PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy/Smartphone als Navi: Erfahrungen, Tipps etc.


deekey777
2011-12-28, 15:26:05
Einen wunderschönen guten!

Angestachelt von diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519120) und einer mehrstundigen Fahrt vom letzten Wochenende dachte ich, es wird Zeit für einen richtigen Thread zu diesem Thema.

Ich als iPhone-Besitzer kann nur meine Erfahrungen mit dem iPhone schildern, aber da zumindest die Smartphones von der CPU-Leistung ähnlich stark sind, kommt es auf die Software und auch auf den Provider an.

Neben den großen Anbietern (Navigon, TomTom, Falk usw) gibt es im Appstore extrem viele sehr günstige, kostenlose, In-App-willige Navigationsapps.

So richitige Erfahrungen mit den Großen hatte ich nur mit Navigon (auf dem iPhone meines Bruders). Da muss man nicht viel sagen, es ist nicht umsonst eine der besten Navis. Den eigentlichen Bock hat Navigon mit 2.0 abgeschossen: Während die 1er Version lebenslang kostenlose Kartenupdates anbot, fiel dieses Angebot mit Version 2.0 weg und man bekommt nur die zum Zeitpunkt des Kaufs aktuelle Karten, will man immer (also 2 Jahre lang) aktuell bleiben, so muss man dies per In-App kaufen. Das hat natürlich alle überrascht. Die zweite Überraschung war, dass ab 2.0 iOS 4.3 erforderlich ist, was gerade die Besitzer eines 3G gefreut hat, nachdem sie das Update auf 2.0 durchgeführt haben und nicht zurückkonnten. :uup:
Aktuell ist die Europa-Version für 54,99 (http://itunes.apple.com/de/app/navigon-europe/id320279293?mt=8) zu haben.

Der andere große ist TomTom. Hier scheint der Gag zu sein, dass In-App-Käufe an einzelne Geräte gebunden sind, während die App selbst uni ist.

Falk Map Viewer DACH Plus (http://itunes.apple.com/de/app/falk-map-viewer-plus-dach/id454438280?mt=8): Es ist eine kostenlose App, die nach einem In-App-Upgrade (19,99) giert. Die kostenlose App kann zwar navigieren, mehr ist aber nicht drin, nur mit Upgrade. Alternative Route? Upgrade. Neuberechnung? Upgrade.
Dafür sind die karten von Navteq.

Viel Tamtam gab's für Navfree: Es war die erste richtige Offline-Navigation fürs iPhone. Nur kann sie nichts. Sie kann nicht mit Umlauten umgehen. Sie kann nicht ohne Internetverbindung Adressen finden. Sie kann nicht einmal eine vernünftige Route anbieten. Der 3D-Modus ist sehr hakelig, der 2D-Modus ist auch nicht perfekt. Dafür wurde die App erst im November wieder aktuallisiert. Als Karten werden die des Opendings benutzt. Wenig empfehlenswert.

Da ich O2-Kunde bin, darf ich den Telmap Navigator (http://itunes.apple.com/de/app/telmap-navigator/id377850285?mt=8) nutzen. Es ist eine Online-Navigation, dh, die Maps werden vom Server geholt, ebenso die Route. Nun, das letzte funktioniert nicht immer stabil, offenbar sind die Server oft überlastet, so dass man auf seine Route sehr lange warten kann.
Vor Kurzem gab's ein Update. Positiv ist, dass die Streckenführung moderner aussieht, an den Routen selbst war nichts auszusetzen. Aber auch hier ließ man es sich nicht entgehen, die Nutzer zu ärgern: War die Verkehrsinfo kostenlos, so ist sie jetzt nur als Abo verfügbar (99 Cent pro Monat, die mit den monatlichen Gebühren dann erhoben werden). Daher sind die Bewertungen seitdem nur ein Stern.

Übrigens: Bei Vodafone heißt die App "Find&Go" (http://itunes.apple.com/de/app/vodafone-find-go/id396865567?mt=8).

Den eigentlichen Hammer bietet t-mobile an: Navigon Select (http://itunes.apple.com/de/app/navigon-select-telekom-edition/id353748243?mt=8). Es ist eine Offline-Navigation und wohl das beste Angebot. Früher war es ausreichend, die App mit einer Xtra-Card zu aktivieren (Datentarif nötig, aber zum Starten sollte auch die Xtra-Card drin sein, dann konnte sie gegen die richtige SIM ersetzt werden), heute weiß ich nicht, wie das geht, wenn man bei einem anderen Anbieter ist. Hier wären aktuelle Erfahrungen vonnöten.


Das iPhone kommt auch mit einer Google-App. Sie bietet keine echte Navigation an, sondern einen Routenplan, was wann zu tun ist. Der eigentliche Vorteil der App ist, dass man auch sieht, wie die Verkehrslage auf einzelnen Straßen ist.

Auch Navigon hat mit traffic4all eine ähnliche App, die die aktuelle Verkehrslage zeit (Datenverbindung nötig). Eine weitere App ist Staulive/Lite, die vom Mitmachen lebt.

Bucklew
2011-12-28, 15:42:42
Hatte jetzt ein Jahr ein große TomTom mit allem drum und dran inkl. Live-Verkehrsdaten (Mobilfunk) und Googledaten. Das Abo für Live läuft jetzt langsam ab. Also mal geschaut, was die Verkehrsdaten (TrafficHD) und mal neue Karten kosten: Verkehrsdaten 50€/Jahr, Karten für Westeuropa 50-60€ pro Update (ca. alle Vierteljahre).

Ein neues TomTom kostet (ähnliche Ausstattung) ca. 200€, bisschen mehr (und natürlich Brodit-Halterung nicht vergessen etc.), bietet dafür 2 Jahre TrafficHD + 3 Jahre Karten. Ergo 250€ gespart, wenn ich von einem Kartenupdate pro Jahr ausgehe.

Ganz ehrlich: Darauf hatte ich keine Lust mehr.

Aktuelles Android (Optimus Speed) vorhandne, Google Navigation getestet: Einwandfrei. Ergo ausgetauscht.

Bisherige Erfahrungen: Reines Text2Speech Navi, daher etwas gewöhnungsbedürftige Ansagen, aber verständlich und was die Straßennamen angeht konnte es auch das TomTom nicht besser. Zoomen/Verschieben geht natürlich auch durchs kapazitive Touchdisplay deutlich besser und einfach als beim TomTom. Die Anordnung des Displays im Hochformat halte ich für DEUTLICH besser, als das unsägliche Querformat, ich will ja wissen was vor mir ist und nicht was es so an Querstraße 500m weg von meiner Route gibt. Auch die Suche nach Alternativrouten ist deutlich bequemer.

Nachteilige: Keine Blitz....äääh...POIs natürlich :) Und die Statusanzeige über Dauer/Strecke der Fahrt + Anzukunftszeit ist bei Google so nicht vorhanden (Man kann Dauer/Ankunftszeit umschalten, Gesamtstrecke ist nur bei Routenauswahl möglich). Das sollte Google nachrüsten, ne Zeile mehr wäre locker drin.

Bisher bin ich auf jedne Fall deutlich glücklicher als mit dem TomTom. Einziger Nachteil ist natürlich die Internetflat, die vorhanden sein muss.

Ach ja, und ich muss noch gucken wie ich einen Magnet an die Brodithalterung dran kriege, damit das Optimus automatisch in den Automodus schaltet. Originalhalterung ist bestellt, die wird dann per Dremel bearbeitet.

Elemental
2011-12-28, 16:39:38
Bei Android finde ich Maverick und OsmAnd sehr gut. Vorallem kriegt man die aktuelle OsmAnd Version auf der Homepage umsonst, wohingegen im Market ein paar Euro faellig sind. Und Offline-Karten auf Vektorbasis gibts dafuer auch zum Download :-)

RLZ
2011-12-28, 17:05:35
Ganz ehrlich: Darauf hatte ich keine Lust mehr.

Aktuelles Android (Optimus Speed) vorhandne, Google Navigation getestet: Einwandfrei. Ergo ausgetauscht.
Entspricht auch meinen Erfahrungen. Google Navigation ist, wenn Internet vorhanden, meist brauchbarer als dedizierte Navis oder eingebaute Geräte. Früher hab ich mich totgeärgert, wenn man am Flughafen ein Auto mit abgrundtief schlechtem Navi bekommt (Gruß nach Wolfsburg). Heute packe ich die Autohalterung aus und ignoriere den eingebauten Mist. Wegen der bisher sehr synthetischen Sprachausgabe von Android hab ich noch ein paar Euro in SVOX investiert und bin seitdem voll zufrieden.
Ist man viel im Ausland unterwegs lohnt sich die Navigonsoftware.

Bucklew
2011-12-28, 17:27:03
Wegen der bisher sehr synthetischen Sprachausgabe von Android hab ich noch ein paar Euro in SVOX investiert und bin seitdem voll zufrieden.
Guter Tipp, mal testen :)

MartinB
2011-12-28, 18:23:13
Also bevor man Geld in eine 50€+ teure Software investiert, sollte man mal einen Blick auf Navdroyd werfen, welches nur 5€ kostet.

Navdroyd benutzt OpenStreet Maps und speichert diese Karten offline auf dem Handy. Dank OSM hat man auch immer die aktuelsten Karten.

Elemental
2011-12-28, 18:30:20
kostet garnüscht:
http://osmand.net/

:)

Tidus
2011-12-28, 19:02:29
Ich benutz einfach die google Navigation. Hat mich bisher noch nie enttäuscht und immer genau ans Ziel geführt. :)

Botcruscher
2011-12-28, 23:51:46
Ich benutze Navit für Android. Funktioniert, hat wenn man wünscht die Google Offlinekarte. Kann man wahlweise auch schön im Kartenmaterial rumzoomen.
http://wiki.navit-project.org/index.php/Screenshots_gallery

Screemer
2011-12-29, 01:23:34
sygic auro und navigon sind zu empfehlen. meiner meinung nach ist sygic allerdings besser. top ui, sehr gutes kartenmaterial und gut sortierte pois.

minos5000
2011-12-30, 07:47:31
Ich hab mir damals extra wegen OVI Maps ein einfaches Nokia Smartphone geholt.
Funktioniert soweit ganz gut, solange man nicht durch Städte wie in Italien/Spanien kurven muss.
Dort gibt es oft viel mehr Straßen pro km^2 als in Deutschland und offensichtlich ist die CPU des Handys zu schwach. Überland gings wie gewohnt, aber in der Stadt musste ich immer nach einer Abzweigung ca. 10sek warten, bis die nächste Anweisung kam. Und wehe ich bin falsch abgebogen, bis der sich dann wieder sortiert hatte verging eine gefühlte Ewigkeit.

Gaestle
2011-12-31, 19:36:21
ich habe hier nokia maps (war früher ovi maps) auf dem n8 und finde, dass es den job richtig gut macht. Auch im ausland (italien, schweiz, rumänien) alles offline. Sehr gut, auch wenn der satlink ohne agps manchmal etwas dauert. Vorgestern durch berln gekutscht und (nach onlinezugriff) sogar automatisch um die für sylvester gesperrte str. geleitet worden. Einfach perfekt und für lau. Ich habe keinen bedarf für etwas anderes.

Andre2779
2011-12-31, 19:59:38
sygic auro und navigon sind zu empfehlen. meiner meinung nach ist sygic allerdings besser. top ui, sehr gutes kartenmaterial und gut sortierte pois.

Kann ich nur bestätigen.20€ für komplett Europa, und perfekte Navigation, machen Sygic für mich zum Testsieger^^

joehler
2012-01-01, 17:00:37
Ich benutze Navigon Select mit dem iPhone 4S. Allerdings nicht als Navi im eigenen Auto. Da mir das Halterungsgefummel zu aufwendig ist. Aber als Fußgänger in einer Großstadt ist es eine geniale Hilfe.

deekey777
2012-02-17, 12:26:00
Navigon select Telekom Edition wurde jetzt (endlich?) auch auf 2.0.1 erneuert. Wie schon beim Original besteht diese Version aus der Basis-App und die einzelnen Karten müssen dann heruntergeladen werden.
Und wie beim Original werden Geräte, die iOS 4.3 nicht beherrschen, nicht unterstütz, auch bekommt man nur dann neue Karten, wenn man per In-App-Kauf FreshDingsXXL für 2 Jahre kauft, wobei der Preis aktuell bei 14,99 EUR liegt.

Eco
2012-02-17, 15:00:36
Ich nutze die Skobbler-Navi-App (GPS Navigation 2) auf dem iPhone 4S und bin bislang sehr zufrieden.
Habe allerdings erst ein paar Kurzstrecken damit hinter mir, wird nur als Backup-Navi genutzt (wenn ich nicht im eigenen Wagen unterwegs bin). Kleinere Nachteile, die mir aufgefallen sind, ist die mitunter etwas zu leise Ansage sowie die manchmal fehlende Navigation zur Hausnummer (das liegt aber am verwendeten Kartenmaterial von Open Street Map).
Preis-Leistung ist IMHO kaum zu schlagen (inkl. Offline-Deutschlandkarte AFAIR 5 oder 6€).

Blackbird23
2012-02-17, 15:02:29
Ich nutze mein Nokia N8 mit der aktuellen Betaversion 3.09 und das macht seinen Job einfach klasse! Die Maps liegen auf der Sd-karte und können bei Bedarf ergänzt werden und bei fahren gibt es sogar live-traffic. Was anderes braucht man wirklich nicht. Ach ja, natürlich 4free :)

joehler
2012-02-17, 16:45:15
Ich benutze jetzt die Navigon Select Telekom Edition 2.0.1 mit dem iPhone 4S auch im Auto. Es hat mein fest eingebautes Navi aufgrund der besseren Karte und Übersicht abgelöst. Obwohl der Preis für das XXL Dingens ca. 15 EUR für 2 Jahre kostet, ist es immer noch günstiger als immer die 180 EUR für die Mercedes Karten zu bezahlen. Selbst in der Stadt als Fußgänger oder zum Wandern taugt die neue Version! Solange GPS vorhanden ist, macht es keine Probleme.

Ikon
2012-02-17, 18:29:04
Ich komme im Zweifelsfall immer wieder zu Nokia zurück wegen der Navigation. Offline-Navigation im Lieferumfang, kostenlose Updates, sehr hohe Kartenqualität, sehr gutes Routing. Kurz: die Mischung stimmt. Und die ersten Geräte gibt es immerhin schon für unter 100 Euro.

deekey777
2012-02-29, 19:53:41
Wegen der extrem hohen Benzinpreisen habe ich mir die offiziellen Tankstellen-Apps angeschaut.
Top:
Aral, Star. Warum? Weil sie die aktuellen Spritpreise anzeigen.
Flop:
Shell (-Motorist), Esso. Warum? Weil die Spritpreise nicht angezeigt werden. Die Avia-App gehört auch dazu, weil nur wenige Tankstellen die Preise an die App weiterleiten.

Jet hat leider keine App, dafür kann man über die mobile Seite Tankstellen suchen und die Preise anzeigen lassen.

Enttäuscht bin ich, dass Kaufland auf der Homepage anzeigt, ob die Filiale in der Nähe eine Tanke hat, aber nicht die Preise. Gleiches gilt für real.

aoe_forever
2012-04-03, 20:54:37
Ich verwende am liebsten Waze; ansonsten ist an der ebenfalls kostenlosen Google Navigation (auf Android!) nichts auszusetzen.

Einziger Nachteil: Beides sind keine Offline-Lösungen, was im Ausland ein Problem sein kann. Mein Waze liebe ich aber richtig!

Matrix316
2012-04-04, 13:49:23
Hab mir jetzt eine KFZ Halterung für das Note gekauft und das funktioniert prima. Allerdings hatte ich nach einer Navistrecke den Android Bug wo das Android System auf 40% lief und ziemlich viel Akku verbraucht wurde...:| Liegt anscheinend an GPS...

deekey777
2012-04-12, 13:18:02
Bevor sich jemand für TomTom entscheidet, empfiehlt es sich im Appstore die Bewertungskommentare zu lesen. Man hat anscheinend Facebook so integriert, dass es ohne Facebook nichts geht, selbst der Zugriff auf eigene Kontakte.

Gut scheint die Navi-App von Bosch zu sein: Kostet das gleiche, ist aber eine reine Navi-App ohne irgendwelchen Speck, wie man ihn bei TomTom und Navigon findet.

joehler
2012-04-12, 13:20:46
Wozu soll eigentlich dieses ganze Facebook gedönse gut sein?

deekey777
2012-10-18, 22:54:11
Bei heise (Mac&i) ist dieser Artikel zu finden:
Günstige iPhone-Autohalterung mit Ladekabel (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Guenstige-iPhone-Autohalterung-mit-Ladekabel-1732510.html)
Hier die deutsche Version: http://store.66.com/DE/#buy (keine Ahnung, warum heise auf UK verlinkt).

Für 20 EUR inkl. Versand ist die Halterung samt Ladekabel relativ günstig und für viele Smartphones verfügbar. Andererseits bedeutet ein heise-Artikel nicht zwangsläufig, dass die Qualität auch gut ist.

Karümel
2012-11-12, 17:21:57
Der ADAC hat mal die Sache getestet:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/zubehoer/tid-28055/navigationsgeraete-im-test-smartphones-koennen-navis-nicht-ersetzen-die-ergebnisse-des-adac-navigationsgeraetetests-in-tabellenform_aid_857255.html

http://p4.focus.de/img/gen/7/Q/HB7QWY8u_Pxgen_r_630xA.jpg

Zergra
2012-11-12, 17:53:00
Nutze selber Navigon Europe und bin damit echt zufrieden, läuft auch im Ausland Offline ohne Probleme :D

deekey777
2012-11-13, 20:49:15
Nokia will für iOS eine Kartenapp bringen:
Nokia redefines digital map landscape by introducing HERE as new brand for its location and mapping service (http://press.nokia.com/2012/11/13/nokia-redefines-digital-map-landscape-by-introducing-here-as-new-brand-for-its-location-and-mapping-service/)
To further extend its location services, Nokia is launching a maps application for iOS under the HERE brand. Based on HTML5, it will include offline capabilities, voice-guided walk navigation, and public transport directions. The application is scheduled to be available for free download from Apple's App Store in the coming weeks.
Wird interessant.

Eisenoxid
2012-11-13, 21:03:20
Navigon Select (was es bei t-mobile gibt) ist sehr zu empfehlen...in den seltenen Fällen, in denen ich ein Navi brauche, leistet es gute Dienste. Komplett offline.

Sogar Google Maps-Navigation finde ich nicht schlecht. Hier soll ja auch irgentwann eine offline-Lösung kommen (=man kann sich die für die Route notwendigen Daten vorher runterladen)

Kira
2012-11-13, 21:52:53
kann man doch jetzt schon?

Eisenoxid
2012-11-14, 01:02:40
Hmm, ok, war mir nicht klar. Ist ja dann umso besser.
Mein letzter Stand war, dass man zwar ca. 100x100km Kartenmaterial runterladen konnte, die Navigation darin aber nicht funktionierte.

IMHO ist das dann wohl gar keine schlechte Lösung; die Karten von Google sind mit die Besten und über die Aktualität muss man sich auch keine Sorgen machen...
zudem ists kostenlos

Rogue
2012-11-14, 02:49:22
@Karümel
Also ich weiss nicht welcher Scherzkeks da beim Adac diese Tests macht.

1. Nokia X7 ist knapp 1,5 Jahre alt und stellte zum Zeitpunkt des Tests schon lange nicht mehr den Stand der Technik bei Nokia dar.

2. "OVI Maps 2.0" ist eine alte Bezeichnung dies so schon lang nimmer gibt.

3. Ovi Maps / Nokia Maps ist die App für simple Kartenbetrachtung bzw. Locationbetrachtung die immernoch Basis-Navigation beinhaltet.
Die tatsächliche Navigationsapp ist schon lange in "Drive" ausgelagert.

Zumindest mit dem Testurteil für Nokia können die sich den Hintern wischen.
Sowohl falsches Produkt als auch falsche Software getestet. Setzen 6.
Aber selbst für "Ovi Maps 2.0" ist dieses Testurteil immernoch lächerlich schlecht, ich kenn keinen Test der das ähnlich bewertet.



Die reine Kartenbetrachtungs-App von Nokia gibts schon lange für iOS, jetzt wollen sies dann scheinbar noch um die Navigationsfähigkeit erweitern.



Wie sieht denn das mittlerweile bei Android aus?
Soweit ich weiss kann man sich das Kartenmaterial das für eine eingegebene Route benötigt wird daheim im WLAN komplett aufs Gerät ziehen.
Ansonsten läd er ein 4x4KM Stück wenn man irgendwo spontan Google Maps anwirft oder?

GBWolf
2012-11-14, 10:43:15
Ich benutz einfach die google Navigation. Hat mich bisher noch nie enttäuscht und immer genau ans Ziel geführt. :)

Dito und zwar zu Fuss, auf dem Rad und im Auto und kosten tuts nüschts :-)

deekey777
2012-12-14, 17:50:48
Die Telmap-App wurde aktualisiert. Die Navigation ist wirklich flüssiger, die Kartenanzeige dagegen nicht. Witzig ist das kleine Auto im Navigationsmodus:
http://www.abload.de/thumb/img_1356qnqde.png (http://www.abload.de/image.php?img=img_1356qnqde.png)

Die Google-App habe ich gelöscht. Diese ganzen Bewertungen "Besser als Apple-Map, endlich bessere Maps, Blahblablabla" sind Schwachsinn. Niemand weiß, was Google mit den Daten will. Hinzu kommt, dass Google seine Mission fortsetzt: Leute in seine Welt reinzudrängen. Selbst der Verlauf fehlt, sondern diesen bekommt man nur, wenn man sich bei Google anmeldet. Kontakte? Nur die aus dem Google-Konto. Blödsinn, einfach nur Blödsinn.