PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt ein Scythe Mine 2 auf ein micro ATX-Board?


glacios
2012-01-01, 15:58:27
Hallo
da der CPU-Kühler Mine 2 von Scythe gerade überall im Angebot ist, wollte ich fragen ob der doch recht breite Kühler (143 mm) auch auf mein kleines micro ATX-Board (Asrock H61M U3S3) passt ohne gegen die Grafikkarte zu stoßen.
Ich hab aufm Board leider nur einen PCIe 2.0 16x Slot verbaut, der noch dazu auf dem Board die erste Position einnimmt, die dem Cpu-Sockel am nächsten liegt.

Grüße

StarGoose
2012-01-01, 16:31:15
selber messen macht klug!
abmaße sind 130x143x160mm (bxhxt)
die mitte der cpu bzw der befestigungslöcher wirst du wohl finden können
und die jeweilige angebe durch 2 rechnen auch ;)

obs passt kommt halt immer auf die individuelle platzierung des cpu sockels auf dem board an
allerdings kann ich von meinem asrock h67m-ge ausgehend und nem ninja 2 mit 120er lüfter sagen das nach meinen dafürhalten wohl nicht passen dürfte

glacios
2012-01-01, 16:40:33
Also ich hab mal von der Mitte des Sockels zur Grafikkarte gemessen. Sind 7 cm.
Wird wahrscheinlich sehr knapp.
Ist das denn sehr problematisch den Kühler um 90° gedreht zu montieren, so dass er auf die Graka oder PSU bläst?

StarGoose
2012-01-01, 17:20:24
ich pers. würde so nicht montieren und mich eher nach einem anderen kühler umschauen
zumindestens nicht in systemen die auch einen kühler wie den min2 benötigen aufgrund der hohen verlustleistung

in silentsystemen mit schwachem tdp mit low profile grafikkarte oder gar ohne sähe das anders aus
oder ein einem gehäuse mit netztteil unten und direkt über der cpu sitzendem top lüfter
(welches ich mir niemals kaufen würde^^)

glacios
2012-01-01, 21:04:02
:D
für so ein Gehäuse bin ich zu alt. ich steh nicht mehr so auf LEDs und bunte Schläuche samt dicker Kühler.
eine geringe tdp hab ich (i3 2120), möchte aber irgendwann auch auf eine gtx 560TI aufrüsten (auch wegen der Lautstärke) und da ist so eine Kühler-Montage wahrscheinlich eher hinderlich.

Der Scythe Ninja 3 wäre noch eine günstige Alternative (momentan günstiger als Mugen 3). Ist der in Ordnung v.a. was Ultrasilent-Systeme angeht? Ich hab da viel widersrpüchliches gelesen.
Vielleicht wäre damit ja sogar semipassiver Betrieb drin.

StarGoose
2012-01-01, 22:32:58
hab den ninja 2 der etwas schlechtere kühlleistung dafür aber bessere silenteigenschatfen aufweist (geringerer lamellenabstand beim 3er dafür mehr kühlfläche ohne loch in der mitte mehr heatpipes)

der ninja ist für deine cpu auf jeden fall eine gute wahl (und auch sonst)
hier kühle ich nen 2500k damit (nicht übertaktet) bleibt unter last weit unter 60° (kern) bei knapp 1k upm des lüfters
silent ist damit also kein ding und mit dem 3er dann erst recht nicht

einziger nachteil ist das man keinen hohen ram verwenden kann und an slot 1-3 auch nicht alzu gut rann kommt
in slot 3-4 geht dann meistens hoher ram wenn man den lüfter höher einklipst.. braucht dann aber breitere gehäuse bzw. genug platz

wobei sich der sinn von hohen speicherkühlern mir bis heute nicht erschlossen hat
erst recht nicht in superhoch oder gewehrform und was es alles gibt ;)
heute sollte 1,5v ram eh standard sein

glacios
2012-01-02, 01:59:40
Hohe Ram-Riegel habe ich eh nicht und von den Maßen (und natürlich auch vom Preis) passt der Ninja sowieso.
Ich denk dann tu ich auch gar nich mehr lange rum und mach Nägel mit Köpfen!

Vielen Dank nochmal!

Grüße