PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x 24" (1920x1080) vs. 1x 18,5" (1366x768) + 1-2x 15" (1024x768)


Gast TS
2011-12-28, 11:45:02
Folgende Idee habe ich und ich möchte gern wissen was ihr davon haltet.

Ich möchte meinen Zukünftigen Arbeits-/Spielplatz mit einem neuen Monitor ausstatten.

Da ich aus der Arbeit Multimonitoring gewöhnt bin und die Vorteile schätze, kam mir soeben statt der typischen 24" 1920x1080 Variante die Idee einen 18,5"er (1366x768) links und rechts um 1-2 15"er (1024x768) zu erweitern. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die 18,5"er und die 15"er die selbe Pixeldichte haben, was sehr gut passen würde. Das ergäbe über 2,6M Pixel, die 24"er Variante ergibt nur gut 2M. Ich könnte einen der 15"er gleichzeitig als Monitor für einen alten Retro- oder Zweit-PC verwenden.

Was ich mache:
Ich Surfe, Spiele, lese, schreibe und schau Videos.

Multimonitoring:
+ allgemeine, bekannte Multimonitoring Vorteile
+ Mehr Pixel
+ Surfen am Hauptschirm während links ein Video oder Youtube für Musik läuft und rechts Excel, Word und der Explorer fürs Kopieren von interessanten Inhalten aus dem Web geöffnet ist.
+ Ich werde ein schwaches Gamersystem haben (Dualcore + HD6670). Die geringe Auflösung von 1366x768 ist aber trotzdem stemmbar.
- Wenig Bildzeilen in der Vertikalen = mehr scrollen beim surfen

1x 24":
+ Mehr Zeilen Vertikal
+ Allgemein großer Schirm
- Der Monitor ist so groß, dass der Abstand zum TFT beim Spielen so groß sein muss, dass ich nicht ohne Brille davor sitzen kann, was beim 18,5"er schon ginge (ist viel angenehmer ohne Brille - man wird nicht müde)
- Eine viel Hardwarehungrigere native Auflösung (mein System wird manche aktuelle Spiele in der Auflösung nicht flüssig wiedergeben können.

Ich bitte um eure Meinung!

Achja - die Preise schätze ich ungefähr gleich ein:
24" = 150 €
18,5" inkl DVI und LED = 90 € 2x 15" inkl DVI gebraucht = ca. 2x 30 € ergibt ebenfalls 150 €

Gast
2011-12-28, 12:20:30
Ein Problem sehe ich von der Grundsache, denn Du wirst ein Problem haben die Monitore alle anzuschließen, denn für Eyefinity brauchst Du Monitore mit Displayport wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob 3 Monitore noch gehen, aber ich war der Meinung das so nur 2 möglich sind.

xouz
2011-12-28, 12:22:40
Ich persönlich würde dir von 1024x768er Auflösung abraten. Mit der Monitorgröße arbeite ich momentan gezwungenermaßen, und es gibt so viele Dinge die einfach nicht ganz draufpassen - viele Webseiten scrollen seitlich, Flashs passen oft nicht, Texte sind unangenehm klein... ich fühle mich einfach gestaucht. Sobald du von deiner Wunschkonfiguration "großer Monitor surfen/spielen + kleine(r) Monitor(e) Kleinkram" abweichst, wirst du dich wahrscheinlich oft genug ärgern. Außerdem sind 15" auch einfach klein, etwas unter 17" käme mir nicht auf den Tisch, das ist unpraktisch wenn man nicht direkt davorklebt. Mein 17" CRT ist mir schon an der Grenze, Abstand ca 1 Meter.

Ich habe mich gestern, mit einem ähnlichen Problem für einen 24" 1920x1080er (Weihnachtsgeschenk, also war der quasi fix) + einen 19" 1280x1024 entschieden. Laut Praxiserfahrung eines Nutzers, sind die physikalisch exakt gleich hoch, die Abweichung der Auflösung im vertikalen ist so klein (~6%), dass es real nicht stört und die etwas geringere Pixeldichte auf dem 5:4 Monitor macht surfen, Office, etc noch angenehmer. Für mich klang das super.

Sprengt natürlich deinen kalkulierten Preisrahmen (ca 150 für den Großen und ca 100 für den Kleinen), es sei denn du beziehst den 19" auch gebraucht - gibt bei zB. ebay massig Angebote, auch aufgearbeitete Geräte mit garantie.

Zafi
2011-12-28, 12:26:54
15" TFTs gibt es schon seit längerem kaum noch neu zu kaufen, vermutlich schon seit Jahren. Wenn du die also gebrauchte kaufst, werden die vermutlich 4-5 Jahre alt sein oder noch älter. Entsprechend ist ihre Darstellung qualitativ deutlich schlechter, als wie auf dem neuen 18,5". Ich glaube nicht, dass dir das optisch zusagen wird. Ausserdem haben die 15" TFTs vermutlich einen dicken Rahmen, der bei Multimonitoring sicher nicht so gut rüber kommt. Der Stromverbrauch bei solch alten Geräten ist auch nicht unerheblich. Von der eingeschränkten Lebenserwartung ganz zu schweigen.

Wie wäre es mit drei 17" TFTs mit 1280x1024. Da brauchst du dir um die Pixeldichte keine Gedanken zu machen, auch die Darstellung ist bei drei gleichen Modellen einheitlich. Ebenso gibt es 17" mit geringerer Rahmenbreite. Unterm Strich hast du dann auch statt 2,6 Megapixel einen 3,9 Megapixel großen Desktop. Und auf dem Schreibtisch nehmen sie vermutlich auch noch weniger Platz weg. Und da Eyefinity mittlerweile auch schon ohne DisplayPort realisiert werden kann (also zum Beispiel mit 3x DVI) kannst du ihn mit deiner nächsten Grafikkarten-Aufrüstung auch problemlos über alle drei Displays zocken.

Zum Beispiel mit drei von denen hier:

Lenovo ThinkVision L1711p
17" TFT, 1280x1024, höhenverstellbar, 250 cd/m², 1000:1. Strombedarf nur 18-21 Watt und 3 Jahre Garantie.
Neu ab 95 Euro das Stück (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A1620020).

Matrix316
2011-12-28, 12:34:12
Alles unter 1200px in der Höhe ist zum Arbeiten IMO ungeeignet. Full HD ist für Filme und Spiele in Ordnung, aber in Windows ist man doch für jeden Pixel in der Höhe dankbar. Deswegen würde ich mir mal in der Mitte sowas ansehen: http://geizhals.at/deutschland/681409

Und rechts und links halt zwei 19"er oder insgesamt zwei 24er.

Gast TS
2011-12-28, 13:07:58
Erstmal bedanke ich mich für die ersten Meldungen. Wie erwartet sind diese den kleinen Monitoren gegenüber negativ eingestellt oder raten zu größeren, teureren Lösungen.

1. Eyfinity interessiert mich gar nicht so. Ich verwende WinXP - da kann man sowieso nur 2 Monitore nutzen und es est für mich somit sinnlos. Ich will auch nicht erweitert spielen, sondern die 1366x768 reichen mir dazu.
2. Ich bin das Arbeiten auf Notebooks gewöhnt, weiß also wie es sich mit 768 vertikalen Zeilen surft.
3. 15" sind klein, aber für Retro Games ist die Auflösung und das Seitenverhältnis toll. Es gibt auch schöne 15" TFTs mit schmalen Rahem und modernem Aussehen (DELL).
4. Allgemein, sind die Monitore klein aber ich sitze ca. 30-40 cm vor dem Monitor, damit ich gerade noch ohne Brille/Linsen arbeiten kann. (2,5 bis 3 Dioptrien - und wer jetzt mein das wäre schädlich: meine Sehstärke hat sich seit Ewigkeiten nicht mehr verschlechtert) 24" wären da viel zu groß.
5. Ich arbeite nicht professionel damit - 1200 vertikale Zeilen sind mir nicht wichtig und für einfache Dokumente oder Youtube reichts. Gesurft wird sowieso am mittleren Monitor - der ist mit 1366 Piseln auch breit genug für alle denkbaren Webinhalte.

Das hört sich an alls würde ich all eure Argumente abschmettern wollen. Dem ist nicht so - nur versuche ich euch zu erklären worum es mir geht - sonst wäre ich ja gar nicht erst auf die Idee gekommen. Ich weiß dass die vertikale Auflösung gering ist aber ich sehe die Vorteile in der Übermacht (Hardwareanforderung an Spiele, Multitasking).

Ich würde übrigens eine passive HD6670 Ultimate verwenden (DVI, HDMI, Display Port) und per Adapter alle drei Monitore per DVI ansteuern. Einen der 15"er würde ich zusätzlich per VGA über einen Retro PC ansteuern.

StarGoose
2011-12-28, 14:29:38
oh mann
hmm bin selber brillenträger in der stärke und nutze mehrschirmbetrieb
aber wieso du das nasenfahrrad unbedingt absetzen willst erschließt sich mir nicht
es ist genauso "unschädlich" ohne brille nah heranzurücken wie mit passender brille weiter weg zu sitzen^^
im gegenteil bildschirmarbeit überhaupt ist schlecht für die augen weil man dort immer recht starr im gleichen blickabstand stark fokussiert ist
die augenringmuskeln müssen dabei immer lange stark angespannt sein um die linse stark zu krümmen ob das nun 30cm vor dem bildschirm ohne brille passiert oder 80cm weg mit ist in dem fall egal

bei mehrschirmbetrieb wären meines erachtens der äußere monitorrand immer zu weit von deinen augen um ihn noch scharf sehen zu können
alternative wäre die displays fast im 90° winkel zueinander aufzustellen was wiederum starke kopfbewegungen nötig machen würde

hab gerade gemessen hier ich sitze mit brille an nem 24" und nem 19" der leicht geneigt steht der sitzabstand zur bildschirmmitte 24" und äußersten ecke 19" ist dabei gleich
je nach anforderung bis 80cm runter (z.b. beim zocken oder konzentriertem genauen arbeiten) und bis zu 1,20 beim surfen ja bis zu 1,50 hinauf beim filme anschauen

das ganze nutzerprofil 40cm vor den schirmen ohne brille abdecken zu wollen verursacht bei mir gelinde gesagt kopfschütteln

ich pers. würde sobald filme und spiele ins spiel kommen niemals auf fullhd verzichten
das hat sich nunmal als "quasi standard" verbeitet und mit einer zu geringen grafikleistung würde ich eher dort nachrüsten als die displas an die grafik anzupassen
wenn beim arbeiten die auflösung zu klein erscheint kann man dabei immer noch auf eine kleinere gehen die der monitor dann hochskalliert
(erscheint das desktop quasi wie mit lupe aber eventuell unschärfer als mit nativer auflösung)
ansonsten halt etwas anpassarbeit im browser und windows bei den schrift und icongrößen machen

im übrigen meine ich mich zu entsinnen das xp sehr wohl mehr als 2 bildschirme unterstützt (glaube bis zu 6 oder 9) ob das an den aktuellen karten direkt funzt ist wohl nur ne treiberfrage zur not muss man mit ner zweiten grafikkarte nachhelfen
die einzige einschränkung "früher" zu xp zeiten war das damals noch der (ja einzelne) agp slot verbreitet war und die grafikkarten nur 2 grafikausgänge hatten
da musste man zwingend für mehr als 2 monitore ne pci grafikkarte hernehmen oder solche lösungen wie die matrox tripple head

Gast TS
2011-12-28, 15:32:31
bin selber brillenträger in der stärke und nutze mehrschirmbetrieb
aber wieso du das nasenfahrrad unbedingt absetzen willst erschließt sich mir nicht
es ist genauso "unschädlich" ohne brille nah heranzurücken wie mit passender brille weiter weg zu sitzen^^
im gegenteil bildschirmarbeit überhaupt ist schlecht für die augen weil man dort immer recht starr im gleichen blickabstand stark fokussiert ist
die augenringmuskeln müssen dabei immer lange stark angespannt sein um die linse stark zu krümmen ob das nun 30cm vor dem bildschirm ohne brille passiert oder 80cm weg mit ist in dem fall egal
Ich kann den ganzen Tag entspannt ohne Brille vor dem PC verbringen. Mit Brille wird es irgendwann anstrengend und trocken - Kontaktlinsen verwende ich nur ab und zu da ich dafür fast zu trockene Augen habe. Ich nehme an, dass jeder selbst wissen muss, wie er sich am wohlsten fühlt.

StarGoose
2011-12-28, 16:48:40
was hat denn ne brille mit trockenen augen zu tun?
und mit entspannt gucken?
ich denke du solltest eher mal deine brille überprüfen lassen wenn du mit probleme hast
und dir nen wecker stellen damit du alle 30min-stunde mal weit weit ausm fenster schaust die augen entspannst und und bewusst öfters blinzeln wenn die augen trocken werden bzw. sich auchmal von der arbeit zurücklehnen und den blick schweifen lassen^^

geht meines erachtens alles MIT brille auf unkomplizierter als ohne

Pirx
2011-12-28, 20:10:42
Alles unter 1200px in der Höhe ist zum Arbeiten IMO ungeeignet. Full HD ist für Filme und Spiele in Ordnung, aber in Windows ist man doch für jeden Pixel in der Höhe dankbar. Deswegen würde ich mir mal in der Mitte sowas ansehen: http://geizhals.at/deutschland/681409

Und rechts und links halt zwei 19"er oder insgesamt zwei 24er.
... oder den Dell http://geizhals.at/deutschland/665211

Pixelmonk
2012-01-03, 11:05:00
1. Eyfinity interessiert mich gar nicht so. Ich verwende WinXP - da kann man sowieso nur 2 Monitore nutzen und es est für mich somit sinnlos.



Man kann auch mit Windows Xp mehr als zwei Monitore gleichzeitig nutzen.
Mit dem Programm Ultramon (http://www.realtimesoft.com/ultramon/) kann man Anwendungen im 2D-Betrieb über mehrere Bildschirme maximieren.

Für Spiele auf 3 Monitoren könnte man das Programm SoftTh (http://softth.com/) nutzen, das ist aber eine Frickelei und kommt nicht an die Qualität von Eyefinity unter Vista / Windows 7 ran.

ux-3
2012-01-03, 11:10:19
Die Stromrechnung ist auch zu überdenken!


Ach ja: Für Retro-Gaming einen 1200x1920 mit 4:3 Schalter nehmen. Oder die Grafiktreiber bzw. Dosbox entsprechend konfigurieren.