PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Display


Zerus
2003-01-29, 08:30:24
hallo ihr da :)

hab mir bei egay letztens ein lcd bestellt (ich glaub das "d" steht schon für display *g*) und auch verlötet/angeschlossen. es handelt sich um dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12070&item=3000429234). hab alles getestet, funktioniert einwandfrei, nur die beleuchtung geht net. in dem tutorial (http://www.feegy.de/LCDFAQ/) wird beschrieben dass man einen inverter bräuchte... dazu meine fragen:
1. woher weiß ich was für ein modell ich brauche?
2. was für eine spannung braucht das lcd für die beleuchtung?
3. woher bekomm ich solche inverter?
4. was is ein inverter überhaupt/was macht er? (meine kaltlichtkathode hat auch so'n ding, kann des sein dass es so ähnlich wie ein trafo funtioniert, also spannung hoch??)

bitte helft mir, im moment kann ichs eh noch net einbauen weil ich mit nem freund zusammen ne neue front aus plexiglas bau und die dann beleuchtet wird. wir sind aber noch bei der planung. also bau ich das lcd noch nich ein, dazu bin ich dann zu faul =)

also thx im voraus, cu

barracuda
2003-01-29, 20:43:47
[list=1]
Frag den Autor per E-Mail
wie 1.
wie 1, er muß ja zum Display passen.
Ja, funzt im Prinzip wie ein Trafo, jedoch daß er Gleichspannung hochtransformiert. Inverter ist mal wieder eines der englischen Worte die 1:1 ins Deutsche übernommen wurden und auf deutsch keinerlei Sinn ergeben.
[/list=1]

Joe
2003-01-30, 19:56:53
Inverter sin nich so das wahre, is fast das lauteste Bauteil in meinem PC neben den IBM Platten.

Is son ekelhaftes hohes surren

barracuda
2003-01-30, 21:31:09
Originally posted by Joe
Is son ekelhaftes hohes surren
Die meisten Inverter arbeiten im Ultraschallbereich und damit unhörbar. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Joe
2003-01-30, 21:53:08
Ich hab den con Conrad Elektronik.. soll ich mehr sagen ;D

barracuda
2003-01-31, 02:32:20
Originally posted by Joe
Ich hab den con Conrad Elektronik.. soll ich mehr sagen ;D
Nein. :biggrin: