PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nas als Computer anzeigen lassen


Monkey
2011-12-29, 22:19:28
Hi,

ich hab vor 2 Wochen meinen Rechner neue installiert und endlich ein GB-Switch zwischen Rechner und NAS gesteckt. Das funkioniert auch alles Wunderbar nur wir das NAS im Explorer nicht mehr unter Computer angezeigt.

Vorher war das aber immer so, ich konnte so ne Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und so immer drauf zugreifen. Jetzt finde ich das NAS nur noch unter Speicher. Hab es schon mit einer manuellen Verknüpfung versucht aber das sich die IP immer ändert is das relativ sinnlos :freak:


Wenn jemand nen Tipp hat immer her damit!

Grüße


Edit: Ne Verknüpfung kann ich natürlich auch weiterhin erstellen allerdings greift er dann immer über den Browser auf das NAS und nicht über den Explorer.

google
2011-12-30, 00:03:46
im Router dem NAS eine feste IP zuweisen, die per DHCP verteilt wird!

Was fürn BS hat dein NAS denn? Was für ein System ist das?

Zafi
2011-12-30, 06:12:53
Nicht beim Router, sondern beim NAS selbst eine feste IP-Adresse vergeben. Die IP-Adresse sollte im selben Subnetz sein, wie die IP-Adressen die dein Router vergibt, jedoch sollte sie ausserhalb des Adressbereiches sein, die dein Router vergibt.

Also beispielsweise: Wenn dein Router im Subnetz 192.168.1.xxx unterwegs ist und IP-Adressen von 192.168.1.2 bis 192.168.1.200 verteilt, vergibst du dem NAS einfach die 192.168.1.201. So ist sie im selben Subnetz, jedoch außerhalb des vom Router/DHCP-Server vergebenen Adressbereichs.


Abgesehen davon:

1. Als du deinen Rechner neu installiert hast, hast du da ein neueres Windows installiert oder das gleiche?

2. Hast du auch bereits alle Service-Packs und Updates installiert?

3. Befindet sich dein Windows-Rechner in der selben Arbeitsgruppe, wie deine NAS? (sonst wird sie nicht angezeigt)

4. Wenn es Win7 ist, musst du noch "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden" aktivieren. Das findest du unter Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen.

Monkey
2011-12-30, 19:36:16
Shame on me...

Die Arbeitsgruppen waren unterschiedlich! Hab dann im NAS die gleiche wie beim Rechner eingetragen und dann ging es sofort.

Danke euch dennoch für die Hilfe!