PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu USB-Slotblech


Gastfragerererer
2011-12-31, 15:33:14
Ich hab hier ein älteres USB-Slotblech (also USB-8-Pol intern auf Slotblech mit 2 USB-Anschlüssen). Sind diese Dinger grundsätzlich USB 2.0-fähig, wenn der interne 8-Pol auch 2.0 ist? Oder kann die Übertragung auf 1.1-Niveau liegen? Auf dem Ding steht leider nix drauf, ist aber schon älter.

Schon mal Danke!

no6ody
2011-12-31, 16:10:14
du meinst so ein ding?
http://www.partsdata.de/descr_artikel/K/K-415/USB_SLOTBLECH_BIG.jpg

Da limitiert nichts, das ist ja im prinzip nur eine Verlaengerung des Kabels. Also ja, USB 2.

Saugbär
2011-12-31, 16:26:41
Erst bei USB 3.0 würde es Probleme geben, da es 5 neue Leitungen hat.
USB 1.0 und USB 2.0 sind Steckerkompatibel.

Gastfragerererer
2011-12-31, 17:35:31
Jep, so was meinte ich. Na prima, klingt ja schon mal gut!

Vielen Dank und guten Rutsch!

StarGoose
2011-12-31, 19:41:53
na na!!!
nicht ganz so forsch

Es KANN sein das die Peitsche keine Schirmung und verdrillten Adern hat wie sie bei Usb 2.0 vorgeschrieben sind und damit sind im Usb 2.0 Betrieb (der controller merkt ja davon erstmal nix) dermaßen viele störungen auf dem stück das er auf usb 1.1 zurückschaltet oder mit der fehlerkorrektur viel zu tun hat
erkennt man anhand des mit der schrimung belegten 9. Pins recht zuverlässig
kann aber auch intern in den slotanschlüßen verbunden sein

ich würde allerdings davon ausgehen das es trotzdem geht ;)
probleme kanns geben bei zu dünnen querschnitten mit geräten die volle 500mA (oder mehr) ziehen aber das ist ein allgemeines usb problem auch bei front usb anschlüßen und verlängerungen

was WIRCKLICH WICHTIG ist das du unbedingt die pinbelegung der boardanschlüße mit der aderbelegung am usb pfostenstecker vergleichst!

heutige boards haben alle jeweils vcc und grnd nebeneinander das war früher (bei einer alten slotblende) nicht immer so da war es genau umgedeht und zuweilen sogar um einen pin versetzt!
dementsprechend müssen die farbkodierungen der adern bei einem kompatiblen modernen anschluß nebeneinander gleich sein (plus 1x grnd der schrimung auf dem 9. pin)

die pins kannst du mit einer stecknadel in der pfostenbuchse entriegeln und herausziehen wenn es nicht passen sollte
vorher das mainboard handbuch konsultieren wegen dessen belegung (auch dort kochen und kochten die hersteller gerne ein eigenes süppchen)

guten rutsch

p.s.: da du von einem internen 8 poligen asnchluß schreibst gehe ich davon aus das es eine alte slotblende ist!!!

Gastfragererer
2012-01-09, 10:56:07
Hallo nochmal...


Also ist die Frage, ob das Ding aus der 1.1.er-Zeit auch 2.0 kann eine Frage der Verarbeitungsqualität? 3.0 ist irrelevant. Es ginge mir wenn um 2.0

StarGoose
2012-01-09, 22:00:31
auf die adernpolung achten und anstecken
bei kurzen verbindungen läuft da auch usb 2.0 drüber

hast inzwischen hier mehr zeit im thread verbracht als es gekostst hätte das ding mal anzuschließen oder für paar euro ein neues zu erwerben ;)=

Gastfragererer
2012-01-10, 09:08:21
hast inzwischen hier mehr zeit im thread verbracht als es gekostst hätte das ding mal anzuschließen oder für paar euro ein neues zu erwerben ;)=

Hehe, ich glaube damit hast du Recht....:D