PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 HDDs an SATA gehen nicht auf Extreme3 Gen3


lemming71
2011-12-31, 13:31:52
Hallo
Ich habe ein ASRock Extreme3 Gen3 welches ich heute in Betrieb genommen habe (in Verbindung mit einem 2600K). Soweit läuft alles prima, das System fährt hoch (zumindest bis zum BIOS, mehr habe ich noch nicht installiert).

Mein Problem:

Ich habe zwei HDDs verbaut, eine Samsung 1TB und eine WDC Black Caviar 500GB. Schließe ich beide an SATA an, dominiert immer die Samsung und ist auch nur im BIOS sichtbar und bootbar. Nehme ich die Samsung ab, ist die WDC zu sehen. Dabei ist es unerheblich, ob ich sie zusammen an SATA 3 anschließe oder eine von beiden an SATA2. Weiterhin hängt an SATA2 noch ein LG BR Brenner. Ist das ein bekanntes Phänomen oder wo kann das Problem liegen?

Zafi
2011-12-31, 14:46:57
Wenn an deinem Rechner mehr als eine Festplatte angeschlossen ist, musst du bei der Bootauswahl eine primäre Festplatte definieren (bzw. es ist eine definiert). Diese primäre Festplatte steht bei der Auswahl der Bootreihenfolge dann als einzige Festplatte zur Auswahl. Daher entsteht schnell der Eindruck, dass nur diese eine Festplatte erkannt wird und sonst keine andere vorhanden ist. Tatsächlich werden vom Board aber alle erkannt und können dann auch später in Windows angesprochen werden.

Installiere einfach mal Windows. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, dann stimmt wirklich irgendwas nicht.

lemming71
2011-12-31, 15:07:59
Ja, scheint so zu sein. In den SATA Einstellungen erscheinen ja auch beide Platten. Danke trotzdem. Dieses problem ergab sich mit meinem ersten Board nicht, da ich nur eine HDD angeschlossen hatte. Ist halt neu gewesen für mich.

lemming71
2011-12-31, 16:29:16
Wobei ich nachtragen muss, dass ich im Bootmenu nur eine der beiden Festplatten sehe, je nachdem in welcher Reihenfolge ich sie an die SATA Ports anschließe. Ich kann also nicht eine aus zwei auswählen, wie es meiner Meinugn nach sein sollte, sondern genau eine wählen oder es lassen. Also zu 100% ist es nicht in Ordnung will ich mal behaupten. Aber solange der Boot klappt und ich später die zweite Platte problemlos betreiben kann ist es mir relativ egal.

Gast³
2011-12-31, 16:35:01
Wobei ich nachtragen muss, dass ich im Bootmenu nur eine der beiden Festplatten sehe, je nachdem in welcher Reihenfolge ich sie an die USB Ports anschließe. Ich kann also nicht eine aus zwei auswählen, wie es meiner Meinugn nach sein sollte, sondern genau eine wählen oder es lassen. Also zu 100% ist es nicht in Ordnung will ich mal behaupten. Aber solange der Boot klappt und ich später die zweite Platte problemlos betreiben kann ist es mir relativ egal.
an usb-port ?
was ist denn das schon mal wieder krankes hier?

lemming71
2011-12-31, 16:45:01
an usb-port ?
was ist denn das schon mal wieder krankes hier?

Nein, nein, am internen SATA. Hab ich USB geschrieben? :freak: korrigiert.... hüst