PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R350 nun doch in 0.13?! ich bin verwirrt!


[ncp]EasyChiller
2003-01-29, 01:23:53
wenn ich DEM HIER (http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=1570) glauben kann ... dann soll wohl der R350 doch schon in 0.13 kommen?! ???

Crazytype
2003-01-29, 01:26:44
laut inquirer und virtual zone auch:
0.13 micron
~150mm2 die size
400-425Mhz Core Clock?
800Mhz Memory Clock
128MB 2.5ns GDDR
25.6GB/s Memory Bandwidth
8 pipelines, 2 Textures Per Pipe
Full DirectX 9 Support
Radeon 9800 or 9900 brand name
ATI's R350 will beat GeForce FX in eight out of 10 benchmarks
Priced around US$430
First Week of March 2003

edit: das 8*2 kann ich mir aber nicht vorstellen.

[ncp]EasyChiller
2003-01-29, 01:33:47
wenn ich das richtig verstanden habe beruft sich dabei k-hardware ja auf inquirer!

Nur sind die Info's von denen diesmal WAHR?!
Oder haun die mal wieder was durcheinander?! (das mit den 8*2 hatte ich mal irgendwo in einer Spekulation übern R400 gelesen)

Wenn ich den Ramtakt richtig deute wären das ja danne 425MHz! und wenn die Chips auch "nur" 2,5ns haben würden die ja damit ausserhalb der Spezi betrieben! :)
Und falls die 0.13 auch stimmen sollten hätte der Chip im gegensatz zur zum FX bestimmt noch nen heftig mörderrisches OC-Potential (mit Wakü)! ;D

mapel110
2003-01-29, 01:55:56
in 6 wochen auf der cebit wissen wir mehr !

dem inquirer glaube ich nix. der r350 hatte sein tape out im dezember. da war er mit sicherheit 0.15.
es war zwar damals schon 0.13 möglich und nvidia hatte mit 0.13 ja nur probs, weil sie einen besonders hochwertigen 0.13-prozess wollten, aber dennoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

mit optimierungen sollte der r350 auch so die 400 mhz schaffen. zumal ja schon viele r300 chips 400 mhz schaffen.
8.2 architektur halte ich für wunschdenken. das wird nicht kommen.
ddr2 ram halte ich für wahrscheinlich.

Crazytype
2003-01-29, 01:56:54
nana 2.5n bedeuten 400MHz, im Gegensatz zu Nvidia optimiert ATI ja auf thermischen Verbrauch. Virtual Zone hat die Angaben vor Inquirer veröffentlicht. um die Taktrate anhand der Nano Wertes auszurechnen musst du nur 1000/jeweilige Angabe teieln zb: 1000/2.5= 400MHz.

edit: Ich glaub ATI nimmt gleich GDDRII und mit dem r400 GDDRIII.

duckofdeath
2003-01-29, 02:13:08
aber es muss irgendwas an dem chip anders sein sonst hätte er nicht einen eigenen namen! also entweder 8*2 oder höhere shaderversionen

betasilie
2003-01-29, 02:21:43
Der R350 wird mit 420MHz+ takten und es würde mich nicht wundern, wenn ATI ihn doch in 0.13µ rausbringt. Das hängt ja auch nicht nur von ATI ab. ;)


aber es muss irgendwas an dem chip anders sein sonst hätte er nicht einen eigenen namen! also entweder 8*2 oder höhere shaderversionen
Da bin ich auch mal gespannt. Ich denke auch, dass irgendwas neu sein wird.

mapel110
2003-01-29, 02:28:10
Originally posted by Crazytype
edit: Ich glaub ATI nimmt gleich GDDRII und mit dem r400 GDDRIII.

GDDR2 und GDDR3 sind das gleiche !

nvidia bezeichnet ihn als GDDR2 und ATi als GDDR3 und er ist nix anderes als auf grakas optimierter DDR-RAM.

d.h. keine flexible speicheranbindung mehr, so wie er zb für mobos gebraucht wird.

duckofdeath
2003-01-29, 03:01:56
also meine spekulativen specs:
425mhz chiptakt @ 0,15µ und ca 125m transistoren
8*2 oder pixel und vertexshader 2.0+
400mhz speichertakt (des is ja dann die höllenbandbreite und 100% kein flashenhals mehr) und das interface kleiner unterteilt (8*32 statt 4*64)

betasilie
2003-01-29, 03:23:59
Originally posted by duckofdeath
und das interface kleiner unterteilt (8*32 statt 4*64)
Wäre schön, glaube ich aber überhaupt nicht.

duckofdeath
2003-01-29, 03:35:41
dann halt beim r400! hoff ich....

Crushinator
2003-01-29, 03:36:46
Originally posted by duckofdeath
425mhz chiptakt @ 0,15µ und ca 125m transistoren
8*2 oder pixel und vertexshader 2.0+
400mhz speichertakt (des is ja dann die höllenbandbreite und 100% kein flashenhals mehr) und das interface kleiner unterteilt (8*32 statt 4*64) Ich glaube deffinitiv nicht an 0,13 aber teile die Meinung, daß mind. 400 MHz GPU-Takt und mind. 400 MHz RAM-Takt drinn sind. Dein Einwurf mit dem Extranamen könnte in der Tat auf eine erweiterte Hardware hindeuten, aber das wäre ehrlich gesagt zu schön um wahr zu sein. Ob die nun im CBMC (Memory Controller) stattfindet, bei den TMUs oder gar in VS/PS 2.0+ ist wirklich schwer zu sagen. Wenn man sich die FX-Werte so ansieht fragt man sich sogar ob ATi die Unterteilung beim CBMC überhaupt verändern sollte. Ich liebe jedenfalls Überraschungen. :D

duckofdeath
2003-01-29, 03:45:37
Ich liebe jedenfalls Überraschungen.
aber nur positive :D
wir werden sicher bald wissen was das neue monster drauf hat! und die 10% schneller in 8/10 benchmarks halt ich für untertrieben!

Crushinator
2003-01-29, 13:53:02
Originally posted by duckofdeath wir werden sicher bald wissen was das neue monster drauf hat! und die 10% schneller in 8/10 benchmarks halt ich für untertrieben! Angesichts dessen, daß R300-Karten bei mit FX vergleichbarem Speed nicht nur wesentlich kleiner sind, dann auch noch (mit entsprechendem Aufwand) passiv gekühlt werden können, würde ich R350 lieber die neue Hexe nennen, wenn Du nichts dagegen hast? ;)

maz
2003-01-29, 14:04:23
meine spekus:

400 mhz chiptakt (max 425)
375 mhz ramtakt (max 400)
0,15 micron
8 pipelines
1 tmu pro pipeline

preis wird minimal über der fx liegen....

[dzp]Viper
2003-01-29, 14:10:29
Ich glaube auch das der r350 noch in 0,15 produziert wird ... aber vielleicht auch nicht .. der r300 war auch eine überraschung ... ati kann scheinbar noch überraschen *freu*
Vielleicht machen sie ja was an was wir garnicht denken ... wer weiss ... *träum*

LovesuckZ
2003-01-29, 15:04:13
Sollte der R350 in 0.13nm kommen, muesste er die selben probleme haben wie Nvidia.

Crushinator
2003-01-29, 16:25:25
Originally posted by LovesuckZ Sollte der R350 in 0.13nm kommen, muesste er die selben probleme haben wie Nvidia. Was den Zeitrahmen betrifft 100% Agree, aber IMHO nicht wegen der Kühlung weil der Chip ja anscheinend nicht so hoch getaktet werden soll.

Spake
2003-01-29, 18:01:36
hmm nvidia schafft es ja acuh die normale fx mit normalenm kühler zu betreiben wieso dann nicht auch Ati aber die benutzen 0.13
sowieso erst beim R400 wenn nvidia in ausreichend getestet hat ;-)

hier meine specks für den R350:

0.15
425 Core
400 DDR2 Ram
8*1
8xRGMS
optimierter VS und PS beides 2.0
schöneres AF
HyperZ 4
110 M transistoren

die veränderungen sind wenige aber mit den schlagen sie die fx ultra locker
ich glaube nicht an großartige veränderungen da dies bei einem refresh noch nie wahr un deshalb werden sie auch keine probs haben ihn auf 425 Core laufen zu lassen

ActionNews
2003-01-29, 18:01:45
IMHO sind 0,13µm gar nicht nötig:

Der amerikanische Hersteller OCSystems bietet eine Radeon 9700 Pro an, welche schon ab Werk weit übertaktet ist: 415/365 MHz lauten die Taktfrequenzen dieser "OCS Enhanced Radeon 9700+ Pro Level III SE 128MB DDR" genannten Karte, die Taktraten sind im übrigen gleich im BIOS einprogrammiert. Hochinteressant ist nun noch, daß diese Karte mittels einer Heatpipe komplett passiv gekühlt ist, wobei allerdings auch ein Gehäuse-Innenlüfter zur besseren Durchlüftung des Gehäuses empfohlen wird. Falls diese nur in limitierter Auflage erhältliche Karte allerdings unter diesen Taktfrequenzen stabil läuft, ist sie trotz des recht hohen Preises von 459 $ (ohne MwSt.) für HighEnd- und Silent-Fans sicherlich eine Überlegung wert.

Hier schafft sogar ein R300 415MHz passiv gekühlt (Heatpipe) :)! Und da der 0,15µm Prozess derzeit wesentlich unproblematischer ist...

CU ActionNews

DATA_OK
2003-01-29, 18:19:49
Sorry das ist jetzt etwas off Topic ich weiß, aber ich denke das interressiert viele:

Wie schneidet denn die GFFX im Vergleich zur OCSystems9700ProLevelIII@415 MHz ab??? Gibts da 3DMark vergleich? (auf der HP von OCS gibts ja Benchmarks der Karte, aber wie siehts mit passenden GFFX Benches aus??)

Dies dürfte doch dann auch schon nen Aufschluss darüber geben wie die GFFX gegen den R350 abschneiden dürfte (natürlich +- ein paar Prozent)

THX DATA

Leonidas
2003-01-29, 19:30:53
Stammt alles von The Inquirer. Und naja - die finden manchmal schon interessante Dinge, aber manchmal greifen sie auch daneben. Insofern ist das nicht auf die Goldwaage zu legen. Laut den Infos von Leuten, die wirkliche Informationen aus Taiwan haben, ist der R350 weiterhin 0.15 micron.

Mehrpack
2003-01-29, 20:13:37
hi,
denke auch das der R350 auf 150nm noch basiert aber vielleicht bringt ATI im laufe des jahres einen shirk, möglich wäre es doch?, wenn sie genug erfahrung mit dem rv350 im 130nm gemacht haben.

Mehrpack

Pirx
2003-01-29, 20:22:36
Originally posted by Mehrpack
hi,
denke auch das der R350 auf 150nm noch basiert aber vielleicht bringt ATI im laufe des jahres einen shirk, möglich wäre es doch?, wenn sie genug erfahrung mit dem rv350 im 130nm gemacht haben.

Mehrpack

Dann könnte nv sich eingraben, aber selbst der r350 in 0.15 Alu wird "schon alles plattmachen"™

LovesuckZ
2003-01-29, 20:25:13
Originally posted by Pirx
Dann könnte nv sich eingraben, aber selbst der r350 in 0.15 Alu wird "schon alles plattmachen"™

Wenn es nach den ATI Leuten geht, muss ja der r350 schlecht sein, wenn er die FX nur in 10% schlaege:D

duckofdeath
2003-01-29, 20:40:14
vielleicht bringt ATI im laufe des jahres einen shirk, möglich wäre es doch?, wenn sie genug erfahrung mit dem rv350 im 130nm gemacht haben.
hat nach meiner ansicht keiner sinn da dann eh schon der r400 da is!


Dies dürfte doch dann auch schon nen Aufschluss darüber geben wie die GFFX gegen den R350 abschneiden dürfte (natürlich +- ein paar Prozent)
ansatzweise ja aber der r350 ist noch optimiert und hat einen deutlich höheren speichertakt! also könnten durchaus 10-15 prozent mehr als bei der oc system vesion (poah ich will das ding) drin sein!
also aber im verleich zu fx ist sie schneller! ich glaub net, dass die fx knapp 18000 3dmarks schafft!

Achill
2003-01-29, 22:36:39
Originally posted by LovesuckZ


Wenn es nach den ATI Leuten geht, muss ja der r350 schlecht sein, wenn er die FX nur in 10% schlaege:D

aber wenigstens reden sie von real möglichen prozenten ... und nicht von 50% schneller als der Vorgänger, so wie es andere machen ;)

Unregistered
2003-01-30, 02:12:21
Originally posted by Achill


aber wenigstens reden sie von real möglichen prozenten ... und nicht von 50% schneller als der Vorgänger, so wie es andere machen ;)

Du hast wohl eine "0" vergessen?

seahawk
2003-01-30, 09:11:04
Ich vermute 400/400 MhZ und zumindest DDR II Fähigkeit. (aus Marketinggründen) Evtl. erweiterte Shaderfähigkeiten. Aber im Grundsatz nicht viel neues.

Da die schon den R400 mit "nach July" angeben wäre wird die Lebensdauer des R350 relativ kurz sein.

Spekulation : April - September

Crazytype
2003-01-30, 23:12:41
Bei TSMC werden doch alle 150 nanometer mit Cu und nicht Alu gefertigt.

duckofdeath
2003-01-31, 05:48:05
Bei TSMC werden doch alle 150 nanometer mit Cu und nicht Alu gefertigt.

Hast du links dazu???? weil ich glaub der r300 wird in alu produziert!

Demirug
2003-01-31, 07:36:55
Originally posted by Crazytype
Bei TSMC werden doch alle 150 nanometer mit Cu und nicht Alu gefertigt.

0,15 wird mit Alu produziert. Cu ist als option machbar.

duckofdeath
2003-01-31, 20:03:14
also denk ich mir dass der r350 ein 0,15µ Cu prozess wird

seahawk
2003-01-31, 20:13:51
http://www.visiontek.com/


Ist das wohl eine Ankündigung ??

Unregistered
2003-01-31, 20:44:35
Originally posted by seahawk
http://www.visiontek.com/


Ist das wohl eine Ankündigung ??
Wenn ja dann eine ziemlich Geschmacklose

Spake
2003-01-31, 21:03:28
wieso geschmacklos
eher ironisch

mir gefällts
"will blow y_Nv_o_id_u_iaaway"

außerdem sind die elfen so schön leicht beckleidet =D

duckofdeath
2003-01-31, 21:50:11
ich finds auch lustig! Es nehmen einfach viel zu viele leute, viel zu viel zu ernst...

Unregistered
2003-01-31, 23:34:00
hehe,danke für den link, der is ja geil :D

Spake
2003-02-01, 15:24:00
einerseits ist die flash-animation geil
aber andererseits frage ich mich ob dass nicht ein bisschen wettbewerbswidrig ist
nicht dass es mich stört =D

kann mir jm sagen ob es schon einmal solche werbungen für grakas gab
also in amerika versteht sich ;-)

seahawk
2003-02-01, 16:27:49
In den USA dürfen die das. Allerdings fällt mir keine ähnlich agressive Kampagne in diese Bereich ein.

Spake
2003-02-01, 16:40:51
ich kenn auch nur ein paar aus anderen bereichen

"burger King weils besser schmeckt ... als McDonalds"

aber zurück zum thema
nur weil die so ein flash-video haben heißt dass noch lange nett dass die überhaupt einen chip haben
immerhin nvidia hat ihr video zum nv30´weit vor dem release vorgestellt

aber andererseits könnte es auch war sein schließlich kommt das video nicht direkt von ATI

Crazytype
2003-02-01, 20:33:49
Ja aber es wird ja nicht direkt gesagt, dass es sich auf Mcdoof bezieht, es genau wie bei AMDs Performancerating das bezieht sich ja auch nur auf den Thunderbird...
Zurück zu Kupfer oder Alu:

Ich bin der Meinung, dass TCSM nurnoch Kupfer in 150 nanometer-Fertigunsprozess benutzt.(bin mir sogar ziehmlich sicher) Demi vielleicht verwechselst es mit UMC?

duckofdeath
2003-02-01, 22:37:45
Ich bin der Meinung, dass TCSM nurnoch Kupfer in 150 nanometer-Fertigunsprozess benutzt.(bin mir sogar ziehmlich sicher)

ist jetz irgendwer in der lage das zu beweisen??? Ich will das schwarz auf weis sehen

Demirug
2003-02-01, 22:48:10
TSMC hat doch eine Webseite wo man Details zu den Processen nachlesen kann. Beim 0,15 Process steht da:

A copper with low-k process is also available for performance-critical products. Copper's lower RC delay
translates into significant performance improvement over aluminum-only interconnections. There are two
copper options to choose from: two-layer copper and all-layer copper. The two-layer copper option targets
high speed products which can benefit significantly from a reduction in IR drop. The all-layer copper option
targets designs that will require an easy migration path that is available through design rules identical to those
of aluminum technology.

http://www.tsmc.com/download/enliterature/015_bro_2002.pdf

Crazytype
2003-02-02, 00:30:24
hmm und was steht da jetzt zu 150 nanometer? low-k ist doch nicht notwendig für Kupfer interconnects, oder? (Ich war ja der Meinung das nur ab 150 nanometer Kupfer keine Option, sondern immer Verwendet wird)

edit:
Naja eigentlich ist der r300 doch als "Performancekritisch" einzustellen.(hab jetzt mal ins Data Sheet geguckt. Wusste nicht, dass es schon auf o.15µ bezogen war.)Ob ich 130 mit 150 Nanometer verwechselt hab?

duckofdeath
2003-02-02, 04:18:31
Ob ich 130 mit 150 Nanometer verwechselt hab?

ist doch egal! hauptsache der r350 ist im 0,15µ kupfer low k! der würde rocken.... boah

StefanV
2003-02-02, 12:33:39
Originally posted by Crazytype
hmm und was steht da jetzt zu 150 nanometer? low-k ist doch nicht notwendig für Kupfer interconnects, oder? (Ich war ja der Meinung das nur ab 150 nanometer Kupfer keine Option, sondern immer Verwendet wird)

edit:
Naja eigentlich ist der r300 doch als "Performancekritisch" einzustellen.(hab jetzt mal ins Data Sheet geguckt. Wusste nicht, dass es schon auf o.15µ bezogen war.)Ob ich 130 mit 150 Nanometer verwechselt hab?

Low K und Kupfer Verbindungen sind 2 unterschiedliche Dinge !!
Low K dielectric war irgendwas, das die Verlustleistung stark verringert...

Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob damit die Sperrschicht verbessert oder der Widerstand verringert wird...

Spake
2003-02-02, 15:31:04
@ Crazytype

ich kann ziemlich sicher sagen dass Ati beim R300 noch ALu benutzt denn dass wurde von nvidia bestätigt und die konkurenz ist ja meißtens bestens informiert über die taten der gegner
außerdem steht dort dass Alu nur für einen takt von bis zu 350 Mhz ausgelegt ist
widerrum schaffen übertaktete karten des R300 meißtens die 400 Mhz
mit kupfer dürfte Ati somit locker die 425 Core schaffen ohne riesen kühlaufwand

duckofdeath
2003-02-02, 17:22:03
widerrum schaffen übertaktete karten des R300 meißtens die 400 Mhz
mit kupfer dürfte Ati somit locker die 425 Core schaffen ohne riesen kühlaufwand

das wäre mehr als genial! Aber sie haben es schon einmal geschafft! jetz schaffensas auch ein 2tes mal!

(hätte ehrlich irgendwer geglaubt, dass man 0,15µ chips mit 110m+ transistoren zu vernünftigen taktraten auf den markt bringen kann? und dann 400+ wow [vgl matrox parhelia...])

Crazytype
2003-02-02, 17:24:02
ja mir ist klar, dass low/k und kupfer innterconnects nichts das selbe ist/ Die GF FX sollte ja auch erst in low/k gefertigt werden ist aber wohl noch zu schwer. die r350 wird so oder so rocken.

x-dragon
2003-02-04, 11:55:58
Der R350/R9900 soll inzwischen schon in großen Stückzahlen produziert werden. Vorstellung ist trotzdem erst zur CeBit geplant. Test-Karten werden, aber dann wahrscheinlich schon einiges eher verfügbar sein.
http://www.tomshardware.de/news/index.html#112644

Natürlich alles ohne Gewähr :D

[edit]
*link korrigier*

Crushinator
2003-02-04, 13:48:36
Viel interessanter find' ich
http://www.theinquirer.net/?article=7589

"We expect the chip to launch at a core clock of 375MHz. It will incorporate DirectX 9.1 features, which is great if you're going to keep the card for at least two years, but don't expect to see any games written for it released for at least a year."

10 Layer PCB und Empfehlung zu 350 Watt Netzteil find' ich auch "nett". ;)

Spake
2003-02-04, 17:20:51
hört sich irgendwie komisch an

die R300 hat 50 Watt abwärme die fx 70 Watt abwärme
der R300 wir din alu gefertigt und der R350 in kupfer
eigentlich müsste die verlustleistung in ähnlichen Regionen liegen wie die der R300

und übrigens glaub ich nett dass Ati low/k beim R350 benutzt

wenn dadurch die verlustleistung gesenkt wird würden sie es wohl eher beim RV350 benutzen
der hat das wohl auch nötig

Crazytype
2003-02-04, 18:55:48
vor kurzem(ATI Aktionärskonferenz) hatte ATI ja auch gesagt, dass sie den r300 schon in 130 nanometer fertigen hätten können, aber das risiko war zu groß und low-k bringt auch nur 20-25% weniger Verustwärme... das scheinen ganzschöne Profis zu sein.

Spake
2003-02-04, 19:54:49
was mich doch interessieren würde:
hat jm eine ahnung wie es mit den preisen für die Cores nv30 und R300 steht
wie hoch die jeweilige ausbeute und damit die kosten für die chips sind
oder falls die antwort darauf geheim ;-) ist wärs doch möglich den preis eines anderen chips zu nennen und dann den mehrpreis in % anzugeben

Aquaschaf
2003-02-04, 20:08:21
Also ich glaube kaum das der R350 2TMUs pro Pipeline bekommt , und in 0.13micron wird der doch definitiv NICHT gefertigt , wurde von ATI doch auch schon mehrfach gesagt . Das ist schlicht und einfach ein höher getakteter R300 mit höher getaktetem Speicher .

duckofdeath
2003-02-05, 01:08:39
Das ist schlicht und einfach ein höher getakteter R300 mit höher getaktetem Speicher

wie schon gesagt der chip muss anders sein! weil eine eigene chipbezeichnung für eine ultravariante würde sehr aus dem bezeichnungsplan herausschießen!

LovesuckZ
2003-02-05, 01:20:50
Originally posted by duckofdeath
wie schon gesagt der chip muss anders sein! weil eine eigene chipbezeichnung für eine ultravariante würde sehr aus dem bezeichnungsplan herausschießen!

Warum? ATI's 9500 laufen auch unter Bezeichnung r300 und sind kaum noch mit dem Ausgangsmodell´vergleichbar. Deswegen ist es nicht so abwaegig, dass der r350 'nur' hoeher getaktet ist.
Selbe trifft auch auf dem 9100 zu. Der muesste jez ja auch eigentlich unter dem Codename rv250 laufen.

duckofdeath
2003-02-05, 01:58:30
ich bleib bei meiner meinung! wir werden eh bald sehen wer recht hat!

Salvee
2003-02-05, 02:00:08
Originally posted by LovesuckZ


Warum? ATI's 9500 laufen auch unter Bezeichnung r300 und sind kaum noch mit dem Ausgangsmodell´vergleichbar. Deswegen ist es nicht so abwaegig, dass der r350 'nur' hoeher getaktet ist.
Selbe trifft auch auf dem 9100 zu. Der muesste jez ja auch eigentlich unter dem Codename rv250 laufen.

9500=R300, der Chip ist identisch mit dem R9500pro,R9700,R9700pro, nur halt 'defekt' (bei den modbaren künstlich, bei anderen
halt produktionsbedingt), von daher alles R300.-> man beachte, trotz unterschiedlicher Takte kein neuer Name!

9100=8500=8500LE=8500LELE=R200-> Unterschiedliche Takte, kein neuer Name (obwohl ATi aus wahrscheinlich marketigtechnischen
Gründen beim 9100 von einem R200-based GPU spricht).

R9000=RV250, weniger Transistoren als R200, anderes Design, neuer Name.

R300<>R350, also erweiterter Chip, nicht bloss andere Taktfrequen.

Crushinator
2003-02-05, 02:38:49
Originally posted by LovesuckZ Warum? ATI's 9500 laufen auch unter Bezeichnung r300 und sind kaum noch mit dem Ausgangsmodell´vergleichbar. Deswegen ist es nicht so abwaegig, dass der r350 'nur' hoeher getaktet ist. Bisher sind aber andere Codenamen immer für veränderte Technik eingesetzt worden und sind nicht mit Kartennamen (9700/9500) zu verwechseln. Selbe trifft auch auf dem 9100 zu. Der muesste jez ja auch eigentlich unter dem Codename rv250 laufen. Tut sie aber nicht, denn sie wird als R200 "beworben".

/edit: Sorry, das Posting von Salvee (eins vor diesem) übersehen, worauf ich hiermit verweisen möchte. :D

duckofdeath
2003-02-05, 03:11:41
danke leute dass ihr meiner meinung seit!

Unregistered
2003-02-05, 09:57:36
Originally posted by duckofdeath
danke leute dass ihr meiner meinung seit!


bin ich aber nicht:P;)

imo ist der R350 ein hochgetakteter R300 und sonst nichts.

x-dragon
2003-02-05, 11:14:03
Originally posted by Unregistered



bin ich aber nicht:P;)

imo ist der R350 ein hochgetakteter R300 und sonst nichts. .. und kann günstiger produziert werden als der R300 und ermöglicht die Unterstützung für DDR2-Speicher. Ja das wars eigentlich ... und mir reichts auch, mehr Leistung durch höherer Taktfrequenzen und günstiger in der Produktion und damit günstigere Karten, was will man mehr?

Crazytype
2003-02-05, 11:53:10
das ist bei allen refreshes so, dass die nur ein höheren takt haben und andere kleinigkeiten... kannst jezt kein sprung wie von r200 auf r300 erwarten...

seahawk
2003-02-05, 12:14:07
Dafür kommt der R400 auch zu zeitig. ATI spricht ja von Juli für die Vorstellung.

betasilie
2003-02-05, 12:19:37
Originally posted by X-Dragon
.. und kann günstiger produziert werden als der R300 und ermöglicht die Unterstützung für DDR2-Speicher. Ja das wars eigentlich ...
Der R300 kann auch schon mit DDR/II Speicher betrieben werden. ;)

x-dragon
2003-02-05, 13:25:23
Originally posted by betareverse

Der R300 kann auch schon mit DDR/II Speicher betrieben werden. ;) Stimmt eigentlich. Aber es wird nicht verwendet im Gegensatz zum R350 :P :D.
... wenn auch nicht bei allen ...

StefanV
2003-02-05, 14:20:31
Originally posted by Unregistered
bin ich aber nicht:P;)

imo ist der R350 ein hochgetakteter R300 und sonst nichts.

Und warum heißt der R350 dann R350 und nicht mehr R300 ??

Das letzte mal, daß ATI einen 'refresh' gemacht hat, das war mit dem Rage 128 und Rage 128 PRO und da hat ATI schon einige Dinge neben dem Takt geändert...

Auch wenns 'nur' so eine 'kleinigkeit' wie (funzende) DXT Texturkompression ist...
(funzt NICHT unter OGL)...

Ergo:

Der R350 ist ein verbesserter R300, dem einige Features hinzugefügt wurden, damit er schneller als die R300 ist..

Unregistered
2003-02-05, 14:34:42
Originally posted by Stefan Payne


Ergo:

Der R350 ist ein verbesserter R300, dem einige Features hinzugefügt wurden, damit er schneller als die R300 ist..

Na, dann lass mal hoeren, du scheinst da ja mehr zu wissen als alle anderen.
Was ist denn anders beim R350?

Crazytype
2003-02-05, 15:30:03
naja der r350 soll ja doch nur ddrI bekommen(ist ja auch irrelevant)
und vs2.0+ ps2.0+(vielleicht auch höher?? aber unter 3.0), wie auch die GF FX...

seahawk
2003-02-05, 15:35:34
Originally posted by Stefan Payne


Und warum heißt der R350 dann R350 und nicht mehr R300 ??

Das letzte mal, daß ATI einen 'refresh' gemacht hat, das war mit dem Rage 128 und Rage 128 PRO und da hat ATI schon einige Dinge neben dem Takt geändert...

Auch wenns 'nur' so eine 'kleinigkeit' wie (funzende) DXT Texturkompression ist...
(funzt NICHT unter OGL)...

Ergo:

Der R350 ist ein verbesserter R300, dem einige Features hinzugefügt wurden, damit er schneller als die R300 ist..

Oder ein R300 im anderen Prozess. Sprich Kupfer 0,15 und low-k. Dadurch erhalten sie mehr Takt ... und es würde einen neuen Namen rechtfertigen. Wobei ich auch kleine Änderungen erwarte.

StefanV
2003-02-05, 19:10:10
Originally posted by Crazytype
naja der r350 soll ja doch nur ddrI bekommen(ist ja auch irrelevant)
und vs2.0+ ps2.0+(vielleicht auch höher?? aber unter 3.0), wie auch die GF FX...

Nicht ganz ;)

ATI wird nur DDR-I Karten ausliefern, was die AIBs (also 'alle anderen') machen, ist noch ungewiss...

Möglicherweise gibts ja den einen oder anderen Hersteller, der DDR-II R350 Karten produziert, hoffen würd ich darauf nicht, kommt halt auf den Preis für DDR-II im Vergleich zu DDR-I an...

ice cool69
2003-02-05, 19:13:50
is doch sowieso egal ob ddr1 oder 2. was interessiert mich das?

Demirug
2003-02-05, 19:35:43
Originally posted by Crazytype
naja der r350 soll ja doch nur ddrI bekommen(ist ja auch irrelevant)
und vs2.0+ ps2.0+(vielleicht auch höher?? aber unter 3.0), wie auch die GF FX...

R350 wird sicherlich nicht das Shaderlevel des NV30 erreichen. Für einen Refresh chip sind da zuviele Änderungen notwending. Wobei ein paar Dinge wird ATI schon noch einbauen damit man das marketingtechnisch wichtige + an die 2.0 ranschreiben kann.

R400 wird dann möglicherweise auf die 3.0 Versionen gehen.

zeckensack
2003-02-05, 19:54:52
Originally posted by seahawk


Oder ein R300 im anderen Prozess. Sprich Kupfer 0,15 und low-k. Dadurch erhalten sie mehr Takt ... und es würde einen neuen Namen rechtfertigen. Wobei ich auch kleine Änderungen erwarte. Ack.

Vergleiche R100 vs RV200 (=Ur-Radeon vs Radeon 7500).

AlfredENeumann
2003-02-05, 22:37:44
Originally posted by Crazytype

und vs2.0+ ps2.0+(vielleicht auch höher?? aber unter 3.0), wie auch die GF FX...

PS2.0+ nd VS2.0+ sind für den R350 vollkommend überflüssig. Warum jetzt an den Pipes so extrem rumbasteln ?
Das reicht wenn derR400 PS+VS3.0 erfüllt.