PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-? Receiver gesucht, was brauche ich überhaupt?


The Nemesis
2012-01-01, 15:02:37
Moin Leute,

ich habe einen 42" Plasma und empfange mein Fernsehprogramm normal per Satellit.
Der Plasma ist ein Panasonic Viera TX-P S10 und hat einen integrierten DVB-T Receiver.
Hab dem mal eine billige DVB-T Antenne verpasst, das Ergebnis ist aber ziemlich bescheiden.

Ich wohne in Augsburg und laut http://www.dvb-t-bayern.de/
ist die Abdeckung der Öffentlich-Rechtlichen ja gut, heißt das also, dass ich mit einer besseren DVB-T Antenne eine gute Qualität reinbekommen könnte? Auch wenn die Privaten sowieso nicht dabei wären?
Oder kann ich ohne Außenantenne gute Quali sowieso vergessen?
Liegt die bescheidene DVB-T Quali vielleicht einfach mit am internen Tuner des Fernsehers?

Oder würde sich für mich DVB-S2 eher lohnen, hätte ich dann quasi dasselbe Angebot wie mit meinem aktuellen billig Satelitten-Receiver, nur dass die ÖR in HD wären und die Privaten eben in normaler SD-Quali?

Fragen über Fragen, habe halt kaum Durchblick beim digitalen Fernsehen, deshalb danke ich schonmal für Anregungen und vielleicht auch Antworten :)

Mega-Zord
2012-01-01, 15:17:00
1. digitales LNB für deine Schüssel kaufen
2. DVB-S2 Reciever kaufen
3. Gewinn?

Bei DVB-T hast du immer nur SD, auch bei den ÖR. DVB-T ersetzt ja auch nur den alten Empfangsweg über die Zimmerantenne. Es bietet qualitativ recht wenig und hat nur sehr beschränkt Sender zur Auswahl.

Ich weiß ja nicht wie dein Fernsehverhalten so ist. Wenn man "Mitten im Leben", "Bauer sucht Frau", "DSDS" und wie sie alle heißen guckt, dann brauchst du eher Kabeldeutschland mit Hartz4-Paket. Aber ansonsten sollte Sat ein gutes Bild geben.

The Nemesis
2012-01-01, 16:46:07
Ich bin nicht der Hauseigentümer, ich glaube kaum, dass man die anderen Mietparteien dazu zwingen kann, sich neue Receiver zu kaufen :D
Geht DVB-S2 nur mit upgegradeter Hausantenne?

BIG23BOSS
2012-01-01, 19:48:17
Ich bin nicht der Hauseigentümer, ich glaube kaum, dass man die anderen Mietparteien dazu zwingen kann, sich neue Receiver zu kaufen :D
Geht DVB-S2 nur mit upgegradeter Hausantenne?

Das sollte ja im Interesse aller Mieter sein. Analog wird abgeschaltet. DVB-S ist dann das sinnvollste Upgrade. DVB-T ist, neben der bescheidenden Qualität, auch noch sehr wetterempfindlich.

Mega-Zord
2012-01-01, 20:30:09
Richtig im April ist das analoge Sat Signal Geschichte. Es sollte dann eigentlich die Pflicht des Hauseigentümers sein, ein entsprechendes LNB nabringen zu lassen, falls das nicht eh schon geschehen ist. Die anderen Mieter brauchen deswegen ja auch nicht gleich neue Empfänger.

Ja, für DVB-S und DVB-S2 wird ein digitales LNB benötigt.

The Nemesis
2012-01-02, 03:45:35
Also im Prinzip haben wir eh ein digitales LNB drin?
Dann brauche ich nur noch einen schönen DVB-S2 Receiver und habe die ÖR in HD drin + alle anderen Sender in SD?

Dann würde ich noch um Beratung für einen schönen DVB-S2 Receiver bitten :D
Muss keine Aufnahmefunktion haben. Gibt es noch etwas zu beachten?

DerKleineCrisu
2012-01-02, 06:40:26
Muss keine Aufnahmefunktion haben. Gibt es noch etwas zu beachten?

Nö wenn du anspruchslos mit der Funktion alle aufnehmen, Archivierung
abspielen bist kannst einen für 80 euro kaufen.

grüße

Popeljoe
2012-01-02, 09:33:25
Du kannst aber auch haben, dass der Receiver deines TV Geräts nicht so riesig gut ist.
Es gibt auch Kombigeräte mit denen man DVB-S und DVB-T empfangen kann.

Gast
2012-01-02, 10:18:41
Warum sollte man DVB-T wollen, wenn man eh die Möglichkeit für den Empfang von DVB-S(2) hat?

Mega-Zord
2012-01-02, 11:12:23
Er sollte vor allem erst einmal klären ob der Hauseigentümer wirklich ein digitales LNB verbaut hat. Da können wir aber wohl kaum behilflich sein, da muss der TS schon einmal selbst tätig werden ;)

Gast
2012-01-02, 11:43:48
Da würde ich garnix klären. Solange das LNB nicht hornalt ist, dann ist es ein UniversalLNB und kann damit auch die Digi-Transponder empfangen.
Einfach DVB-S(2)-Receiver kaufen und ausprobieren.

Falls es dann nicht gehen sollte, dann dem Hauseigentümer auf den Sack gehen, weil wegen Analogabschaltung in einigen Monaten.

Davon abgesehen: wer sagt dann, daß der OP nicht schon lange digital empfängt? "Normal per Satellit" heißt ja nicht automatisch "analoger Empfang".

Und um das Thema "digital"-LNB gleich nochmal zu beantworten: sowas gibt es nicht.

Es gibt nur LNB, die unterschiedliche Frequenzbereiche empfangen können (Low-/Highband, hat was mit den Signalfrequenzen vom Satellit zu tun, siehe auch Wikipedia dazu). Die digitalen Transponder liegen (meist) auf dem Highband, die analogen auf dem Low. Wenn noch ein alter Lowband-only-LNB verbaut ist, dann wird der DVB-S(2)-Receiver halt wenig Programm empfangen. Wenn schon ein halbwegs modernes (eigentlich gibts seit Jahren sowieso nix anderes mehr zu kaufen) Universal-LNB verbaut ist, dann kann das problemlos Low- und Highband empfangen, und DVB-S(2) in seiner ganzen Pracht geht einfach so.
Ein Tausch eines "analogen"(=Lowband only)-LNB gegen ein UniversalLNB hat für die Analoggucker keine Nachteile, im Gegenteil, durch die verbesserte Empfangsqualität moderner LNBs wird sich deren Empfang eher verbessern als verschlechtern.

M3NSCH
2012-01-02, 11:46:38
ich schleich mich hier auch mal mit einer frage rein, da ich mir auch grad nen neuen TV gekauft habe und Sat ja aufgerüstet werden muss, mein TV hat DTV-empfang DVB-T / C / S2 (D6325) DVB-T2 / C (D6327) eingebaut , brauche ich somit nur einen neuen LNB zu kaufen?

tv is n samsung UE46D6325

mfg

Gast
2012-01-02, 12:47:12
Ähm, nur das LNB zu tauschen reicht doch nicht!? Ein neuer Multiswitch wäre evtl. doch genauso von Nöten.
Zudem werden bei der Umstellung 4 Leitungen statt 2 genutzt. Das kann auch richtig übel werden! Meine Eltern durften den Hof aufnehmen, um die zusätzlichen Kabel zu verlegen...

So einfach ist das nicht unbedingt. Und warum ist es die Pflicht des Vermieters für DVB-S zu sorgen? Falls dem das Ganze zu aufwendig ist, geht er halt auf Kabel oder DVB-T. Dann stehst du da mit deinem Sat Equipment...

Gast
2012-01-02, 13:19:43
Ok... meine Erfahrungen beziehen sich bisher nur auf Einfamilien-Anlagen mit Single- Twin- oder Quad-LNBs, da reicht(e) dann ein simpler LNB-Tausch, und die Receiver wurden nach Bedarf bzw. bei Defekt ersetzt, so daß teilweise für längere Zeit Analog/Digital gemischt empfangen wurde.

Was den Vermieter angeht: Erfahrungsgemäß gibts entweder Kabel, oder SAT. Wenn eine Gemeinschafts(SAT)antenne so wie hier zum Objekt zu gehören scheint, dann wird's vermutlich nicht mal eben die Möglichkeit geben, auf Kabel umzustellen. Von daher wird's vermutlich im Interesse des Vermieters liegen, für digitaltaugliche Technik zu sorgen, so sie denn nicht eh schon vorhanden ist.

The Nemesis
2012-01-02, 13:42:29
Ich bin erst am 8.1. wieder daheim, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bereits digital empfangen.

Der SAT-Empfänger ist imho auf dem Dachboden, kann hier jemand etwas damit anfangen, wenn ich dann in einer Woche das Modell durchgebe? :D

Oder hätte ich prinzipiell sowieso keine Nachteile zu jetzt, wenn ich mir einen DVB-S2 Receiver kaufen würde?

Gastup²
2012-01-02, 13:58:01
DVB-S sollte auch mit S2 rennen...
Kauf einen mit USB-PVR!

BTW: Weiß jemand einen der den TS gleich in einen Codec quetscht?

Gast
2012-01-02, 14:06:29
Ich bin erst am 8.1. wieder daheim, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bereits digital empfangen.

Der SAT-Empfänger ist imho auf dem Dachboden, kann hier jemand etwas damit anfangen, wenn ich dann in einer Woche das Modell durchgebe? :D

Oder hätte ich prinzipiell sowieso keine Nachteile zu jetzt, wenn ich mir einen DVB-S2 Receiver kaufen würde?
Warum rufst du nicht einfach den Vermieter an, wünscht ein frohes neues Jahr und fragst nach? Das geht bestimmt schneller ;).

The Nemesis
2012-01-03, 11:59:51
Der ist gerade in Ägypten :D

The Nemesis
2012-01-28, 13:07:33
Der SAT-Verteiler heißt Kathrein EXR 08

Datenblatt: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99810621_122.pdf
http://www.kathrein.de/de/presse/cont/ifa2001/ifa2001_02.htm

Passt das, oder ist der Verteiler völlig unwichtig für die Frage ob DVB-S2 geht?
Ist von 2001, dürfte dann wohl eher nicht gehen, nech?