auch nicht so begeistert. Batman und TW2 gefallen mir da noch mit am besten, aber ich bleib dann doch lieber bei ArmAII: OA, daher muss ich auch sagen:

Mir fehlt [x] Gab es nicht.

Karümel
2012-01-02, 12:21:28
Beste: BF3
Schönste: Trine 2

Zephyroth
2012-01-02, 12:43:32
War recht schwer... Witcher 2 oder Trine 2. Beides prachtvoll und liebevoll gestaltet. Die Technik interressiert mich schon lange nicht, allein wie's wirkt zählt. Letztendlich hab' ich für den Witcher gestimmt, der ist einen Tick simmungsvoller. Aber echt nur ein Hauch.

Grüße,
Zeph

Grindcore
2012-01-03, 01:31:16
oder die Hafentaverne von Risen (mit SGSSAA).


Oh bitte, jetzt werd mal nicht vollends albern. Risen spielt nicht mal ansatzweise in der gleichen Liga. Am allerwenigsten die Innenräume.

DrFreaK666
2012-01-03, 01:51:06
[STRIKE]...Mir fehlt [x] Gab es nicht.

Macht doch garkein Sinn. Irgend ein Spiel muss ja die beste Grafik gehabt haben.

Botcruscher
2012-01-03, 10:33:44
Warum? Es ist eine subjektive Bewertung bei der es einige Anwärter gibt aber keiner aus der Masse heraus sticht. Es ist sogar so, dass bei den Favoriten hier massive Defizite bestehen. Bei BF3, W2 kuckt man besser nicht in die falsche Ecke, bei Rage ist diese Ecke überall, Trine ist leider nur "2d", Skyrim hat die Probleme aller Sandboxspiele von Oblivien bis Fallout... Es bleibt einfach eine graue Masse ohne Sieger.
PS: Alice war bei der Grafik einfach nur schlecht, X³ ist halt X³. Der ganze andere ist war so lala. Wer es nicht kennt zieht sich halt ein letzPlay in HD rein.

aufkrawall
2012-01-03, 12:46:37
Oh bitte, jetzt werd mal nicht vollends albern. Risen spielt nicht mal ansatzweise in der gleichen Liga. Am allerwenigsten die Innenräume.
Da fehlte es jetzt aber an Substanz. ;)

MartinRiggs
2012-01-03, 13:43:06
Battlefield 3 hat mich sehr beeindruckt, ein Multiplayer-Shooter der so eine Grafikpracht auf den Bildschirm zaubert ist schon sehr sehr nice und mein persönliches Grafik-Highlight. :up:

RMC
2012-01-03, 13:47:44
Beste: BF3
Schönste: Trine 2

+1 :)

thade
2012-01-03, 19:02:32
BF3 auf dem PC.

:)

Grindcore
2012-01-04, 04:47:13
Da fehlte es jetzt aber an Substanz. ;)

Welche Substanz? Der Threadtitel zielt ohnehin auf eine rein subjektive Einschätzung ab. Und Deine Auflistung von Dingen, für die Du "Wagenladungen von Screenshots" posten kannst, bekommt man für JEDES Spiel zusammen, überhaupt kein Problem. Irgendwo findet man immer ne beschissene Textur, nen unschön gefilterten Schatten oder aneinanderstoßende Texturkanten.

Wenn man mal erkannt hat, dass Echtzeit-3D Grafik heute genauso wie vor 15 Jahren nichts als eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Kompromissen ist, dann muss man als Maßstab eben bereits Vorhandenes heranziehen, sprich: andere Spiele. Und da kenne ich keines, dass bei ähnlichen Dimensionen wie Skyrim auch nur annähernd an dessen grafische Qualitäten heranreichen würde. Und im Gegensatz zu Dir finde ich es gerade auffällig, wie wenig generisch die Landschaft wirkt und zwei sich wirklich drastisch ähnelnde Höhlen hab ich auch nicht entdeckt, irgendwie klingt das, was Du da beschreibst eher nach Oblivion, ein Spiel, dass ich keine halbe Stunde am Stück ertragen habe.

Und zum Thema "Matschtexturen": Angesichts der Größe und Vielfalt finde ich die absolut akzeptabel, das Artwork ist schlicht fett und man sieht an allen Ecken und Enden, dass da echt viel Knete reingeflossen ist. Der Content ist einfach massiv und qualitativ hochwertig, da ist jeder nichtige Kleinkram, den man findet richtig gut gezeichnet. Und auch hier wieder: Von Matschtexturen kann man immer halluzinieren, wenn man keine Vergleiche heranzieht, wenn die Texturen nicht mindestens 8192*8192 haben, sinds eben Matschtexturen, bleh.

Zu Risen: Ja, was soll ich dazu sagen: Das sah damals schon nicht herausragend aus und ich finds zeichnerisch/designtechnisch für Piranhabytes-Verhältnisse ganz gut, aber das ist einfach nur Kreisliga im Vergleich zu Skyrim. Ob man da jetzt mit SSAA drauf rumprügelt oder nicht.

Lightning
2012-01-04, 10:35:33
Zu Risen: Ja, was soll ich dazu sagen: Das sah damals schon nicht herausragend aus und ich finds zeichnerisch/designtechnisch für Piranhabytes-Verhältnisse ganz gut, aber das ist einfach nur Kreisliga im Vergleich zu Skyrim. Ob man da jetzt mit SSAA drauf rumprügelt oder nicht.

Wie man das Design findet, ist Geschmackssache, und natürlich hat Skyrim mehr Umfang. Kommt auch darauf an, ob man es lieber düster oder etwas farbenfroher mag.
Aber rein technisch gesehen glaube ich nicht, dass sich die Aussage halten lässt, Skyrim wäre viel weiter. Die Fernsichtdarstellung ist besser gelöst, keine Frage, aber was Beleuchtung, Texturen oder generelle Detaildichte angeht ist es imo nicht so eindeutig.

akuji13
2012-01-04, 11:33:24
Die Texturen sind bei dem Spiel über weite Abschnitte scharf genug. Selbst gespielt?

Nö, es ging auch nicht speziell um das Spiel, sondern um die Aussage, das Texturen ok werden wenn man sie nur genug verschleiert mit Rotz.

Das kann nur daran liegen das ungefähr 105% der Skyrim-Voter nicht The Witcher 2 gespielt haben. The Witcher hat die besseren Texturen und Animationen, lebendigere Städte, noch wesentlich detailliertere und realistischere Innenräume und und und...

Vermutlich liegt das an unserer Enttäuschung über den Spiel selbst. :wink:
Da leidet schonmal die Objektivität.

Alles besser zu machen zu können in TW2 ist logisch erklärbar...die Bewegungsfreiheit ist im Vergleich zu Skyrim sagen wir mal...leicht eingeschränkt. :biggrin:

Welche Substanz? Der Threadtitel zielt ohnehin auf eine rein subjektive Einschätzung ab. Und Deine Auflistung von Dingen, für die Du "Wagenladungen von Screenshots" posten kannst, bekommt man für JEDES Spiel zusammen, überhaupt kein Problem.

Irgendwo findet man immer ne beschissene Textur, nen unschön gefilterten Schatten oder aneinanderstoßende Texturkanten.

So sieht es aus.
Irgendwo ist auch gut...selbst im hochgelobten BF3 ist nahezu jede 2te Textur Mist, nämlich abseits des Hauptbewegungsfeldes.


Und im Gegensatz zu Dir finde ich es gerade auffällig, wie wenig generisch die Landschaft wirkt und zwei sich wirklich drastisch ähnelnde Höhlen hab ich auch nicht entdeckt

Doch, die gibt es, immer wieder sogar.
Drastisch nicht, aber grundsätzlich ähnlich schon.
Aber auch das ist nur logisch:
Die Zwergenkultur fand im gleichen Zeitraum statt, klar das deren Höhlen sich alle ähneln.
Heutige Städte eines Landes sehen sich auch alle sehr ähnlich.
Selbst das innere von Gebäuden/Wohungen ist sich sehr ähnlich.

Dante GTX
2012-01-08, 02:40:13
Was die reine Technik angeht, BF3 (obwohl ich das Spiel & EA selbst nicht wirklich leiden kann) & Serious Sam 3.

Was das Grafik-Design & den Stil angeht, Brink! ;)

DanielBeier
2012-01-08, 05:32:08
battlefield3 ist für mich ein kiddie script arcade shooter , pure langweile , was bring tolle grafik wenn man an der hand dgeführt wird in engen schlauch levels und keine entscheidungsfreiheit hat

daher Skyrim ist der maßstab ann dem sich alle messen müssen , beste open world game aller zeiten

aufkrawall
2012-01-08, 08:18:43
Welche Substanz? Der Threadtitel zielt ohnehin auf eine rein subjektive Einschätzung ab. Und Deine Auflistung von Dingen, für die Du "Wagenladungen von Screenshots" posten kannst, bekommt man für JEDES Spiel zusammen, überhaupt kein Problem. Irgendwo findet man immer ne beschissene Textur, nen unschön gefilterten Schatten oder aneinanderstoßende Texturkanten.
Wenn man mal erkannt hat, dass Echtzeit-3D Grafik heute genauso wie vor 15 Jahren nichts als eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Kompromissen ist, dann muss man als Maßstab eben bereits Vorhandenes heranziehen, sprich: andere Spiele.

Zustimmung.
Aber "Wagenladung" widerspricht einer besonders guten Gesamtgrafik.


Und da kenne ich keines, dass bei ähnlichen Dimensionen wie Skyrim auch nur annähernd an dessen grafische Qualitäten heranreichen würde.

Überdimensioniert trifft es eher. Man latscht noch mehr als bei Oblivion ewig durch die Gegend, das passt überhaupt nicht in ein modernes Spielekonzept.


Und im Gegensatz zu Dir finde ich es gerade auffällig, wie wenig generisch die Landschaft wirkt und zwei sich wirklich drastisch ähnelnde Höhlen hab ich auch nicht entdeckt, irgendwie klingt das, was Du da beschreibst eher nach Oblivion, ein Spiel, dass ich keine halbe Stunde am Stück ertragen habe.

Dann haben du und ich eine verschiedene Auffassung davon, was natürlich wirkt.
Vielleicht liegts auch einfach nur an der alten Gamebryo-Engine mit ihren langweiligen, sich ständig wiederholenden Texturtapeten.
Von Fallout 3 mit ein paar Mods zu Skyrim, ist manchmal kaum ein Unterschied.


Der Content ist einfach massiv und qualitativ hochwertig, da ist jeder nichtige Kleinkram, den man findet richtig gut gezeichnet.

Unter dieser sterilen Engine, teilnahmslos umgesetzten Ego-Perspektive und dem nervigem Gelatsche, leidet der Content leider.
Es macht mir einfach keinen Spaß und die Drachenkämpfe sind dämlich^10.
Für bald 10 Jahre Unterschied total lächerlich im Vergleich zu Gothic 2.


Und auch hier wieder: Von Matschtexturen kann man immer halluzinieren, wenn man keine Vergleiche heranzieht, wenn die Texturen nicht mindestens 8192*8192 haben, sinds eben Matschtexturen, bleh.

Die Auflösung ist doch relativ wurst, auch hochaufgelöste Texturen können hässlich sein. ;)


und ich finds zeichnerisch/designtechnisch für Piranhabytes-Verhältnisse ganz gut

Viel zu klein, selbst im Vergleich mit vor Gothic 3.


aber das ist einfach nur Kreisliga im Vergleich zu Skyrim.

OMG. Hat Skyrim eigentlich POM (Vulkanfestung)? Oder AO?
Wenn man bei Risen zur Mittagszeit in den großen Wald geht, sehen die Licht- und Schatteneffekte von Skyrim alt dagegen aus.
Sind sie ja auch, Gamebryo halt.

Nö, es ging auch nicht speziell um das Spiel, sondern um die Aussage, das Texturen ok werden wenn man sie nur genug verschleiert mit Rotz.

Bei Trine 2 fügt sich das aber in den Gesamtlook, man kann ja gar nicht näher dran.
Es gibt aber auch manchmal Kamerafahrten oder kuze Sequenzen, in denen man bei den Figuren ist, und die sehen auch gut aus.

QuadReaktor
2012-01-08, 10:28:16
Für mich ist es Rage und Crysis² mit Mods.
Rage ist einfach vom gesamten Stil her meine Nr.1, wobei ich Crysis² mit Mods auch sehr schön finde !

jay.gee
2012-03-04, 10:35:24
@alle die Trine 2 schon "normal" schön finden (ist es auch, keine Frage:)): Aber: Schaut Euch mal Trine 2 mit 3D Vision an! Es ist eine Offenbarung! Es ist eines der (wenn nicht DAS) grafisch beste Spiel was ich je spielen durfte.

Dem schliesse ich mich an! Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Jährchen dabei - aber Trine² in 3D-Vision ist das schönste, abgedrehteste, freakigste und geilste, was ich visuell je in einem Spiel gesehen habe. Ich habe es mir Gestern spontan gekauft und bin es auf Grund der hervorragenden 3D-Vision-Kritiken sofort in 3D angefangen. Der Raum war dunkel - chillige Atmosphäre und als ich auf "Start" drückte, ist mir schon nach wenigen Sekunden die Spuke weggeblieben - so abgefahren sieht das aus. :eek: Das kann man auch nicht wirklich in Worten erklären - den Stoff muss man mal selbst gekostet haben. =)