PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy SII - Akku kaputt?


r00t
2011-12-29, 09:28:26
Guten morgen,

hab seit 3 wochen ein Galaxy SII

seit ca 4 tagen entlädt sich das Handy irgendwie extrem schnell.

Z.b. Heute nacht hat es ca 30 % akku verloren, und das im "leerlauf"

ich hab eigentlich keine neuen Apps installiert, ich vermute das der Akku hinüber ist.

Was meint Ihr?

HolyMoses
2011-12-29, 09:41:07
hast du mal im taskmanager geschaut was alles läuft? wlan, bt saugen auch ganz schön.
ich habe auch das s2, und ab und zu kann ich den verbrauch nicht ganz nachvollziehen.

Noebbie
2011-12-29, 10:38:58
Hab auch ein S2.

Irgendwie kommt mir mein Akku auch sehr schwach vor und das Handy ist knapp 4 Wochen alt. Das meiste geht für die Anzeige und Android-System drauf. Habe Helligkeit auf 10% und WLAN etc. (sofern ich außer Haus bin) immer aus. Gerät hängt fast jede Nacht am Ladegerät, sonst hab ich spätestens am zweiten Tag irgendwann keinen Saft mehr.

Trillian läuft oft und ich surfe ab und an mal mit Opera. GoogleMail und natürlich WhatsApp wird auch noch oft genutzt. Das wars eigentlich.

Schon seltsam, oder doch normal?

r00t
2011-12-29, 10:40:35
ja hab schon in den taskmanager geguckt. so wie immer ^^

wlan habe ich sogut wie immer an, war auch vorher kein problem, doch jetzt auf einmal ist der akku im nu leer :(

vielleicht mal kompletten "reset" ?

TB1333
2011-12-29, 11:54:23
Dazu gibts seitenlange Threads, z.B. den hier (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/100574-akku-thread-probleme-bei-fw-updates-laufzeiten-usw.html).
Der Akku ist leider einer der wenigen Schwachpunkte beim S2.

Mal sehn ob das S3 da was ändert :uconf2:

Gast
2011-12-29, 12:30:29
Ist die aktuellste Firmware installiert? Bei den ersten Firmwares des S2 war es manchmal der Fall, dass der Android OS Prozess verhindert, dass der SOC in den Schlafmodus geht und damit ständigam Akku saugt. Wenn du davon betroffen bist, zeigt die Akkustatistik einen sehr hohen Verbrauch von Android OS .
Temporär hilft es das Handy neuzustarten, effektiv aber nur ein Firmwareupdate.
Vermutlich wird das Problem vorliegenden Widgets, welche sich regelmäßig updaten ausgelöst, also solltest du mal alle Widgets deaktivieren und eines nach dem anderen wieder aktivieren, und dabei den den Akkuverbrauch beobachten.

Terrorwurm
2011-12-31, 05:17:19
deshalb hab ich mir den 2000 mA akku geholt, bin äusserst zufrieden mit dem teil. lade vlt 2 mal die woche das s2 und benutze es doch recht oft, wlan und bt is bei mir immer off, auch sonst keine grossen stromfresser installiert.

r00t
2012-01-05, 18:50:22
danke für die tipps..hab einige apps deinstalliert bei denen ich vermutet hatte das sie aus welchen gründen auch immer im hintergrund laufen.

außerdem hab ich neugestartet und ein firmware update gemacht. seitdem hält der akku wieder 2 tage

Mosher
2012-01-05, 19:47:07
danke für die tipps..hab einige apps deinstalliert bei denen ich vermutet hatte das sie aus welchen gründen auch immer im hintergrund laufen.

außerdem hab ich neugestartet und ein firmware update gemacht. seitdem hält der akku wieder 2 tage


Ich habe mir Custom Firmware drauf mit Android 2.3.5.
Seitdem hält der Akku merklich länger.
Außerdem leere ich regelmäßig den RAM mit Android Assistant und beende unnötig im Hintergrund laufende Apps.

alle paar Tage starte ich das Handy neu. (Reboot-Funktion ist in Firmware enthalten) Damit bleibe ich immer bei ca 250 MB Ram.


Ansonsten achte einfach drauf, dass du Anwendungen richtig beendest und nicht einfach per Homebutton raustabst. Der 2000er Akku erhöht die maximale Nutzungsdauer auch nochmal deutlich.

AwesomeSauce
2012-01-05, 20:29:02
Außerdem leere ich regelmäßig den RAM mit Android Assistant und beende unnötig im Hintergrund laufende Apps.
Sowas ist Schwachsinn und kontraproduktiv. Android wurde dafür designed, Apps nicht schliessen zu müssen, das geht ganz von alleine. Nur weil eine App als Hintergrundprozess aufgelistet ist, heisst das noch lange nicht, dass sie übermässig CPU-Zeit für sich beansprucht. Eine App neu zu starten (nachdem du sie dummerweise geschlossen hast) benötigt viel mehr Energie, als diese einach im Hintergrund laufen zu lassen. Und nein, das ist keine Idealvorstellung.

Apps selbst schliessen verringert(!) die Akkulaufzeit. Also einfach das System machen lassen. Gegen fehlentwickelte Apps hilft aber allerdings nur der Holzhammer (selbige sind aber normalerweise per se schlecht).

Mosher
2012-01-05, 21:31:33
Sowas ist Schwachsinn und kontraproduktiv. Android wurde dafür designed, Apps nicht schliessen zu müssen, das geht ganz von alleine. Nur weil eine App als Hintergrundprozess aufgelistet ist, heisst das noch lange nicht, dass sie übermässig CPU-Zeit für sich beansprucht. Eine App neu zu starten (nachdem du sie dummerweise geschlossen hast) benötigt viel mehr Energie, als diese einach im Hintergrund laufen zu lassen. Und nein, das ist keine Idealvorstellung.

Apps selbst schliessen verringert(!) die Akkulaufzeit. Also einfach das System machen lassen. Gegen fehlentwickelte Apps hilft aber allerdings nur der Holzhammer (selbige sind aber normalerweise per se schlecht).

Hmm, ok, ich glaube dir mal.
Aber trotzdem wird laut Assistant mehr CPU benötigt, wenn die Apps im Hintergrund laufen und subjektiv wird auch der Akku schneller lehr. (Lässt sich auch per Restlaufzeit anzeigen)
Ich spreche jetzt von Apps, die man ein mal startet und die nach dem Beenden weiterlaufen um schnelle gestartet werden zu können, die man aber wirklich höchstens alle paar tage mal braucht

r00t
2012-01-05, 21:59:32
Sowas ist Schwachsinn und kontraproduktiv. Android wurde dafür designed, Apps nicht schliessen zu müssen, das geht ganz von alleine. Nur weil eine App als Hintergrundprozess aufgelistet ist, heisst das noch lange nicht, dass sie übermässig CPU-Zeit für sich beansprucht. Eine App neu zu starten (nachdem du sie dummerweise geschlossen hast) benötigt viel mehr Energie, als diese einach im Hintergrund laufen zu lassen. Und nein, das ist keine Idealvorstellung.

Apps selbst schliessen verringert(!) die Akkulaufzeit. Also einfach das System machen lassen. Gegen fehlentwickelte Apps hilft aber allerdings nur der Holzhammer (selbige sind aber normalerweise per se schlecht).


sobald die app aber über einen längeren zeitraum nicht gebraucht wird sollte es doch produktiver sein die app per taskmanager zu schließen?

Tidus
2012-01-06, 12:58:53
Mein Android OS Verbauch scheint mir auch zu hoch zu sein. Wie kann ich herausfinden, was dafür verantwortlich ist?

Gast
2012-01-06, 19:02:14
alle paar Tage starte ich das Handy neu. (Reboot-Funktion ist in Firmware enthalten) Damit bleibe ich immer bei ca 250 MB Ram.


Freier RAM ist umsonst, der Hardware ist völlig egal wieviel von deinem RAM "belegt" sind, die weiß nicht was "belegt" ist und was nur sinnlose Daten enthält, es wird immer der gesamte RAM refresht und demzufolge braucht auch der gesamte RAM Strom.

Deshalb sollte auch möglichst der gesamte RAM sinnvoll genutzt werden und nicht "frei" sein.

Gast
2012-01-06, 19:08:18
sobald die app aber über einen längeren zeitraum nicht gebraucht wird sollte es doch produktiver sein die app per taskmanager zu schließen?

Android macht das auch so, dass Anwendungen die länger nicht mehr gebraucht wurden geschlossen werden, wobei es hier bei Android mehr Zustände, als einfach "laufend" und "geschlossen".

Wenn Android eine Anwendung schließt bleibt der Zustand immer noch im RAM, sofern genügend verfügbar ist, allerdings wird die Anwendung dazu aufgefordert ihren Zustand zu sichern, und Falls eine neue Anwendung gestartet wird den RAM braucht bekommt sie diesen sofort.

Gast
2012-01-07, 13:17:37
Mein Android OS Verbauch scheint mir auch zu hoch zu sein. Wie kann ich herausfinden, was dafür verantwortlich ist?

Ich denke die Akkustatistik vom S2 zeigt einfach Schwachsinn an. Nur weil Android OS einen hohen Verbrauchsanteil anzeigt muss noch nichts falsch laufen, mein S2 zeigt auch immer hohe Anteie von Android OS an, dafür ist allerdings der Verbrauch vom Netz unrealistisch niedrig, im Endeffekt unterscheidet sich der Verbrauch nicht großartig von anderen Smartphones.

Mosher
2012-01-07, 13:19:41
Freier RAM ist umsonst, der Hardware ist völlig egal wieviel von deinem RAM "belegt" sind, die weiß nicht was "belegt" ist und was nur sinnlose Daten enthält, es wird immer der gesamte RAM refresht und demzufolge braucht auch der gesamte RAM Strom.

Deshalb sollte auch möglichst der gesamte RAM sinnvoll genutzt werden und nicht "frei" sein.

Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte zB, dass nur der genutzte RAM refresht wird. (Wäre ja theoretisch möglich, wenn man dafür sorgt, dass immer von "vorne" angefangen wird, RAM zu belegen, aber wäre wohl zu ineffizient, frei gewordene Fragmente immer neu zu ordnen)

Aber die CPU braucht unter Last schon mehr Strom als im Leerlauf, oder?
Zumindest kenne ich das von µC so, weshalb man ja diese ganzen cpu_sleep()-Geschichten überhaupt macht.

Gast
2012-01-07, 17:58:17
Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte zB, dass nur der genutzte RAM refresht wird. (Wäre ja theoretisch möglich, wenn man dafür sorgt, dass immer von "vorne" angefangen wird, RAM zu belegen, aber wäre wohl zu ineffizient, frei gewordene Fragmente immer neu zu ordnen)

Das ist zumindest heutzutage nicht möglich, der Refresh ist in Hardware fest verdrahtet und die Hardware hat keine Ahnung mit was der RAM gerade gefüllt ist. Aus Hardwaresicht hat jedes Bit immer genau einen Zustand, es gibt also keine andere Belegung als 100%. Allerdings sind die low-power-speicher ziemlich sparsam, in aller Regel wird ein neuladen aus dem Festspeicher mehr Strom verbrauchen.


Aber die CPU braucht unter Last schon mehr Strom als im Leerlauf, oder?
Zumindest kenne ich das von µC so, weshalb man ja diese ganzen cpu_sleep()-Geschichten überhaupt macht.

Klar, eine inaktive Anwendung verbraucht allerdings keinen einzigen CPU-Takt.

r00t
2012-03-12, 19:05:06
so ich bins nochmal:

ich hab nun den datennetzmodus + wlan nur noch bei bedarf an...schwuppdiwupp hält der akku locker 3 tage ;)

coole sache

aoe_forever
2012-03-12, 22:13:36
so ich bins nochmal:

ich hab nun den datennetzmodus + wlan nur noch bei bedarf an...schwuppdiwupp hält der akku locker 3 tage ;)

coole sache

Mach ich auch so; bei Bedarf halt WLAN + GPS aus; schon hälts länger. Wenn man aber gerne z.B. Waze (sehr zu empfehlen) benutzt muss das Ding halt öfter am Tag mal an die Buchse - im Auto oder am PC.

THEaaron
2012-03-14, 10:14:20
Da bin ich auch ein bisschen sparsamer geworden. Wenn ich normal unterwegs bin und das Handy in Bereitschaft nur auf Push-basierte Nachrichten reagieren soll (IMAP-Mails, GMAIL, WhatsApp,..) bleibt das Teil im 2G Modus, wodurch die Laufzeit bei mir auch locker um 30% steigt.

Momentan habe ich ein NIGHTLY Build vom ICS Cyanogenmod drauf und bin gespannt ob sich was an der Akkulaufzeit ändert, da dort wohl ein guter on-Demand Taktregler integriert ist und die CPU die meiste Zeit zwischen 200 und 500 MHZ rumgeistert.

Gast
2012-03-17, 13:48:35
Hatte daselbe Firmware-Prob. mit meinem SII. Und wer meint nur Motherboards ohne aktuellem BIOS und Handys ohne aktuelle Firmware spinnen rum :

Flachbildfernseher ca. vor einem Jahr gekauft : CI+ Slot erkannte Karte nicht, erst nach Firmwarte-Update per USB-Stick.

Meine simple Audioanlage ging erst nach nem Firmwareupdate richtig, vorher gab es Audioprobs bei MP3 Files per USB-Stick.

Wie wäre es wenn die Hersteller erst was am Markt schmeisen wenn die Firmware ausgereift ist ???

Immer wenn ich nen Elektronikzeugs mit USB-Anschluss sehe ist mein erster Gedanke nicht "geil, KANN ma alles mögliche dran stöpseln" sondern "ui, MUSS mann bald was dran stöpseln". In diesem Sinne.

maximAL
2012-03-17, 15:07:29
Mach ich auch so; bei Bedarf halt WLAN + GPS aus; schon hälts länger.
GPS ausschalten soll aber auch Unsinn sein, weil der Empfänger tatsächlich nur bei Bedarf aktiviert wird (eben wenn das kleine Symbol erscheint).

THEaaron
2012-03-18, 22:33:13
Und was ist wenn irgend eine App Bock bekommt meinen Ort abzufragen? Geht das?