PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - W7 wie XP aussehen lassen


MädBrain
2011-12-29, 16:07:10
Moin zusammen, will bei meinen Eltern endlich W7 installieren. Sind aber schon Leute im Alter, deswegen will ich ihnen die Umstellung möglichst leicht machen. Gibt es ein XP Theme für W7 ? google spuckt nur Themes für den umgekehrten Fall.

Exxtreme
2011-12-29, 16:16:49
Exakt gleich bekommt man das wohl nicht hin. Es gibt aber ClassicShell, was Windows 7 sehr ähnlich aussehen lässt.

http://classicshell.sourceforge.net/gallery.html

http://classicshell.sourceforge.net/

Gast
2011-12-30, 16:05:58
Geht es dir nur um die Oberfläche, das heißt das Aussehen, oder um die Funktionalität?
Für letzteres ist zB noch der 7 Taskbar Tweaker interessant, und Anleitungen wie http://www.howtogeek.com/howto/windows-7/make-the-windows-7-taskbar-work-more-like-windows-xp-or-vista/
Leider verhalten sich danach Explorer, Taskbar und andere grundlegende Bedienelemente immer noch nicht wie in vorherigen Windows-Versionen, aber man kommt zumindest näher dran.

RavenTS
2011-12-30, 23:44:38
100% identisch wird es wohl nicht gehen ohne Basteleien am System, die dann vielleicht irgendwas anderes ungewünschtes verursachen.
Vielleicht alternativ der WinXP-Modus/Virtualisierung als "Sandbox für Ältere"?

Eidolon
2011-12-31, 00:14:41
Würde so etwas lassen. Meistens verbiegt so etwas mehr, als das es nützt und es treten Probleme auf, die man sonst nie hätte.

Gast
2011-12-31, 01:10:57
Zumindest durch die hier erwähnten Beispiele treten keine solchen "Probleme" auf.

Botcruscher
2011-12-31, 11:05:10
Classic shell und das eingebaute klassische Theme inkl. ein paar Einstellungen bezüglich Task/Schnellstartleiste reich vollkommen aus. Trotzdem sollte man dann das Suchfenster in das Startmenü packen. Das ganze wird dann übersichtlicher und besser benutzbar als die "Verbesserungen" die MS uns alle Jahre wieder verkaufen will.

BIG
2011-12-31, 12:30:04
Die Frage, die sich stellt, ist doch eigentlich was deine Eltern auf dem PC überhaupt machen. Wenn nur im Internet gesurft wird und geschrieben, dann ändert sich doch eigentlich trotz eines anderen Betriebssystems eigentlich nix für sie.
Sollten mehr Programme genutzt werden, klatsch die als Verknüpfung auf den Desktop und gut ists. In der Systemsteuerung etc. haben deine Eltern eh nix verloren ;)

Blade II
2011-12-31, 12:30:46
Windows 7 Classic oder Basis Theme einstellen
Gruppierung der Taskleisten-Elemente deaktivieren
Kleine Symbole für Taskleiste verwenden
ggf. die oben genannte Classic-Shell installieren

Siegfried
2011-12-31, 13:13:57
damit die taskbar in etwa wie die alte ist brauch man 7 taskbar tweaker

InsaneDruid
2011-12-31, 13:21:11
Die Frage, die sich stellt, ist doch eigentlich was deine Eltern auf dem PC überhaupt machen. Wenn nur im Internet gesurft wird und geschrieben, dann ändert sich doch eigentlich trotz eines anderen Betriebssystems eigentlich nix für sie.
Sollten mehr Programme genutzt werden, klatsch die als Verknüpfung auf den Desktop und gut ists. In der Systemsteuerung etc. haben deine Eltern eh nix verloren ;)

Sehe ich ähnlich.

Meine Ellies haben die Schritte XP->Vista->7 perfekt geschafft, obwohl sie keine Experten sind. Ich finde, gerade durch dieses übertriebene "jaaa die Oberfläche immer gleich halten" trainiert man sie doch, noobs zu bleiben. So schafft man sich langfristig mehr Probleme.

Auch OpenOffice->Office 2010 inkl. Ribbon ging problemlos. Ebenfalls Thunderbird->Live Mail.

rokko
2012-01-01, 20:23:08
damit die taskbar in etwa wie die alte ist brauch man 7 taskbar tweaker
Nein da brauch man keine zusätzlichen Tools dafür.

http://www.windows7tipps.de/content/windows-7-schnellstart-leiste-quick-launch-bar-reaktivieren

Gast
2012-01-01, 20:50:45
Ich finde, gerade durch dieses übertriebene "jaaa die Oberfläche immer gleich halten" trainiert man sie doch, noobs zu bleiben. So schafft man sich langfristig mehr Probleme.

Auch OpenOffice->Office 2010 inkl. Ribbon ging problemlos. Ebenfalls Thunderbird->Live Mail.

Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Als Vielnutzer >10h merkst du erst richtig, was schlecht designte Oberfläche anrichten.
Ich arbeite grundsätzlich mit Doppelklicks (nicht 1-Klick wie es damals ermöglicht wurde), bei 1-Klick kanns passieren, das du Dinge auswählst, die du nicht auswählen willst.
Ich arbeite weiterhin im Mehrfach-Fenster Format, nicht im Browserformat wo man sich durch 10 Ordner zurückklicken kann. Das hat grundsätzlich den Vorteil, das ich mit 1 Klick (Datei auf Taskleiste ziehen) die Datei dort habe wo ich will und nicht X mal Ordner durchblättern und den richtigen suchen muss. :)
Nun zum Startmenü: Es ist mies Elemente ausblenden zu lassen, wenn ich sie brauche, klicke ich viel mehr, als ich dadurch gespart habe. Es kommt sogar vor, das man sie sucht, weil sie nicht wie üblich am "selben Ort" sind, sondern mit 15 inaktiven in eine Liste geworfen sind. Nervige Sache das.
Da mein System - das gilt sicherlich für viele Einzelnutzer grundsätzlich auf mich eingerichtet ist, kann ich auf diese Weise mit verbundenen Augen die Maus+Tastatur bedienen und sowohl Programme per Handschwenk über Desktopverknüpfungen wie auch über den Startbutton und Tastatur starten.
Office ist ein Paradebeispiel. Wenn du Mitarbeitern einer Firma eine neue Version vor die Nase wirfst, werden sie Monate ihre Arbeiten langsamer ausführen, da sie nur am Suchen sind. Das was Microsoft schlecht macht sind auch Umbennenungen von Funktionen. Dinge die jeder seit einem Jahrzehnt kennt, sind plötzlich "ausgeblendet" an einem "anderen Ort" zu suchen. Frage mich immer was das soll. Schon eine überarbeite Symbolleiste kann eine Katastrophe sein. 1-Klicken auf das was man braucht, nicht erst 10 Schritte ums Symbol einzublenden, das diese Funktion bereitstellt. Nochmal was zum Thema UAC: Auch das halte ich für bescheuert. Für Leute die mit der PC-Generation aufgewachsen sind, gibts nicht schlimmeres als Abfragen über alltägliche Dinge. Dinge die man seit 20+ Jahren beherrscht und man wird trotzdem behandelt wie im Kindergarten. Wenn man etwas einschränken will, sollte man dies über Detaileinstellungen tun müssen: Einmal alles setzen & ausschließen, dann nie wieder.
Noch schlimmer ist eine zugemüllte Schnellstartleiste, aber damit fang ich gar nicht erst an, Messis gibts scho im wahren Leben und gesund ists halt nicht. :)

/bei älteren Menschen kommt ein deutlich geringerer Lernfaktor hinzu. Als Hacker kannst du dich vielleicht an 25 verschiedene Tastaturen, Layouts und Oberflächen gewöhnen, ein Rentner kann dafür aber die 25fache Zeit benötigen oder er gibt vorher frustriert auf. Es gibt einen Grund wieso Menschen ihre PCs treten oder werfen..
Stelle dir einfach mal vor, eine fremde Person (Microsoft) richtet dir deine Wohnung alle Jahre anders ein, obwohl nur du dort wohnst.

derpinguin
2012-01-02, 00:49:38
Stelle dir einfach mal vor, eine fremde Person (Microsoft) richtet dir deine Wohnung alle Jahre anders ein, obwohl nur du dort wohnst.
Was ist das denn für ein unsinniger Vergleich? Das Aussehen ändert sich doch nur, wenn du ein neues OS nimmst. Also quasi eine neue Wohnung kaufst.

Siegfried
2012-01-02, 04:41:34
Nein da brauch man keine zusätzlichen Tools dafür.

http://www.windows7tipps.de/content/windows-7-schnellstart-leiste-quick-launch-bar-reaktivieren
sind aber paar mehr sachen anders als nur das :wink:

Gast
2012-01-02, 05:03:10
Was ist das denn für ein unsinniger Vergleich? Das Aussehen ändert sich doch nur, wenn du ein neues OS nimmst. Also quasi eine neue Wohnung kaufst.

Ich seh da keinen Vergleich, nur eine Analogie zum Sachverhalt.
Jemand verändert etwas, was mir/dir nichts nützt.

Mit neuer Wohnung hat das nichts zu tun, du entscheidest schließlich gar nicht darüber, welche Wohnung du bekommst. Das tut der Softwarehersteller. Ohne Betriebssystem biste am Arsch oder haste dein eigenes? Die ganzen tweaks existieren nur aus dem Grunde, weil es standardmäßig nicht (mehr) geht.
Wenn es ein Video wäre, häts jeder verstanden: Du kommst nachhause, sturzbetrunken, torkelst zum Bett und fällst stattdessen auf den Glastisch, da sich die Einrichtung dank Update verschoben hat. ;D

noid
2012-01-02, 09:41:01
..warum sollte man die guten Dinge abschalten? Es reicht einige missglückte Grundeinstellungen zu änder und fertig. Wenn man sich als ansieht wie verkrüppelt das System danach ist.
(zB aufklappen im Explorer etc etc.)

derpinguin
2012-01-02, 09:43:44
Ich seh da keinen Vergleich, nur eine Analogie zum Sachverhalt.
Jemand verändert etwas, was mir/dir nichts nützt.

Mit neuer Wohnung hat das nichts zu tun, du entscheidest schließlich gar nicht darüber, welche Wohnung du bekommst. Das tut der Softwarehersteller. Ohne Betriebssystem biste am Arsch oder haste dein eigenes? Die ganzen tweaks existieren nur aus dem Grunde, weil es standardmäßig nicht (mehr) geht.
Wenn es ein Video wäre, häts jeder verstanden: Du kommst nachhause, sturzbetrunken, torkelst zum Bett und fällst stattdessen auf den Glastisch, da sich die Einrichtung dank Update verschoben hat. ;D
Dann kauf halt kein neues OS sondern nutz das alte weiter. Es zwingt dich doch niemand Win7 einzusetzen. Vor allem wenns um ältere Menschen geht, die sich schlecht umgewöhnen können, denn die brauchen sicherlich keine der neuen Features. Office und Internet laufen auch weiterhin auf XP.
Wenn sie natürlich DX11 Spiele spielen wollen werden sie sich umgewöhnen müssen.