PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID oder nicht?


Envogue
2011-12-29, 23:34:11
Hallo zusammen,

ich geb's ja zu - ich bin ein RAID Newbie :redface:

Folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob RAID bei mir voll, teilweise oder gar nicht aktiviert ist.

Mein System ist wie folgt aufgebaut:
Laufwerk C: = Vertex3 240 GB mit WIN7 64bit
Laufwerk D: = 2x 500GB Samsung HD501LJ für Games
Laufwerk E: = 2TB Samsung HD204UI für Daten

Als ich mir WIN 7 64 Bit vor ein paar Wochen neu aufgenommen habe, bin ich über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung auf die Funktion gestoßen, beide 500GB Platten zu einem Laufwerk zusammenzufassen - es nennt sich "Stribeset" und wird in Summe mit 1 TB ausgewiesen. Klasse, dachte ich - haste mal easy RAID0 hinbekommen (mir geht es rein um Geschwindigkeit, die Games kann ich mir zu Not neu aufnehmen).

Nur als ich heute mit Atto die gestrippten 500er gebencht hatte, kam ich ins zweifeln, ob RAID0 am Werkeln ist - lausige 150MB/sec im Schnitt - ein müdes Ergebnis.

Da auch im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller nur der Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller vermerkt ist und dort nichts von RAID steht, liegt die Vermutung nahe, dass hier kein echtes RAID0 am Werk ist - ich muesste doch auf ca. 300MB/sec mit den beiden Platten kommen?

Was meint Ihr - sind die beiden Samsung im RAID0 Mode?
Gibt es einen easy going Weg, die Platten in RAID0 zu bingen ohne Neuinstallation (die Systemplatte C: hat ja eigentlich eh nix mit dem RAID Verbund der beiden Spiele HD's zu tun)?

Vielen Dank für Eurer Feedback und ein glückliches Jahr 2012 für Euch!!!

VG Envogue

Trap
2011-12-30, 00:09:49
Nur als ich heute mit Atto die gestrippten 500er gebencht hatte, kam ich ins zweifeln, ob RAID0 am Werkeln ist - lausige 150MB/sec im Schnitt - ein müdes Ergebnis.
Ich würde bei 75 MB/s für eine Einzelplatte die 150 MB/s fürs RAID nicht bemängeln. http://dyski.cdrinfo.pl/benchmark/Samsung-%20HD501LJ-580/

Grauluchs
2011-12-30, 15:50:46
Also an deiner Stelle wuerde ich mit der Geschwindigkeit nicht maulen. Fuer 2 08/15 Platten ist das mal kein schlechter Wert. Du darfst eine normale Festplatte nicht mit einer SSD vergleichen. Ich wuesste jetzt keine HD die an die 100 herankommt (die Raptorplatten oder SCSI mal aussen vorgelassen)

Gast
2011-12-31, 14:38:11
Die gemessen 150MB/s sind ein guter Wert.
Ich habe zufällig auch eine HD501LJ mit 500GB. Schafft im Ideal knapp über 80MB/s. 150MB/s ist demnach eine ganz ordentliche Skalierung.

mir geht es rein um Geschwindigkeit, die Games kann ich mir zu Not neu aufnehmen
Dann bist du bei Raid0 an der falschen Adresse.
Dank der schlechteren Zugriffszeiten werden die Ladezeiten verschlechtert, nur mit Glück wird mal am Stück gelesen.
Knall die Spiele auf eine SSD, zumindest die aktuell genutzten.

Envogue
2012-01-01, 18:11:10
Prost Neujahr ;-)

Herzlichen Dank für Euer Feedback!! Dann bin ich ja doch beruhigt - die Spieleperformance der Platten ist m.E. ok - werde das aber noch kritisch beäugen und evtl. den Tip mit der Spiele SSD umsetzen:smile:

THX Envogue

Hobby
2012-01-01, 19:56:38
Hier meine beiden 250 er Samsung im Raid 0. Kannst ja mal vergleichen.

WIN 7 32 HE
X2 2 x 2400
4 x 1 GB Mem

TobiWahnKenobi
2012-01-02, 14:01:00
150MB/s sind für die alten 500er ein guter wert.. mein AMD rechner hat auch ein RAID0 aus genau diesen platten.. es waren mal vier.. dann drei.. imo leben noch zwei von denen..

allerdings habe ich das RAID nicht eingerichtet, weil ich mir davon leistungssteigerungen erwartet hatte, sondern, weil mir 4 kleine 500er platten einfach zu unübersichtlich waren. freilich landet auf dem stripeset nichts wertvolles.



(..)

mfg
tobi