PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Test: Warum Windows Phone 7 (noch) nichts taugt


urbi
2012-01-01, 16:38:36
Man verzeihe mir die Überschrift, ab jetzt wird es sachlich!

Vor dem Kauf bin ich durchaus von Microsofts Windows Phone 7 angetan gewesen: Das Tiles Konzept ist schön, die Office-Integration erschien mir sehr gut, der Internet-Explorer ist der schnellste Standardbrowser (gleichschnell wie Opera Mobile auf starken Dualcore-Android-Handys) und insgesamt bot sich mir als Außenstehendem einfach ein stimmiges Gesamtpaket. Ähnlich bei Apple zwar ganz offensichtlich weniger Möglichkeiten für den Nutzer, aber es erschien mir alles sehr brauchbar! Die kleine und kostenintensive App-Auswahl schreckte mich ebenfalls nicht sonderlich: Auf dem Handy spiele ich nicht und wenn ich einen guten Medienplayer, einen guten Browser und ein gutes Mailprogramm habe brauche ich keine Alternativen.

Daher habe mich schließlich zu Weihnachten mit dem Nokia Lumia 800 beschenkt. Zu diesem sei hier nur soviel gesagt: Es ist eines der besten Handys die ich je hatte. Ein absoluter Handschmeichler mit gutem Zubehör und insgesamt einfach sehr gut für meine Bedürfnisse ausgestattet.

Nachdem ich das Lumia dann in Betrieb nehmen wollte fingen die Probleme an:

Zune
Zunächst einmal ist da Zune das installiert werden muss, wenn man das Handy denn beispielsweise mit Musik befüllen will oder Bilder herunterkopieren möchte. Ich finde es praktischer, wenn man auf das Handy wie auf einen USB-Stick aus dem Explorer heraus zugreifen kann (was bei WP7 über einen Trick geht), aber ok. Sonderlich oft würde ich das eh nicht machen.

Kontakte
Dümmer war da schon die Sache mit den Kontakten. Ich hatte meine Kontakte von meinem Symbian Nokia E-Series Handy als einzelne *.vcf Dateien vorliegen. Direkt aufs WP7 kopieren? Pustekuchen! Zune kann nur Bilder und Musik. Ein Blick in die MS-typisch gute Onlinehilfe sagt, es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Import über Outlook - fiel flach, da ich Thunderbird nutze
2. Import über Windows Live - ebenfalls keine Option, man könnte theoretisch die *.csv Datei von Outlook bei Live hochladen und das dann aufs Handy runterladen habe ich hatte ja keine *.csv Datei und die (inzwischen zu einer Datei zusammgengefasste) *.vcf so in *.csv umzuwandeln, dass sie hinterher noch normalen Inhalt ausgab erwies sich als unmöglich.
3. Import über ein Sim - ich hatte vorher kein Handy mit Microsim
4. Import über altes Handy über Bluetooth - funktionierte nicht

Auch wenn ich später erfahren habe, dass es eine Nokia-App gibt die eine Möglichkeit mehr bietet musste ich das ganze folgendermaßen lösen:
Ich habe die zusammengefasste vcf bei Googlemail hochgeladen. Von dort hätte ich sie zu live übertragen können, aber da ich meine GM-Adresse eh nutzen wollte konnte ich sie auch gleich von da einbinden. Letztlich also eine brauchbare Lösung, auch wenn es wirklich einfacher hätte gehen können. :)

Market
Im weiten Verlauf habe ich dann erstmal munter die wichtigsten Apps installiert. Wie bei Android und Iphone gibt es Müll und wirklich gute Apps, Umsonstprogramme die vor Werbung strotzen und solche die gar keine Werbung haben. Leider gibt es insgesamt wenig Software, aber das war mir ja klar. Die wichtigen Sachen hatte ich ja alle an Bord (wie ich dachte).
Wirkliches Nogo: Im Verlauf der Konfiguration habe ich die Navigations-App von Nokia gelöscht, weil der Download hing und mir das Lumia eine Fehlermeldung ausgab. "Egal! Einfach deinstallieren und neu runterladen." dachte ich mir, bis ich feststellte, dass es die Nokia Navigation nicht im Marketplace gibt! Die einzige Möglichkeit sie wiederzubekommen war ein nochmaliger Reset des Lumia - alle Einstellungen beim Teufel. Also habe ich nochmal angefangen. Wenn man es weiß kann man damit leben. :(

Kalender
Ich nutze einen Google Kalender. Diesen könnte man auf das Live-Konto übertragen. Alternativ kann man ihn aber auch direkt mit dem Handy-Kalender syncen. Leider wird hier zunächst nur der eigene Haupt-Kalender angezeigt, andere Kalender wie Kontakt-Geburtstage und die unverzichtbare ;D Wochenanzeige fehlen und lassen sich nur über einen Trick (http://wonderreader.tumblr.com/post/7360213627/multiple-google-calendars-windows-phone) zusätzlich anzeigen. Wahrscheinlich hat das ja aber alleine Google verbrochen. Negativ für den Nutzer ist es trotzdem erstmal. Jedoch gibt es zumindest eine brauchbare Lösung. :)

E-Mail
Beim zweiten Konfigurationsveruch kam ich dann tatsächlich bis zur E-Mail-Einrichtung. Ein Krampf. Natürlich muss man den ganzen scheiß xmal eingeben, den privaten Webserver kennt es auch bei der dritten E-Mail-Adresse noch nicht. Am Ende habe ich so für drei Mails sechs mal die gleiche, gefühlt 100 Zeichen lange Serveradresse eingegeben (jeweils Posteingangs- und Postausgangsserver). Der Trost: Bei meinem Android von HTC ist es auch nicht besser.
Bei Windows Phone 7 konnte man aber nicht einstellen, welche Ordner synchronisiert werden. Stattdessen kann man alle IMAP-Ordner sehen die auf dem Server liegen, Windows Phone macht aber immer eigene auf wenn es sie noch nicht gibt (Gesendet, Entwürfe, Papierkorb). Mein Server läuft auf Sent, Drafts und Trash. Ändern ist nicht. Das Problem ist seit einem Jahr bekannt. Die englischen WP7-Bezeichnungen (an die kommt man wieder höchstens durch reseten dran, habe ich noch nicht probiert) sind allerdings auch nicht Sent, Drafts und Trash sondern Sent Items. Bei meiner Recherche habe ich dann auch gleich noch rausgefunden, dass der Entwürfe-Ordner sowieso irrelevant ist, weil WP7 ihn zwar anlegt, aber nicht da reinsynct sondern die Entwürfe nur irgendwo (=backup unmöglich!) lokal speichert.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe diverse Systeme die auf meine Imap-Konten zugreifen. Wenn ich auch mit WP7 vernünftig zugreifen will müsste ich jedes einzelne System neu konfigurieren. Großartig. Das Bonbon: Das Problem ist seit mindestens einem Jahr bekannt. Microsoft setzt seine Prioritäten offenbar woanders.
Alternative E-Mail Clients (wie z.B. K9 für Android, der Googles Betriebssystem hier im Vergleich rettet) gibt es nicht. Das ist IMO unverzeilich.

Mein Fazit:
WP7 wirkt einfach absolut unfertig. Dabei bin ich ein User der eigentlich wirklich nur die Kernfunktionalität erwartete. Wieviel wird ein Smartphone-Poweruser erst vermissen?
Dabei gibt es wirklich gute Ansätze. Mir gefällt, dass die Spiele dezent unter einem Menüpunkt gesammelt werden, mir gefällt die Benutzeroberfläche und mit dem Handy suchen/ Handy sperren bietet Microsoft nativ Möglichkeiten für die man Android und Iphone eine App braucht.
Irgendwann könnte Microsoft Windows Phone 7 wirklich ein für mich optimales Smartphone-OS werden. Im Moment ist es das wohl leider nicht. Es macht einfach den Eindruck mit aller Gewalt auf einsteigerfreundlich getrimmt worden zu sein, macht es dadurch aber dem Anwender oft unnötig schwer: Eine direkte Zugriffsmöglichkeit würde den Zune-Zugang für den, der ihn nutzen will, nicht beeinträchtigen, eine detailliertere Imap-Konfiguration stört denjenigen, der keine braucht, nicht und eine Möglichkeit *.vcf-Dateien irgendwie ins Handy zu kriegen würden wohl alle begrüßen - ich kenne kein anderes Handybetriebssystem der letzten Jahre, dass sich da so quer stellt.

Rolsch
2012-01-01, 16:54:25
Ich hab einmal meine Windows Live ID eingegeben und das ganze System inklusive E-Mail, Kalender, Kontakte, Messenger war konfiguriert. Einfacher geht es nicht.

Von Zune bin ich auch nicht begeistert, aber es ist einfach und erfüllt seinen Zweck.

urbi
2012-01-01, 18:43:10
Ich hab einmal meine Windows Live ID eingegeben und das ganze System inklusive E-Mail, Kalender, Kontakte, Messenger war konfiguriert. Einfacher geht es nicht.
Wenn man nur den MSN-Kalender nutzt oder bereit ist umzusteigen und generell keine eigenen (im Sinne von: Mit eigener Domain) E-Mail-Adressen nutzt stimmt das. Ja. Aber IMO sollte ein Smartphone doch wenigstens in dem Kernpunkten Browser und E-Mail alle nötigen Features mit sich bringen um zumindest erstmal eine richtige Einrichtung zu ermöglichen.
Das ist bei WP7 (noch) nicht der Fall.

Von Zune bin ich auch nicht begeistert, aber es ist einfach und erfüllt seinen Zweck.
Wenn der Zweck die Übertragung von Bildern und Musik ist stimmt das. Letztlich ist es wie mit Itunes. Mir wäre es deutlich lieber wenn Zune für alles was mit dem Handy zu tun hat meine Anlaufstelle ist, sowas wie die Nokia PC Suite, wo ich auch meine Einstellungen und Daten verändern und sichern kann. Als Medienspieler für den PC kommt es für mich nämlich schlicht und einfach nicht in Frage. Es kann ja nicht einmal FLAC.
Aber das war wie gesagt für mich nicht entscheidend.

Rolsch
2012-01-01, 20:14:49
Wenn man nur den MSN-Kalender nutzt oder bereit ist umzusteigen und generell keine eigenen (im Sinne von: Mit eigener Domain) E-Mail-Adressen nutzt stimmt das. Ja. Aber IMO sollte ein Smartphone doch wenigstens in dem Kernpunkten Browser und E-Mail alle nötigen Features mit sich bringen um zumindest erstmal eine richtige Einrichtung zu ermöglichen.
Das ist bei WP7 (noch) nicht der Fall.
Tut es imo auch, für jede Sonderfrickelei ist das System (und die Zielgruppe) auch nicht gedacht.

urbi
2012-01-01, 21:21:18
Es ist ja wohl kein besonders exotischer Wunsch vernünftig eine eigene E-Mail-Adresse nutzen zu können! Gerade in Firmen und unter Freiberuflern ist eine eigene Domain und ein eigener Mailserver doch wohl heute eher die Regel als die Ausnahme.
"Sonderfrickelei" ist es jedenfalls ganz sicher nicht. Das sind Standardfeatures die jedes E-Series Handy vor ~5 Jahren schon mit an Bord hatte.

Gaestle
2012-01-02, 10:39:58
Nach meiner Einschätzung fehlen WP7 noch einige Features, die es für den professionellen Einsatz nutzbar machen würden. IMHO ist es momentan vor allem ein "Consumer-System". WP7 steht damit aber nicht allein da. In Sachen Business stehen IMHO nach wie vor Blackberry und Symbian im Zentrum. Vielleicht tut sich ja bei WP7 in der Richtung noch etwas.

Alles AFAIK und IMHO.

Hakim
2012-01-02, 12:42:28
Also mir gefällt WP7 sehr (meine Schwester hat eins, das HD7), obwohl ich derzeit ein Android phone habe (Desire HD) und vorher ein Iphone hatte. Habe das Phone meiner Schwester eingerichtet und es ging eigentlich alles sehr einfach. Da sie unbedingt die alten Outlook Kontakte wollte musste ich für die einmalige Sync, damit sie Termine und Kontakte auf auch für ihr Live ID Account hat, einen connector installieren. Aber seit dem läuft alles rund und sie ist sehr zufrieden

Bucklew
2012-01-02, 12:46:52
Tut es imo auch, für jede Sonderfrickelei ist das System (und die Zielgruppe) auch nicht gedacht.
Sorry, aber diese Beschränkung auf jeweils nur das eigene Kontakte/Kalender/Sonstwas-System, ist einfach nur der größte Mist überhaupt. Auch ich nutze meinen eigenen Mailserver und werde damit sicherlich nicht aufhören, nur weil Microsoft meint, ihr Live wäre besser. Oder Google meint ihr Googlemail wäre besser.

Rolsch
2012-01-02, 13:27:40
Der Erfolg der heutigen Smartphones ist doch gerade die idiotensichere Bedienung durch einen entmündigten Benutzer. Imap Frickeleien sind da halt nicht vorgesehen. Das ich mit meinem Palm/Treo mehr als mit allen heutigen Smartphones machen konnte, ist doch ein ganz anderes Thema. In diesem Sinne: http://www.heise.de/tr/artikel/Wir-brauchen-wuetende-Nerds-1397391.html

Bucklew
2012-01-02, 13:42:20
Der Erfolg der heutigen Smartphones ist doch gerade die idiotensichere Bedienung durch einen entmündigten Benutzer. Imap Frickeleien sind da halt nicht vorgesehen. Das ich mit meinem Palm/Treo mehr als mit allen heutigen Smartphones machen konnte, ist doch ein ganz anderes Thema. In diesem Sinne: http://www.heise.de/tr/artikel/Wir-brauchen-wuetende-Nerds-1397391.html
Ein Grund mehr, warum sich diese propreitären Systeme nicht durchsetzen werden.

YfOrU
2012-01-02, 13:55:13
Es ist ja wohl kein besonders exotischer Wunsch vernünftig eine eigene E-Mail-Adresse nutzen zu können! Gerade in Firmen und unter Freiberuflern ist eine eigene Domain und ein eigener Mailserver doch wohl heute eher die Regel als die Ausnahme.
"Sonderfrickelei" ist es jedenfalls ganz sicher nicht. Das sind Standardfeatures die jedes E-Series Handy vor ~5 Jahren schon mit an Bord hatte.

Einerseits hast du bezüglich der Adaptierbarkeit (Lösungen anderer Anbieter) natürlich recht, hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Andererseits sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen wie das Smartphone optimal genutzt werden kann und hier muss man sich einfach im klaren darüber sein das der Fokus heute auf der Cloud liegt.
Dieses Konzept funktioniert aber nur innerhalb des jeweiligen Ökosystems ordentlich und das ist bei Android und iOS ähnlich.

Die Cloud unter Windows Phone wird durch Live übrigens nicht vollständig abgedeckt - das Vollprogramm ist hier Office 365.
http://www.microsoft.com/de-de/office365/online-software.aspx

Liegt monatlich bei ~7€ inkl. UST und daran führt beim beruflichen Einsatz von WP7 eigentlich kein Weg vorbei. Optimal natürlich im Zusammenspiel mit einer Office 2010 Installation auf dem Produktivsystem ;)
Über den Preis kann man nicht meckern denn neben Exchange und Sharepoint Online sind praktisch alle wichtigen Office Web Anwendungen im Paket enthalten.

urbi
2012-01-02, 14:04:13
Ich weiß nicht. Ich finde einfach ein guter E-Mail Client ist der Kern eines jeden vernünftigen Smartphone-OS. Ich persönlich könnte sogar noch eher auf einen Browser verzichten.

Ich habe ja auch nicht einfach drauf los gekauft sondern mich vorher relativ ausgiebig informiert. Dass WP7 nicht mit Appauswahl protzt war mir klar. Ich ging nur fälschlicherweise davon aus, dass Browser und E-Mail-Programm schon in Ordnung sein würden, konnte das E-Mail-Programm aber verständlicherweise ja schlecht bei Mediamarkt und Co einrichten. ;D Das ist so ein typisches Problem, was man erst merkt wenn es zu spät ist. :(

MooN
2012-01-02, 14:30:57
Der Mailclient unterstützt Windows Live, Googlemail, Yahoo und Exchange/Office365. Zusätzlich können weitere Postfächer via POP3/IMAP eingebunden werden.

Das Adressbuch unterstützt Windows Live, Google, Facebook, Twitter, LinkedIn und Exchange/Office365.

Man ist also keinesfalls auf Gedeih und Verderb auf Windows Live angewiesen.

Warum hast du eigentlich kein Android-Gerät gekauft, wenn du sowieso einen Google-Account nutzt und auf Live verzichten möchtest?

InsaneDruid
2012-01-02, 14:34:25
HTC bietet seine Apps btw. (zumindest bei meinem RADAR) an, ist ein eigener Punkt im Marketplace.

Meine 3 Emailaccounts (uni, eigener imap, hotmail) manage ich seit jeher über hotmail. Brauchte also wie Rolsch nur meine Live id eingeben und fertig. Der Rest den du da anbringst sind eher Probleme von Nokia bzw arg gestellte, wie dein Kontaktimport, da es ja offenbar eine einfache App dazu gibt.

YfOrU
2012-01-02, 14:52:14
Ich weiß nicht. Ich finde einfach ein guter E-Mail Client ist der Kern eines jeden vernünftigen Smartphone-OS. Ich persönlich könnte sogar noch eher auf einen Browser verzichten.

Der Mail Client ist genauso wie der Office Hub ganz gut umgesetzt und auf jeden Fall brauchbar. Bei Detaillösungen bezogen auf Fremdanbieter mangelt es teilweise, damit hat aber auch die Konkurrenz so ihre Probleme.

Gerade der Part wird übergreifend in fast keinen Produkttests ordentlich angesprochen denn die Perspektive ist im Regelfall der normale Konsument.

Wenn du eine gute Kalender, Dokumenten und Mail Verwaltung haben willst führt so oder so kaum ein Weg an einer MS Lösung vorbei. Es ist nicht nur das rundum sorglos Paket (bei dem die Anwendungen entsprechend verzahnt sind) sondern schlichtweg der Industriestandard.
Der Haken daran war bisher vor allen für Freiberufler und kleine Unternehmen der Kostenfaktor. Über die Microsoft Office Cloud Lösung ist das nun für einen fast lächerlich niedrigen Betrag zu haben.

Lässt sich übrigens 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen:
http://www.microsoft.com/de-de/office365/free-office365-trial.aspx

Für mich sind die von Google komplett kostenlos verfügbaren Dienste absolut keine Alternative. Das ist für die private Nutzung ganz nett aber im beruflichen Umfeld kaum zu gebrauchen. Wobei es hier ja nicht nur um die Integration im Smartphone geht sondern hauptsächlich um die Verfügbarkeit meiner Dokumente, Notizen etc. (inkl. der entsprechenden Applikationen).
Beispiel: Über Sharepoint Online habe ich meine Dokumente, Listen etc. inkl. Versionierung überall zur Verfügung. Per Outlook Online eine umfangreiche Mailverwaltung sowie alle wichtigen MS Office Applikationen. Mir genügt also beim Kunden jeder 0815 PC mit Internetanbindung.

steve.it
2012-01-02, 14:59:42
Lässt sich übrigens 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen:
http://www.microsoft.com/de-de/office365/free-office365-trial.aspx
Amerikanische Firma! Durchaus ein Haken, gerade für Firmen - selbst wenn die Server in Europa stehen ;)
"Nachdem bekannt wurde, dass US-Behörden selbst dann Zugriff auf bei US-Cloud-Anbietern gespeicherte Daten erhalten, wenn sich diese auf Servern innerhalb der EU befinden ..."

Wenn es nur um einen HostedExchange geht und man auf Office + Sharepoint verzichten kann, erhält man auch bei einigen europäischen Anbietern einen ähnlichen Preis.

YfOrU
2012-01-02, 15:11:51
Kritische Dokumente und Informationen haben meiner Ansicht nach nichts in der Cloud, auf mobilen Geräten oder allgemein auf Systemen mit Internet Anbindung verloren.
Klar, gibt auch hier in DE einige Hosted Sharepoint/Exchange Anbieter. Das sind aber immer irgendwo proprietäre Lösungen deren Integration des öfteren nicht so rund läuft wie beim offiziellen MS Produkt.

steve.it
2012-01-02, 15:26:50
Kritische Dokumente und Informationen haben meiner Ansicht nach nichts in der Cloud, auf mobilen Geräten oder allgemein auf Systemen mit Internet Anbindung verloren.
Problem ist wo kritische Informationen anfangen und aufhören. So leicht kann man das nicht immer trennen. Auch vermeintlich harmlose Informationen können schon einige Hinweise geben.
Beim Datenschutz fährt man mit echten europäischen Anbietern bestimmt nicht schlechter ;-)

Das sind aber immer irgendwo proprietäre Lösungen deren Integration des öfteren nicht so rund läuft wie beim offiziellen MS Produkt.
Wieso das? Halte ich für Unfug.
Hosted Exchange ist hosted Exchange.
Höchstens der Hoster baut "Müll" (hier gibt es wohl gute und weniger gute) oder bietet evtl. Dienste schon an, die von MS noch keine Freigabe erhalten haben. Der Exchange 2010 hat z.B. AFAIK erst vor einiger Zeit die Freigabe für Hoster erhalten; dennoch hat mancher schon vorher Hosted Exchange 2010 Dienste angeboten.

Bucklew
2012-01-02, 15:48:09
Also ich persönliche mache einen großen Bogen um diese ganzen Clouddienste, obwohl ich sie durchaus sehr praktisch sind. Zum Glück gibt es entsprechende Alternativen, um die Daten selbst zu syncen. Sei es nun Files auf Windowseben oder auch Firefox Sync etc.

basti333
2012-01-02, 16:14:03
Was ist falsch an den Cloud diensten das du sie nicht benutzt?

Bucklew
2012-01-02, 16:19:32
Was ist falsch an den Cloud diensten das du sie nicht benutzt?
Die Daten liegen auf fremden Servern, deren Sicherheit und natürlich auch Ausfallsicherheit komplett unbekannt ist. Ich errinnere an Dropbox, bei denen sämtliche Daten frei zugänglich waren, von Zugriff durch NSA & Co will ich mal gar nicht sprechen. Muss ich nicht haben.

basti333
2012-01-02, 16:28:58
Die Daten liegen auf fremden Servern, deren Sicherheit und natürlich auch Ausfallsicherheit komplett unbekannt ist. Ich errinnere an Dropbox, bei denen sämtliche Daten frei zugänglich waren, von Zugriff durch NSA & Co will ich mal gar nicht sprechen. Muss ich nicht haben.

Nun gut, aber bei Xbox live oder Steam oder Amazon liegen deine daten auch auf fremden servern. Wenn du nen dienst wie gmx benutzt tun sie das auch.
Das muss man schon etwas spezifischer betrachten, was liegt dort und wie könnte es von wem "geklaut" werden?

Für etwaige hacker ist das interessanteste an Daten von Privatpersonen immernoch die Kreditkarte und evtl. passwörter. Keditkarten sind eh schon im netz und passwörter muss man ja net in die cloud packen. Ansonsten wüsste ich kein reales szenario indem etwas mit meinem daten passieren sollte. Meine daten sind doch viel zu spezifisch als das die wertvoll für jemanden wären. Selbst wenn ich dort meine Doktorarbeit hätte, wäre die nur für bestimmte personen interessant und dann müssten die sich dort gezielt und nur wegen meiner Doktorarbeit bei Microsoft oder Google einhacken? Unwahrscheinlich. Um nicht zu sagen: Es wäre einfacher sie würden in meine Wohnugn einbrechen.

Wenn es um dinge geht die für Industriespionage interessant sind oder für Geheimdienste, sieht es sicherlich nochmal anders aus, aber die hat ja kaum jemand. Firmengeheimnisse gehören nicht in die Private cloud, Bombenbaupläne sollte niemand haben und zur Rasterfahdung ist die cloud ungeeignet.

Grivel
2012-01-02, 16:31:13
Ein unseriöses Foto von dir in der Öffentlichkeit und du wirst sehen was viel zu "spezifisch" ist...Facebook macht doch sowas schon vor ;)

Bucklew
2012-01-02, 16:31:31
Na wenn deine Daten so unwichtig sind, dann viel Spaß mit der Cloud!

edit: Sehr passend:
http://static.themetapicture.com/media/funny-Facebook-pigs-talking.jpg

YfOrU
2012-01-02, 16:36:11
Problem ist wo kritische Informationen anfangen und aufhören. So leicht kann man das nicht immer trennen. Auch vermeintlich harmlose Informationen können schon einige Hinweise geben.
Beim Datenschutz fährt man mit echten europäischen Anbietern bestimmt nicht schlechter ;-)

Als alleiniger Nutzer ist Office 365 die komfortabelste und günstigste Lösung.

Beim Einsatz in kleineren Unternehmen kann auf den Office Webpart natürlich problemlos verzichtet werden. Ein komplettes Office Pro Paket für jeden Anwender ist hier sowieso meistens Pflicht.

Das Thema Datenschutz ist so eine Sache für sich. In vielen kleinen Unternehmen kommt der aufgrund des nötigen Aufwandes und der mangelnden Sensibilisierung viel zu kurz. Hier ist schlussendlich jede (business) Cloud Variante mit sauber getrennten Berechtigungen über Gruppen bereits ein enormer Fortschritt.



Wieso das? Halte ich für Unfug.
Hosted Exchange ist hosted Exchange.
Höchstens der Hoster baut "Müll" (hier gibt es wohl gute und weniger gute) oder bietet evtl. Dienste schon an, die von MS noch keine Freigabe erhalten haben. Der Exchange 2010 hat z.B. AFAIK erst vor einiger Zeit die Freigabe für Hoster erhalten; dennoch hat mancher schon vorher Hosted Exchange 2010 Dienste angeboten.

Im Regelfall implementiere ich das auch so. Ergo Hosted Exchange in Kombination mit Hosted Sharepoint.
Exchange ist dabei recht unproblematisch, im Gegensatz zu Sharepoint. Letztes stellt deshalb meist nur eine Übergangslösung da denn bei steigenden Ansprüchen ist der Wechsel zu einem lokalen Sharepointserver nur eine Frage der Zeit.

Da kann natürlich durchaus über die Datensicherheit gemeckert werden. In der Realität ist das aber immer noch meilenweit besser als Dokumente die lokal auf PCs in Ordnern abgelegt werden. Zugriffsschutz: praktisch keiner ;) Das ist nämlich nicht die Ausnahme sondern das was meist anzutreffen ist...

basti333
2012-01-02, 16:36:57
Ein unseriöses Foto von dir in der Öffentlichkeit und du wirst sehen was viel zu "spezifisch" ist...Facebook macht doch sowas schon vor ;)

Und wie soll das real aussehen? Ein Chniesischer hacker knackt die MS cloud mit milliarden fotos, sucht sich das eine kompromitierende foto von dir raus, um es dann an deinen Arbeitgebenr zu schicken...?


Na wenn deine Daten so unwichtig sind, dann viel Spaß mit der Cloud!
Ne, es geht mir um diese Phobie, alle haben angst, aber warum kann keiner sagen. Nicht das ich gegen Datenschutz bin, eher das gegenteil, aber irgendwo zwischen der VDS und Facebook ist bei vielen eine regelrechte Datenschutzphobie ausgebrochen. Ohne das man es real begründen könnte. Bisher konnte mir noch niemand erklären warum cloud computing bei Privatpersonen per se abzulehnen ist.

Bucklew
2012-01-02, 16:41:40
Ne, es geht mir um diese Fobie, alle haben angst, aber warum kann keiner sagen. Nicht das ich gegen Datenschutz bin, eher das gegenteil, aber irgendwo zwischen der VDS und Facebook ist bei vielen eine regelrechte Datenschutzfobie ausgebrochen. Ohne das man es real begründen könnte. Bisher konnte mir noch niemand erklären warum cloud computing bei Privatpersonen per se abzulehnen ist.
1. Heißt das Wort PHobie.
2. Hat es nichts per se mit Datenschutz zu tun, sondern auch mit sowohl Ausfallsicherheit als auch mit der generellen Sicherheit der Systeme.

Mein Server hinter einer DynDNS-Adresse wird relativ wenig Aufmerksamkeit erhalten, eine so riesige Datenbank wie Dropbox oder ähnliches, dagegen sehr. Und es reicht eine Sicherheitslücke, dass Unbekannte Zugriff auf deinen ganzen Datenbestand haben. Wenn das für dich ok ist, gerne, dein Problem. Deswegen muss ich es noch lange nicht gut finden und/oder unterstützen.

Dazu kommt noch, dass ich inzwischen für z.B. Fileabgleich über iFolder bei einem Gesamtdatenbestand von >50GB angekommen bin. Das ist hier per Server im LAN lokal gut managebar, das gnaze aber erstmal hochladen zu müssen halte ich für suboptimal.

Grivel
2012-01-02, 16:46:50
Und wie soll das real aussehen? Ein Chniesischer hacker knackt die MS cloud mit milliarden fotos, sucht sich das eine kompromitierende foto von dir raus, um es dann an deinen Arbeitgebenr zu schicken...?



Nein, das war als Beispiel gedacht um zu zeigen, dass auch unwichtige Daten von dir Auswirkungen haben.

Desweiteren erklärt es Bucklew sehr gut. Ich stosse auch in so eine Kerbe.

steve.it
2012-01-02, 16:50:28
Und es reicht eine Sicherheitslücke, dass Unbekannte Zugriff auf deinen ganzen Datenbestand haben. Wenn das für dich ok ist, gerne, dein Problem. Deswegen muss ich es noch lange nicht gut finden und/oder unterstützen.
Kommt auch immer darauf an, wie die Cloud umgesetzt ist, ob eine "einfache" Lücke für den Worst-Case schon ausreicht... .

Leider erfährt man dazu i.d.R. recht wenig bis gar nichts.

Bei Apple habe ich z.B. nur folgendes gefunden: http://support.apple.com/kb/HT4865

Danach verschlüsselt Apple z.B. folgende Daten:
Encrypting content that is stored in iCloud
Apple encrypts data that is stored to deliver the iCloud service. Encrypted data includes:

Photos in your Photo Stream
Documents in the Cloud
Backup data for your iOS device
Contacts
Calendars
Bookmarks
Reminders
Location data for Find My iPhone, iPad, iPod touch, and Mac
Location data for Find My Friends


Aber über Details bleibt man im Unklaren.

Ich nutze bisher Cloud-Dienste nicht wirklich ;)
Stehe dem ebenso skeptisch gegenüber und brauche es bisher auch nicht.

Bucklew
2012-01-02, 16:52:54
Kommt auch immer darauf an, wie die Cloud umgesetzt ist, ob eine "einfache" Lücke für den Worst-Case schon ausreicht... .

Leider erfährt man dazu i.d.R. recht wenig bis gar nichts.
Und selbst WENN man etwas erfährt, dann heißt das noch nicht viel. Dropbox hat auch behauptet, dass die Daten verschlüsselt sind, bis dann folgendes passiert ist:
http://www.zdnet.de/news/41554396/dropbox-bestaetigt-schwerwiegenden-sicherheitsfehler.htm

Ergo: Verschlüsselung ist nicht vorhanden. Zumindest kann sie Dropbox umgehen. Wenn mein Server hier jemand aus der Wohnung trägt, kann er sich an 2048bit Truecrypt versuchen. Ich wünsche ihm viel Spaß ;D

basti333
2012-01-02, 16:54:44
2. Hat es nichts per se mit Datenschutz zu tun, sondern auch mit sowohl Ausfallsicherheit als auch mit der generellen Sicherheit der Systeme.

Mein Server hinter einer DynDNS-Adresse wird relativ wenig Aufmerksamkeit erhalten, eine so riesige Datenbank wie Dropbox oder ähnliches, dagegen sehr. Und es reicht eine Sicherheitslücke, dass Unbekannte Zugriff auf deinen ganzen Datenbestand haben. Wenn das für dich ok ist, gerne, dein Problem. Deswegen muss ich es noch lange nicht gut finden und/oder unterstützen.


Zur ausfallsicherheit kommt es stark darauf an wie etwas über die cloud läuft. Gibt ja anwendungen bei denen ein kurzzeitiger ausfall egal wäre.

Eine riesige Datenbank wie Dropbox erzeugt viel aufmerksamkeit, das ist wahr. Aber auch hier: Genauer! Was soll passieren? Jemand hat unbemekrt 2 monate zugriff und kopiert sich 200mio. Terrabyte daten runter um nach drei jahren dann bei deinem folder angekommen zu sein und dann doch nur feststellt das es deine hausaufgaben aus der Uni sind? Immer vorrausgesetzt man kann verschlüsselung etc. umgehen.

Es mag ein paar sensible dateien geben die man nicht in die cloud packen will, z.B. eine passwortlise. Aber bei allen anderen sachen, die mir nur "Gefährlich" werden, wenn die meine Freundin oder der Arbeitgeber in die hände bekommt, sehe ich keinen grund auf die cloud zu verzichten.

Das Argument ist praktisch immer nur "Aber es könnte gehackt werden". Wenn es danach geht darf ich aber auch kein eigenes Konto haben und nicht im internet shoppen, weil: "Es könnte gehackt werden".

Alles gedankenlos in die Cloud zu schmeißen ist sicherlich nicht so gut. Aber solange ich die sensibelsten sachen lokal verwalte, sehe ich kein grundsätzliches problem. Technische hindernisse sind natürlich was anderes.

Bucklew
2012-01-02, 17:04:13
[...]
Da es o.t. ist, hab ich einen neuen Thread eröffnet, Antwort steht da.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9105724#post9105724

urbi
2012-01-02, 18:59:20
Warum hast du eigentlich kein Android-Gerät gekauft, wenn du sowieso einen Google-Account nutzt und auf Live verzichten möchtest?

Bis vor drei Tagen nutzte ich weder Live noch Google wirklich, obwohl ich bei beiden seit Jahren Accounts habe. Ich hatte mit den Diensten ja auch kein Problem.
Android ist in meinen Augen auch alles andere als optimal.

Im Prinzip ist es bei mir nur am E-Mail-Client gescheitert. Den Rest wollte ich nur mal erwähnen, weil ich im Vorfeld davon ausging, dass die Einrichtung eher einfacher als schwieriger als bei Android ablaufen wird. Das trifft aber nur zu, wenn man voll vernetzt ist und die Accounts auch auf seinem Handy einrichten will. :)

_flx
2012-01-04, 03:36:01
Und das verstehe ich nicht so ganz. Ich hab auch meinen eigenen Server inkl. Domain und Mailadresse. Bei mir hat es auch ganz einfach funktioniert das ein zu richten? Wenn du sagst, dein Android Handy hatte damit auch Probleme, liegt es vll. an deinem Server? ^^

urbi
2012-01-04, 14:17:38
Auf Android gibt es dank K9-Mail gar keine Probleme.

WP7 könnte das theoretisch sicher auch, aber erstens fehlt die Auswahlmöglichkeit für TLS und zweitens kann man die IMAP-Ordner nicht festlegen bzw. Entwürfe z.B. gar nicht über IMAP verwalten. Die werden lokal abgelegt. :ucrazy2:
Man muss also entweder die IMAP-Ordnerstruktur seines Servers (und natürlich aller Geräte) auf das ändern was WP7 will oder es entstehen durch WP7 immer neue Ordner, aus denen man dann die Mails von Hand in die richtigen verschieben muss.
Beides Schwachsinn, da bei WP7 die Ordnernamen sogar mit der gewählten Sprachversion wechseln. Man kann also derzeit defakto nicht zwei WP7-Geräte vernünftig mit dem gleichen IMAP-Konto verbinden, wenn man nicht zweimal die gleichen Länder/Spracheinstellungen hat. :freak:

ecodriver
2012-01-04, 15:01:21
Soweit ich weiß liegt das Problem darin das die APP Entwickler erst ab dem Mango Update Zugriff auf die Sockets-API (und viele andere) bekommen haben.
Von daher gehe ich davon aus das man in der nahen Zukunft auch Fremd E-Mail Programme im APP Store finden wird.

Das ist auch der Grund weshalb es erst ab Mango eine Navi Software für alle gibt.
Das OS ist halt noch jung da muss man einfach noch ein bisschen Geduld haben.

Eidolon
2012-01-04, 16:02:20
Also Microsoft hat durchaus schon vor dem Mangoupdate jahrelang mobile Betriebsysteme gebastelt. Da jung als Entschuldigung zu nehmen, dass so etwas nicht funktioniert, ist schon.. ;)

Microsoft hat mit Win Mobile 7 viele Fehler gemacht, die man von einem Unternehmen wie Ms nicht erwarten sollte, finde ich.

YfOrU
2012-01-04, 16:55:42
Also Microsoft hat durchaus schon vor dem Mangoupdate jahrelang mobile Betriebsysteme gebastelt. Da jung als Entschuldigung zu nehmen, dass so etwas nicht funktioniert, ist schon.. ;)

Microsoft hat mit Win Mobile 7 viele Fehler gemacht, die man von einem Unternehmen wie Ms nicht erwarten sollte, finde ich.

Es heißt Windows Phone 7 und nicht Mobile. Auch wenn die Basis großteils noch CE 6.0 darstellt sind die Unterschiede zu CE 5.2 (WM) bereits gravierend. Hier ist ein Schnitt zu ziehen.

Wobei es sich dabei trotzdem nur um eine Übergangslösung handelt. Ganz erwachsen wird Windows Phone erst mit dem vollständingen Schritt hin zu Windows Embedded Compact -> ~Quartal 3, Apollo.

Die Gerüchte das die Namensgebung ab diesem Update in Windows Phone 8 geändert wird sind übrigens nicht unbegründet denn die Abgrenzung zu Windows 8 für ARM (Tablet, Notebook etc.) dürfte abgesehen vom fehlenden "Desktop" UI äußerst marginal ausfallen. Schlussendlich kann kaum etwas anderes als Windows Embedded Compact 7 die Entwicklungsbasis für Windows 8 für ARM darstellen und das hat dann wirklich nichts mehr mit Windows Mobile gemeinsam und ist praktisch eine komplette Neuentwicklung (bezogen auf CE 5.2).

Wobei der Ansatz von MS (Windows Phone) sehr sinnvoll war, also zuerst auf das UI fokussieren und den Unterbau im Endeffekt nachzuschieben. Bei Google lief das genau umgekehrt und dementsprechend "blöd" steht Android da. Ein OS das nicht primär auf die Bedienung per Touchscreen ausgelegt wurde lässt sich nachträglich ohne Bruch mit bestehenden Anwendungen kaum mehr optimal dahin transformieren. Damit ist als passendes Beispiel Microsoft auf die Nase gefallen, Windows Mobile 6.5 lässt grüßen.

Humorvoll formuliert gehen alle in die gleiche Schulklasse, Microsoft ist sitzengeblieben und schreibt vorsichtshalber beim Streber aus der ersten Reihe ab (Apple) während Google weiter aus den bereits ausgefüllten Workbooks vom Vorjahr lernt. Wer die wohl ausgefüllt hatte ? ;)

_DrillSarge]I[
2012-01-04, 17:14:47
das einzig wirkliche problem vom ts sehe ich mit dem löschen der nokia app (keine ahnung, hab htc und da gibts alle apps zum neurunterladen wenn man es braucht/gelöscht hat). gerade die mail sache klingt arg konstruiert. natürlich kann man die einzelnen ordner des accounts, welche gesynct werden sollen (oder nicht), auswählen. das mit dem import der kontakte meint op auch nicht ernst, oder? :|

Rogue
2012-01-04, 17:22:09
Hab meine Kontakte per App über BT von meinem alten C7 importiert. Funktionierte tadellos.

_DrillSarge]I[
2012-01-04, 17:28:24
in der nokia pc suite gibt es sogar einen eigenen eintrag um die kontakte zu windows live zu exportieren. danach kann man das ins windows live konto importieren. oO

TheGoD
2012-01-04, 17:55:11
Also Microsoft hat durchaus schon vor dem Mangoupdate jahrelang mobile Betriebsysteme gebastelt. Da jung als Entschuldigung zu nehmen, dass so etwas nicht funktioniert, ist schon.. ;) Interessanter Weise waren fehlende API (und die daraus resultierende schlechte App-Qualität) auch eines der Hauptprobleme von Windows Mobile. Dort hat es Microsoft bis zum Schluss nicht geschafft API für den Bewegungssensor anzubieten. Auch ließen sich keine Audioquellen gezielt auf die Ohrmuschel durch Programme legen, was zum Beispiel der Skype-App das Genick gebrochen hat.

urbi
2012-01-04, 18:08:23
I[;9109232']das einzig wirkliche problem vom ts sehe ich mit dem löschen der nokia app (keine ahnung, hab htc und da gibts alle apps zum neurunterladen wenn man es braucht/gelöscht hat). gerade die mail sache klingt arg konstruiert. natürlich kann man die einzelnen ordner des accounts, welche gesynct werden sollen (oder nicht), auswählen. das mit dem import der kontakte meint op auch nicht ernst, oder? :|

Ich habe ja gesagt: Kontakte-Import ist einfach umständlich. Warum muss ich mein Handy rausholen oder die Kontakte auf irgendeinen MS-Fremden Onlinedienst transferieren, wenn ich umsichtig genug war diese im Vorfeld im quasi-Industriestandardformat *.vcf zu speichern?
Der Import dieser Dateien klappt auf jedem Handy-"Betriebssystem" der letzten ~8 Jahre problemlos!
Die Nokia APP, die man nur durch Reset wiederbekommt ist ebenso einfach umständlich.
Aber wie man ja als PC-Nutzer weiß sind solche Probleme da um gelöst zu werden. Alles kein Problem und behebbar.

Das einzige was mich wirklich endgültig von WP7 abgehalten hat und was ich nach wie vor für ein Unding halte ist, dass "man die einzelnen ordner des accounts, welche gesynct werden sollen" NICHT auswählen kann:
Habe ich auf dem PC, Laptop, Iphone, Android-Tablet überall bei einem IMAP-Account die Ordner INBOX, Sent, Drafts, Junk, Trash und Spam kann ich diese nicht bei WP7 auswählen. Das erstellt sich immer selbst Gesendet, Papierkorb etc. (auf deutsch, auf englisch heißt es Sent Items etc.).
Der einzige denkbare Workaround wäre wie gesagt, dass man auf allen anderen Geräten alle Ordnernamen dementsprechend anpasst. Je mehr Geräte man hat desto mehr Konfigurationsaufwand zieht das nach sich. Entwürfe werden btw. niemals gesynct. Das ist ein rein lokaler Ordner auf dem Gerät selbst.

Dieser Mangel ist seit mindestens Januar 2011 im offiziellen Forum bekannt.

Rolsch
2012-01-04, 19:16:14
Na dann musste halt wie bei Android auf K9 warten oder im Server mit symbolischen Links rumfrickeln. ;)

urbi
2012-01-04, 20:08:16
Ich habe mich dazu entschlossen WP generell noch ein wenig reifen zu lassen. :D Das kann man ja auch am "(noch)" in der Überschrift erkennen.

Vielleicht gebe ich WP in ein paar Monaten noch eine Chance. Mal sehen. Wenn es in ein paar Monaten noch kompakte gute aber aktuelle Android-Geräte geben sollte :freak: wird es vielleicht auch so eins.
Mein kurzes Intermezzo mit WP und das Android-Tablet was ich als Geschenk zu Weihnachten bekam hat mir doch ein wenig die Augen geöffnet: Beide Systeme haben ihre Fehler, aber Android macht im Vergleich doch vieles eher so wie ich es mir wünsche, auch wenn mir WP auf den ersten Blick besser gefiel hat es auf jeden Fall seine Berechtigung. ;)

Botcruscher
2012-01-04, 20:24:46
Braucht man echt immer noch Zune und kann das Ding nicht ganz normal als Datenträger einbinden? Das ist ja mal ultrafail und so gar noch betriebssystemabhängig.

urbi
2012-01-04, 20:50:03
Ja man braucht Zune (zumindest offiziell). Ich finde es nicht so schlimm. Die Software an sich ist relativ ok. Wirklich vorzuwerfen ist ihr lediglich, dass sie nicht alles kann. Eine Backupfunktion, oder ein direkter Zugriff auf die Kontakte wäre schön.

Botcruscher
2012-01-04, 21:09:40
Bei einem Gerät das man gerne mal als USB-Stick missbraucht ist das ein absolutes KO-Argument. Zumal das dann auch noch auf Arbeit ist, ohne Adminrechte und man dann doch gerne die Bilder hätte...:freak:

Rolsch
2012-01-04, 21:17:53
Bei einem Gerät das man gerne mal als USB-Stick missbraucht ist das ein absolutes KO-Argument. Zumal das dann auch noch auf Arbeit ist, ohne Adminrechte und man dann doch gerne die Bilder hätte...:freak:
Dafür hat man doch die Cloud, wo jedes Bild automatisch landet wenn man will. Sind hier denn nur ewig gestrige. ;)

steve.it
2012-01-04, 22:59:53
und so gar noch betriebssystemabhängig.
Zumindest der Mac wird von Microsoft unterstützt.
Der so genannte "Windows Phone 7 Connector (http://itunes.apple.com/us/app/windows-phone-7-connector/id415571499?mt=12&ls=1)" soll angeblich recht gut sein. Selber habe ich allerdings keine Erfahrungen damit.

Features
Windows Phone 7 Connector for Mac ist ein einfaches, benutzerfreundliches Programm für Macs, mit dem Sie Folgendes tun können:
- Synchronisieren von Musik, Filmen, TV-Sendungen und Podcasts aus Ihrer vorhandenen Apple iTunes-Bibliothek mit Ihrem Windows Phone oder Zune HD
- Synchronisieren von Bildern und Videos von Ihrer vorhandenen Apple iPhoto-Bibliothek mit Ihrem Windows Phone oder Zune HD
- Abrufen von Bildern und Videos, die Sie mit Ihrem Windows Phone aufgenommen haben, und automatisches Importieren in Ihre vorhandene iPhoto-Bibliothek
- Durchsuchen von und Anzeigen von Vorschauen zu Medienelementen, die in Ihrem Windows Phone oder Zune HD gespeichert sind
- Herunterladen und Installieren von Betriebssystemupdates für Ihr Windows Phone

Windows Phone 7 Connector for Mac (http://www.microsoft.com/windowsphone/de-de/apps/mac-connector.aspx)

Hydrogen_Snake
2012-01-05, 00:09:18
Der Connector bietet Zugriff auf die iTunes Sachen etc. Ich kann die Kritik an Windows Phone 7 auch nicht verstehen. Zumindest das Einrichtigen von eigenen Mail Diensten funktioniert doch spätestens mit manuellen Einstellungen.

_DrillSarge]I[
2012-01-05, 05:50:49
"man die einzelnen ordner des accounts, welche gesynct werden sollen" NICHT auswählen kann:
natürlich geht das. lies die anleitung. -.-

und wer zune nicht mag, kann sich ja gleich zB ein DFT rom draufhauen. da kann man auch apps sideloaden (welche die es nicht im market gibt), dateisystem und registryzugriff etc. etc.. einfach bei xda vorbeischauen.

Rogue
2012-01-05, 09:29:30
Ich habe ja gesagt: Kontakte-Import ist einfach umständlich. Warum muss ich mein Handy rausholen oder die Kontakte auf irgendeinen MS-Fremden Onlinedienst transferieren, wenn ich umsichtig genug war diese im Vorfeld im quasi-Industriestandardformat *.vcf zu speichern?
Der Import dieser Dateien klappt auf jedem Handy-"Betriebssystem" der letzten ~8 Jahre problemlos!
Der "MS-fremde Onlinedienst" ist in diesem Falle Nokia, da du von Nokia E-Series kommst, haben die deine Kontaktdaten (vom früheren syncen) sowieso schon. Eigentlich hätte gereicht dich auf dem Lumia mit deinem Nokia Konto anzumelden.
Alternativ wird gerade mal verlangt das du an deinem alten Phone BT aktivierst und einmal den Kontaktdatentransfer startest. Dauert keine Minute, da musst du echt mal die Kirche im Dorf lassen. Deine Kontakte als .vcf zu exportieren hat mindestens genausolang gedauert.

Was Zune angeht, da bin ich auf deiner Seite. Ich möchte auch gern die Freiheit haben das Gerät als Laufwerk per USB befüllen zu können. Allerdings ist dies mit dem von MS abgesegneten Jailbreak wohl möglich.

Ich freu mich ja das du in Android etwas gefunden hast mit dessen Bedienung du dich wohler fühlst, allerdings sind die Unterschiede zwischen Mango und Android absolut gigantisch, man kann sagen gegensätzlicher gehts nicht mehr. Wenn dir das vor dem ausprobieren nicht klar war, dann hast du dich vorher einfach genau garnicht informiert.

Man kann doch nicht blind irgendein Handy-OS kaufen und dann mit einer derartig hohen Erwartungshaltung davon ausgehen das die Entwickler ein perfekt auf den eigenen Geschmack abgestimmtes System abliefern.
Wenn dann zusätzlich noch "Probleme" auftauchen (Import) mit denen ausser dir sogut wie niemand Probleme hat, dann zwingt sich zusätzlich der Eindruck von "Jammern auf hohem Niveau/Suche nach dem Haar in der Suppe" auf.

Was die E-Mail Schwierigkeiten angeht, durch die Öffnung gegenüber App-Entwicklern ist in naher Zukunft mit E-Mail Programmen im Marketplace zu rechnen. Ob die dann aber genau deine Wünsche erfüllen bleibt abzuwarten.

urbi
2012-01-05, 09:42:58
I[;9110036']natürlich geht das. lies die anleitung. -.-

und wer zune nicht mag, kann sich ja gleich zB ein DFT rom draufhauen. da kann man auch apps sideloaden (welche die es nicht im market gibt), dateisystem und registryzugriff etc. etc.. einfach bei xda vorbeischauen.

Man kann WP7 nicht dazu bringen bestimmte bestehende IMAP-Ordner zu nutzen oder Entwürfe überhaupt irgendwie zu syncen. Das einzige was geht ist dass man Ordner zur Synchronisation auswählt. Man hat aber keinen Einfluss darauf wie WP7 diese Ordner nutzt bzw. nicht nutzt. Im Normalfall hat man dann also neben der Inbox und den anderen IMAP-Ordnern von WP7 die Ordner Gesendet , Entwürfe (kein IMAP-Ordner sondern nur lokal), Papierkorb. Wenn man nicht überall doppelte Ordner haben möchte kann man von WP7 aus lediglich manuell jeweils die neuen Mails verschieben. Das ist einfach vollkommen unbrauchbar so.
Die einzige Lösung ist die von WP7 verlangten Ordner zu nutzen. Dafür muss man alle anderen Clients umkonfigurieren, was aus den oben genannten Gründen nicht nur reichlich unkomfortabel, sondern einfach Käse ist. Das man Entwürfe gar nicht syncen kann ist dann nur das Tüpfelchen auf dem i. :)

Der "MS-fremde Onlinedienst" ist in diesem Falle Nokia, da du von Nokia E-Series kommst, haben die deine Kontaktdaten (vom früheren syncen) sowieso schon. Eigentlich hätte gereicht dich auf dem Lumia mit deinem Nokia Konto anzumelden.
Alternativ wird gerade mal verlangt das du an deinem alten Phone BT aktivierst und einmal den Kontaktdatentransfer startest. Dauert keine Minute, da musst du echt mal die Kirche im Dorf lassen. Deine Kontakte als .vcf zu exportieren hat mindestens genausolang gedauert.

Was Zune angeht, da bin ich auf deiner Seite. Ich möchte auch gern die Freiheit haben das Gerät als Laufwerk per USB befüllen zu können. Allerdings ist dies mit dem von MS abgesegneten Jailbreak wohl möglich.

Ich freu mich ja das du in Android etwas gefunden hast mit dessen Bedienung du dich wohler fühlst, allerdings sind die Unterschiede zwischen Mango und Android absolut gigantisch, man kann sagen gegensätzlicher gehts nicht mehr. Wenn dir das vor dem ausprobieren nicht klar war, dann hast du dich vorher einfach genau garnicht informiert.

Man kann doch nicht blind irgendein Handy-OS kaufen und dann mit einer derartig hohen Erwartungshaltung davon ausgehen das die Entwickler ein perfekt auf den eigenen Geschmack abgestimmtes System abliefern.
Wenn dann zusätzlich noch "Probleme" auftauchen (Import) mit denen ausser dir sogut wie niemand Probleme hat, dann zwingt sich zusätzlich der Eindruck von "Jammern auf hohem Niveau/Suche nach dem Haar in der Suppe" auf.

Was die E-Mail Schwierigkeiten angeht, durch die Öffnung gegenüber App-Entwicklern ist in naher Zukunft mit E-Mail Programmen im Marketplace zu rechnen. Ob die dann aber genau deine Wünsche erfüllen bleibt abzuwarten.

Zu den Kontakten habe ich ja schon genug geschrieben denke ich. Ich finde es nicht dramatisch, da es nach dem Anlegen eines Accounts ja ging. Dennoch ist es einfach schlecht. Ich hatte zuvor gar keinen Account (nein, auch nicht Nokia). Dadurch war es sehr unpraktisch. Ein direkter Import von meinem E-Series Handy über Bluetooth mit der App ging übrigens nicht, nur über den Umweg des HTC-Androids meines Bruders hätte ich die Kontakte so importieren können (E-Series an HTC, HTC an WP7).


Ich bin auch keineswegs "blind" ein Handy mit irgendeinem OS kaufen gegangen: Ich kannte Android und in meinen Augen hat Android ganz eigene Probleme. Ich selbst habe mir ja letztlich auch kein Android-Gerät gekauft.

Vom Nutzerprofil her (ich brauche keine Apps, nur Browser und E-Mail, nutze Windows) hatte ich mich selbst ganz klar als WP7-prädestiniert eingeordnet. Mit nahezu allen Kinderkrankheiten bin ich ja schließlich auch durchaus klar gekommen. Das ich mit diesen Problemen aber keinesfalls alleine dastehe zeigt ein kurzer Blick in einschlägige Foren: Kontaktimport, nicht herunterladbare Apps und das Kalenderproblem sind ausführlich diskutierte Probleme, die ja aber zum Glück auf die ein oder andere Art gelöst werden können.
Was für mich den alleinigen Ausschlag gab ist aber das E-Mail-Problem, was ich so vorher nicht vorhergesehen habe und wohl auch schlecht vorhersehen konnte: Die meisten Tests zu WP7 gehen nur auf den (wirklich guten) Browser ein und allein den kann man auch "schnell" mal an geeigneten Verkaufsstellen testen. Ich bin schlicht auch nicht auf die Idee gekommen bei Media Markt und Co vorbeizuschauen, um dort meine E-Mail-Adresse einzurichten. :D

Ich werde abwarten was kommt. Ein guter Mailclient vom Marketplace wäre schon schön, aber da WP7 ja auch gerade von der E-Mail Integration in Tiles und Kontakte lebt dürfte Microsoft IMO ruhig selbst aktiv werden, zumal es sich wie ich finde um eine absolute Standardfunktion handelt.