PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsidee - Frage zur Umsatz/Gewinnbeteiligung


DerEineHades
2011-12-28, 09:00:09
Hallo,

ich habe da gerade eine Idee für einen Nebenerwerb. Die Sache soll erst einmal nicht groß aufgezogen werden, falls es gut läuft, kann man ja sehen, was daraus wird. Ohne jetzt im Detail zu beschreiben, worum es geht, wollte ich fragen, wie ich das geschäftlich am besten verhandle. Ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus und erstmal wird es wohl auch um nicht mehr als ein paar hundert Euro im Monat gehen.

Die Person, mit der ich eine Geschäftsbeziehung anstrebe, handelt mit Lebensmitteln, auf die sie mit drei weiteren Personen in der Gegend ein Oligopol hat. Bei diesen Lebensmitteln entstehen zwangsläufig Überschüsse, die verramscht werden, weil die Ware schnell verderblich ist. Diese Lebensmittel, die sonst Überschussware wären, kann man jedoch mit weiteren Arbeitschritten deutlich veredeln - das ist was ich machen möchte.

Ich würde also anbieten wollen, die Überschüsse oder zumindest einen Teil davon zum Selbstkostenpreis abzunehmen und zu verarbeiten. Ich habe kein Ladengeschäft, würde daher also auch wollen, dass die veredelte Ware wieder im Ladengeschäft meines potentiellen Partners angeboten wird.

Ist übrigens kein Luftschloss, habe mit besagtem potentiellen Partner neulich zwischen Tür und Angel darüber gesprochen und er hat mir angeboten, dass wir das demnächst mal genauer besprechen sollten. Nun wüsste ich aber gerne, was hier faire Bedingungen wären, welchen Anteil des Umsatzes/des Gewinns mein Partner hier bekommen sollte.

Hat da einer Ahnung von?

Franklin
2011-12-28, 09:11:24
Schwer zu sagen, da man deinen Aufwande des Veredelns nicht kennt.
Wer macht die Transporte?