PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 100 MBit


PatkIllA
2011-12-29, 19:59:26
Ich habe ein Problem mit dem im Laptop integriertem Intel Netzwerkadapter Intel 825666MM.
Und zwar verbindet der sich nur noch mit 100 MBit. Ich habe zwei Switche und zwei Kabel versucht.
Beim reinstecken sieht man am Switch, dass zweimal kurz eine Gigabitverbindung zusammenkommt, aber dann auf 100 MBit zurückgefallen wird.
Ich habe es unter Ubuntu versucht und da steht die Gigabitverbindung. Genauso geht es mit dem bei Windows 7 mitgelieferten Treiber, aber dort wird nach dem Aufwachen aus dem Standby regelmäßig das System mit DPC Aufrufen dichtgemacht.
Jemand eine Idee?

Kurze Systemzusammenfassung.
HP Compaq 8510W
2,4 GHz C2D
Intel PM965 Chipsatz mit ICH8M.
Quadro FX570
4 GiB RAM
Crucial RealSSD C300 256GB
Win 7 Ultimate x64

Flashpoint
2011-12-29, 20:41:47
Schau mal in den Einstellungen für den Netzwerkadapter was unter Erweitert bei Speed und Duplexeinstellungen steht.
Versuch einfach mal Autonegotiation zu deaktivieren und die Geschwindigkeit fest einzustellen.

PatkIllA
2011-12-29, 20:47:42
Wenn ich es auf Gigabit forciere, dann gibt es keine Verbindung mehr. Es geht nur 100 MBit Full Duplex.
Ich finde auch nichts mehr an Stromsparoptionen die man abstellen könnte.

google
2011-12-30, 00:02:33
Schau mal aufs Kabel ob das 8 adern hat. Hatte neulich auch noch zwei alte mit nur 4 als Fehlerquelle gefunden!

MooN
2011-12-30, 11:08:15
Schau mal aufs Kabel ob das 8 adern hat. Hatte neulich auch noch zwei alte mit nur 4 als Fehlerquelle gefunden!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Win7 bzw. diverse Marvell Treiber auch über 4 Adern eine Gigabit-Verbindung aufbauen. Der Packetloss dabei ist nahezu unbeschreiblich.

PatkIllA
2011-12-30, 11:10:03
Alle Kabel (mittlerweile 4) sind vollbestückt. Hab auch extra noch mal meinen Desktoprechner abgeklemmt und dessen Kabel genommen.
Wenn es unter Linux geht müsste es doch irgend ein Konfigproblem sein.

HeldImZelt
2011-12-30, 17:29:54
Firewalls, Virtualisierungssoftware, Netzwerkbrücken, WinPcap (Wireshark), Internetverbindungsfreigabe?

Den Traffic schon mal geloggt im Gigabit Modus? Da könnte auch nur defekter Schrott drin stehen. Die Treiberaussage allein bringt nicht viel.

Den Netzwerkstack kriegt man in Windows schnell kaputt. Wie man den ordentlich resetten kann, weiß ich aber nicht. Vielleicht hilft das weiter:
netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log

PatkIllA
2012-01-29, 09:28:47
Noch mal rauskram.
Wenn denn Gigabit erkannt wird läuft das auch.

die netsh Befehle haben auch nichts gebracht.