PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neuen Router


Mosher
2011-12-31, 16:04:36
Hi. Hatte bisher diesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G und war extrem zufrieden.
Hatte ihn mit Hyperwrt + Thibor Firmware betrieben.

Leider hat er heute den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Theoretisch würde es geneu der selbe wieder tun (kostet ca. 50€), aber vielleicht gibt es ja Alternativen.

Was mir wichtig ist:
Static DHCP
WakeOnLAN-Interface
MAC-Filter für WLAN-Geräte
umfangreiche Portforwarding/Triggering Einstellmöglichkeiten
Unterstützung von eventuell bald kommenden schnelleren WLAN-Standards


ich bin jetzt auf dem Gebiet WLAN nicht so fit und weiß deshalb nicht, wie lange man noch mit 54MBit gut fährt, bzw. ob es bald schnellere Standards geben wird, die der Router explizit unterstützen soll.

Meint ihr, taugt der WRT54 noch, oder soll ich einen anderen nehmen?
Am liebsten würde ich bei Cisco bleiben, da ich damit nur sehr positive Erfahrungen gemacht habe.


thx,
mfg,
Mosher

Gast...2
2011-12-31, 17:53:11
Linksammlung für WLAN, Antennenbau und den Linksys WRT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

http://www.avm.de/de/

S8472
2011-12-31, 18:06:38
Schau dich mal bei DD-WRT (http://www.dd-wrt.com) um, da du ja schon mit Custum Firmwares Erfahrung hast. Da gibt es auch eine Kompatibilitätsliste, am aktuellsten ist allerdings das Forum. Die Firmware sollte allen deinen Anforderungen entsprechen und ist auch mit aktuellen Cisco Modellen kompatibel. Ich habe bisher auf einem WRT-610n gute Erfahrungen gemacht.
In Sachen W-LAN Standards sollte eine Neusanschaffung, denke ich, schon nach dem aktuellen N-Standard funken. Nach Möglichkeit auch im 5Ghz Band, da geht es nicht ganz so gedrängt zu.

Botcruscher
2011-12-31, 18:11:55
TP-Link TL-WR1043ND oder was aktuelleres siehe Supportliste DD/Open-Wrt.

Kephis
2012-01-01, 13:08:36
Würde dir den empfehlen, have ihn mir im November geholt und bin super zufrieden damit.
http://geizhals.at/486889

Hat umfangreiche Port forwarding/triggering Options, Bridging, VPN, USB, WLAN-N, MIMO, OpenWrt, DD-WRT, Dyn DNS, unterstützt mehrere SSIDs und noch viele andere goodies die ich noch am entdecken bin. Habe ihn für knapp über 30€ neu bei zack-zack bekommen, normalerweise bekommst du ihn so um knapp unter 50€. Das einzige was er nicht hat ist Dual Band, wenn du das möchtest dann müsstest du schon deutlich über 50€ gehen. (Bei gleichem Funktionsumfang!)

Haarmann
2012-01-01, 13:58:31
http://geizhals.at/570767

Dual Radio ist was Feines. Im 5 GHz Band erreichte ich auch schon meine Internetbandbreite von 100MBit Netto.

Mosher
2012-01-01, 14:15:55
http://geizhals.at/570767

Dual Radio ist was Feines. Im 5 GHz Band erreichte ich auch schon meine Internetbandbreite von 100MBit Netto.


Der klingt gut. Welche (Netto-)Übertragungsraten kann ich denn damit über WLAN von PC zu PC erwarten?

Zafi
2012-01-01, 14:16:30
Geh kein Risiko ein. Hol dir den WRT54G gebraucht bei ebay. Dort geht er bereits für 10-20 Euro weg. Wenn er dir bisher gereicht hat, dann wird er dir vermutlich auch in nächster Zeit genügen. Und nur bei einem identischen Modell hast du die absolute Gewissheit, dass er auch alle von dir gewünschten Funktionen bietet.

Kephis
2012-01-01, 16:23:20
Lol das nenne ich ne empfehlung, um kein Risiko einzugehen veraltete tech zu kaufen?! ^^

Mosher
2012-01-01, 16:35:09
Lol das nenne ich ne empfehlung, um kein Risiko einzugehen veraltete tech zu kaufen?! ^^

Hat mich auch ein wenig gewundert, der Tipp.
Der WRT54G ist gut, keine Frage. Aber meiner hat eben einfach so den Geist aufgegeben, weshalb ein gebrauchtes Modell nicht in Frage kommt. Nicht, dass der mir dann nach paar Monaten an Altersschwäche stirbt.

Nene, neues Modell und ich denke ich werde den von Haarman verlinkten nehmen.

Ich find schon eine Firmware, die alles kann, was ich brauche und mit Cisco macht man nix falsch.

Gastup²
2012-01-01, 16:42:14
Tja, der berühmte WRT54G(L) eben.
Bei Open Source weiß man was man hat, und was nicht: jedenfalls zB keine Backdoors...
Viele Router haben vermutlich - möglicher Weise - kryptische Firmware, die Zb nicht "Triaden-sicher" ist: schon mal dran gedacht? ;(

Zafi
2012-01-01, 18:12:04
Lol das nenne ich ne empfehlung, um kein Risiko einzugehen veraltete tech zu kaufen?! ^^

Der TS will einen Router, weil sein alter nicht mehr geht. Und nicht weil er zu einem schnelleren DSL-Angebot gewechselt ist und auch nicht weil er Probleme mit WLAN hat. Da man also davon ausgehen kann, dass ihm die Leistung eines WRT54G genügt, ist der WRT54G nicht schlechter als jeder andere Router. Tatsächlich ist er sogar besser, da nur er die Funktionsvielfalt garantieren kann, die der TS gewohnt ist und sich wieder wünscht.

Hat mich auch ein wenig gewundert, der Tipp.
Der WRT54G ist gut, keine Frage. Aber meiner hat eben einfach so den Geist aufgegeben, weshalb ein gebrauchtes Modell nicht in Frage kommt. Nicht, dass der mir dann nach paar Monaten an Altersschwäche stirbt.

Nene, neues Modell und ich denke ich werde den von Haarman verlinkten nehmen.

Ich find schon eine Firmware, die alles kann, was ich brauche und mit Cisco macht man nix falsch.

Prüf mal nach, ob tatsächlich dein Router tot ist. Denn mit großer wahrscheinlicher ist nur das Netzteil hinüber.

Gast
2012-01-01, 18:14:05
Auf 5 GHz als mögliche Option neben 2,4 GHz sollte man IMHO nicht mehr verzichten (zumindest in der Stadt).

Mosher
2012-01-01, 18:45:14
Der TS will einen Router, weil sein alter nicht mehr geht. Und nicht weil er zu einem schnelleren DSL-Angebot gewechselt ist und auch nicht weil er Probleme mit WLAN hat. Da man also davon ausgehen kann, dass ihm die Leistung eines WRT54G genügt, ist der WRT54G nicht schlechter als jeder andere Router. Tatsächlich ist er sogar besser, da nur er die Funktionsvielfalt garantieren kann, die der TS gewohnt ist und sich wieder wünscht.



Prüf mal nach, ob tatsächlich dein Router tot ist. Denn mit großer wahrscheinlicher ist nur das Netzteil hinüber.

Ist der Router. Hatte zufällig noch ein Netzteil mit den selben Kenndaten rumliegen und es blieb die gleiche Symptomatik.
Da jetzt auch die Kontroll-LEDs am Router verrückt spielen, hab ich endgültig mit ihm abgeschlossen. Notgedrungenerweise benutze ich also eine Fritzbox.

Gibt´s eigentlich lohnende Teile am Router zum auslöten?

Botcruscher
2012-01-01, 19:07:59
Je nach version. Die 1.0 hatten noch einen ganze minipci karte drin.

Haarmann
2012-01-01, 23:54:48
Mosher

Also ich habs nie getestet - könnt ich mal versuchen. Ich hab schon lange keine Kabel mehr...

Mosher
2012-01-02, 20:40:08
Mosher

Also ich habs nie getestet - könnt ich mal versuchen. Ich hab schon lange keine Kabel mehr...

Ich will ja nicht nerven, aber ich tu´s trotzdem:

schon getestet?

Swp2000
2012-11-12, 19:37:50
TP-Link TL-WR1043ND oder was aktuelleres siehe Supportliste DD/Open-Wrt.
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem guten Router. Nun der von dir vorgeschlagene wird immer wieder erwähnt in Bezug auf hängen bleiben und Verbindungsabbrüche. Weißt du darüber etwas genaues?