Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 7200.11 Firmware Fehler - Was tun bei SD35?
Es ist so, ich habe noch eine 1TB ST31000333A herumliegen gehabt, brandneu. Die stammt aus einem Kauf 2009... nie benutzt !
Damals habe ich nur schnell die Listen gecheckt und da stand die Platte gar nicht drin. Aber heute... gibts nirgendwo eine vollständig aktualisierte Liste.
Das Problem ist, die hat die die Firmware SD35 drauf, von der liest man überall kein Wort. Es gibt laut Webseite mit dieser Modellbezeichnung ein Firmware Download Namens SD1B ... wenn ich davon ausgehe, das 1B und 35 die Versionsnummer wären... wäre die 35 neuer. Davon steht da aber auch kein Wort.
Auf der Seagate Webseite steht nur was von CC oder "wenn es schon SD1B" ist. Aber was heißt das?
Außerdem, und jetzt kommts:
- Per Seriennummercheck gibts keine neue Firmware als Download
- Drivecheck von der Supportseite zeigt ein Laufwerk "rot" (das andere ist nicht von Seagate)
- Drivecheck aus dem ISO file zeigt nichts rot an
- Die englische Supportseite hat ein Windows tool
- die deutsche hat keines, sieht auch etwas anders trotz gleichem Sachinhalt !
- Das Windows tool tut gar nichts. Es startet... dann geht es bei Ausführen zu und ich hab 2 Dienste im TaskMan die nichts tun.
Bin gerade dabei von der deutschen Seite das ISO file für genau dieses Modell zu ziehen. Und eine CD auftreiben... das ist schwer genug. Nur woran erkenn ich, das ein flashen nötig ist bei eben diesem Drive? Irgendwie scheint gar keiner zu wissen, wo etwas auftritt und wo nicht !
OK als Ergänzung... auf DOSebene komme ich bis zum Prompt.
Da steht dann als Hinweis "ST31000333AS-300 or 336, SD15 through SD1A"
ahja. Hmm. Keine Ahnung?
Modellnummer (ST31000333AS-300) stimmt überein... aber wozu zählt SD35 dann? Muss ich deren Versionsschema kennen? Nie was von gehört... oder verlangen sie sogar schon Hexadezimalzahlen umzurechnen (wenn sie so gerechnet hätten was ich auch nicht weiß)!
sei laut
2011-12-31, 09:44:00
Rein aus Interesse, wo hast du denn die Nummer SD35 her?
Lokadamus
2011-12-31, 10:49:51
mmm...
Was ist eigentlich das Problem? Läuft die HDD nicht?
Wenn du die Firmware aktualisieren willst, lad dir SD1B runter und guck, ob sie sich installieren lässt. Das Programm scheint ordentlich geschrieben zu sein und bescheid zu sagen, wenn es nicht passt.
http://forums.seagate.com/t5/Barracuda-XT-Barracuda-Barracuda/Need-SD1A-for-ST31000333AS/td-p/20727
Edit: Auch interessant:
SD35 wird zu SD1B upgedatet, obwohl es wohl eine Fehlermeldung gab.
http://www.heise.de/resale/o/foren/S-Re-Error-Loading-Firmware-ST31000333AS-SD35-nicht-update-bar/forum-150956/msg-16190995/read/
Gibt aufjedenfall genug Leute, die Version SD35 haben. http://www.google.de/search?q=ST31000333A+SD35
Das SD1B Tool geht nicht. Da steht sogar, obwohl Modelnummern identisch sind. Error: Other Model espected [selber Name]
Und das Web sagt eben nix darüber aus, ob SD35 fehlerhaft ist oder nicht. Auf der englischen Seite gibts auch noch SD2B (das wird auf der deutschen gar nicht angeboten) es steht aber nicht neben der Modelnummer sondern nur eingereiht neben einer Liste von mehreren Platten (engl. Webseite).
Im Web ist sogar von SD3B die Rede, die bei dem LW gehen soll, aber die wird nicht offiziell angeboten, auch jetzt nicht. Was ist also wahr? :)
Rein aus Interesse, wo hast du denn die Nummer SD35 her?
Steht da drauf? Liest das Tool ebenso aus.
mmm...
Was ist eigentlich das Problem? Läuft die HDD nicht?
Eben darum gehts. Wegen der kaputten Firmware sind die damals in einen endloszyklus geraten und werden dadurch nicht mehr ansprechbar. Wann das passiert ist reine Glückssache !
Es ist also umgekehrt: Firmware update ist notwendig, damit das Teil überhaupt durchläuft ! Bei der gesamten 7200.11 Serie könnte das passiert sein. Aber eben nicht bei jeder Version. Aber wo gibts denn vernünftige Infos darüber... nirgendwo !
Ich gebs erstmal auf, es scheint zwecklos ohne offizielle VERSAGER-Pressemeldung...
Die Drecks Software funktioniert bei mir nicht unter Windows (dauer-loop, verhindert sogar das runterfahren, greift auf Diskettenlaufwerk zu - davon steht im Programm auch gar nix), das DOS Tool für genau dieses Laufwerk was ich habe (aufkleber + drivecheck tool ausgelesen) meldet "Modell not found"... obwohl das eindeutig mit allen angaben die benötigt werden übereinstimmt.
Es gibt die Datei die man bei der SD35 Firmware braucht, SD3B nicht zum Download - nur per Mailanfrage laut alten postings und ob sie funktionieren würde, ist genauso fraglich.
Ich habe mir genau die SD1A von der offiziellen Seagate Seite geladen - genau bei dem Modell steht sie dabei, es gibt nur ein Error. Wieso wird beim Nummerncheck nix angeboten, auf der Firmwareseite beim selben Modell schon ?
Ich habe die SD3A aus inoffiziellen Quellen bezogen, es steht sogar im Flashprogramm sie funktioniert nur mit Firmware SD34 und SD35 - was ich habe, es gibt bloß ein Error.
Ich habe sogar noch ein Update auf der Seagate Webseite gefunden, was nirgendwo verlinkt ist, aber heruntergeladen werden kann:
http://www.seagate.com/staticfiles/support/downloads/firmware/Brinks-3D6H-SD4B.ISO
Im Flashtool ist auch dieses widerum für genau mein Laufwerk gedacht, aber Firmware SD44, SD45 nötig laut Anzeige. Das gibts nichtmal auf der Webseite zu finden.
Ich wüsste nicht warum mein Laufwerk nicht betroffen ist, alle Symptom und Pressemitteilungen treffen zu, alle User des Web haben das selbe Problem, das ein Flashen wegen eben dieser Version nicht geht.
Es kann aber kein Zufall sein, das einige Datenretterwebsites genau SD35 Firmware in ihren Ausführungen von betroffenen Laufwerken beschreiben...
Sogar die Pressemitteilungen sind falsch: "Seagate stellt nun auch für die verbliebenen Laufwerke Updates zur Verfügung".... wenn das stimmen würde, gäbs ja ein Update.
So bleibe ich nun in der absoluten Ungewissheit ob die Platte fehlerhaft ist oder nicht, ich kann auch nicht vorraussagen, wann sie diesen Defekt haben wird, es könnte immer passieren. Und das geilste ist, Seagate hat doch erst vor Wochen die Garantiezeiten von allgemein 5 auf 2 oder 3 Jahre reduziert. Na ratet mal ...
Ach und nicht zu vergessen, man muss jedes mal diese Scheiß Platte in den Rechner einbauen, da sie über USB beim Tool gar nicht erst erkannt wird(das kann sogar EVEREST) und alle anderen abklemmen. Aufwand ohne Ende. Laut Foren soll das genannte SD3B Update seit 2009 "in validation" gewesen sein.
Gast9t99
2012-01-01, 03:11:59
Ich habe die SD3A aus inoffiziellen Quellen bezogen, es steht sogar im Flashprogramm sie funktioniert nur mit Firmware SD34 und SD35 - was ich habe, es gibt bloß ein Error.
SD3A ist falsch. Du brauchst wahrscheinlich SD3B.
Hier lesen:
http://www.msfn.org/board/topic/138316-seagate-sd35-firmware-update-file-brinks-3d6h-sd3biso/page__p__911409#entry911409
Im letzten Post (#5) ist als letzter Link die SD3B als iso verlinkt. Ich würds' mir aber gut überlegen. Ich übernehme keine Haftung für irgendwas.
Hab mich nur verschrieben, genau diese Datei hab ich verwendet, die ist auch für mein Laufwerk gedacht, sogar für die genannte Version, aber es gibt nur Error, weil Modell nicht übereinstimmen soll, was es aber gut. IDE-Modus, SATA1 Intel, sonst keine Geräte... tut sich nix. Auslesen tut er sie auch, flashen mag er nicht.
Die Seagate Webseite ist einfach Schrott, ST31000333AS wird als betroffen in Newsartikel und auf der Firmwareseite mit Update angezeigt, beim Seriennummerncheck gibts keine Download und SD1A lässt sich nicht auf SD35 flashen.
Ich glaub mittlerweile die Versionsnummern sind auch ganz anders als gedacht:
SD1A für Laufwerke mit 10er Firmware, SD2B für Laufwerke mit 20er Firmware, SD4B wie aus dem Link oben für 40er Firmware (SD44; SD45).
SD3B gibts nirgendwo. Was bleibt ist ein Rätsel.
Da ich nicht flashen kann, bleibt nur Hoffnung, das es zu keinem Crash kommt, zwar hatte ich eh vor alle Daten am Rechner und alle extern zu haben, aber kann auch fix passieren, das genau dann das Laufwerk streikt, wenn man gerade umkopiert.
Bin vermutlich wegen der dummen Suche nun besser informiert als Seagate Mitarbeiter jetzt... wusstet ihr, wofür die Dateinamen stehen? 3D6H-SD4B.ISO
vermutlich für 3 Platter und 6 Heads. Das steht auch nirgendwo, aber so ergibts Sinn und erklärt die vielen Downloads. ;-)
Firmware Update wird überschätzt... ich hab auch anleitungen gesehen wie man mit 40$ equipment ein betroffenes Laufwerk mit selbstgebautem equipment wieder herrichtet.
StarGoose
2012-01-01, 13:33:58
alles ganz toll und schön
nur hast du auch nur einmal Segate direkt angeschrieben, denen Fall geschildert (auch mit dem lange unbenutzt im Schrank liegen lassen)
die Fehler beim Updateversuch mal mitgeteilt bzw. die Verzweiflung beim Firmwaresuchen auf der Homepage?
dazu die Frage zur Garantiezeitverkürzung?
irgend etwas womit du dir mal informationen aus einer weiteren quelle als nur einer eventuell schlecht gepflegte homepage und diverse forenpostst holen kannst?
dazu muss ich sagen ist dein bemühen um das verstehen und analysieren des ganzen ja recht schön; nur deine wortwahl dazwischen macht einem mehr als lust sich das ganze lieber nicht weiter anzutun^^
ich hoffe in einer mail mit seagate schlägst du einen etwas versöhnlicheren und höflicheren ton an ;)
Gast9t99
2012-01-01, 16:16:44
Was bleibt ist ein Rätsel.
Und Spekulationen.
Ich für meinen Teil glaube, daß die 7200.11'er Platten mit SD35 keine vollwertigen Desktopplatten sind, sondern servicereduzierte OEM-Ware. Das heißt, daß für Serviceleistungen bei solchen Produkten allein der OEM zuständig ist. Würde man bei Seagate ein möglicherweise notwendiges Update veröffentlichen und daraufhin massenhaft OEM-Systeme ausfallen, würden die OEM möglicherweise sofort und zwar erfolgreich auf Schadensersatz klagen. Das ist so, als ob ein Zulieferer von Audi ein bestimmtes Bauteil wegen Ausfallgefahr direkt an Kunden mit der Bitte um Austausch versenden würde. Was würde wohl passieren, wenn 90% der Kunden ihren Audimotor beim Austauschversuch irreparabel beschädigen und dann plötzlich bei Audi auftauchen und Reparatur auf Garantie verlangen?
Von daher wundert es mich nicht, wenn ich im Zusammenhang mit SD35-Platten lese, daß man bei Seagate auf die OEM verwiesen wird:
http://www.teccentral.de/forum/laufwerke-festplatten-speichermedien-f28/seagate-st31000333as-firmware-74247.html
-----------------------------------------------------------------
Tja - so ist die Lage. Und dein Problem ist ohne weiteres nicht zu beheben.
Was würde ich jetzt tun...
Also ich würde nicht darauf warten, daß die Platte ausfällt. Und das wird sie irgendwann, egal was dir jemand vom Service als Beschwichtigung auftischt. Im Prinzip sagen dir die OEM-Leute nur: Wir wissen nix, wir können nix, komm wieder wenn's ganz kaputt ist. Alles andere geht uns am Allerwertesten vorbei, da die Übernahme von Folgeschäden durch uns ausgeschlossen ist. ;)
Zurückgeben kannst du sie nicht. Wenn du sie einschickst, wird man Geld von dir verlangen. - Blöde Situation. Das eigentliche Problem ist: Du hast die Sache damals komplett verschlafen. 2009 waren die Probleme ja schon längst bekannt. Ich hätte versucht die Platte zu flashen (was natürlich mangels Firmware nicht geklappt hätte) und hätte die Platte/den ganzen OEM-PC deshalb noch am selben Tag postwendend an den Händler zurückgeschickt mit der Bitte um sofortigen Austausch gegen ein reparables Modell. Meine 7200.11 habe ich auch sofort nach Bekanntwerden des Bugs geflasht. Wäre das nicht möglich gewesen, wäre die Platte mit Mängelrüge sofort an den Händler zurückgegangen.
Von meiner Seite aus gibt es für dich jetzt 4 Optionen:
a) Das Teil so schnell wie möglich verkaufen (HDD-Preise sind momentan extrem hoch). Geteiltes Leid ist halbes Leid.
b) den OEM/Händler kontaktieren, der dir die bekloppte SD35-'Sonderedition' unter die Weste gejubelt hat
c) das Teil bis zum Ausfall nutzen und schonmal die Reparatur-Utensilien beschaffen
d) das Teil wieder dorthinlegen, wo es seit 2009 rumgegammelt hat, und einfach eine neue HDD kaufen
nur hast du auch nur einmal Segate direkt angeschrieben, denen Fall geschildert (auch mit dem lange unbenutzt im Schrank liegen lassen)
die Fehler beim Updateversuch mal mitgeteilt bzw. die Verzweiflung beim Firmwaresuchen auf der Homepage?
dazu die Frage zur Garantiezeitverkürzung?
Glaub mir, der Seagate Support ist genauso unwissend. ;)
Es gibt im Seagate Forum tausende Beiträge zu den Problemen, als Antwort gibts Standardtexte (haben sie die richtige Firmware heruntergeladen? Ihr Laufwerk ist "vermutlich" nicht betroffen... (obwohl es auf der Webseite steht=wieder Unklarheit) warum berichten User von SD35 hard locks? Keine Antworten...). Aus 2009 stammt die einzig verwertbare Aussage, SD3B für SD35 Firmware wäre in Kürze freigegeben... jetzt haben wir 2012, auf der Webseite ist nix. ;) Die Datei vom email Support gibts wie gesagt woanders zum Download, funktioniert eben auch nicht.
Es gibt also nur zwei Dinge die kein Supportmitarbeiter erklärt a) sind die Platten mancher Zeiträume nicht betroffen oder b) wo bleibt die neue Firmware?
Die Garantiezeiten sind jetzt mit dem Jahreswechsel 2012 reduziert, das stand Groß in den News, gilt aber natürlich nicht für alle Platten, meine hatte 5 Jahre, so lang geh ich denen damit auf den Sack. ;)
Ich für meinen Teil glaube, daß die 7200.11'er Platten mit SD35 keine vollwertigen Desktopplatten sind, sondern servicereduzierte OEM-Ware. Das heißt, daß für Serviceleistungen bei solchen Produkten allein der OEM zuständig ist. Würde man bei Seagate ein möglicherweise notwendiges Update veröffentlichen und daraufhin massenhaft OEM-Systeme ausfallen, würden die OEM möglicherweise sofort und zwar erfolgreich auf Schadensersatz klagen.
Was für OEM denn? Ich kaufe ausschließlich Einzelteile, außerdem wars das vollwertige Produkt mit 5 Jahren, das schließt die meiste OEM ableger schon aus. Platten genau wie Maxtor kann man direkt bei denen eintauschen.
Bei einer HDD lohnt das einschicken wohl schon wegen der verdammten Versandkosten nicht. Im dümmsten Fall kommt die selbe Platte wieder zurück. ;)
Zurückgeben kannst du sie nicht. Wenn du sie einschickst, wird man Geld von dir verlangen. - Blöde Situation. Das eigentliche Problem ist: Du hast die Sache damals komplett verschlafen. 2009 waren die Probleme ja schon längst bekannt.
Besser noch: Beim Kauf gabs das Problem noch gar nicht ;D
Und verschlafen? Nicht wirklich, in den Berichten war das Modell gar nicht dabei ... das hat sich dann viel später offenbart, das Seagate doch nicht so sicher war wo die Fehler auftreten... ist selbst jetzt nicht ersichtlich, Laufwerke mit selbem Modell und frischem Baujahr haben die Fixes schon eingebaut.
Verkaufen wäre wirklich eine Option, den ganzen Scheiß dann ersetzen mit wieder mechanischen Kram. Naja. Können alle an Tag1 abrauchen, wie das nunmal so ist. Datensicherung wird langsam wirklich ein Problem, DVD-RAM sind schon längst keine alternativen mehr, BluRay ist bei Kapazitäten von jetzt 4TB Laufwerken auch wieder scheiße und im Rechner eingebaute HDDs können immer übern Jordan gehen. Alles nicht sicher.
DraconiX
2012-01-02, 02:22:57
http://ht4u.net/forum/index.php/topic,53282.0.html
Bringstse erstmal wieder zum laufen - selbiges Problem hatte ich auch ;)
Gast9t99
2012-01-02, 12:01:07
http://ht4u.net/forum/index.php/topic,53282.0.html
Bringstse erstmal wieder zum laufen - selbiges Problem hatte ich auch ;)
Ein sehr interessanter Guide und Danke für den Link.
Kleiner Kritikpunkt von mir: Der Firmwarebug selbst wird dadurch ja leider nicht behoben (wie im Threadtitel angekündigt). ;) Man kann seine Platte durch formatieren der Userpartition temporär nochmal ans laufen bringen. Jetzt muss man sie ja noch flashen, um eine Wiederholung der Geschichte zu vermeiden. Und an dieser Stelle hat der TS ja sein Problem: Für unsere 7200.11'er gabs ein Bugfix via Firmware. Aber für seine Firmware (SD35) gibt es wohl kein Bugfix, weil es sich um eine OEM-Platte(?) handelt und Seagate keinen Enduser-Support für OEM-Geräte anbietet. Das Programm für das notwendige Firmware-Update fragt offenbar intern Seriennummern ab und verweigert das Flashen, soweit eine 'ungültige' Nummer vorliegt. :freak:
Möglicherweise ist die HDD des TS auch gar nicht von dem Bug betroffen. Ich hätte jedoch kein gutes Gefühl dabei die Problematik einfach zu ignorieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.