PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Welches Kabel für maximale Bildqualität bei der PlayStation 2 Slim?


Rampage 2
2011-12-28, 19:57:50
Guten Abend,

Nach fast 2 Jahren habe ich endlich meine PS2 und meine PS3 ausgepackt. Für die PS3 benutze ich ein HDMI-Kabel, doch für die PS2 fehlt mir noch das geeignete Kabel für optimale Bildqualität. Bis jetzt habe ich auf meiner Suche von "S-Video-", "RGB-" und "Komponenten-Kabel (Y Cb/Pb Cr/Pr)" gelesen. Welches davon bietet die maximale Bild- und Audioqualität bei der Wiedergabe von PS1- und PS2-Spielen und bei DVDs? Bitte beachten, dass ich die Slim- Version der PS2 habe.

Und noch ein paar Fragen nebenbei: Unterstützt die PS2-MemoryCard wirklich keine PS1-Spiele? Unterstützt die Slim-Version der PS2 WLAN? In der Systemkonfiguration der PS2 konnte ich nur "Ethernet" finden.

Thx,

R2

Darkman]I[
2011-12-28, 20:11:02
Ich kann dir ein Komponenten-Kabel empfehlen, liefert die beste Bildqualität!

Die PS2 unterstützt in keiner Version (ob Slim oder Fat) WLAN.

Und soweit ich mich erinnern kann brauchst du eine PSX MemoryCard um PS1 Spiele auf der PS2 speichern zu können.

Crazy_Borg
2011-12-28, 20:12:50
Also für PS1 Spiele auf der PS2 brauchst du zwingend eine PS1 Memorycard. Punkt.

Wegen der Bildquali:
RGB solltest du nehmen, nur die wenigsten Spiele unterstützen Progressiv Scan bzw. HD Component. Und dir den PS2-Pixelmatsch in HD ansehen? ;D
Ist in der Regel den horrenden Aufpreis fürs Componenkabel nicht wert.
Audio dürfte bei allen Kabeln das gleiche Stereo sein. Hat die Slim noch einen Optical Out?

WLAN nimmt die PS2 nicht, vorgesehen war dafür eh nur das LAN Kit, die USB Anschlüsse vorn nehmen eh kaum non-Sony Geräte (selbst die meisten USB Speichersticks nicht) an.
Du kannst höchstens die PS2 mit LAN Kabel an einen Router mit WLAN anschliessen.

Rampage 2
2011-12-28, 20:15:14
I[;9099615']Ich kann dir ein Komponenten-Kabel empfehlen, liefert die beste Bildqualität!

Die PS2 unterstützt in keiner Version (ob Slim oder Fat) WLAN.

Und soweit ich mich erinnern kann brauchst du eine PSX MemoryCard um PS1 Spiele auf der PS2 speichern zu können.

Zum Kabel: Ist ein Komponenten-Kabel auch besser als ein RGB-Kabel? Letzteres soll besser als ein S-Video-Kabel sein.

Zu WLAN & MC: :(

R2

Rampage 2
2011-12-28, 20:18:50
Und dir den PS2-Pixelmatsch in HD ansehen? ;D

Sieht das Bild dann also schlechter aus als vorher? :confused:

R2

Crazy_Borg
2011-12-29, 00:15:06
Natürlich ist das HD Component Kabel besser.
Da die PAL PS2 aber höchstens 480p ausgeben kann ist das in etwa Perlen vor die Säue zu werfen. Denn diese HD Kabel kosten meist das 8-fache von guten RGB Kabeln.

Nur US und Jap PS2 können "echtes" HD, und dass auch nur bei 5 Spielen. Liste (en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_2_games_with_HD_support)
Pal Nutzer schauen mal wieder in die Röhre (wortwörtlich gesprochen).

Und selbst in einer höheren Auflösung sehen die meisten Games kaum besser aus, Spiele haben auf der PS2 durch die relativ limitierende Hardware gegenüber Xbox1 und GameCube eh schon sehr schwache Texturen und Nebelwände, die würden in 1080i noch deutlicher auffallen.

Der Qualitätssprung von Chinch -> SVideo ist riesig (weniger Matsch), der von SVideo -> RGB ebenfalls (bessere Farben), aber Progressive Scan via HD Component bringt eine Verringerung der Bildfläche (480p statt 576i Bildzeilen), so dass die doppelte Bildrate (gegen Kammbildung/Aliasing) eher wenig nützt.

Wuzel
2011-12-29, 07:35:50
Ein 'Component' (YUV) Kabel gibt es ab 5€ - und das würde ich dringend empfehlen.

Des weiteren fehlt bei den meisten PAL Games nicht nur der progressive Modus, nein sie haben auch noch ganz andere Probleme.
Bei FF X läuft man z.B. langsamer :freak:

Daher sollte man schauen, das man die Ps2 dazu bringt, US Games abzuspielen. Da ist auch keine Hardware Modifikation mehr nötig.

Netzwerk ist relativ, bei einer 'vanilla' PS2 wüsste ich jetzt nicht, für was man Netzwerk bräuchte. Die zwei/drei Games, wo Netzwerkfähig waren....
Man braucht einen gültigen Netzwerkcode.... ob die Server noch laufen, weiß ich nicht. Viel bringen tut es eh nicht, der Browser ist crap und das Community Zeug - Schwamm drüber :freak:

Achja, man sollte zwingend über den optischen SPDIF raus, da die D/A Wandler absoluter Rotz sind/waren.

Ganz allgemein ist die Slim aus heutiger Sicht absoluter Käse, da man nur sehr umständlich eine HD einbauen kann :freak:

MarcWessels
2012-02-15, 23:21:35
Des weiteren fehlt bei den meisten PAL Games nicht nur der progressive Modus, nein sie haben auch noch ganz andere Probleme.
Bei FF X läuft man z.B. langsamer :freak:Und die Spiele werden gestaucht dargestellt.

Deutsche Spiele kann man sich erst seit der aktuellen Konsolengeneration antun.

liquid
2012-02-18, 17:18:37
Eventuell lohnt es sich einmal dieses Tool anzuschauen:
http://psx-scene.com/forums/f19/gs-mode-selector-development-feedback-61808/

EDIT: Was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen Component und RGB Kabel?

Mir sind zumindestens drei Typen bekannt:
1) Das Standard-Kabel, welches 3 Cinch-Stecker besitzt. Zwei für Audio, der weiße für Composite Video.
2) Das S-Video-Kabel, was recht selbsterklärend ist. Wieder zwei mal Cinch für Audio, dann ein S-Video Stecker für das Bild.
3) Component-Kabel, insgesamt 5 Cinch-Stecker. Erneut zwei für Audio, dann drei fürs Bild (Y/Pb/Pr oder R/G/B).

Meines Wissens hängt der Übertragungsmodus bei (3) (also YPbPr vs. RGB) aber nur von der Software ab.

Rakyr
2012-02-19, 12:26:27
Die PS1 Spiele kannst du doch auch auf der PS3 spielen, dazu musst du nur einmal eine virtuelle MemoryCard anlegen lassen. Ich gehe mal davon aus dass die PS1 Spiele auf der PS3 besser aussehen als auf der PS2.
Für Audio würde ich wenn möglich den optischen Ausgang verwenden.

liquid
2012-02-19, 13:42:33
Auf der PS3 ist das aber meines Wissens mittlerweile alles nur reine Software-Emulation, da die notwendige Hardware ja aus Kostengründen rausgeflogen ist.

Wuzel
2012-02-20, 09:51:47
Eventuell lohnt es sich einmal dieses Tool anzuschauen:
http://psx-scene.com/forums/f19/gs-mode-selector-development-feedback-61808/

EDIT: Was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen Component und RGB Kabel?

3) Component-Kabel, insgesamt 5 Cinch-Stecker. Erneut zwei für Audio, dann drei fürs Bild (Y/Pb/Pr oder R/G/B).

Meines Wissens hängt der Übertragungsmodus bei (3) (also YPbPr vs. RGB) aber nur von der Software ab.

Nein, hat nichts miteinander zu tun. RGB wird bei der ps2 über einen Kanal abgewickelt, wie bei anderen Geräten auch.

][immy
2012-02-20, 10:35:27
Die PS1 Spiele kannst du doch auch auf der PS3 spielen, dazu musst du nur einmal eine virtuelle MemoryCard anlegen lassen. Ich gehe mal davon aus dass die PS1 Spiele auf der PS3 besser aussehen als auf der PS2.
Für Audio würde ich wenn möglich den optischen Ausgang verwenden.

Ps1 spiele laufen auf der Ps3 mittels emulator, dort kann man auch ähnlich wie bei der Ps2 einen Filter einrichten, allerdings habe ich da noch nie was gesehen was dadurch besser aussah. Einziger Vorteil an der ps3 ist hier die bildubertragung über HDMI. Ändert aber nichts daran das die spiele auf nem großen Fernseher grausig aussehen.

liquid
2012-02-20, 16:11:37
Nein, hat nichts miteinander zu tun. RGB wird bei der ps2 über einen Kanal abgewickelt, wie bei anderen Geräten auch.
Bist du dir da sicher? Wie soll dann zB dieses DIY Kabel funktionieren?
http://skygate.bravehost.com/PS2_VGA_cable.html

Ich muss ja bereits ein RGB (!) Signal an den Component Steckern anliegen haben, damit ich das ohne (!) aktive HW in ein VGA Signal umwandeln kann. Und aktive HW scheint nach dem Tutorial nicht zwangsläufig notwendig zu sein. Und wenn dann auch nur für das HSync/VSync Signal.

Wuzel
2012-02-20, 17:49:21
Bist du dir da sicher? Wie soll dann zB dieses DIY Kabel funktionieren?
http://skygate.bravehost.com/PS2_VGA_cable.html

Ich muss ja bereits ein RGB (!) Signal an den Component Steckern anliegen haben, damit ich das ohne (!) aktive HW in ein VGA Signal umwandeln kann. Und aktive HW scheint nach dem Tutorial nicht zwangsläufig notwendig zu sein. Und wenn dann auch nur für das HSync/VSync Signal.

Der Modus für VGA über Component geht nur wenn man a) Linux Kit hochbootet oder b) ein Spiel explizit diesen Modus ansteuert (können nur ein paar wenige).

Ansonsten hast du dann ein schwarzes Bild ;)

Das war mal ursprünglich nur für das Linux Kit gedacht. Für Spiele war der Modus nie vorgesehen. Einige bedienen sich halt eines Software Tricks, um warum auch immer, eine Ausgabe über VGA zu ermöglichen.

Soweit ich das noch im Kopf habe, gab es auch ein paar der berühmten Chips + Boot Patches, um auch nicht unterstützte Spiele zum VGA Modus zu überreden.

Der eigentliche RGB Modus ist (srgb/fbas) und somit einkanalig.

Die beste Option ist nach wie vor Component und progressive Modus - da kommt nix drüber auf der PS2. Und es funktioniert mit allen Games, progressive leider nicht mit jeden - und ganz wenigen EU Titeln.

liquid
2012-02-20, 21:12:11
Der Modus für VGA über Component geht nur wenn man a) Linux Kit hochbootet oder b) ein Spiel explizit diesen Modus ansteuert (können nur ein paar wenige).

Ansonsten hast du dann ein schwarzes Bild ;)
Das war mir klar, und ist auch nicht die Frage gewesen.

Das war mal ursprünglich nur für das Linux Kit gedacht. Für Spiele war der Modus nie vorgesehen. Einige bedienen sich halt eines Software Tricks, um warum auch immer, eine Ausgabe über VGA zu ermöglichen.

Soweit ich das noch im Kopf habe, gab es auch ein paar der berühmten Chips + Boot Patches, um auch nicht unterstützte Spiele zum VGA Modus zu überreden.
Siehe oben. Ich habe das Tool (GSM) bereits verlinkt. Der Graphics Synthesizer ist also durchaus in der Lage ein RGB-kodiertes Signal verteilt auf drei Kanäle auszugeben. Ich sehe da nicht den "Trick", denn schließlich kam das Linux Kit offiziell von Sony.

Die beste Option ist nach wie vor Component und progressive Modus - da kommt nix drüber auf der PS2. Und es funktioniert mit allen Games, progressive leider nicht mit jeden - und ganz wenigen EU Titeln.
Mich wundert, dass nicht schon jemand ein Circuit entworfen hat, um das Signal digital aus dem GS zu bekommen.