PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG 50PV350 oder Panasonic Viera TX-P50U30E


Dr.Doom
2011-12-30, 23:32:05
Bin gerade in Kauflaune und dachte mir, dass ich mir ja mal einen grösseren Fernseher anschaffen könnte (bisher Philips 32"LCD, HD Ready, ~4 Jahre alt, damals schon runtergesetztes Auslaufmodell, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr - steht auch nirgendwo auf dem Gerät drauf... ehrlich, gerade extra nochmal nachgesehen).

Ich versuch's dieses Mal mit einem Plasma-TV.

Angedachter Verwendungszweck:
- TV gucken (derzeit noch ein SD-Sat-Receiver im Einsatz (SCART), was HD-fähiges folgt aber in absehbarer Zeit)
- DVD/BR gucken
- XBox 360 spielen
- kein 3D-Fetisch vorhanden
- das Internet muss ein Fernseher hier nicht anzeigen können müssen

Ich habe mir diverse TVs angesehen, aber trotz Kauflaune mag ich nichts oberhalb von 1000€ ausgeben, daher sind mir bisher diese beiden ins Auge gesprungen:

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-tv-50PV350.jsp oder http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+Plasma-TV/TX-P50U30E/%C3%9Cbersicht/7236333/index.html

Ich kann mich nicht so recht entscheiden: es gibt eine leichte Tendenz zum Panasonic-Gerät, da die Anschlüsse alle an der Rückseite angebracht sind, beim LG-Gerät teilweise auch seitlich. Das ist zwar nciht weiter schlimm, aber auch unnötig. Dafür ist das LG-Gerät für etwas weniger Bares zu bekommen (Pi*Daumen 100€ Unterschied).

Mein ewiger Dank schleicht sämtlichen Hilfeanbietenden nach - und das im Voraus!

Gast
2011-12-30, 23:35:45
In wenigen Tagen ist die CES und viele Hersteller stellen ihre neuen Modelle vor, nur zur Info.

Dr.Doom
2011-12-30, 23:42:32
Mir geht's hier nur um die beiden Modelle, neues gibt's immer.

Gast Berlin
2011-12-30, 23:53:56
Support für 50PV350,......The latest firmware file v03.42.12.11....gibts sogar
http://www.lg.com/de/support/product/support-product-profile.jsp?customerModelCode=50PV350&initialTab=drivers&targetPage=support-product-profile&searchEngineModelCode=50PV350

Dr.Doom
2011-12-31, 00:07:21
Support für 50PV350,......The latest firmware file v03.42.12.11....gibts sogar
http://www.lg.com/de/support/product/support-product-profile.jsp?customerModelCode=50PV350&initialTab=drivers&targetPage=support-product-profile&searchEngineModelCode=50PV350Hmm? :confused:

Mega-Zord
2011-12-31, 01:57:57
Wieviel zockst du? Bei meinem Pana hat sich das eine oder andere fixe GUI Element aus Games eingebrannt. Ist jetzt nicht so, dass man es im normalen Betrieb erkennt, aber bei bestimmten einfarbigen Hintergründen und wenn man weiß, dass diese Fehler vorhanden sind, sieht man schon was.

Ich selber würde mir jedoch jeder Zeit wieder einen Plasma holen, da man doch das deutlich bessere Filmerlebnis im Vergleich zu nem LCD hat. Ich lasse mir jetzt beim Zocken alle 30min eine Meldung einblende und spiele nun selten mehr als 60min am Stück.

Gast
2011-12-31, 09:15:45
Pana -> LG

Allerdings würde ich zur nächst höheren Serie greifen:
http://geizhals.at/deutschland/629910
http://geizhals.at/deutschland/628817

Beides unter 1000€.
Der GW hat ausserdem ein S-Tuner, da kannste dir den extra Sat-Receiver sparen.

yahho
2011-12-31, 12:41:21
Pana -> LG



Nicht in der Preisklasse. Ich habe von LG noch nichts gesehen was mit einem Panasonic VT20/30 mithalten kann aber gegen die U Serie sind die LGs sehr gut aufgestellt.

mfg nic

afk|freeZa|aw
2011-12-31, 12:50:36
Ich würde zum Panasonic greifen.Ist halt das Urgestein der Plasmabildschirme,die Verarbeitung ist top,das Bild ist top.Ich habe bei meinem (S20 (http://www.amazon.de/gp/product/B0038WAPWA)) keine Lichthöfe,kein Einbrennen (spiele viel),er summt nicht oder ähnliches.Ich würde mich wohl bei bei einer Neuanschaffung wieder für Panasonic entscheiden.


UND er hat keinen Klavierlack! ;)

Dr.Doom
2011-12-31, 13:55:02
Wieviel zockst du? Bei meinem Pana hat sich das eine oder andere fixe GUI Element aus Games eingebrannt.Ich spiele nicht oft, dafür dann aber am Stück doch mal mehrere Stunden...

Wenn ich die Quelle jetzt wiederfinden würde:
Bei der Recherche bin ich auf einen Foreneintrag (Google-Link auf Seite >10) gestossen, wo jemand behauptete, dass einige der niedrigpreisigen LG-Plasma-Fernseher (so auch das Modell 50PV350) Panels von Panasonic einsetzen.
Ist da was dran?
(Hab gerade nochmal gesucht, aber finde den Eintrag nicht mehr.:mad:)

Mega-Zord
2011-12-31, 15:33:18
http://www.***************/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-tvs/34904-pioneer-panasonic-lg-samsung-plasma-panel-alle-gleich.html

Der Eintrag ist etwas älter, da geht es noch um die 10er Serie von Panasonic mit den G12 Panels. Scheint wohl ein sehr buntes Treiben bei Panasonic, LG und Samsung zu sein :D Aktuell ist aber auch das G14 Panel. Mein 3D NeoPlasma Panel des GT30 wird man hoffentlich nicht bei LG finden.

Ich denke aber mal, dass, genau wie bei LCD Bildschirmen, das Panel nicht alles ist.

robbitop
2011-12-31, 16:09:26
Mega-Zord: bist du sicher, dass da was eingebrannt ist - und es sich nicht um Nachleuchten handelt? Ein paar h Ameisenkampf und alles ist normalerweise wieder gut.


Mein PZ85 Panasonic Plasma von 2008 ist bis heute einbrennfrei. Und ich spiele stundenlang X360. Bis heute ein klasse TV. Insbesondere wenn ich mir den Schwarzwert, den Blickwinkel und das Clouding selbst von aktuellen LCDs dagegen anschaue.
Nimm einen Panasonic mindestens aus der G-Serie und sei glücklich.

Mega-Zord
2011-12-31, 18:02:57
Mega-Zord: bist du sicher, dass da was eingebrannt ist - und es sich nicht um Nachleuchten handelt? Ein paar h Ameisenkampf und alles ist normalerweise wieder gut.


Mein PZ85 Panasonic Plasma von 2008 ist bis heute einbrennfrei. Und ich spiele stundenlang X360. Bis heute ein klasse TV. Insbesondere wenn ich mir den Schwarzwert, den Blickwinkel und das Clouding selbst von aktuellen LCDs dagegen anschaue.
Nimm einen Panasonic mindestens aus der G-Serie und sei glücklich.

Es ist etwas weniger geworden, aber noch zu erkennen, wenn man genau hinsieht.
Nachleuchten hatte ich nach dem Update der FW des BD Players. Da war 10min ein fetter weißer Text zu sehen wärend des Updates. Anschließend hatte ich den Text noch eine knappe Minute auf dem normalen Bild und dann war er aber auch weg.
Gibt es irgendwo ein Programm mit dem man Ameisenkrieg auf dem Panel veranstalten kann? Der Rechner hängt ja auch dran.

Dr.Doom
2011-12-31, 23:01:50
Und wie ist das beim Ansehen von 4:3-Sendungen? Star Trek-Serien (zB DS9, VOY) sind 4:3 und haben links und rechts (un-)hübsch grosse Balken.
Macht man sich da was kaputt, wenn man mal das ganze Wochenende lang diverse Staffeln runterreisst?

DerKleineCrisu
2012-01-01, 00:21:48
Anscheinend kann man den 50PV350 erst gebrauchen wenn man ihn kalibriert und selbst dann
soll er dem 50U30E nicht das Wasser reichen können.

Ich selber habe den 50U30E und bin zufrieden. Selber finde ich es ein wenig schade das er kein
menue hat zum kalibrieren und der gamawert scheint ein wenig zu hoch sein.

Über das Service menü kann man diesen aber verändern was ich selber bis jetzt nicht gemacht habe.

Was man nicht verschweigen soll das es bei Panasonic dieses "FB" (Floating Brightnes) Problem
geben soll. "FB" steht hier für das Phänomen des plötzliche Aufhellen des Bildes.

mir ist das beim 50U30E nicht aufgefallen.

Grüße

Gastup²
2012-01-01, 00:28:17
Anscheinend kann man den 50PV350 erst gebrauchen wenn man ihn kalibriert und selbst dann
soll er dem 50U30E nicht das Wasser reichen können.

Ich selber habe den 50U30E und bin zufrieden. Selber finde ich es ein wenig schade das er kein
menue hat zum kalibrieren und der gamawert scheint ein wenig zu hoch sein.

Über das Service menü kann man diesen aber verändern was ich selber bis jetzt nicht gemacht habe.

Was man nicht verschweigen soll das es bei Panasonic dieses "FB" (Floating Brightnes) Problem
geben soll. "FB" steht hier für das Phänomen des plötzliche Aufhellen des Bildes.

mir ist das beim 50U30E nicht aufgefallen.

Grüße
0. TV = an
1. Am TV die "Vol -" Taste gedrückt halten
2. Dreimal die "0"-Taste auf der Fernbedienung drücken
3. Nun drücken Sie die "2"-Taste auf der Fernbedienung
4. Drücken Sie die "OK"-Taste auf der Fernbedienung
5. Einmal nach rechts drücken und Mute-Taste 5sek gedrückt halten bis "Memory-Editor" eingeblendet wird)
6. Mit "OK" bestätigen

Proost Neujahr! :up:

Dr.Doom
2012-01-02, 19:15:24
0. TV = an
1. Am TV die "Vol -" Taste gedrückt halten
2. Dreimal die "0"-Taste auf der Fernbedienung drücken
3. Nun drücken Sie die "2"-Taste auf der Fernbedienung
4. Drücken Sie die "OK"-Taste auf der Fernbedienung
5. Einmal nach rechts drücken und Mute-Taste 5sek gedrückt halten bis "Memory-Editor" eingeblendet wird)
6. Mit "OK" bestätigen

Proost Neujahr! :up:Klingt seltsam, bekommt man dann auch alle Goodies und hat unendlich Leben? :confused:


Nach einigen, wenigen Tagen Bedenkzeit habe ich mir nun doch den Panasonic TX-P50U30E bestellt. Freitag wird er geliefert, schau'n wir mal...

Und wie ist das beim Ansehen von 4:3-Sendungen? Star Trek-Serien (zB DS9, VOY) sind 4:3 und haben links und rechts (un-)hübsch grosse Balken.
Macht man sich da was kaputt, wenn man mal das ganze Wochenende lang diverse Staffeln runterreisst?Gibt's dazu noch Kommentare?
Kann man das sonst zentrierte 4:3-Bild mit Balken links und rechts, evtl nach links oder rechts verschieben, so dass die Seitenränder auch mitaltern dürfen? :tongue:

Gast
2012-01-02, 20:29:12
Evtl. die ersten 100h 4:3 Sendungen auf den ganzen Schirm strecken - dann haben zwar alle Pferdeärsche und Übergewicht aber nach den 100h ist die sensible Phase wohl vorbei.

Ich selber habe den TX-P42GW20E und bin vom Bild her hochzufrieden, da kommt für mich kein LCD dran. Ich habe das Gerät von Anfang an ganz normal genutzt, also Kontrast und Helligkeit auf normalen Werten (bei ca. 60%). Im ersten Jahr hatte ich auch keinerlei Probleme, leider hatte das Gerät im Sommer wohl die letzte in der Firmware festgelegte Spannungserhöhung, denn im Sommerurlaub hat sich auch bei mir das Pro7 Logo leicht eingebrannt und ich habe seitdem auch Nachleuchten, was ich vorher so gut wie gar nicht bemerkt habe. Das Pro7 Logo ist aber nur bei einem bestimmten Grauton ganz schwach zu sehen, fällt also im normalen TV-Betrieb nicht auf. Deshalb habe ich auch den Support nicht bemüht obwohl es mich natürlich ein bischen ärgert. Ich hoffe das es mit der Zeit evtl. noch ganz verschwindet, ich zoome seitdem nämlich immer das Logo aus dem Bild raus wenn ich Pro7 schaue.

Ich frage mich auch warum die Sender inzwischen alle so große Logos einblenden müssen, die dann noch nichtmal die Position oder Farbe verändern sondern weiß sein müssen. Wie bekomme ich eigentlich den Ameisenkrieg auf den Schirm. Alle meine Geräte geben ein schwarzes Bild aus wenn kein Signal anliegt.

Es gibt nochmals ein Firmwareupdate für die Panasonic Plasmageräte, welches das Schwarzwertpumpen wohl beseitigt. Nur im "Normal" Modus soll es noch vorhanden sein, aber deutlich abgeschwächt.

robbitop
2012-01-03, 08:05:03
Ja das Phosphor in der 20er Serie war noch recht empfindlich ggü Nachleuchten.
Das soll beim 30er viel weniger problematisch sein. Die Thematik wird eh immer übertrieben. Ich habe bei meinem Pana auf gar nichts geachtet und habe keine Problem.
Auch hat der 30er keine Verschlechterung des Schwarzwertes über die Lebenszeit. Die 30er Serie ist schon eine verdammt gute Plasma Serie.

Dr.Doom
2012-01-06, 20:10:36
Der im Titel stehende Panasonic-Fernseher ist angekommen, er wurde die Wendeltreppe raufjongliert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519783) (da ging jedes Zoll quadratisch als Faktor in die Nervositätformel ein), in Betrieb genommen und die erste Stunde Avatar unbewegt auf der Sesselkante mit BluRay- und TV-Fernbedienung in den Händen auf den Bildschirm gestarrt. Nachdem ich wieder bewegungsfähig war, bin ich beim Aufstehen dann beinahe noch wegen einer in der Zeit wohl entstandenen Sabberpfütze ausgerutscht.

Beim Einschalten ist mir allerdings ein ziemlich lauter, unmelodischer Sirr/Surr-Ton aufgefallen, der aber glücklicherweise nach ~5 Sekunden wieder verschwand. Ist das normal, dass der Fernseher nach dem Einschalten so einen Ton von sicht gibt?

.