PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 570 schmiert bei Skyrim (und Minecraft)ab


Gast
2011-12-30, 21:39:05
Abend,
ein Freund verwies mich auf dieses Forum, daher stell ich mein Problem mal hier rein.

Wenn mein PC längere Zeit läuft (>8h) und ich Skyrim starte, passiert es mir seit gestern andauernd, dass mir, wenn ich die Ingame-Karte öffne, meine Grafikkarte abschmiert. Der Rest des PCs läuft weiter (meine Kollegen in Teamspeak hören mich noch), aber der Bildschirm kriegt kein Signal mehr (was meiner Meinung nur die Grafikkarte als Ursache übriglässt). Die einzige Lösung ist dann ein Systemneustart. Anschließend bleibt das Problem bestehen (Skyrim gestartet, map geöffnet, bildschirm wird schwarz). Erst am nächsten Tag ging es wieder problemfrei, bis das ganze sich eben wiederholte.

Bei Minecraft hab ich dasselbe Problem (auch nicht erst seit gestern), wobei es da keinen direkten Anlass braucht, sondern einfach irgendwann passiert.

Da das Problem erst nur bei Minecraft auftrat, hab ich erst gedacht, dass es da an irgendner problematischen Programmierung liegt.
Seit es gestern auch bei Skyrim auftrat scheint es ja dann doch an der Hardware zu liegen.

Hab daraufhin mal ältere Nvidia-treiber ausprobiert, mit keiner erkennbaren Konsequenz (Skyrim stürzte immer noch ab).
Heute hab ich dann auch nochmal die Grafikkarte ausgebaut um zu gucken, ob da irgendwas direkt erkennbar wäre, leider ohne Erfolg (war auch nicht verstaubt oder sonstwie).

Mein System ist jetzt 3 Monate alt und lieg soweit problemlos, bis zuerst bei Minecraft und jetzt auch bei Skyrim diese Fehler auftraten.

Meine Konfiguration:
Intel i5 2400
Sparkle GTX 570
ASRock Z68 Pro3
Antec High Current Gamer HCG-520
8 GB RAM

Mein Dank im Voraus!

Gast
2011-12-31, 00:26:23
Moin, wenn der Fehler "nur" dann auftritt, wenn der Rechner mehrere Stunden läuft, dann könnte es ein thermisches Problem sein. Irgendwas scheint zu heiß zu werden. Graka oder Monitor (eventuell ist das Kabel defekt?).
Graka "passt" irgendwie nicht...da friert eher das Bild ein oder der Rechner schmiert komplett ab. Der Rest der Hardware scheint auch ok, da z.B. Teamspeak noch funktioniert.
Ergo: Mal die Gehäusewand abnehmen (zwecks besserer Kühlung) und testen. Einen anderen Monitor probieren und/Kabel tauschen.
Gruß

Thunder99
2011-12-31, 11:56:15
Thermisches Problem sollte nicht vorliegen wenn Minecraft abstürzt. Das belastet die Grafikkarte kaum bis garnicht.

Welcher Treiber wird verwendet? Evt hast du ebenfalls den TDR Bug? Entweder dann auf den 27x.xx Treiber downgraden oder den aktuellen 290.53 installieren. Dieser hat einen Fix gegen Blackscreen

Threadersteller
2011-12-31, 16:59:58
Gehäusewand abnehmen hat bis hierhin schonmal geholfen.

Wenns wieder auftreten sollte, dann werd ich auch nochmal andere Patches versuchen.

Danke für die Tipps.

Gast3453456
2011-12-31, 17:06:53
Gehäusewand abnehmen hat bis hierhin schonmal geholfen.

Wenns wieder auftreten sollte, dann werd ich auch nochmal andere Patches versuchen.


Na wenn das geholfen hat, ist es ein thermisches Problem! Somit wäre es zumindest aus logischer Sicht sinnbefreit, irgendwelche "Patches" auszuprobieren! Für Bessere Kühlung sorgen und gut ist!

SamLombardo
2012-01-05, 12:01:56
Welcher Treiber wird verwendet? Evt hast du ebenfalls den TDR Bug? Entweder dann auf den 27x.xx Treiber downgraden oder den aktuellen 290.53 installieren. Dieser hat einen Fix gegen Blackscreen
der TDR Bug trat bei mir auch mit dem 290.53 schon zwei mal auf. Vielleicht haben sie ja was verbessert, aber ganz behoben isses noch nicht. ;)