PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfähigkeit Komplett WaKü vs Luft


Gast
2012-01-01, 06:55:20
Der Thementitel sagt alles, mich würde sehr interessieren, wieviel sich in den Jahren getan hat. Als Diskussionsgrundlage.
Damals, da kann ich mich noch dran erinnern, gabs ein winziges, aber doch effektives Paket:
http://666kb.com/i/c004lkj04pd20ukus.jpg
Es wurde von einigen großen Seiten getestet und hatte wenig Mühe mit vielen Luftlösungen mitzuhalten (z.B. besser als Zalman9500), das dürft jetzt knapp 7-8jahre her sein :)
Außerdem wurde mit viel hungrigeren Prozessoren getestet. Einige Seiten gaben auch nen Award, wegen Preis/Leistung.

Bevor jetzt die Hater aus ihrem Loch gekrochen kommen, es interessiert mal gar nicht was maximal herauszuholen ist, da das wieder jeden Preisrahmen sprengt, es geht um Alternativen. Das was ich sehr gute finde an solchen Paketen ist der extrem einfach Aufbau. Kein Gefrickel, lassen sich wie Luftkühler handhaben, ohne die Gefahr beim Transport abzuknicken usw. Außerdem ist alles vormontiert. Nach 3 Jahren ists sowieso Schrott wegen Board Sockelwechsel =)
Da schon die dicksten Luftkühler in diese Preisbereiche vorgestoßen sind, wär natürlich auch die zweite Variante interessant. Ich nehme nicht an, das irgendwer so ein Paket sein eigen nennt? Geizhals listet Pakete ab 40 € und schon bis 79€ hat man locker 15 Stück in der Auswahl.
Auf die schnelle hab ich mir mal eins rausgepickt, das H80 von Corsair: http://www.legitreviews.com/article/1661/6/
Es scheint keine Mühen zu haben einen i7 930@4GHz im grünen Bereich zu halten... leider gibts kaum Werte zum Vergleich, vielleicht kann irgendwer Werte zu so einem System liefern? Die Werte scheinen mir voll ok, wenn ich daran denke, das ich Quads sonst immer bis ans Limit (ca 85°) quäle. :) Für Nichtbastler stellt sich direkt die eigentliche Frage, warum sowas nicht nutzen?

IVI
2012-01-01, 10:13:29
Die Lage heute schaut nicht großartig anders aus als vor einigen Jahren. Natürlich wurden Effizienz und Effektivität der kompakten WaKüs gesteigert, das gilt aber auch für die Dickschiffe unter den Luftkühlern, wo allerdings mittlerweile der Weg zu den 140er Lüftern beschritten wird, welche den 120ern, die man auf den kompakten WaKüs findet, natürlich etwas voraus sind, auch dank feiner Gleitlager, die es vor Jahren noch nicht gab.
Die Knackpunkte einer WaKü ergeben sich aus den individuellen Anforderungen des Käufers, will dieser so etwas wie "absolute Ruhe", so kommt er um einen Dual- oder Tripple-Radiator nicht herum, denn ein Single-Radi mit ein oder zwo 120ern, die dann jenseits von 1000 RpM werkeln, ist nicht wirklich "leise". Der Finnenabstand und die Finnenlänge der Radis ist seit Jahren ein Problem, niedrigtourige Lüfter lassen hier nämlich die Leistung einbrechen, da sind Dual/Sandwich-Luftkühler die bessere Option. Dazu kommt die oftmals unterschätzte Problemtatik der Pumpe, denn hochqualitative Pumpen, die nicht dank 5000 oder 6000 RpM rasseln, klackern und surren, sind in den "preiswerten" Kompakt-WaKüs schlicht und einfach nicht zu finden.
Will der Nutzer in erster Linie Leistung, liegt er mit den Kompakt-WaKüs prinzipiell nicht falsch, doch wird auch hier die Leistung zu Lasten der Lautstärke erzeugt. Die H80 hat zwo 120er, die mit mind. 1300 RpM (was schon nicht sonderlich leise ist) laufen, die mittlere und hohe Stufe (2000 und 2500 RpM) darf man ohne Weiteres als "laut" bezeichnen. Bei der Luftkühlerkonkurrenz traut sich kaum ein Hersteller, solch drehfreudige Lüfter zu verbauen, meist ist bei 1500 bis 2000 RpM Schluss, viele Kühler erzielen schon bei rund um 1000 RpM eine mehr als ausreichende Leistung - die H80 schafft dies nicht.
Man sollte immer bedenken, dass nicht das Wasser kühlt, der Begriff WaKü ist im eigtl. Sinne also falsch, sondern die zugeführte Luft den Radi, das Wasser ist nur Transporteur, funktionsäquivalent zu den Heatpipes der Luftkühler. WaKüs hängen also in erster Linie von ihren Radiatoren ab, und da diese immer noch recht dick sind und eng stehende Lamellen aufweisen, ist man da konstruktionstechnisch noch immer auf dem Stand von vorgestern.

Kurzum: Warum für 80 Euro eine kompakte WaKü kaufen, die lauter als ein nicht mal halb so teurer Mugen 2 ist und dabei nicht signifikant besser kühlt?

TobiWahnKenobi
2012-01-01, 11:01:04
95 oder 125W TDP sind 95 oder 125W TDP.. heute wie auch damals.

dass komplettlösungen, wie der mist von corsair nichts taugen kann, müsste sich jedem erschliessen, der sich mal mit richtigen waküs beschäftigt hat u. der sich dann den komplett
daufreudigen kompaktcrap anschaut.. gekapselte, insich geschlossene, nicht erweiterbare minisysteme mit 6mm schläuchen.. naja.. wenigstens gibts zwei lüfter dazu.

btw,
ich hatte - weil ich mal gucken wollte - die H80 hier und hab sie nachm auspacken gleich wieder eingepackt.. sowas gehört 70 euro billiger in eine sonderausgabe der mickey maus.. quasi als gimmick.. gibts eigentlich yps-hefte noch?? *kopfkratz*


(..)

mfg
tobi

IVI
2012-01-01, 11:51:19
btw,
ich hatte - weil ich mal gucken wollte - die H80 hier und hab sie nachm auspacken gleich wieder eingepackt.. sowas gehört 70 euro billiger in eine sonderausgabe der mickey maus

Haste die net mal gebencht? Mensch! Das wäre die Chance gewesen, mal Tacheles zu testen und aufzugeigen! :(

TobiWahnKenobi
2012-01-01, 12:08:34
mein gedanke war nur -> was für billiger margenoptimierter crap.. hoffentlich kann ich das zurückgeben..

ging auch recht easy.. die haben nur geguckt, ob die voraufgetragene WLP noch untouch't ist.

vor dem kauf dachte ich noch.. ooookay.. das wird nicht der überflieger sein, aber vllt. lässt sich der radi abschneiden und in den vorhandenen kreislauf integrieren.. pumpe und KK wäre ja als notersatz in der bastelkiste recht nützlich.. aber nee.. davon konnte ich nix gebrauchen.. das war auch keine 90 euro wert.


(..)

mfg
tobi

Botcruscher
2012-01-01, 12:43:17
Wenn man mal die Fläche im Miniradiator des Komplettsets überschlägt, kann man auch gleich einen ordentlichen Luftkühler nehmen. Die Leistung ist immer noch von der Oberfläche, der Differenztemperatur und der Luftmenge abhängig. Da wird sich nichts ändern. Insgesamt hat Luftkühlung deutlich aufgeholt. Mehr Fläche, Heatpipes und große Lüfter.

TobiWahnKenobi
2012-01-01, 12:45:41
es würde mich mehr als nur wundern, wenn das corsair-kit, das ich hier hatte leistungsfähiger oder leiser (mehr als unwahrscheinlich) ist, als ein skythe mugen oder vergleichbare ~50€ heatpipekühler.


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-01-01, 19:06:35
Die Lüfter zu ersetzen ist denke ich das kleinste Problem... hauptsache die Pumpe zickt nicht.
Was mir bei den dicken Towerkühlern wirklich nicht gefällt, das sie nicht auf jedes Board mehr passen oder den ganzen Innenraum einnehmen.
Die Kühlleistung wird auch schnell viel schlechter durch Staub. Beim letzten den ich hab, kann ich 4x 120mm anbringen weil der Block so groß ist (mehr als 2x macht natürlich kein Sinn), aber ich glaub die Temperaturen sind jetzt 15Grad schlechter als bei Einbau... ;)
Klar, bei Wasserkühlung verstaubt auch das Endstück aber das lässt sich gut (rausnehmbar) am Gehäuses anbringen und ist so Staubsauger ready =)

Ich finde es schon erstaunlich das solche Lösungen noch die dicksten Prozessoren + etwas OC kühlen können, würde man bei der Größe nicht erwarten. Im verlinkten Artikel sieht man auch gut, das es einen Unterschied macht ob man 79 oder 55€ ausgibt, die andere Corsair Lösung ist schon deutlich schlechter. Leider packen die Tester keine Vergleichswerte dabei.
Ich hät schonmal Lust das auszuprobieren, aber dann bleibt natürlich noch das Vorurteil Wasserkühlung... was, wenn sie mal undicht ist? Ich lass den Rechner gern über Nacht oder außer Haus an... Abfallen kann der Kühlblock nicht (verschraubt), aber insgesamt auslaufen...
Und wie lang hält so Wasser eigentlich? Auswechselbar ist bei sowas nicht vorgesehen... für jemanden der nicht rumbauen will... ich weiß nicht, 240 oder 360mm raditoren sind wieder Mist unpraktikabel, ich muss immer an die Leute denken die ihr Gehäuse aussägen. ;D

r00t
2012-01-01, 20:52:12
guten abend,

ich bin seit gut naja 6 jahren wakü user.

Mein desktop rechner (etwas älteres modell: E6600 @ 2x4,0ghz) wird wassergekühlt mit einem trippel HTF radiator 360mm , laing 12v pumpe, Nexxos XP cpu kühler. also im großen und ganzen kein aktuelles wakü system mehr.

Das ganze in einem schönen alten Lian li PC70 ;)

das wasser hab ich seit gut 3 jahren nicht mehr ausgwechselt (oh welch schande), einmal im jahr muss ich ca 100ml wasser + korrosionsschutz nachkippen.

asonsten rennt das ding einwandfrei, mit schraubverschlüssen ist alles 100%ig dicht, die 100ml wasser verdunsten einfach durch die schläuche.....

(allerdings: jetzt wo ich drüber nachdenke, ich glaub im februar werd ich das wasser mal wechseln!)

Gast Schnidde
2012-01-07, 14:24:02
Hallo.
Ich bin seit gut 2 Jahren Corsair H50 Nutzer.
Sicher kann diese Kühllösung nicht mit einer zusammengestellten Wasserkühlung mithalten! Allerdings mit einem Prolimatech Megahalems kann diese Kühllösung mithalten und dies auch von der Lautstärke! Ich habe beide Kühllösungen und einen Mugen 2 Rev. B getestet. Für mich ausschlaggebender Punkt war, Das Gewicht! Es ist vorgekommen, das durch die Schwingungen am Luftkühler mit dem Gewicht von ca 800g Microrisse um den Sockel auftraten! Ist natürlich nicht Gang und Gebe, aber es gibt User, denen das passierte! Dies Passiert bei einer kompakten Wasserkühlung nicht! Ausserdem ist die Corsair wartungsfrei! Wie lange? KA, aber wie lange ist ein PC System aktuell? Des weiteren bekommt man bei Corsair Garantie! Sogar bei Auslaufen!!! Hier würd geprüft und sogar Hardware ersetzt! Belegbar im Corsairforum! Wenn ihr euch eine Wakü selbst zusammen baut, wer bietet euch diesen Support?
Zum Abschluß möchte ich einfach sagen, ich bin mit dieser Kühllösung mehr als zufrieden im Vergleich zu einem Luftkühler!
Im Vergleich zu einer richtigen Wasserkühlung ist das Ding natürlich lange nicht so flexibel und Leistungsstark!
Das wäre aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen!

=Floi=
2012-01-07, 21:06:01
gibt es eigentlich einen richtwert für die lebensdauer der schläuche, weil diese mit der zeit ja starr werden?


edit
wer angst ums gewicht hat, der braucht den pc bloß hinlegen.

TobiWahnKenobi
2012-01-07, 21:07:10
wenn ich dazu meine subjektiverfahrung nehmen würde, locker 10 jahre.. rissig oder porös ist mir noch nicht untergekommen.. und die ältesten schlauchfetzen in meiner bastelkiste sind bestimmt zehn jahre alt..


(..)

mfg
tobi

Gast Schnidde
2012-01-07, 21:41:03
gibt es eigentlich einen richtwert für die lebensdauer der schläuche, weil diese mit der zeit ja starr werden?


edit
wer angst ums gewicht hat, der braucht den pc bloß hinlegen.

Dann hängt das Gewicht nicht auf dem Board, sondern steht. Dein Airflow ist futsch.... Laufwerke... soll ich weiter machen?

Die Schläuche der Corsair Lösung sind von Haus aus sehr starr.
Ich betreibe das Ding seit 3 Jahren und kann keine Verschlechterung der Temperaturen feststellen!

Man kann für alles Vor und Nachteile finden. Dazu muss jeder selbst entscheiden, welche Kreterien ihm wichtig sind.
Es gibt auch Wasserkühlungen von anderen Herstellern, die selbst zusammengebaut werden und nicht geschlossen sind. Diese gibts auch mit 240 oder 360iger Radi's. Selbst diese sind unter Wakü Entusiasten ungern gesehen. Pumpe, Kühler und.... sind meißt vom billigeren Segment.
Her gehts aber um Komplett Wakü's vs Luft und hier brauchen sich diese Wakü's nicht zu verstecken! Das WWW ist voll von Vergleichstest's wo solche Kühllösungen unter den obersten Plätzen vertreten sind.
Vorteile und Nachteile hat sowohl Luft, Kompakt Wasser und richtige Wasserkühlung...

Mr.Magic
2012-01-08, 10:17:42
Dann hängt das Gewicht nicht auf dem Board, sondern steht.

Die Kühler sind heutzutage sowieso verschraubt, ist also nur für Hypochonder relevant.

Dein Airflow ist futsch....

Airflow wird überbewertet.
Kalt rein, warm raus. Keine Hot Spots.
Alles Andere ist schnurz.

Laufwerke...

Was soll mit den Laufwerken sein? Die kannst du in sechs verschiedenen Lagen verbauen. Das ist denen sowas von egal...

Zephyroth
2012-01-08, 10:47:41
Die Kühler sind heutzutage sowieso verschraubt, ist also nur für Hypochonder relevant.

Ja, sind sie. Im Board. Zwar mit Backplate, aber der Abstand der Schrauben ist sehr gering, was zu einem hohen Biegemoment im Mainboard führt. FR4 ist zwar ein robustes Material, für sowas aber dennoch nicht gedacht.

Ich hab' eine Antec H2O 620 auf meinem i5-2500k, der mit 4.3GHz arbeitet. Die maximale Temperatur berträgt unter Prime95 etwa 60°. Was motiviert mich nun einen riesigen, schweren Towerkühler oder eine handverlesene Wasserkühlung zu verbauen?

Grüße,
Zeph

Mr.Magic
2012-01-08, 11:01:07
Ich hab' eine Antec H2O 620 auf meinem i5-2500k, der mit 4.3GHz arbeitet. Die maximale Temperatur berträgt unter Prime95 etwa 60°.

Mein luftgekühlter i5-2500k @4.5Ghz kommt auf ca. 65°C. Voll der Unterschied.

Was motiviert mich nun einen riesigen, schweren Towerkühler oder eine handverlesene Wasserkühlung zu verbauen?

Warum sollte ich über deine Motivation spekulieren? Ich werde aber meine verraten. :tongue:
Ich merke wahrscheinlich nicht mal wenn 3-4 Lüfter ausfallen, da das Ding auch so kühlt.

Zephyroth
2012-01-08, 11:22:53
Mein Grund für eine Wasserkühlung war simpel: Ich wollte einen aufgeräumten Rechner, wo mir kein Riesenkühler im Weg rumsteht. Zusätzlich wollte ich Gehäuselüfter und CPU-Lüfter kombinieren, was mit einer Wasserkühlung gut geht. Ich war nie hinter Kühlleistungs-Bestwerten hinterher oder hatte einen ausgeprägten Silentanspruch. Ich wollte einfach das das Ding aufgeräumt ist, was wir auch gelungen ist.

Wobei ich zugeben muß, von der Ausfallssicherheit ist ein Luftkühler schon besser. Fällt bei mir die Wasserpumpe aus ist ziemlich schnell eine Kernschmelze angesagt. Ist mir schon passiert...

Grüße,
Zeph

Gast
2012-01-08, 11:39:18
Mal ne Frage zur Pumpe.

Meine Wakü wird dieses Jahr 4 und als Pumpe habe ich eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra.

Sollte ich mir eine Reserve Pumpe zulegen damit ich wechseln kann wenn diese ausfällt? Wie lange lebt so eine Pumpe?

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 11:54:36
kp wie das bei speziell deiner ist, aber die recht verbreiteten eheimpumpen halten eigentlich ein lebenlang und sind dauerlauftauglich (sogar unter wasser).

wenn da was kaputtgeht, ist man meist selbst schuld.. weil man schon selbst mit zuviel kraft das gehäuse oder die keramikwellen brechen muss.. sowas passiert beim basteln..

aber zuviel basteln potenziert ja immer das risiko..



(..)

mfg
tobi

Gast
2012-01-08, 12:04:15
Hab die Pumpe vor 4 Jahren eingebaut und seitdem läuft die halt.

Groß daran rumbasteln muss man ja auch nicht.

Gast Schnidde
2012-01-08, 14:13:54
Die Kühler sind heutzutage sowieso verschraubt, ist also nur für Hypochonder relevant.



Airflow wird überbewertet.
Kalt rein, warm raus. Keine Hot Spots.
Alles Andere ist schnurz.



Was soll mit den Laufwerken sein? Die kannst du in sechs verschiedenen Lagen verbauen. Das ist denen sowas von egal...

Dann zeig mir mal, wie du eine DVD/BD über kopf da reinbekommst! Selbst wenn das Ding auf der seite liegt..... Auch für eine HDD ist dies nicht von Vorteil! Erst überlegen, dann posten!
Airflow ist nicht überbewertet! gerade bei Wasserkühlungen, wo die Luftbewegung fehlt, da die Radi's meist ausserhalb des Gehäuse's sind! Was denkst du, wofür die Kühlkörper auf den Spawas.... gut sind? Die sollen nicht nur gut aussehen! Ich kann mich nach an den hitzköpfigen X58 Chipsatz erinnern und auch der X79 hat auf einigen Bords einen extra Lüfter verbaut. Warum? Weil Airflow natürlich total überbewertet wird....
Und gerade weil sie verschraubt sind, übertragen sie Schwingungen direkt aufs Board. Des weiteren werden die Kühler in 80% zu fest angezogen und drücken ordentlich auf die CPU. Die ist des öfteren Fehlerquelle, wenn ein System nach einem Zusammenbau nicht läuft! Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich in einem Herstellerforum unterwegs bin, und dies oft der Fehler für nicht erkannten Ram oder nicht anlaufendes System war!

Zitat:
Mein luftgekühlter i5-2500k @4.5Ghz kommt auf ca. 65°C. Voll der Unterschied.

Es geht nicht um den Unterschied der Kühlleistung! Es wurde nie behauptet, das eine der beiden Kühllösungen besser ist!
Der Treadersteller möchte was transportables, einfaches und keinen Superkühler!
All das können Komplett Wakü's sehr gut! Beim Transport machen die 800g wieder was sie wollen! Nicht nur beim Hypochonder!
Es kann nichts abknicken oder auslaufen!
Nochmal! Es geht hier nicht um eine richtige Wasserkühlung als Vergleich! Es geht auch nicht um die Leistungsfähigkeit!
Es geht um Flexiblität und Auslaufsicherheit! Des weiteren ist Ihm bewusst, das der Sockel in 3 Jahren "veraltet" ist und somit auch nicht weiterverwendet werden wird. Im übrigen auch ein Minuspunkt für eine richtige Wakü!
Ich möchte hier niemanden überzeugen, aber die Augen vor den Fakten zu verschließen...... Jedem Das seine, mir Das meiste!

Mr.Magic
2012-01-08, 15:11:37
Dann zeig mir mal, wie du eine DVD/BD über kopf da reinbekommst!

Was für Zeug? Schonmal von USB gehört?

z.B. http://geizhals.at/de/?cat=dvdramext

Auch für eine HDD ist dies nicht von Vorteil!

Festplatten ist das vollkommen egal.
Ich habe z.B. ein altes Desktop-Gehäuse, da muss man die HDD kopfüber einbauen. Die wurden nie wegen Defekten getauscht.
Meine Dock-HDDs (Arsch nach unten) leben auch noch alle.

Airflow ist nicht überbewertet!

Doch, ist er. Überdruck, Unterdruck, von vorne, von hinten. Spielt alles keine Rolle. Hauptsache die Luft bewegt sich (Wiederholung: ->kalt|warm->).

Und gerade weil sie verschraubt sind, übertragen sie Schwingungen direkt aufs Board.

So what? Festplatten sind ebenfalls verschraubt, und töffeln im Gegensatz zu Lüftern nicht mit 900rpm vor sich hin.

Des weiteren werden die Kühler in 80% zu fest angezogen und drücken ordentlich auf die CPU. Die ist des öfteren Fehlerquelle, wenn ein System nach einem Zusammenbau nicht läuft!

Ist mir noch nicht untergekommen. Weder bei Luft-, noch bei Wasserkühlern.

Wobei es da garantiert Spezialisten gibt. Ich hatte auch schon Leute über die Hardware jammernd im Laden stehen, nachdem sie ihr Mainboard direkt aufs Blech schraubten.

Beim Transport machen die 800g wieder was sie wollen!

Transport? Wie oft zieht man schon um?
Du schleppst deinen PC überall hin? Da gibt es so eine Erfindung. Nennt sich tabletsmartphonenetbooknotebookanderkassekaufen.

Es geht um Flexiblität und Auslaufsicherheit!

Es haben schon genug Corsair H geleckt. Die anderen Hersteller sind noch schlimmer.
Ich selbst hatte z.B. mehrere Zalman Reserator CPU-Blöcke, die undicht waren.

Des weiteren ist Ihm bewusst, das der Sockel in 3 Jahren "veraltet" ist und somit auch nicht weiterverwendet werden wird. Im übrigen auch ein Minuspunkt für eine richtige Wakü!

Als ich zuletzt nachsah, waren bei allen halbwegs vernünftigen Herstellern die Halterungen nicht nur austauschbar, sondern auch einzeln beziehbar.

Zephyroth
2012-01-08, 16:12:23
Doch, ist er. Überdruck, Unterdruck, von vorne, von hinten. Spielt alles keine Rolle. Hauptsache die Luft bewegt sich (Wiederholung: ->kalt|warm->)

Wenn man's ordentlich macht, erreicht man mit 2 Lüftern das, was andere mit 4-5 Lüftern erreichen. Ebenso ist es ein Unterschied, ob ein Gehäuse nach 3 Jahren voll ist mit Staub oder nicht. All das kann man mit einem gut durchdachtem Airflow erreichen.

Keine Frage, kühlen tut bald mal eine Lösung. Auch der Brute-Force-Ansatz àla "Die Luft muß sich nur bewegen". Bei mir sind 2 Lüfter dafür zuständig, einer sogar durch den Radiator kombiniert, der kühlt auch die CPU mit. Staub im Gehäuse gibt's auch keinen, weil ich einen leichten Überdruck drinnen habe.

Fazit: Es schadet nicht sich darüber Gedanken zu machen, allerdings funktioniert's ohne auch...

Grüße,
Zeph

Gast Schnidde
2012-01-08, 19:08:22
Du hast also in denem Desktop ein USB Laufwerk?
Die Mehrheit nicht!
Was du alles unternehmen würdest, um den Desktop auf die Seite zu legen.....
Was die Festplattenmontage angeht, beziehe ich mich da auf diesen Beitrag!
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_HDD:_Montage
Was den Airflow angeht, hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Allerdings wie Zephyroth schon schrieb, bekommst du unter bestimmten Bedingungen mit weniger Lüftern mehr hin! Jeder Lüfter erzeugt Verwirbelungen die Geräusche machen. Je weniger Lüfter desto leiser kannst du das System kühlen.
Was das transportieren angeht, kann ich mir vieles an der Kasse kaufen. Um mich geht es hier aber nicht! Wenn der Treadersteller gern auf Lanparty's geht, wird er dort mit einem Smartphone, Netbook oder einem Tab nur beschmunzelt!
Und schön, das du die HDD's verschraubst. Am Board? Natürlich am Gehäuse. Berühre dieses mal beim Zugriff auf eine HDD! Die Vibrationen kannst du deutlich spüren! Einziger Unterschied, Das Gehäuse hat keine filigransten Leiterbahnen oder andere Elektronik!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=381499&garpg=7
Ließ dir einfach mal das Fazit durch!
Und noch etwas, Bewege mal Google mit der Suche nach "Kühler zu fest"
Was dir noch nicht untergekommen ist, muss nicht zwangsweise nicht da sein!
Und was verstehst du unter halbwegs vernünftige Hersteller? Es gibt natürlich für einige Modelle andere Sockelkits. Teilweise sogar kostenlos. Es gibt aber auch Modelle, die eben nicht mehr supported werden.
Darum ging es ja auch eigentlich nicht! Manche Board's haben auch statt 2011er Sockel trotzdem 2 Lochabstände. Damit man nicht extra einen neuen Kühler oder ein neues Kit benötigt.
Glaube was du für richtig hälts, ich vertraue auf Fakten.....

Gast Schnidde
2012-01-09, 05:08:54
Ach und dann habe ich noch was ganz entscheidendes vergessen.
Eine Vollbestückung der Ram's mit Corsair Vengeance oder änlich hohen Ram's ist bei großen Kühlkörpern ala NH-D14 nicht möglich! Selbst bei einem EKL Groß Clockner bekommst du dann Probleme! Von Dem Dominator Airflow Fan mal ganz abgesehen....
Wenn man all diese Dinge berücksichtigt, ist eine Wasserkühlung so ziemlich die einzige Möglichkeit.
Wer aber nicht mehrere Hundert Euronen ausgeben will, kauft eben eine Komplettlösung.

Zitat:
Es haben schon genug Corsair H geleckt. Die anderen Hersteller sind noch schlimmer.
Ich selbst hatte z.B. mehrere Zalman Reserator CPU-Blöcke, die undicht waren.

Bitte belege diese Aussage! Wenn ich Google beauftrage bekomme ich viele Einträge über die Angst, das das passieren könnte. Aber Sage und schreibe EINEN, bei dem dies passiert ist! Und das ist einer von mir 2 bekannten Fällen, bei dem Corsair sogar die Hardware ersetzt!
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=97486

.... Fortsetzung folgt ;)

Mr.Magic
2012-01-09, 11:36:06
Bitte belege diese Aussage!

Welche Aussage?

Einen undichten Reserator habe ich noch im Keller.

Corsair (http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=leaking+corsair+h&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest)

Gast Schnidde
2012-01-09, 17:25:49
Dann bist du einer von wenigen, die damit Pech hatten. Ich kenne mehrere, die diese Kühllösung seit Jahren verbaut haben, und keinerlei Probleme haben.
Des weiteren wurde in einem dieser Beiträge geschrieben: "Bei einer richtigen Wakü ist die Gefahr des auslaufen höher, als bei einer Komplettkühlung."
Nur mit dem Unterschied, das Corsair in der Garantiezeit die defekten Dinge ersetzt!
Des weiteren sind bei deinem Link efektiv vllt 10 Wakü's undicht! Alle anderen berichten nur über die Angst davor oder spekulieren was passieren könnte....
Bei wieviel verkauften Exemplaren? Zum Vergleich zu normalen Wakü's keine Relation! Wer sich eine Wasserkühlung einbaut, ist sich dieser Gefahr bewusst!
Oder was glaubst du, warum viele ein System erstmal ohne Hardware in Betrieb nehmen um zu schauen, ob alles dicht ist?
Passieren kann immer irgend etwas! Deswegen muss das jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile für meine Bedürfnisse.
Für dich mag das anders aussehen, aber um uns beide geht es hier ja nicht.

Gast
2012-01-09, 19:15:01
Was denkst du, wofür die Kühlkörper auf den Spawas.... gut sind? Die sollen nicht nur gut aussehen!
Gerade da steht Komplett Wakü schlechter als Voll Wakü und Lukü da.

Angenommen der Radi saugt hinten die Luft raus, fehlt die Verwirbelung vom Boxed Kühler.
Klar, Towerkühler sind nicht viel besser, aber du brauchst nicht zu erzählen, das der Corsar Radi dort irgendwie besser ist. Wer Luft auf den Spawas braucht, muss dort hinblasen, denn von alleine geht dort keine Luft hin.

Gast
2012-01-09, 19:18:26
Oder was glaubst du, warum viele ein System erstmal ohne Hardware in Betrieb nehmen um zu schauen, ob alles dicht ist?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Viele machen oder muss man das bei Komplett-Waküs, dank Dichtigkeitsproblemen?
Lediglich zum befüllen starte ich nur die Pumpe, mit komplett installierten Kreislauf.

Gast Schnidde
2012-01-09, 20:34:57
Gerade da steht Komplett Wakü schlechter als Voll Wakü und Lukü da.

Angenommen der Radi saugt hinten die Luft raus, fehlt die Verwirbelung vom Boxed Kühler.
Klar, Towerkühler sind nicht viel besser, aber du brauchst nicht zu erzählen, das der Corsar Radi dort irgendwie besser ist. Wer Luft auf den Spawas braucht, muss dort hinblasen, denn von alleine geht dort keine Luft hin.

Falsch! Eine richtige Wakü hat meist einen 240/360 Radi. Wenn du diesen hinten im Gehäuse verbaut bekommst, gehörst du zu einer Minderheit mit einem Riesengehäuse!
Ausserdem ist diese Aussage aus dem Kontex gerissen! Hier ging es um den Airflow! Jeder vernünftige Wasserkühleruser nutzt Gehäuselüfter! Diese übernehmen die Luftbewegung! Wenn hier aber noch ein 120er Radi davor ist, kann man die Luftbewegung gleichzeitig nutzen. Andernfalls hast du eben die Gehäuselüfter plus die Lüfter am Radi! Je mehr Lüfter, desto mehr Luftverwirbelungen, desto mehr Geräusche! Ich denke beide Wasserkühlungen stehen mehr oder minder gleich da. Einzigen Vorteil hat hier die Luftkühlung.
Das habe ich damit gemeint, jeder hat andere Auswahlkreterien. Dem einen ist es egal wie laut, Hauptsache kühl, der andere will was transportables, und wieder ein anderer möchte kein Wasser im System. Ganz andere wollen es saukalt und wollen Weltrekorde aufstellen. Bei LN2 fragt auch keiner nach Fehlerquellen oder Nachteilen.... Jeder wie er mag!

Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Viele machen oder muss man das bei Komplett-Waküs, dank Dichtigkeitsproblemen?
Lediglich zum befüllen starte ich nur die Pumpe, mit komplett installierten Kreislauf.

Damit sind richtige Wasserkühlungen gemeint. Wenn du unsicher bist, kannst du dies natürlich auch mit einer Komplettlösung machen. Allerdings laut WWW sind die meisten Undichtigkeiten erst nach ca 1 Jahr Betriebszeit aufgetreten (Komplettlösung, um Misverständnisse auszuräumen).
Was du dir so vorstellen kannst, kann ich nicht beurteilen! Wenn man Tagebücher von einigen Projekten verfolgt, ließt man dies bei eigens zusammengebauten Wakü's immer wieder!
Ich persönlich würde eine selbst zusammengebaute Anlage niemals ohne Test auf ein 1500€ System loslassen. Du?
Des weiteren hast du auf eine Komplettanlage Garantie! Bei Corsair sogar mit Hardwareersatz! Warum sollte man das also testen? Kann man natürlich trotzdem machen, um auf Nr sicher zu gehen.

Ich will hier niemanden überzeugen! Ich habe nur meine Auswahlkreterien nahegelegt. Vor und Nachteile kann ich für jede Kühllösung aufzeigen! Ich habe lediglich genannt, warum ich zu einer Komplett-Wakü gegriffen habe. Ausserdem habe ich gesagt, das ICH damit zufrieden bin (nicht das es alle sein müssen!). Und das alles nur, um dem Treadersteller seine Entscheidung leichter zu machen (in welche Richtung die auch immer geht)! Nicht um darüber zu philosophieren ob für euch eine Komplettkühlung in Frage kommt oder nicht!

Gast
2012-01-09, 21:53:33
Falsch! Eine richtige Wakü hat meist einen 240/360 Radi. Wenn du diesen hinten im Gehäuse verbaut bekommst, gehörst du zu einer Minderheit mit einem Riesengehäuse!
120er hinten, 360er oben. Statt 360er würde auch ein moderner 420er hineinpassen)


Ausserdem ist diese Aussage aus dem Kontex gerissen! Hier ging es um den Airflow! Jeder vernünftige Wasserkühleruser nutzt Gehäuselüfter! Diese übernehmen die Luftbewegung! Wenn hier aber noch ein 120er Radi davor ist, kann man die Luftbewegung gleichzeitig nutzen. Andernfalls hast du eben die Gehäuselüfter plus die Lüfter am Radi! Je mehr Lüfter, desto mehr Luftverwirbelungen, desto mehr Geräusche! Ich denke beide Wasserkühlungen stehen mehr oder minder gleich da. Einzigen Vorteil hat hier die Luftkühlung.Richtig, eine Wakü kann ordentlich Luftbewegung haben. Aber es ging gerade noch um die Komplett Wakü mit 120er Radi. Der Radi, der statt eines Gehäuselüfters plaziert wird.
Wo soll da der Airflow, im Vergleich Komplett Wakü zu Lukü herkommen?


Ich persönlich würde eine selbst zusammengebaute Anlage niemals ohne Test auf ein 1500€ System loslassen. Du?Auf mein eigenes System ohne mit der Wimper zu zucken.
Mit fremden System will ich möglichst nichts zu tun haben.
Wie schon gesagt, einen Zwangstest gibts bereits beim Befüllen.

Gast Schnidde
2012-01-09, 22:36:25
120er hinten, 360er oben. Statt 360er würde auch ein moderner 420er hineinpassen)

Richtig, eine Wakü kann ordentlich Luftbewegung haben. Aber es ging gerade noch um die Komplett Wakü mit 120er Radi. Der Radi, der statt eines Gehäuselüfters plaziert wird.
Wo soll da der Airflow, im Vergleich Komplett Wakü zu Lukü herkommen?

Auf mein eigenes System ohne mit der Wimper zu zucken.
Mit fremden System will ich möglichst nichts zu tun haben.
Wie schon gesagt, einen Zwangstest gibts bereits beim Befüllen.

Airflow heißt simpel gesehen, vorn unten kalt rein, hinten oben warm raus.
http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_cooling
Hier wird das ganze schön gezeigt. Die Luft muss nur an den Kühlkörpern vorbei und nicht draufpusten! Natürlich ist der Kühlefekt bei draufpusten besser, aber dann würde es topflow heißen! Wenn du das Gehäuse jetzt hinlegst, Machst du vorn kalt rein hinten OBEN warm raus, kaputt. Sicher kannst du das mit dem Sog beeinflussen, aber du hast bereiche im Gehäuse, da steht die Luft, in diesem Fall die warme! Das ist nicht förderlich für deine Hardware. Sind auch nur max. 5°C, aber diese können schon das abschalten eines Systems im Sommer bedeuten. Je nach dem wie hoch die Ausgangstemperatur ist.
Beim letzten will ich dir nicht wiedersprechen, da du den Test ja quasi beim befüllen machst. Manch einer ist sich da aber nicht so sicher wie du. Wir gehen einen Kompromiss ein. Du testest beim befüllen wie warscheinlich auch einige andere, ich teste es lieber vorher. Ausserdem muss ein Leck ja noch nicht gleich einen Defekt bedeuten. Wenn du Glück hast, kannste nach Trocknung einfach weitermachen. Ich hab aber kein Glück und eher noch Angst :D.
360 oben ist klar, hinten eher die Seltenheit. Manch einer baut die Radi's auch komplett ausserhalb des Gehäuses an. Dann müssen Gehäuselüfter her.
Wenn ich eine Wakü bauen würde, würde ich es auch so wie du machen! 120 hinten und 240/360 hinten. Ich finde die Komplettlösung aber als Ersatz für einen Luftikus garnicht so übel. Mehr wollte ich garnicht sagen. Kühlleistung ok. Kein riesen Klopper auf dem Sockel und alle Ram's plus Ram Kühler/Lüfter haben reichlich Platz. Kleckern können alle Wasser Varianten. Und bei Luft macht das von der Einbautiefe nicht jedes Gehäuse mit und der Platz um den Sockel ist auch begrenzt.... Chipsatzkühler/ Ram's ......