PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kopieren auf USB-Device nicht möglich


sandokan
2011-12-30, 12:00:43
Tag Zusammen,

Windows lässt mich nicht auf externes USB-Laufwerk kopieren. Der Vorgang bricht immer bei ca. 20% ab bzw. der Vorgang hält an und steht dann...

Schon probiert habe ich:
verschiedene USB-Devices
verschiedene Dateien von verschiedenen internen Platten

Alle Platten (intern/extern) sind NTFS formatiert.

Kann mir da jemand helfen?

sandokan
2011-12-30, 12:48:23
Hmm, nach weiteren Tests scheint es sich etwas anders zu gestalten. Allgemein scheint USB ein Problem zu sein! Auch das Löschen von vielen Dateien auf dem USB Device geht zunächst recht schnell und wird dann immer langsamer und scheint jetzt zu stehen! Wie kann ich den verlässlich testen ob der USB-Controller nen Schuss hat? Oder was könnte das sonst sein?

sei laut
2011-12-30, 13:08:34
Boote mal ein Live Linux und teste dort den Stick, Ubuntu ISO sollte gehen. (ubuntu müsste den ntfs-3g Treiber standardmäßig an Bord haben, um deine Partitionen zu erkennen)

TB1333
2011-12-30, 13:57:45
Schon probiert habe ich:
verschiedene USB-Devices
verschiedene Dateien von verschiedenen internen Platten


Hast du auch schon unterschiedliche USB-Ports (auch vorne und hinten) getestet?

sandokan
2011-12-30, 14:11:31
Hast du auch schon unterschiedliche USB-Ports (auch vorne und hinten) getestet?

Jop auch das schon.

Das Ganze erinnert mich inzwischen an das Ableben meiner letzten Samsung 1,5GB.
Die Tauschplatte (das selbe Modell) macht nun die gleichen Macken (eben zeigt HDTune schon Warnings...:P)

Das Kopieren mit Linux hatte nach ca. 5% des Vorgangs zu einem BlueScreen (oder bei Linux wohl eher ein Blackscreen) geführt...;(

Ohne die (möglicherweise) defekte Platte im System scheint es zu laufen, allerdings hab ich das Gefühl dass der Kopiervorgang recht lahm daher kommt.

24MB/s von der HDD auf die ext. USB-HDD. Passt das?

Gast
2011-12-30, 14:51:14
Hmm, ich kann dir leider nicht mehr genau sagen was es war aber ich hatte exakt das gleiche Problem (auch mit dem löschen etc.) damals auch nach der Win 7 Installation. Und ich weiß auch noch das es ein Windows Problem war auf das ich dann durch langes Googlen gestossen bin und sich fixen ließ. War definitiv kein Hardware-Problem.

Vielleicht hilft das erstmal weiter.


gwg

gast

sei laut
2011-12-30, 15:41:48
24MB/s von der HDD auf die ext. USB-HDD. Passt das?
Ohne zu wissen, was in der ext. USB-HDD verbaut ist? Im Zweifelsfall ja. Schreiben ist halt immer lahmer als lesen bei HDD.

Lass mal ein Festplattenprüfprogramm des Herstellers drüberlaufen (Seatools/WD Data Lifeguard Diagnostic etc).

exzentrik
2011-12-30, 16:41:47
@Gast: Vielleicht das hier? (http://windows7tipsonline.com/USB_Problem.htm)

sandokan
2011-12-30, 18:16:31
Puh, das ist alles ganz schön verzwickt. Aktuell kann ich nicht mal das Sata-Kabel ausschließen. Hab die Platte mit einem anderen Kabel mal ans Mainboard gehängt und diesmal lies sich das alles einwandfrei kopieren...! Muss mal zur Kontrolle nochmal das alte Kabel benutzen. Aber es scheint wohl nicht am USB-Controller zu liegen!

Hab mir mal die Trial von HD Tune Pro gezogen und lasse einen Error-Scan laufen. Die SMART-Werte für die Samsung-Platte (siehe Sig) sind wohl schon mal nicht so toll:
(01) Raw Read Error Rate Failed
(C5) Current Pending Sector Warning
(C7) Ultra DMA CRC Error Count Warning

Das gleiche Modell der Samsung hab ich mir vor ca. 3 Jahren gekauft. Die erste verabschiedete sich nach 3 Monaten, das Ausstauschmodell hielt immerhin 1,5 Jahre und das Austauschmodell dafür scheint sich jetzt zu verabschieden. Sorry Samsung für eine Datenplatte die nur selten benutzt wird einfach nicht tragbar, meine Seagate Systemplatte hatte jetzt 6 Jahre ohne Probleme gehalten (wurde jetzt durch die SSD ersetzt) und wurde zig mal neu formatiert und beschrieben...!

Naja bevors zu Offtopic wird: Ich behalte das jetzt mal im Auge mit dem anderen Kabel...

sei laut
2011-12-30, 20:11:27
Samsung Platten soll man inzwischen auch mit Seatools von Seagate testen können.
Lass einfach das mal drüberlaufen, dann hast du Gewissheit. Dieses "könnte sein, oh doch nicht" muss nicht sein.

Wolfram
2011-12-30, 20:43:13
Poste mal die kompletten SMART-Werte. "current pending sector count" bezeichnet Sektoren, die kurz davor sind, ausgemustert zu werden. Ein Anstieg hier und bei "reallocated secor count" sowie "offline uncorrectable" deutet auf ein baldiges Ableben der Platte hin, auch wenn die Werte noch als im grünen Bereich angezeigt werden. Wichtig ist die Veränderung: Steigen die Werte weiter an oder nicht?

sandokan
2011-12-30, 23:06:58
Also Seatools sagt:
Modell: SAMSUNG HD154UI
Seriennummer: S1Y6J1LS716992
Firmware-Revision: 1AG01118
SMART - Bestanden 30.12.2011 20:24:12
Identifizieren - Gestartet 30.12.2011 20:24:43
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 30.12.2011 20:25:31
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 30.12.2011 20:26:46
Einfacher Kurztest - Gestartet 30.12.2011 20:29:57
Einfacher Kurztest - Bestanden 30.12.2011 20:32:01


HD Tune Pro sagt:
SAMSUNG HD154UI Health
ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 99 46 51 1464 Failed
(03) Spin Up Time 69 69 11 10070 ok
(04) Start/Stop Count 98 98 0 2228 ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 10 0 ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 ok
(08) Seek Time Performance 100 100 15 14215 ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 2277 ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 ok
(0C) Power Cycle Count 99 99 0 1378 ok
(0D) Soft Read Error Rate 99 46 0 1464 ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 12 ok
(B8) End To End Error Detection 1 1 0 600 ok
(BB) Reported Uncorrectable Errors 100 100 0 4197 ok
(BC) Command Timeout 100 100 0 0 ok
(BE) Airflow Temperature 81 66 0 320012307 ok
(C2) Temperature 80 66 0 336723988 ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 43008 ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 ok
(C5) Current Pending Sector 100 99 0 9 warning
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 1 ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 99 99 0 2786 warning
(C8) Write Error Rate 100 99 0 1 ok
(C9) Soft Read Error Rate 253 253 0 0 ok

Health Status : warning

Wolfram
2011-12-31, 15:42:41
Eine gute Erklärung zu den einzelnen SMART-Werten gibt es übrigens hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2242909#post2242909


HD Tune Pro sagt:
SAMSUNG HD154UI Health
ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 99 46 51 1464 Failed

Mehr als 5000 Fehler im Rohdatenstrom. Über welchen Zeitraum auch immer.

(05) Reallocated Sector Count 100 100 10 0 ok
(C5) Current Pending Sector 100 99 0 9 warning
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 1 ok

Bei denen wie bei dem ersten darauf achten, ob und wie weit sie sich innerhalb welcher Zeit erhöhen.

(C7) Ultra DMA CRC Error Count 99 99 0 2786 warning

Der Wert deutet meines Wissen meist auf Kabelprobleme hin. Vielleicht hat auch das externe Gehäuse (Stecker/Controller) einen Hau? ZB könnte der Controllerchip heiß werden und deswegen der Kopiervorgang langsam versagen.

Bau die Platte doch mal aus und häng sie intern per SATA ans Board. Wenn die Kopierprobleme dann nicht schlagartig verschwinden, würde ich die Platte eher gestern als heute ersetzen.

sandokan
2011-12-31, 17:50:15
Eine gute Erklärung zu den einzelnen SMART-Werten gibt es übrigens hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2242909#post2242909



Mehr als 5000 Fehler im Rohdatenstrom. Über welchen Zeitraum auch immer.



Bei denen wie bei dem ersten darauf achten, ob und wie weit sie sich innerhalb welcher Zeit erhöhen.



Der Wert deutet meines Wissen meist auf Kabelprobleme hin. Vielleicht hat auch das externe Gehäuse (Stecker/Controller) einen Hau? ZB könnte der Controllerchip heiß werden und deswegen der Kopiervorgang langsam versagen.

Bau die Platte doch mal aus und häng sie intern per SATA ans Board. Wenn die Kopierprobleme dann nicht schlagartig verschwinden, würde ich die Platte eher gestern als heute ersetzen.

Sorry, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Die geposteten Werte sind von der internen Platte.

Das Kopieren hab ich auf 3 verschiedene USB-Platten (verschiedene USB-Kabel und USB-Anschlüsse genutzt, 2 Platten passiv 1 Aktiv) probiert. Überall das selbe Ergebnis. Deshalb glaube ich eher an ein Problem der internen Samsung-Platte.

Nachdem ich jetzt ein anderes Sata-kabel benutzt habe, habe ich bereits ca. 4 Stunden Datenschaufeln (wegen Neuinstallation) von der betroffenen Platte auf weitere externe und interne Platten durchgeführt ohne neue Probleme. Scheint wirklich am Kabel gelegen zu haben. Der eine SMART-Wert scheint ja auch ein Hinweis darauf gewesen zu sein.

Ich glaube mir ist in fast 20 Jahren Nutzung noch nie ein IDE-Kabel kaputt gegangen. Bei den SATA-Kabeln ist das über ein paar Jahre schon das 4 oder 5 Kabel das sich verabschiedet. Dabei steht mein Tower so gut wie immer unberührt rum. Wie können die Dinger da so leicht kaputt gehen?

Wolfram
2011-12-31, 18:12:05
Sorry, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Die geposteten Werte sind von der internen Platte.

Das Kopieren hab ich auf 3 verschiedene USB-Platten (verschiedene USB-Kabel und USB-Anschlüsse genutzt, 2 Platten passiv 1 Aktiv) probiert. Überall das selbe Ergebnis. Deshalb glaube ich eher an ein Problem der internen Samsung-Platte.

Nachdem ich jetzt ein anderes Sata-kabel benutzt habe, habe ich bereits ca. 4 Stunden Datenschaufeln (wegen Neuinstallation) von der betroffenen Platte auf weitere externe und interne Platten durchgeführt ohne neue Probleme. Scheint wirklich am Kabel gelegen zu haben. Der eine SMART-Wert scheint ja auch ein Hinweis darauf gewesen zu sein.

Ich glaube mir ist in fast 20 Jahren Nutzung noch nie ein IDE-Kabel kaputt gegangen. Bei den SATA-Kabeln ist das über ein paar Jahre schon das 4 oder 5 Kabel das sich verabschiedet. Dabei steht mein Tower so gut wie immer unberührt rum. Wie können die Dinger da so leicht kaputt gehen?

Keine Ahnung... schwächere mechanische Konstruktion, dünnere Adern, höhere Anfälligkeit gegen Störeinstreuungen, weniger Kontaktfläche an den Steckern? Wenn es wirklich allein das Kabel gewesen sein sollte, wäre ja alles gut. Ich würde mir aber nochmal die SMART-Werte mit dem jetzigen Kabel anschauen, die internen Werte (raw read errors, reallocated/pending sector count) dürften sich eigentlich nicht verändert haben. Kann sein, daß sich eben doch noch empfiehlt, auch die Platte zu tauschen. Wie gesagt: Schau mal, ob sich nach ein paar Stunden Betrieb etwas verändert.

sandokan
2011-12-31, 19:06:38
Keine Ahnung... schwächere mechanische Konstruktion, dünnere Adern, höhere Anfälligkeit gegen Störeinstreuungen, weniger Kontaktfläche an den Steckern? Wenn es wirklich allein das Kabel gewesen sein sollte, wäre ja alles gut. Ich würde mir aber nochmal die SMART-Werte mit dem jetzigen Kabel anschauen, die internen Werte (raw read errors, reallocated/pending sector count) dürften sich eigentlich nicht verändert haben. Kann sein, daß sich eben doch noch empfiehlt, auch die Platte zu tauschen. Wie gesagt: Schau mal, ob sich nach ein paar Stunden Betrieb etwas verändert.

Alles klar, ich werd das im Auge behalten. Thx!