PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Müssen alle mittrinken?" | Abwägung aller Für und Wieder


trollollolo
2011-12-31, 18:32:45
Eine Freundin des Exzesses und ein Abstinenzler diskutieren über Alkohol

Nora Gantenbrink, 25, kennt Schützenfeste nicht nur vom Hörensagen

Wenn ich am Wochenende aus der Haustür trete, spiele ich manchmal Kotzpfützenhüpfen. Ich wohne in einer Nebenstraße der Reeperbahn. Von meiner Fußmatte bis zur S-Bahn-Station liegen Alkoholleichen, Kondome, Kackhaufen. Trotzdem trinke ich gerne.

Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich das tue. Alle Gründe, aus denen ich und meine Freunde am Wochenende Alkohol trinken, werden gesellschaftlich verachtet. Kontrollverlust. Unbeschwertheit. Ausbruch. Aber genau darin liegt etwas, das ich am Alkoholkonsum schätze: Der Exzess hat etwas Menschliches. Denn er offenbart Schwäche. Er bringt Willensstarke zum Weinen und lässt die ewig Kontrollierten ihre Ärsche zeigen. ...

http://www.zeit.de/campus/2012/01/meinung-alkoholkonsum

http://666kb.com/i/bzzmmnpoc6efo7f5s.jpg



Wo liegt das Problem, wenn jemand mal ein Bier/Wein/Grappa trinkt?
Wo liegt das Problem, wenn einer Wasser/Cola/O-Saft/Kaffee/Tee trinkt?

Ich persönlich kann predigende Abstinenzler genauso wenig ausstehen, wie lallende Besoffene. Jeder nach seiner Facon, wobei ich der Meinung vieler Skandinavier was abgewinnen kann wonach man einen Menschen erst richtig kennt wenn man mit ihm getrunken/gefeiert hat. Die Leute aus meinem Bekanntenkreis die wirklich nie was trinken bleiben oftmals distanziert auch wenn man sich seit Jahren kennt.

Rooter
2011-12-31, 19:02:36
wobei ich der Meinung vieler Skandinavier was abgewinnen kann wonach man einen Menschen erst richtig kennt wenn man mit ihm getrunken/gefeiert hat. Die Leute aus meinem Bekanntenkreis die wirklich nie was trinken bleiben oftmals distanziert auch wenn man sich seit Jahren kennt.
Sehe ich genau so. In vino veritas.

MfG
Rooter

Sonyfreak
2011-12-31, 19:08:23
Sehe ich genau so. In vino veritas.+1

Es gibt mittlerweile Leute, die ich nach solchen Abenden meide.

mfg.

Sonyfreak

Raff
2011-12-31, 19:08:36
Die "Weinform" ist aber wenig wert, weil man jemanden idR nüchtern erlebt. Schüchternheit ist eine Charaktereigenschaft und nicht per se schlecht.

MfG,
Raff

PS: Für und Wider. Ohne e.

Sonyfreak
2011-12-31, 19:13:21
Die "Weinform" ist aber wenig wert, weil man jemanden idR nüchtern erlebt. Schüchternheit ist eine Charaktereigenschaft und nicht per se schlecht.Schon richtig, aber wenn man mal gehört hat, was die Person in Wirklichkeit von einem hält, kann man anschließend eventuell auch auf die nüchterne Version verzichten. ;)

mfg.

Sonyfreak

Poekel
2011-12-31, 19:32:07
Zieht man in eine Gegend, in der Schützenfeste von Bedeutung sind, sollte man schon versuchen, sich zu integrieren. Wo kämen wir denn sonst hin? ;) (es gibt natürlich immer den Trick mit dem Autoschlüssel, der aber schnell dazu führen kann, als Fahrer auserkoren zu werden)

BTW: Natürlich sollte es kein Problem sein, wenn einer nicht mittrinkt und auch sollte niemand dazu gezwungen werden. Man sollte aber genauso nicht mitgehen und bei jeder möglichen Gelegenheit sich über den Abend zu echauffieren (die Freunde, die ich habe, und die nichts trinken, haben in der Regel genauso viel Spaß wie die, die trinken; bei mir in der Gegend ist es tatsächlich so, dass es einfacher ist, unter Freunden nen Kurzen abzulehnen und nichts zu trinken als auf Familienfeiern, Hochzeiten, Schützenfesten etc., wo es Gang und Gäbe ist, mit Nachbarn, Verwandten etc. nen Schnaps zu trinken ("Wie, du machst keinen Schnaps (=Korn)? Wat willste denn? Wir ham auch noch Grünen, Roten, Schwarzen, Hollunder...") :D).

(del)
2011-12-31, 23:02:08
Schon richtig, aber wenn man mal gehört hat, was die Person in Wirklichkeit von einem hält, kann man anschließend eventuell auch auf die nüchterne Version verzichten. ;)

mfg.

Sonyfreak
Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Alkohol fördert keine Wahrheit zu Tage, Alkohol verursacht nur im Affekt vorgebrachtes Gebrabbel, dass man in nüchterner Umgebung nicht ernst nehmen kann. Trunkenheit ist ein körperlicher Ausnahmezustand, dessen (verbale) Auswüchse in keinster Weise für bare Münze genommen werden können.

Nur Kindermund tut Wahrheit kund. Alkohol hat damit rein gar nichts zu tun. Demzufolge halte ich auch das "Kennenlernenbesäufnis" für eines der überbewertesten gesellschaftlichen Ereignisse überhaupt.

Lyka
2011-12-31, 23:56:14
nun, dann brauchen wir halt eine andere Wahrheitsdroge... aber für einige ist es anscheinend besser, wenn sie ihr Lebtag die Masken von Abgeklärtheit tragen.

(del)
2012-01-01, 00:11:57
aber für einige ist es anscheinend besser, wenn sie ihr Lebtag die Masken von Abgeklärtheit tragen.
Ich habe kein Problem damit, wenn du dich sprichwörtlich ins Delirium saufen musst um deine Maske abzulegen.

Suum cuique.

Monger
2012-01-01, 00:58:25
Alkoholkonsum ist ein gesellschaftlich akzeptierter Weg, um seine Triebhaftigkeit ausleben zu können.

Ansonsten sind wir ja mittlerweile sehr vernunftgeprägte, kontrollierte Wesen. Schon bei den Griechen war Dionysos nicht nur der Gott des Weines, sondern auch des Genusses und des Wahnsinns. Das ist wohl eine Seite des Menschseins, die man nicht ignorieren kann.

Sven77
2012-01-01, 01:01:05
Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Alkohol fördert keine Wahrheit zu Tage, Alkohol verursacht nur im Affekt vorgebrachtes Gebrabbel, dass man in nüchterner Umgebung nicht ernst nehmen kann. Trunkenheit ist ein körperlicher Ausnahmezustand, dessen (verbale) Auswüchse in keinster Weise für bare Münze genommen werden können.

Seh ich anders.. meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich so, das die Menschen in betrunkenem Zustand die Maske fallen lassen. Meistens bestätigt sich das wenn man die Leute etwas länger kennt, und die entsprechenden Ausfälle im Suff sich auch im normalen Leben bestätigen..

Ansonsten: Wer nicht mitsäuft ohne triftigen Grund hat Dreck am Stecken..

mapel110
2012-01-01, 01:03:16
Oder eine kaputte Leber. Ich kann und darf gar nicht viel trinken.

Sven77
2012-01-01, 01:06:38
Oder eine kaputte Leber. Ich kann und darf gar nicht viel trinken.

Das ist wohl ein triftiger Grund.. auch praktizierender Moslem oder überzeugter Antialkoholiker sind Dinge die man zu akzeptieren hat.

doublehead
2012-01-01, 04:36:46
Seh ich anders.. meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich so, das die Menschen in betrunkenem Zustand die Maske fallen lassen. Meistens bestätigt sich das wenn man die Leute etwas länger kennt, und die entsprechenden Ausfälle im Suff sich auch im normalen Leben bestätigen..

Ansonsten: Wer nicht mitsäuft ohne triftigen Grund hat Dreck am Stecken..
Diese Aussage macht micht echt wütend. Ich kann diesen Zwang zum Besäufnis nicht ausstehen, und lasse mir deswegen doch keine Hinterlist oder dergleichen unterstellen.

Erstens hat mir Alkohol noch nie wirklich gut geschmeckt und ich habe es als Jungspund nur aufgrund des Gruppenzwangs (teilweise exzessiv) mitgemacht. Irgendwann wird man aber erwachsen und in seinen Ansichten und Taten gefestigter und macht eben nicht mehr jeden Scheiss mit.

Zweitens möchte ich einfach möglichst lange möglichst gesund leben. Da passt das Nervengift Alkohol einfach nicht in mein Lebenskonzept. Diejenigen die das nicht akzeptieren können und meinen sie müssten mich zu gesundheitsschädigenden Handlungen nötigen, erachte ich nicht als Freunde sondern meide diese Personen. Das schöne an Freunden ist ja dass man sie sich aussuchen kann, anders als Verwandte und Arbeitskollegen.
Ich denke das ist auch ein altersbedingtes Phänomen. Wenn man jung ist möchte man mit möglichst vielen Leuten befreundet sein, man will "beliebt" sein und macht dementsprechend viele Kompromisse. Später selektiert man viel mehr und umgibt sich möglichst nur mit wirklich angenehmen Menschen.

Drittens kann ich sehr direkt sein, Alkohol braucht wirklich kein Mensch um seinen wahren Charakter zu offenbaren.

Viertens finde ich Kontrollverlust nur beim Sex gut. Ansonsten ziehe ich es vor Herr meiner Sinne zu sein. Das ist einfach so und das hat gefälligst jeder zu akzeptieren.
Ich kann trotzdem jede Menge Spass haben. Meiner Meinung nach ist etwas auch dann nur wirklich "gut" oder "schön" oder "lustig", wenn man es nüchtern so empfindet.

Hübie
2012-01-01, 06:33:25
Ich seh das so:
Männer mit Eiern sagen dir was sie von dir halten und Frauen mit Titten ebenso. Alle anderen haben einfach keine Potenz ;D
@doublehead: Nur weil du "erwachsen" geworden bist musst du nicht anders oder weniger trinken, sondern lernst eben im Rausch dich selber anders zu verhalten. Du glaubst nicht was ich schon aus betrunkene Arbeitskollegen heraus holen konnte obwohl ich selbst ein im Kahn hatte (so wie jetzt!) ;D

Frohes neues Jahr meine lieben 3DC´ler ;D :D

Executable
2012-01-01, 09:26:59
Du glaubst nicht was ich schon aus betrunkene Arbeitskollegen heraus holen konnte obwohl ich selbst ein im Kahn hatte (so wie jetzt!) ;D

Was hast du den aus ihnen herausgeholt ? :eek:;D

http://static.pagenstecher.de/uploads/4/42/420/420c/lecki.gif

Morale
2012-01-01, 10:09:42
Wirklich kennen tut man einen Menschen erst auf Gras, wer also nicht mitkifft hat Dreck am Stecken! :D

sei laut
2012-01-01, 10:37:21
Wirklich kennen wird man niemanden, denn jeder hat Dreck am Stecken. Nur bei dem einen ist er klein und unscheinbar, bei anderen überragt er die Person selbst.

Bist ein Schwein, soll so sein. Ist Herzle rein, du trotzdem mein.

Etwas hölzern, da kurz zusammengedichtet. ;D

flagg@3D
2012-01-01, 11:00:00
Wirklich kennen tut man einen Menschen Philosophen erst auf Gras, wer also nicht mitkifft hat Dreck am Stecken! :D

Fixed and quotet for truth :D

Rooter
2012-01-01, 15:47:28
Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Alkohol fördert keine Wahrheit zu Tage, Alkohol verursacht nur im Affekt vorgebrachtes Gebrabbel, dass man in nüchterner Umgebung nicht ernst nehmen kann. Trunkenheit ist ein körperlicher Ausnahmezustand, dessen (verbale) Auswüchse in keinster Weise für bare Münze genommen werden können.Es ist verdammt schwer zu lügen wenn man betrunken ist. Was glaubst du was für Geheimnisse schon unter Alkoholeinfluss ausgeplaudert wurden (siehe auch was Hübie schrieb)! :D

Diese Aussage macht micht echt wütend. Ich kann diesen Zwang zum Besäufnis nicht ausstehen, und lasse mir deswegen doch keine Hinterlist oder dergleichen unterstellen.Das hat mit Hinterlist doch gar nichts zu tun! Jeden Mensch der das Kindesalter hinter sich gelassen hat trägt irgendwelche Masken und der Verstand erzeugt Hemmungen um das wilde Ich in Zaum zu halten, anders könnte eine Gesellschaft gar nicht funktionieren. Alkohol entfernt die Hemmungen und lässt die Masken fallen. Das wahre Ich kommt zu Vorschein.

Drittens kann ich sehr direkt sein, Alkohol braucht wirklich kein Mensch um seinen wahren Charakter zu offenbaren.Schön für dich aber wieso glaubst du von dir auf alle anderen Menschen schließen zu können?

MfG
Rooter

Mosher
2012-01-01, 15:52:11
Das mit dem wahren Ich stimmt aber so nicht. Unter Alkohol nimmt man Dinge ganz anders wahr und stuft sie anders ein als im nüchternen Zustand. Zusätzlich neigt man eben dazu, im Affekt zu handeln und zu sprechen. Die "Wahrheiten", die ein Betrunkener also so ausplaudert und der "Charakter" der gezeigt wird, entsprechen also nicht dem, was auf einen immer die Wahrheit sagenden Nüchternen zutreffen würde.

Sven77
2012-01-01, 15:52:41
Diese Aussage macht micht echt wütend. Ich kann diesen Zwang zum Besäufnis nicht ausstehen, und lasse mir deswegen doch keine Hinterlist oder dergleichen unterstellen.

Ich saug mir sowas nicht aus den Fingern, ich habe eben solche Erfahrungen gemacht. Ich habe mich auch ne Zeit lang in Gesellschaften bewegt in denen keinerlei Alkohol getrunken wurde, die haben ähnlich argumentiert wie du..

Rooter
2012-01-01, 16:42:00
Das mit dem wahren Ich stimmt aber so nicht. Unter Alkohol nimmt man Dinge ganz anders wahr und stuft sie anders ein als im nüchternen Zustand. Zusätzlich neigt man eben dazu, im Affekt zu handeln und zu sprechen. Die "Wahrheiten", die ein Betrunkener also so ausplaudert und der "Charakter" der gezeigt wird, entsprechen also nicht dem, was auf einen immer die Wahrheit sagenden Nüchternen zutreffen würde.
100%ig sicher nicht, da hast du schon Recht. Aber immer noch näher dran als bei einem normalen Nüchternen.

MfG
Rooter

Philipus II
2012-01-01, 18:08:41
Auf Familienfeiern trinke ich grundsätzlich keinen Alkohol. In potentiell feindlicher Umgebung heissts halt einfach vorsichtig sein:biggrin:. Ähnlich verhält es sich auf Partys, die eher als Pflichterfüllung besucht werden.

Mit Freunden trinke ich schon gelegentlich was, allerdings nie bis zum Exzess. Ich zähle zu den Menschen, die sich noch nie wegen Alkohol übergeben mussten. Ich bin auch angetrunken so rational, dass der Tag danach durch mehr Alkohol ab einem gewissen Punkt unerträglich wird und höre daher erfahrungsgemäß immer rechtzeitig auf.
Dem ein oder anderen Gläschen bin ich aber grundsätzlich nicht abgeneigt.

Leute, die Nichttrinker übermässig zum Mittrinken auffordern sind mir ziemlich suspekt. Solche Leute meide ich tendenziell, auch wenn ich selbst an diesem Abend mittrinke. Ich habe kein Problem mit Leuten die was trinken und Leuten, die nicht mittrinken.

Dr.Doom
2012-01-01, 18:19:04
Sich zu berauschen (Alkohol, Rauchen) ist ja in vielen Kulturen ein akzeptiertes Ritual. Wenn man das in Maßen macht, ist das nichts, was anstössig ist.
Nur wenn man dann schief angesehen wird, weil man daran kein Interesse hat, dann zu Trinken, wenn andere was trinken wollen, oder weil's einem schlicht nicht schmeckt, dann finde ich das schon recht asozial.

looking glass
2012-01-01, 18:21:15
Besoffen sein bis zum erbrechen gehört zum erwachsen werden dazu, aber wer das mit über 30 noch nicht im Griff hat seine Grenze zu kennen, der sollte mal den Arzt aufsuchen, ich unterstelle ihm ganz einfach einen geistigen Schaden.

Insofern kann ich mit Betrunkenen auch nicht sonderlich viel anfangen, Nein, ich würde eher sagen sie widern mich an, nicht weil sie betrunken sind, sondern weil sie schon vorher versagt haben - damit habe ich mit so einem "Pack" auch keine Freude.

Alkohol für das lockern der Stimmung ist jedoch ein durchaus probates Mittel, finde ich, es kommt allerdings auf die Umgebung an, was dann, naja, konsumiert wird. Allerdings jemanden nun unbedingt was einflößen zu müssen, na ganz bestimmt nicht, wer damit nicht klar kommt, das jemand klar bleiben will (oder muss, weil Bereitschaft, Fahrer o.ä.), der ist genau so eine Lusche wie die besoffenen Einnässer, die man ab und an auf dem Straßen findet.

Zephyroth
2012-01-01, 18:28:06
Ich hasse angesoffene Leute, es sind Schweine. Unkontrolliert, zügellos und lasterhaft. Eine Schande für die Menschheit. Eine Horde wilder Tiere ist berechenbarer...

Leider ist es in unserer Gesellschaft oft einfach das Ziel bei einer Party blunzenfett zu werden. Ich trinke auch Alkohol, aber in Maßen. Maximal so viel, das ich mich noch unter Kontrolle habe.

Blöd nur, das man dann den ganzen, hm, nennen wir sie Alkoholgenießer, im Vorteil ist. Und genau das ist Leuten wie Sven77 suspekt. Nix mehr mit Alpha-Tierchen, spätestens jetzt ist ein nüchterner Beta im Vorteil. In Wahrheit ist es nur Angst, das das peinliche Getue von Betrunkenen jemandem Außenstehenden in vollem Umfang bewußt wird.

Ebenfalls ist es ungerechtfertigt, jemandem, der nicht trinken will, eine unlautere Absicht zu unterstellen. Ich habe keine Angst davor betrunken erwischt zu werden, denn ich weis, ich bin derselbe. Und ja, so betrunken war ich schon mal, das ich einen Filmriß hatte.

Grüße,
Zeph

MarcWessels
2012-01-01, 18:28:43
wobei ich der Meinung vieler Skandinavier was abgewinnen kann wonach man einen Menschen erst richtig kennt wenn man mit ihm getrunken/gefeiert hat.Nur dass Drogen persönlichkeitsverändernd sind. Ist also Quark, aus einem besoffenen Sack ableiten zu wollen, wie er wirklich ist.

Und man man dann noch während der sogenannten Unterhaltung ebenso besoffen ist, wie das Gegenüber, hilft das auch eben nicht gerade, sich im wahrsten Sinne des Wortes kennenzulernen.

Ich hasse Besoffene.


Nur Kindermund tut Wahrheit kund. Alkohol hat damit rein gar nichts zu tun. Demzufolge halte ich auch das "Kennenlernenbesäufnis" für eines der überbewertesten gesellschaftlichen Ereignisse überhaupt.FULL ACK!!! :eek:

Alkohol entfernt die Hemmungen und lässt die Masken fallen. Das wahre Ich kommt zu Vorschein.Falsch.

Sven77
2012-01-01, 18:44:10
Wer redet hier von "stinkbesoffen"? Hier gehts schlicht und ergreifend um Rituale, die in ähnlicher Weise jedes Ureinwohnervölkchen praktiziert. Hier hebt man eben ein Bier zusammen...
Ich hasse angesoffene Leute, es sind Schweine. Unkontrolliert, zügellos und lasterhaft.
Herzlichen Glückwunsch, so ist die Menschheit nunmal. Wir unterdrücken es nur zwanghaft. Und manchen tut es tatsächlich mal ganz gut so die Sau rauszulassen.

Zephyroth
2012-01-01, 18:50:56
Herzlichen Glückwunsch, so ist die Menschheit nunmal. Wir unterdrücken es nur zwanghaft. Und manchen tut es tatsächlich mal ganz gut so die Sau rauszulassen.

Dann sollten sie Sport machen, irgendwas. Die überschüssige Energie auf was Sinnvolles richten. Aber sich den Schädel zudröhnen kann nicht die Lösung sein.

Was mich stört ist, das es kein Mittelmaß gibt. Ich bin auch ab und an mal angeheitert, aber dann höre ich auf zu trinken. Nur die Gesellschaft wünscht mich stockbesoffen zu sehen...

Ich weis nicht was sie sich davon versprechen. Ist aber schon eher ein Running Gag, das Leute versuchen mich betrunken zu machen...

Grüße,
Zeph

doublehead
2012-01-01, 18:53:44
......

Das hat mit Hinterlist doch gar nichts zu tun! Jeden Mensch der das Kindesalter hinter sich gelassen hat trägt irgendwelche Masken und der Verstand erzeugt Hemmungen um das wilde Ich in Zaum zu halten, anders könnte eine Gesellschaft gar nicht funktionieren. Alkohol entfernt die Hemmungen und lässt die Masken fallen. Das wahre Ich kommt zu Vorschein.

Schön für dich aber wieso glaubst du von dir auf alle anderen Menschen schließen zu können?

MfG
Rooter
Wer nur unter Alkoholeinfluss seinen "wahren Charakter" preisgeben kann ist eine ganz arme Wurst.

Dass wir natürlich fast immer eine Rolle spielen ist klar, das ist eine Binsenweissheit. Aber echte Freundschaften zeichnen sich eben dadurch aus, dass man sich dort so zeigen kann wie man wirklich ist. Zumindest annähernd. Und wie gesagt mache ich in meinem fortgeschrittenen Alter sehr viel weniger Kompromisse als früher und selektiere viel stärker. Auf so oberflächliche blabla-Kontakte gebe ich sehr viel weniger als früher und halte mich von Säufern fern.

Mosher
2012-01-01, 18:53:49
Ich hasse angesoffene Leute, es sind Schweine. Unkontrolliert, zügellos und lasterhaft. Eine Schande für die Menschheit. Eine Horde wilder Tiere ist berechenbarer...

Leider ist es in unserer Gesellschaft oft einfach das Ziel bei einer Party blunzenfett zu werden. Ich trinke auch Alkohol, aber in Maßen. Maximal so viel, das ich mich noch unter Kontrolle habe.

Blöd nur, das man dann den ganzen, hm, nennen wir sie Alkoholgenießer, im Vorteil ist. Und genau das ist Leuten wie Sven77 suspekt. Nix mehr mit Alpha-Tierchen, spätestens jetzt ist ein nüchterner Beta im Vorteil. In Wahrheit ist es nur Angst, das das peinliche Getue von Betrunkenen jemandem Außenstehenden in vollem Umfang bewußt wird.

Ebenfalls ist es ungerechtfertigt, jemandem, der nicht trinken will, eine unlautere Absicht zu unterstellen. Ich habe keine Angst davor betrunken erwischt zu werden, denn ich weis, ich bin derselbe. Und ja, so betrunken war ich schon mal, das ich einen Filmriß hatte.

Grüße,
Zeph

Ich hasse dicke Menschen, es sind Schweine. Unkontrolliert, zügellos und lasterhaft. Eine Schande für die Menschheit. Eine Haufen verfetteter Tierkadaver ist ein ästhetischerer Anblick.

So viel Selbstgerechtigkeit in deinem Post... Findest du dich echt so viel besser, als die "anderen" ? Na dann viel Spaß mit deiner perfekten, Weltkonformen Einstellung. In den Augen anderer wirst du stets der Sonderling bleiben. Nur weil du etwas nicht verstehst, heißt es nicht, dass es falsch ist.
Gönne den "anderen" ihr Leben, auch du bist nicht so viel anders.

trollollolo
2012-01-01, 19:00:56
Ich hasse angesoffene Leute, es sind Schweine. Unkontrolliert, zügellos und lasterhaft. Eine Schande für die Menschheit. Eine Horde wilder Tiere ist berechenbarer...

stark besoffene Leute widern mich auch an, vorallem dann, wenn sie sich nicht im Griff haben und nerven.


Ich trinke auch Alkohol, aber in Maßen. Maximal so viel, das ich mich noch unter Kontrolle habe.
Richtig! Sehe ich genauso. Trinken ist nicht per se böse, man muss aber wissen, was das Wort "moderat" für eine Bedeutung hat.

Ab und zu einen leckeren Wein, ab und zu mal ein schönes Bier oder Cocktail. Ich trinke selten, dafür genieße ich es dann aber auch richtig.


Blöd nur, das man dann den ganzen, hm, nennen wir sie Alkoholgenießer, im Vorteil ist. Und genau das ist Leuten wie Sven77 suspekt. Nix mehr mit Alpha-Tierchen, spätestens jetzt ist ein nüchterner Beta im Vorteil. In Wahrheit ist es nur Angst, das das peinliche Getue von Betrunkenen jemandem Außenstehenden in vollem Umfang bewußt wird.
Der Besoffene verliert die Kontrolle und fühlt sich dem Nüchternen unterlegen, deswegen will er den Nüchternen zum Trinken überreden. Lehnt der Nüchterne ab, beschimpft ihn der Besoffene als langweilig und spießig! ^^

MarcWessels
2012-01-01, 19:03:34
Alkohol macht (temporär) impotent->


"Ich bin mal mit einem Kommilitonen nach einer Party nach Hause gegangen. Wir haben Dosenbier von der Tanke geholt und auf seiner Couch weitergeredet. Wir waren betrunken."



An Schüchternheit kann's ja nicht gelegen haben, Alkohol enthemmt doch schließlich? Oder ist Nora Gantenbrink so hässlich? :freak:

Zephyroth
2012-01-01, 19:09:06
Ich hasse dicke Menschen, es sind Schweine. Unkontrolliert, zügellos und lasterhaft. Eine Schande für die Menschheit. Eine Haufen verfetteter Tierkadaver ist ein ästhetischerer Anblick.

So viel Selbstgerechtigkeit in deinem Post... Findest du dich echt so viel besser, als die "anderen" ? Na dann viel Spaß mit deiner perfekten, Weltkonformen Einstellung. In den Augen anderer wirst du stets der Sonderling bleiben. Nur weil du etwas nicht verstehst, heißt es nicht, dass es falsch ist.
Gönne den "anderen" ihr Leben, auch du bist nicht so viel anders.

Nur das dich ein dicker Mensch kaum anpöbeln, angreifen oder aktiv lästig sein wird. Denn im Gegensatz zu einem Betrunkenen hat er noch alle Sinne beieinander.

Wer definiert was richtig und falsch ist? Doch nur der gesellschaftliche Konsens der Masse. Alkohol wird geduldet, ja gefördert, genauso wie das Rauchen.

Ich bin mittlerweile ein Zyniker, der die Gesellschaft nur mehr sehr kritisch betrachtet und immer mehr feststellt, das sie verlogen ist. Man nennt mich undiplomatisch, weil ich Dinge ausspreche, die die viel gelobten Alkoholgenießer nur im Suff rausbringen.

Obiger Post hat mit Selbstgerechtigkeit nichts zu tun. Sag' mir irgendetwas, was davon nicht stimmt:

Betrunkene führen sich auf wie Tiere .... stimmt
Viele Partys haben das Ziel von exzessivem Alkoholkonsum .... stimmt
Ein Nüchterner ist einem Betrunkenen überlegen .... stimmt
Ein Nüchterner hat per se keine schlechten Absichten, nur weil er sich weigert zu trinken .... stimmt

Hab' ich dir so den Spiegel vorgehalten, das du so persönlich werden mußt?

Ich bin gesellschaftlich mit der Masse völlig inkompatibel, ich hab' keine Freundin und lebe alleine. Eigentlich das Paradebeispiel für "Forever alone" (btw. ich hab 130kg). Lange war ich mit der Gesamtsituation nicht glücklich. Nach einer gescheiterten Beziehung muß ich aber sagen, ich habe gerne meine Ruhe. Ich funktioniere so besser. Kann mein Ding durchziehen, ohne das ich auf jemanden Rücksicht nehmen muß. Und ja, ich habe einen Job, Freunde und leite sogar den Anfängerkurs in unserem Bogenclub. Nun, wie passt das zusammen?

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-01-01, 19:12:36
Alkohol macht (temporär) impotent

Never.. :D Das wüsste ich

looking glass
2012-01-01, 19:16:51
Ist aber so, Du meinst vielleicht nen harten zu haben, mehr als eine halbweiche Nudel wirst aber Knülle nicht hinbekommen

Zephyroth
2012-01-01, 19:19:06
Dafür sieht er's doppelt...

Grüße,
Zeph

Raff
2012-01-01, 19:34:53
Ist aber so, Du meinst vielleicht nen harten zu haben, mehr als eine halbweiche Nudel wirst aber Knülle nicht hinbekommen

Ich halte dagegen.

MfG,
Raff

Mosher
2012-01-01, 19:51:54
Nur das dich ein dicker Mensch kaum anpöbeln, angreifen oder aktiv lästig sein wird. Denn im Gegensatz zu einem Betrunkenen hat er noch alle Sinne beieinander.

Wer definiert was richtig und falsch ist? Doch nur der gesellschaftliche Konsens der Masse. Alkohol wird geduldet, ja gefördert, genauso wie das Rauchen.

Ich bin mittlerweile ein Zyniker, der die Gesellschaft nur mehr sehr kritisch betrachtet und immer mehr feststellt, das sie verlogen ist. Man nennt mich undiplomatisch, weil ich Dinge ausspreche, die die viel gelobten Alkoholgenießer nur im Suff rausbringen.

Obiger Post hat mit Selbstgerechtigkeit nichts zu tun. Sag' mir irgendetwas, was davon nicht stimmt:

Betrunkene führen sich auf wie Tiere .... stimmt
Viele Partys haben das Ziel von exzessivem Alkoholkonsum .... stimmt
Ein Nüchterner ist einem Betrunkenen überlegen .... stimmt
Ein Nüchterner hat per se keine schlechten Absichten, nur weil er sich weigert zu trinken .... stimmt

Hab' ich dir so den Spiegel vorgehalten, das du so persönlich werden mußt?

Ich bin gesellschaftlich mit der Masse völlig inkompatibel, ich hab' keine Freundin und lebe alleine. Eigentlich das Paradebeispiel für "Forever alone" (btw. ich hab 130kg). Lange war ich mit der Gesamtsituation nicht glücklich. Nach einer gescheiterten Beziehung muß ich aber sagen, ich habe gerne meine Ruhe. Ich funktioniere so besser. Kann mein Ding durchziehen, ohne das ich auf jemanden Rücksicht nehmen muß. Und ja, ich habe einen Job, Freunde und leite sogar den Anfängerkurs in unserem Bogenclub. Nun, wie passt das zusammen?

Grüße,
Zeph


Es sei dir gegönnt, nicht Massenkompatibel zu sein, zurückgezogen zu leben und außergewöhnliche Hobbies zu pflegen. Es sei dir auch gegönnt, als Grund dafür die Dekadenz der Gesellschaft anzuführen. Aber du kannst dich deshalb einfach nicht als was Besseres hinstellen. Ich habe das Gefühl, das machst du hauptsächlich, um mit deiner Situation besser klarzukommen. Du merkst nämlich durchaus, dass "Gesellschaftsmenschen" irgendeine Freude am Leben haben, die du nicht empfindest(empfinden kannst). Du bist durchaus in der Lage, dir hier und da Defizite einzugestehen, aber anstatt dazu zu stehen, sind alle anderen Tiere und die dumme Masse.
Du sprichst zwar nicht von richtig und falsch, dennoch aber von überlegen und unterlegen, bzw. anders ausgedrückt von besser zu sein.
Das ist mir schon in einem anderen Thread aufgefallen, in dem es um Freundeskreise und Hobbies ging. Dort hast du dich auch schon so feindselig gegenüber "der Masse" geäußert und dich selbst als überlegen dargestellt.

Du meinst irgendwie, nur weil du dich kontrollierst (und wie gesagt, anscheinend isst du ja zB sehr gerne, was ich aus den 130kg schließe. D.h. so ganz gelingt es dir nicht, deine geschätzte Vernunft, Mäßigung und Menschlichkeit auszuleben. Auch in dir steckt ein Tier), hättest du es mehr verdient, dich "Mensch" zu nennen und alle anderen als Schafe, Schweine oder sonstwas zu bezeichnen.
Ich sage nicht, dass rohe Barbarei und völlige Triebhaftigkeit das wichtigste Gut des Menschen sind, aber sie sind eben vorhanden. Ich sehe nichts falsches darin, sich in´s Leben zu werfen, unvernünftige, unberechenbare Dinge zu tun. Wenn dabei ne Scheibe kaputt geht: Dafür haben wir Gesetze, Versicherungen und Glasfirmen.

Das Leben bietet mehr, als in jedem Lebensbereich eine rational kalkulierte Entscheidung zu treffen.

Zephyroth
2012-01-01, 20:13:40
Du sprichst das seht gut an, ich kann solche Freuden nicht empfinden. Ich sehe keinen Sinn darin.

Und nein, ich bin nicht perfekt. Weit gefehlt. Ich hab' meine Defizite, der ich mir voll bewußt bin. Ich habe auch nicht geschrieben, oder gesagt, das ich besser bin als andere. Ich habe geschrieben das ein Nüchterner einem Betrunkenen in jeder Hinsicht überlegen ist. Das ist eine wissenschaftliche Tatsache, mehr hab' ich nicht gemeint.

Ich versteh' nicht was dir daran so sauer aufstößt. Und ja, aus diesem Grund bin ich einer, der beim Konsum von Alkohol zurückhaltender ist. Aber das tu' ich nicht weil ich den anderen überlegen sein will (Trinken tu' ich mit meinen Freunden!). Nein, ich hasse es, was aus mir wird, wenn ich besoffen bin. Ich bin jetzt keine großartig andere Person, wie gesagt ich bin recht authentisch. Aber das meine Sprache versagt, ich nicht mehr laufen kann und mich von oben bis unten vollreihere ist mir zuwider.

Und ich verstehe nicht, warum andere mich dazu animieren wollen. Warum dieses Versagen gesellschaftlich gefördert und geduldet wird. Und um eines drauf zu setzen, einem Unaufrichtigkeit unterstellt wird.

Wir bräuchten keine Versicherungen, Gesetze und Kontrollen, wenn jeder sich einigemaßen im Griff hätte. Ich rede da von ein paar Ausnahmen, den berühmten 10% die gefühlt 90% der Masse ausmachen. Auch diesem Umstand bin ich mir bewußt. Also bitte das Wort "Masse" unter diesen Randbedingungen zu verstehen.

Grüße,
Zeph

PS.: Ich hab' vor 3 Jahren schon mal auf 95kg abgenommen, ich werd's auch wieder tun, aber in den letzten Jahren hatte ich aus seelischen Gründen keine Kraft dazu, geschweige denn mein Gewicht zu halten :(

Raff
2012-01-01, 20:15:35
Zwischen "besoffen" und "Sprache versagt, ich nicht mehr laufen kann und mich von oben bis unten vollreihere" liegen Welten, das lässt sich alles fließend skalieren. Kontrolle kann man – nein, sollte man – üben. :) Ich habe mich heute Nacht auch aufs Übelste von der Erde gesprengt, aber stets so, dass ich die Kontrolle über die Flugbahn (nahe am Rand der Atmosphäre) hatte. Geschichten wie Kotzerei oder Der-Ex-eine-weinerliche-SMS-Schreiben hat man unter Kontrolle, wenn man sich kennt.

MfG,
Raff

Zephyroth
2012-01-01, 20:18:39
Natürlich. Das war überspitzt formuliert. Ist auch seit 13 Jahren nicht mehr vorgekommen.

Ich kann der ganzen Feierei, deren Spaß zum großen Teil auf den Konsum von Alkohol basiert nichts abgewinnen.

Grüße,
Zeph

Morale
2012-01-01, 20:32:24
Im Eingangsbericht gehts doch darum, dass man den Exzess lebt, nicht dass man mit ein paar Kumpels ein paar Bierchen zischt.
Der eine meint dies der andere dass, so kommt man wie oft eh nicht auf einen Nenner, wenn jeder über was anderes spricht.
Der eine meint er bekommt besoffenen noch eine Latte und meint damit seine 2 Gläser Wein, der andere dementiet das und hat im Hinterkopf den Zustand besoffenen wo er kackend und kotzend vom Klo gefallen ist und beides weiterhin voll rausliest. Natürlich nur aus Erzählungen weil an den Abend kann er sich eh nicht erinnern.

Am Exzess jedenfalls kann ich nix gut finden, weder bekommt man da einen Steifen noch kann man da einen Menschen kennenlernen.

Angeheitert sieht das ganze anders aus.

doublehead
2012-01-01, 21:16:21
Ich sage nicht, dass rohe Barbarei und völlige Triebhaftigkeit das wichtigste Gut des Menschen sind, aber sie sind eben vorhanden. Ich sehe nichts falsches darin, sich in´s Leben zu werfen, unvernünftige, unberechenbare Dinge zu tun. Wenn dabei ne Scheibe kaputt geht: Dafür haben wir Gesetze, Versicherungen und Glasfirmen.
Ach wenn es nur kaputte Scheiben wären. Alkohol macht einen kaputt, da ist dann nichts mehr mit Leben geniessen. Ich habe schon einiges mitbekommen wie sich Menschen mit Alkohol ihr Leben zerstört haben, und darauf habe ich eben keinen Bock.
Die Mengen die als ungefährlich gelten sind so gering, dass es gar nicht lohnt mit dem Trinken anzufangen. Natürlich sollte man nicht alles rationalisieren im Leben, aber wer am Leben hängt sollte auch nicht damit Russisch-Roulette spielen.

http://www.welt.de/wissenschaft/article925726/Ab_welcher_Menge_Alkohol_wirklich_schaedlich_ist.html

http://www.zeit.de/online/2009/10/alkohol-krebsrisiko

http://www.krebsgesellschaft.de/alkohol_gesundheitsgefahren,1062.html

Mosher
2012-01-01, 21:59:15
Ach wenn es nur kaputte Scheiben wären. Alkohol macht einen kaputt, da ist dann nichts mehr mit Leben geniessen. Ich habe schon einiges mitbekommen wie sich Menschen mit Alkohol ihr Leben zerstört haben, und darauf habe ich eben keinen Bock.
Die Mengen die als ungefährlich gelten sind so gering, dass es gar nicht lohnt mit dem Trinken anzufangen. Natürlich sollte man nicht alles rationalisieren im Leben, aber wer am Leben hängt sollte auch nicht damit Russisch-Roulette spielen.

http://www.welt.de/wissenschaft/article925726/Ab_welcher_Menge_Alkohol_wirklich_schaedlich_ist.html

http://www.zeit.de/online/2009/10/alkohol-krebsrisiko

http://www.krebsgesellschaft.de/alkohol_gesundheitsgefahren,1062.html

Verständlich. Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, wie tief man sinken kann.
Es ging ja in diesem Thread nicht darum, ob Alkohol langfristig irgendwie schädlich ist, sondern mehr oder weniger um gesellschaftliches Trinken/Saufen und warum manche drauf stehen und manche weniger.
Wenn mir jemand sagt, er trinkt nichts, weil er seiner Gesundheit nicht schaden will, ist das völlig akzeptabel und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Ich finde aber zB rasen und schlägern auch irgendwie unvernünftig und würde es selbst nicht tun, weil mir das Risiko bei diesen Tätigkeiten unerwünschte Effekte in Kauf nehmen zu müssen nicht mit dem für mich persönlichem Nutzen kompensiert werden kann.
Andere sehen das anders und ich verstehe und akzeptiere, dass Leute diese Dinge tun. Mich nervt lediglich, wenn Leute denken, sie hätten die Vernunft und Weisheit gepachtet.

jorge42
2012-01-01, 23:11:58
gehts hier ums saufen oder um Alkohol trinken? Man muss ja nicht alles übertreiben, ich kann 1-2 Gläser Wein oder Flaschen Bier trinken ohne dass sich mein Verhalten in irgendeiner Form ändert. Bis zu diesem Punkt ist Alkohol ein Genussmittel, nichts weiter. Kann man mögen, muss man aber nicht. Aber ich habe auch kein Problem, ne Spezi zu trinken, wenn alle anderen gerade ein Bier zischen. Wer sich davon beeinflussen lässt, hat doch einen schwachen Charakter.

Aber wenn ich so viel Trinke, dass mein Verhalten sich ändert, ist das eine total andere Sache. Klar "kann" ich mal betrunken sein, aber das ist doch meine eigene Entscheidung, niemand drängt mir das auf, und so lange ich damit nicht Auto fahren möchte, oder jemanden auf den Schoß kotze oder peinlich werde, ist das auch mein Problem.

Rooter
2012-01-01, 23:30:45
Wer nur unter Alkoholeinfluss seinen "wahren Charakter" preisgeben kann ist eine ganz arme Wurst.Es geht ja nicht nur um dass können sondern auch um das wollen. Viele Leute verbergen ihren wahren Charakter absichtlich hinter einer Maske aus Freundlichkeiten.

Dass wir natürlich fast immer eine Rolle spielen ist klar, das ist eine Binsenweissheit. Aber echte Freundschaften zeichnen sich eben dadurch aus, dass man sich dort so zeigen kann wie man wirklich ist. Zumindest annähernd.Seine (alten) Freunde hat man ja normalerweise schon auf anderen Wegen tiefgehend kennengelernt und weiß recht gut wie sie im inneren Ticken. Aber bei neuen Leuten, lockeren Bekannten oder besonders gerne auch Arbeitskollegen ;) kann es sehr aufschlussreich sein wenn die Masken des Alltags alkoholbedingt fallen...

Alkohol macht (temporär) impotent->


An Schüchternheit kann's ja nicht gelegen haben, Alkohol enthemmt doch schließlich? Oder ist Nora Gantenbrink so hässlich? :freak:
[x] noch nicht genug getrunken! :biggrin:

Es gibt auch Menschen bei denen das mit dem "Mut antrinken" schlicht nicht funktioniert, selbst wenn sie schon kurz vor der Besinnungslosigkeit stehen.

MfG
Rooter

Wodde
2012-01-02, 00:13:08
Ich persönlich hasse Alkohol und die Konsequenzen die er so mit sich bringt, bin da in zweierlei Hinsicht geschädigt.
Zum einen leide ich an Cluster Kopfschmerz, da reicht ein Tropfen schon aus um schwere Schmerzen auszulösen, zum andern hatte ich keine besonders angenehme Kindheit weil ich dabei zusehen musste wie mein Dad sich fast zu Tode gesoffen hat.

Ich habe keinerlei Probleme damit wenn jemand angeheitert ist, oder gerne mal ein Bierchen zischt.

Aber schwerst besoffene Arschlöcher, die im Delirium einen Scheiss nach dem anderen bauen (Schlägereien, Unfälle, Vandalismus), und dann auch noch strafmilderung erwarten und bekommen, weil sie ja nicht wussten was sie tun, die könnten ihren körperlichen Selbstmord von mir aus auch gerne ein bisschen beschleunigen.

Saufen bis zum Kontrollverlust = erbärmlichst.

RoNsOn Xs
2012-01-02, 00:29:52
und der nächste...

wieso wird immer gleich davon ausgegangen, dass wenn ein mensch sich bis zum kontrollverlust gesoffen hat, der hier postende dadurch geschädigt wird, oder andere schädigt?
lasst ihn doch seine persönliche freiheit. lasst ihn bis zum excess trinken und danach halt einschlafen ohne vandalismus or whatever.
nur habe ich das schlichte gefühl, dass er ohnehin schief angeschaut werden würde... von oben herab natürlich.

es wird hier per se immer vollsaufen mit Schädigung in Zusammenhang gebracht

_DrillSarge]I[
2012-01-02, 01:15:08
wie alt seit ihr? 12? "ich trinke" - "ich nicht" - "dann bist du doof" - "nein du!" :rolleyes:
dazu noch trololol als ts...

Wodde
2012-01-02, 01:19:27
es wird hier per se immer vollsaufen mit Schädigung in Zusammenhang gebracht


Könnte das vielleicht daran liegen das es so ist?

Ruhestörung
sexuelle Belästigung
Vandalismus
Agressives Verhalten
Gewalttätigkeit
Autounfälle
maßlose Selbstüberschätzung
Beleidigungen...

...die Liste lässt sich fast endlos weiterführen.

Ich behaupte ja nicht das es bei allen so ist, aber es lässt sich nicht leugnen das saufen bis zum Kontrollverlust eine Menge beschissener, und vorallem UNNÖTIGER Konsequenzen nach sich zieht.

_DrillSarge]I[
2012-01-02, 01:20:25
Ich behaupte ja nicht das es bei allen so ist, aber es lässt sich nicht leugnen das saufen bis zum Kontrollverlust eine Menge beschissener, und vorallem UNNÖTIGER Konsequenzen nach sich zieht.
und?

RoNsOn Xs
2012-01-02, 01:41:15
Könnte das vielleicht daran liegen das es so ist?

Ruhestörung
sexuelle Belästigung
Vandalismus
Agressives Verhalten
Gewalttätigkeit
Autounfälle
maßlose Selbstüberschätzung
Beleidigungen...

...die Liste lässt sich fast endlos weiterführen.

Ich behaupte ja nicht das es bei allen so ist, aber es lässt sich nicht leugnen das saufen bis zum Kontrollverlust eine Menge beschissener, und vorallem UNNÖTIGER Konsequenzen nach sich zieht.
Also ich würde sagen all das was du aufgezählt hast kommt ohne Alkohol häufiger auf der Welt vor als mit. die Liste lässt sich auch hier endlos weiter führen.
Ich würde eher sagen, dass man nur die negativen Seiten sehen will. selektive Wahrnehmung oder einreden. von besoffenen die sich normal oder zumindest friedlich benehmen bekommt man ja eben fast nix mit, ist es nicht so?

TimeOut
2012-01-02, 01:46:13
Also ich könnte ohne Alkohol net feiern, da fühlt man sich irgendwie so lahm.
Ob die anderen dann mittrinken ist mir relativ egal, das ist ja ihre sache. Ich würde auch nie jemand zwingen.
Aber bis zum Kotzen muss man echt net trinken, vor allem macht es in dem Zustand dann auch kein Spaß mehr. Alkohol ist perfekt um von dem ganzen Alltagsstress abzuschalten, dann noch laute Musik = perfekt.
Ich habs öfters mal übertrieben, und bis zum Halb Koma gesoffen. Das macht man ein paarmal und dann nie wieder. Manche leute scheinen das aber wohl zu mögen ihre Grenzen zu überschreiten und das jedes Wochenende.

Zephyroth
2012-01-02, 01:51:26
Nur wenige Besoffene sind Randalierer, aber viele Randalierer besoffen.

Das ist ungefähr das was ich sehe. Wen sich beim Fortgehen welche daneben benehmen, dann ist meistens Alkohol im Spiel. Von den anderen friedlichen, die glückseelig in ihr Glas schauen rede ich nicht.

Aber wenn mir jemand den Spaß am Fortgehen verdirbt, oder mir am Nerv geht, dann immer welche die betrunken waren.

Grüße,
Zeph

doublehead
2012-01-02, 02:00:54
Also ich würde sagen all das was du aufgezählt hast kommt ohne Alkohol häufiger auf der Welt vor als mit. die Liste lässt sich auch hier endlos weiter führen.
http://www.suite101.de/news/deutsche-trinken-zu-viel-alkohol---hauptdroge-bei-straftaten-a113568

http://www.welt.de/politik/article770163/Alkohol_laesst_Jugendliche_verwahrlosen.html

_DrillSarge]I[
2012-01-02, 02:02:55
so ist es nun mal. deal with it. oder lieber alles verbieten?

trollollolo
2012-01-02, 02:05:13
Ach wenn es nur kaputte Scheiben wären. Alkohol macht einen kaputt, da ist dann nichts mehr mit Leben geniessen. Ich habe schon einiges mitbekommen wie sich Menschen mit Alkohol ihr Leben zerstört haben, und darauf habe ich eben keinen Bock.

Ich leider auch. Das Problem ist, dass viele dieser armen Alkoholiker nicht nur sich kaputt machen, sondern auch der Familie, Freunden und Bekannten seelische Schmerzen bereiten.

Und ich habe trotzdem nichts per se gegen Alkohol. Bei moderaten Mengen ist's nicht schädlich, das Problem ist aber, dass es bei vielen Menschen nur am Anfang moderat bleibt.... nach und nach trinken sie immer mehr ohne es zu merken bis dann eines Tages 7 Bier am Tag normal sind und die Leber langsam dahinsiecht. :(

gehts hier ums saufen oder um Alkohol trinken? Man muss ja nicht alles übertreiben, ich kann 1-2 Gläser Wein oder Flaschen Bier trinken ohne dass sich mein Verhalten in irgendeiner Form ändert. Bis zu diesem Punkt ist Alkohol ein Genussmittel, nichts weiter. Kann man mögen, muss man aber nicht. Aber ich habe auch kein Problem, ne Spezi zu trinken, wenn alle anderen gerade ein Bier zischen. Wer sich davon beeinflussen lässt, hat doch einen schwachen Charakter.
Das stimmt, was du sagst. Bleibt die Frage, inwieweit man diese Personen mit schwachem Charakter vor sich selbst schützen muss. Mein Vater hatte einen schwachen Charakter... hat sich totgesoffen obwohl er nicht trinken durfte. Natürlich war es zum großen Teil selbst Schuld dran, aber es kam aus einer Gesellschaft(Ukraine), wo Saufen zum guten Ton gehört. Als Nichttrinker bist du in der Ukraine unten durch. Es besteht quasi gesellschaftlicher Zwang zum Saufen. Dem können sich selbst Personen, die gar nicht trinken dürfen oder wollen, gar nicht so leicht wiedersetzen.


Aber wenn ich so viel Trinke, dass mein Verhalten sich ändert, ist das eine total andere Sache. Klar "kann" ich mal betrunken sein, aber das ist doch meine eigene Entscheidung, niemand drängt mir das auf, und so lange ich damit nicht Auto fahren möchte, oder jemanden auf den Schoß kotze oder peinlich werde, ist das auch mein Problem.
Dann können wir ja auch Kokain, Heroin und alle anderen harten Drogen legalisieren? Ist ja jedermanns Entscheidung?

trollollolo
2012-01-02, 02:07:25
Es gibt auch Menschen bei denen das mit dem "Mut antrinken" schlicht nicht funktioniert, selbst wenn sie schon kurz vor der Besinnungslosigkeit stehen.

MfG
Rooter

Ist bei mir so! ;) Bei mir ist die Neuro-Kontrollinstanz selbst dann noch aktiv, wenn ich 2,5 Promille habe... ich bin unter Alkoholeinfluss teilweise noch verspannter und unmutiger als nüchtern ;D

trollollolo
2012-01-02, 02:08:52
wieso wird immer gleich davon ausgegangen, dass wenn ein mensch sich bis zum kontrollverlust gesoffen hat, der hier postende dadurch geschädigt wird, oder andere schädigt?

langfristig über die Gesundheitskosten ;)

trollollolo
2012-01-02, 02:09:19
dazu noch trololol als ts...

hey, das nehme ich persönlich ;D

Wodde
2012-01-02, 02:16:02
I[;9104936']so ist es nun mal. deal with it. oder lieber alles verbieten?

Also einfach hinnehmen und so weitermachen?

Es wäre schonmal ein Anfang wenn man Straftaten unter Alkoholeinfluss härter bestrafen würde.