PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mit DDR3 eindecken?


N0rG
2011-12-28, 16:51:09
Hallo zusammen,

meint ihr es ist sinnvoll sich jetzt schonmal mit DDR3 Ram einzudecken, wenn man vorhat sich in ~ 5 Monaten ein Ivy Bridge System zuzulegen? Ich hab gehört das die Preise für den Ram in den nächsten Wochen wieder steigen sollen.
Außerdem hab ich gelesen das Ivy Bridge wohl bis zu DDR3 2800 unterstützen soll... Kommen bis dahin dann wohl noch entsprechnede Module auf den Markt oder ist das Ende der Fahnenstange mit DDR3 2400 schon erreicht?

MfG

Gast
2011-12-28, 17:04:06
Zukunftige Preise des Mainstream RAM sind Spekulation.

DDR3 2400 wird Ivy nicht brauchen, aber sehr wahrscheinlich das es die nächsten Monate billiger wird.

Jedenfalls schonmal viel Spass mit dem RAM, wenn der Monate im Schrank liegt und doch Probleme macht. Zurückschicken wird unmöglich sein, Garantie ist bereits verschwendet. Wenn dann noch die Idee kommt, das es doch besseren RAM gibt, sprich weniger Spannung oder man mehr möchte bist du noch mehr gearscht.

Philipus II
2011-12-28, 17:14:44
Im Vergleich zum physischen Kauf könnte sogar eine Absicherung über wertpapiere sinnvoller sein:wink:

Lowkey
2011-12-28, 17:30:18
Derzeit ist DDR3-1333 als 4 Mbyte Modul knapp über dem Tiefststand. Wenn ich das Modul heute kaufe, dann kostet es in 6 Monaten eher mehr als weniger. Ob es mit dem nächsten Board läuft? Das kann man nicht immer sagen, aber die Chancen stehen gut. Günstiger Speicher wird öfters gekauft und hat durch die Masse mehr Feedback. Schließlich ändert die Ivy nichts an den Spezifikationen, die schon für die Sandy gelten.
Anders sieht es bei DDR3-2000+ aus. Der Speicher ist nicht spezifiziert, also die Chips stammen aus der normalen Jedec Fertigung und werden selektiert. Also kosten die Chips in der Herstellung dasselbe. Der Hersteller hat hier einen Spielraum die Preise anzuheben oder zu senken. Da kann man also nun DDR3-2000 für 100 Euro kaufen und es kann sein, dass er dann im Sommer nur noch 50 Euro kostet (sehr unwahrscheinlich).
Das dritte Problem ist die Marktdominanz der 8 Gbyte Riegel. Diese drängen auf den Markt, teils in stromsparender, verbesserter Technik. Einige Hersteller wie Exceleram steigen jetzt erst auf 8 Gbyte um. Die Preis sind durch die Konkurrenz in den letzten 3 Monaten stark gefallen. Noch sind 4 Gbyte Module günstiger, aber es wird über kurz oder lang zu 8 Gbyte Modulen gegriffen, wenn diese dann in ganzer Bandbreite von allen Herstellern den Markt erreichen.

=> jetzt 2x4 oder 4x4 Gbyte werden kaum im Preis sinken.
=> 8 Gbyte Module werden den Markt irgendwann dominieren
=> DDR3-1600 wird wahrscheinlich bald DDR3-1333 aufgrund verbesserter Fertigung im Preis ablösen

Zergra
2011-12-28, 17:47:42
Es giebt doch jetzt schon 8 Gb riegel.... für 60€ warte doch einfach teurer wird es auf jeden fall nicht.... vllt werden die 4 Gb riegel teuerer aber dafür bekommste halt bei den 8gb riegeln mehr GB für dein Geld.... -> Lieber warten... und das sie Preise steigen ist auch nur Spekulation ;)

Spasstiger
2011-12-28, 18:28:44
Ich würde warten, die 8-GiB-Riegel fallen noch im Preis. 2*8 GiB stehen einem Ivy Bridge ganz gut. Mehr als DDR3-1866 braucht man imo nicht, außer man nutzt die integrierte Grafik von Ivy Bridge für 3D-Spiele.

N0rG
2011-12-28, 19:24:25
Danke für die Antworten!
Ich werde dann mal warten und hoffen das der Ram nicht teurer wird.

mfg

GTX999
2011-12-30, 04:11:42
in den usa kosten 4 GB .. 10$

meine schwester nimmt regelmässig welche mit die ich dann bei ebay verticker

Gast
2011-12-30, 04:54:28
ÖNV Fahrkarten werden teurer also eindecken
Benzin wird teurer also Tanks kaufen
Urlaubsreisen werden teurer also schnell noch 12 Reisen machen
3dCenter führt Mitgliedsbeiträge ein, also schnell noch 3000 Beiträge schreiben ;-

Gast³
2011-12-30, 08:26:25
Danke für die Antworten!
Ich werde dann mal warten und hoffen das der Ram nicht teurer wird.

mfg
ich hoffe das er Teurer wird :)
für dich und anderere die jetzt gekauft haben ;)

Gast Finanzamt
2011-12-30, 08:28:36
in den usa kosten 4 GB .. 10$

meine schwester nimmt regelmässig welche mit die ich dann bei ebay verticker
gleich antreten hier und Zoll bezahlen

Geldmann3
2011-12-30, 09:04:16
Ich halte es nicht für sinnvoll, da zukünftige Preise noch nicht feststehen.
Insgesamt wird Ram auf längere Zeit gesehen viel billiger, wobei ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass der Ram in 5 Monaten wieder etwas teurer ist als jetzt.

China-Böller
2011-12-30, 09:22:44
Preise steigen und fallen, aber am ende wird alles billiger.
Hab damals für mein 386er PC für 1MB ram noch mehr als 70 DM bezahlt

=Floi=
2011-12-30, 09:49:16
nach weihnachten sinken die preise für hardware normalerweise immer!
solange es keine unvorhersehbaren ereignisse gibt sollte der preis eigentlich sinken/ bzw. stabil bleiben.

Lowkey
2011-12-30, 09:57:56
Momentan sind die Preise für 8 Gbyte Riegel 10% über dem Tiefststand. Dennoch sind die Preise im Vergleich zu 2x4 Gbyte doppelt so hoch. Es ist möglich, dass die 8 Gbyte Module auf den Preis der 4 Gbyte Module fallen. Schließlich sind die Kosten für 8 Gbyte identisch. Die Frage ist nur, ob die Hersteller dermaßen stark auf den Markt drängen, dass die Preise auch dermaßen fallen müssen. Exceleram fehlt auf dem Markt und die sind derzeit bei rund 50 Euro pro Riegel die Günstigsten.

RavenTS
2011-12-30, 23:37:54
Warum nicht bissl damit spekulieren. Vielleicht trifft ein starkes Beben Südostasien und haut viele Fabs ausm Tritt ... wobei ... sind denn überhaupt so viele Fabs in Taiwan/China/Südkorea, dass es zu so starken Bewegungen wie bei Festplatten kommen könnte?

N0rG
2011-12-31, 01:52:53
Die Frage kam bei mir auf weil ich davon gelesen hab das es Überkapazitäten aufgrund der Festplattenkanppheit gibt, und die Speicherhersteller ihre Produktion drosseln um die Preise wieder zu heben.

Gekauft hab ich bisher noch nichts, und wie gesagt ich werde erstmal warten und hoffen das die Preise stabiel bleiben.

mfg

Silvester
2011-12-31, 04:31:59
Solange es Schnäppschenseiten wie mydealz.de gibt werde ich nie groß auf Vorrat kaufen

GTX999
2011-12-31, 04:36:11
gleich antreten hier und Zoll bezahlen

in die pleitestaatskasse für zinseszinsen ? nein danke.
merkel empfiehlt zusätzlich in private rentenkassen einzuzahlen ... "warum wohl?"
pensionsantrittsalter wird etwa 90 jahre sein bis es bei mir soweit ist.

sorry aber das staatliche system ist bei mir schon länger unten durch seitdem es sowas wie hartz 4 gibt - selbige gilt für die EU.

die neuste EU regelungen "kindergartenbetreuer nur noch mit mind. 12 jahren schulausbildung ... pflegehelfer nur noch mit 12 jahren schulausbildung".
klar für alzheimerpatienten brauch ich abi .. klar doch!
die machen aus jedem 2 jahres popellehrberuf zukünftig uni stellen.
idiotisches bürokratenpack.

Nightspider
2011-12-31, 05:58:50
Wozu auch. RAM kann man nicht sinnvoll gebrauchen.

Selbst 8GB sind schon stark an der Grenze.
Dann lieber ne große SSD.

Selbst DDR3 2133 gibt es schweine günstig. So billig gabs highperformance RAM glaube ich noch nie.

Braucht ja auch kein Schwein, wo man doch heutzutage über den offenen Multi übertaktet und 0815 Speicher kaufen kann.

Frohe Ostern
2011-12-31, 09:18:24
Genau lieber das Geld in eine SSD stecken

IVI
2011-12-31, 09:56:33
Es ist sehr fraglich, ob IvyBridge signifikant von flotterem RAM profitiert, SandyBridge jedenfalls lacht sich eher schlapp (http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php) über alles jenseits von 1333.

Gast
2011-12-31, 10:41:41
Wozu auch. RAM kann man nicht sinnvoll gebrauchen.
:facepalm:


Dann lieber ne große SSD.
Was heißt lieber? Eine SSD macht viel Sinn.
Aber erkläre doch bitte, was das mit dem RAM zu tun hat. Wenn der RAM nicht reicht, hilft nur mehr RAM. Nichts anderes hilft. Fehlender RAM lässt sich nur durch noch mehr RAM ersetzen.


Selbst 8GB sind schon stark an der Grenze.
Dann muss ich wohl in einer Traumwelt leben.

Vielleicht mögen 8GiB für Schlachtfeld 3 Spieler reichen, aber es gibt noch mehr Anwendungen und Nutzungsgebiete. Nicht jeder nutzt nur ein speichersparsames Programm wie Schlachtfeld 3 und dazu nur ein einziges.


Selbst DDR3 2133 gibt es schweine günstig. So billig gabs highperformance RAM glaube ich noch nie.
Vielleicht weil 2133 nicht das absolute Ultra tolle RAM darstellt.

Es ist sehr fraglich, ob IvyBridge signifikant von flotterem RAM profitiert, SandyBridge jedenfalls lacht sich eher schlapp (http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php) über alles jenseits von 1333.Ist nicht die erste CPU, der man so etwas nachsagt.
Wahrscheinlich wäre DDR3 1066 nichtmal langsamer als 1333, aber preislich wärs natürlich Quatsch.

Frohe Weihnachten
2011-12-31, 11:24:15
Genau lieber das Geld in eine SSD stecken
aber erst dann so wie dein Name lautet,....außerdem am Thema vorbei....
oder heißt der Thread "Jetzt mit SSD eindecken" ?