PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Akkutod?


Shink
2012-01-01, 11:35:58
Ich hab ein 2,5 Jahre altes Notebook (Lenovo U350) mit 4-Zellen-Akku. Dieser wurde in den letzten Monaten stetig etwas schlechter; hielt zuletzt noch etwa 45 Minuten.

Als ich vor ein paar Tagen damit ohne Netzkabel damit gearbeitet hab war es plötzlich dunkel. Keine Akkuwarnung, kein rotes Licht auf der entsprechenden Hardware-LED davor.
Seit dem geht da gar nix mehr ohne Netzanschluss: Mein Laptop sagt seit ewigen Zeiten "Akku wird geladen (54%)". Ohne Netzanschluss beträgt die Laufzeit genau 0 Sekunden.

Bei meinen alten Notebooks war es immer so dass der Akku immer schlechter wurde und zuletzt zumindest wenige Sekunden gehalten hat.

Sind das tatsächlich Anzeichen eines kaputten Akkus?
Konkreter: Wenn ich mir einen neuen billigen Nachbau-Akku reinstecke - ist dann wieder alles eitel Wonne? Oder klingt das eher nach einem Fehler am/im Laptop?

€: Ah, verdammt - kann man den Threadtitel nicht ändern? Ist ja schrecklich. Sorry, bin noch etwas kaputt heute.

Thunder99
2012-01-01, 13:52:44
Ich hab ein 2,5 Jahre altes Notebook (Lenovo U350) mit 4-Zellen-Akku. Dieser wurde in den letzten Monaten stetig etwas schlechter; hielt zuletzt noch etwa 45 Minuten.

Als ich vor ein paar Tagen damit ohne Netzkabel damit gearbeitet hab war es plötzlich dunkel. Keine Akkuwarnung, kein rotes Licht auf der entsprechenden Hardware-LED davor.
Seit dem geht da gar nix mehr ohne Netzanschluss: Mein Laptop sagt seit ewigen Zeiten "Akku wird geladen (54%)". Ohne Netzanschluss beträgt die Laufzeit genau 0 Sekunden.

Bei meinen alten Notebooks war es immer so dass der Akku immer schlechter wurde und zuletzt zumindest wenige Sekunden gehalten hat.

Sind das tatsächlich Anzeichen eines kaputten Akkus?
Konkreter: Wenn ich mir einen neuen billigen Nachbau-Akku reinstecke - ist dann wieder alles eitel Wonne? Oder klingt das eher nach einem Fehler am/im Laptop?

€: Ah, verdammt - kann man den Threadtitel nicht ändern? Ist ja schrecklich. Sorry, bin noch etwas kaputt heute.
Hört sich nach einem klassischen Akku-Defekt an. Als Beispiel: Bei meiner elektrischen Zahnbürste hab ich 100% Akku. Nach 2x benutzten geht der auf 0% runter. Kein langsames leer werden sondern plötzlich.
D.h. dein Akku kann keine Elektronen mehr aufnehmen, bei mir nur noch sehr wenige.

Austauschen und glücklich sein :)

KinGGoliAth
2012-01-01, 14:18:23
abgesehen von akku ausbauen, kontakte reinigen und nochmal versuchen kannst du da nicht viel machen. selbst das ist eher voodoo und die hoffnung ein problem mit der kraft des glaubens zu lösen. :freak:

der akku ist einfach durch. wenn er gar nicht mehr läuft wird wohl mindestens eine zelle jetzt völlig hinüber sein, so dass die anderen altersschwachen zellen gar nicht genug spannung bereitstellen können.

ab jetzt netzbetrieb oder neuen akku.

LarsVegas
2012-01-01, 15:59:20
Ich hatte ein Thinkpad da lief der Akku nach 3,5 Jahren noch ca. 1:45h und von einer Minute auf die andere ging der Laptop aus und sprang nicht mehr an. Neuer Akku und gut war's.

Sentionline
2012-01-01, 17:31:04
Li-Ionen Akkus sterben nach späterstens 3 Jahren von selber. Bei einer intensiven Nutzung geht die Lebenserwartung und Kapazität zurück. Ist also "normal".

Die Alterung von Lithium-Ion-Batterien ist ein Thema, das oft vernachlässigt wird. Batterien auf Lithiumbasis haben eine Lebenserwartung von 2 bis 3 Jahren. Die Uhr beginnt zu ticken, sobald die Batterie die Fabrikation verlässt.
Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden (http://batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm)

Es gibt kein Mittel, erschöpfte Lithium-Ion-Batterien zu regenerieren. Eine momentane Verbesserung der Leistung wird erreicht durch Erwärmen der Batterie. Dadurch wird der Innenwiderstand verkleinert, aber nach dem Abkühlen wird der vorherige Zustand wieder erreicht.
Im Grunde tötet man den Akku noch schneller. Lithium Akkus/Batterien mögen gar keine Hitze. Rente ist Rente...

Da ich meine Laptops fast nur stationär nutze, liegen die Akkus bei mir immer eingetütet (Kondenswasser vermeiden) im untersten Fach im Kühlschrank (ist am kältesten). Der Akku meiner 3 Jahre alten Hyrican M760SU (http://www.sysprofile.de/id97490) hat noch 96% seiner Energie. Hab den bisher villeicht 15x Vollgeladen und genutzt.

mfg

Shink
2012-01-02, 12:34:55
Danke an alle, dann dürfte der Fall klar sein.
Wenn das so ist kaufe ich mir so schnell kein Elektroauto mit Li-Irgendwas-Akku...

Gast_samm
2012-01-05, 16:25:21
OT, auf die letzte Bemerkung bezogen: Beim Leaf hast du aber z.B. 5 Jahre Garantie drauf, die Herstellerangabe ist, dass nach dieser Zeit noch 80% nutzbare Kapazität vorhanden ist.

Sentionline
2012-01-05, 17:14:09
Die nutzen eher Polymeer als Ion, nehm ich an.