PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlichtes "sehr kleines" ATX Gehäuse gesucht


T86
2012-01-01, 18:03:53
Hallo Liebe gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinen sehr schlichten Gehäuse
am liebsten so Klein wie mirco ATX aber passend für ATX mainboards.
es soll nicht 10 einbaublätze für Laufwerke bieten und auch nicht die Tiefe haben um drin 2 mainboards zu verbauen
um so länger um so besser ist hier fehlanzeige
Der markt ist inzwischen ja schier unüberschaubar und ich stöber schon seit tagen durch das netz und finde einfach nix

ich will etwas zugleich altbackenes wie Modernes
ein gehäuse ohne viel plastik und irgendwelche verschalungen
erst recht nicht auf dem deckel was leider ja momentan sehr in mode ist


http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Silverstone-SST-FT01B-W-Fortress-Black-Window::10960.html leider etwas groß

etwas in der art
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V600FB-Midi-Tower-black-gedaemmt::17055.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Lian-Li-PC-A05FNB-Midi-Tower-black::17033.html

am liebsten währe mir auch nicht unbedingt ein lian li ( hatte mal ein PC7 - das klapperte ohne ende)
ein Stahl / alu mix wie dieses nur kleiner zb http://geizhals.at/deutschland/608233
oder ein klassisches Stahl gehäuse währen vollkommen ok

über ein paar ideen und vorschläge auch was die vor und nachteile der verschiedenen belüftungskonzepte sind würde ich mich sehr freuen :)

etwas vom grund her passendes umzubauen währe auch eine idee und würde mich nicht scheuen
wie mein jetziges gehäuse zeigt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7090974&postcount=1632
ich hab nur kein bock mehr auf das netzteil auf dem dach aber wenn sich nix findet bau ich den kleinen nochmal um ;D

eine hdd nach unten alles andere Raus - nt in die 5,25" schächte und slimline laufwerk dabei währe der alternativ plan

Gastup²
2012-01-01, 20:39:16
Schau dir dann mal eins der eigenwilligsten und cleversten Raumsparer an:
MS-Tech CA-0150 ab €19,39
http://geizhals.at/deutschland/620490
Der Clou ist die raffinierte PSU-Position, die diesen ATX-Zwerg erst möglich macht ;)

Lowkey
2012-01-01, 20:55:54
http://www.abload.de/thumb/100_2050f3o6m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=100_2050f3o6m.jpg)

Eigenbau auf Basis des GMC R2. Front ab, NT nun unten und Loch in der Seite. Letzteres war für den Towerkühler mit 16cm notwendig. Derzeit werkelt aber ein Topblower mit 20cm Lüfter. Das Gitter wäre nicht mehr notwendig gewesen, aber paßt recht gut.

T86
2012-01-01, 22:30:47
beides schon in die richtige richtung :)

das erste könnte man evtl noch auf 120er lüfter umbauen ich find nur nix im netz dazu wie zb das nt genau eingebaut wird

aber für 20,- eig mal n versuch wert - nur die verarbeitung hinten -
insbesondere bei den erweiterungsslots wirkt sehr billig in der flachen ausführung
- mal gucken was noch kommt muss doch noch mehr leute geben die nicht auf monster tower stehen ;D

gibts eig. noch spezielle LAN gehäuse? oder ist das wieder aus der mode gekommen?

ux-3
2012-01-01, 22:39:15
MS-Tech CA-0150

Sehe ich das richtig? Das NT bläst in das Gehäuse hinein?

Gastup²
2012-01-01, 22:48:00
MS-Tech CA-0150

Sehe ich das richtig? Das NT bläst in das Gehäuse hinein?
Nach unten!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p730307_MS-Tech-CA-0150-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html#reviews

Gastup²
2012-01-01, 23:05:16
Hier die alle ATX-Mini-Tower:
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/lists/pdcid/68
DAs MS-Tech CA-0130 gefällt mir am besten!

ux-3
2012-01-01, 23:25:37
Ich hab das Problem auch schon ein paar mal durch.

Mein Fazit: Für LAN lieber mATX nehmen, Aerocool QS-200 ist aus meiner Sicht perfekt.
Schlicht, schön, praktisch und günstig.

Das MS-Tech CA-0150 hat keine Lüftungsöffnungen im Deckel, oder?

Gastup²
2012-01-01, 23:30:06
Ich hab das Problem auch schon ein paar mal durch.

Das MS-Tech CA-0150 hat keine Lüftungsöffnungen im Deckel, oder?
Nein, wozu, aber ein 92er oben hinten reicht doch dicke und man hat diagonal airflow, find ich ideal ;)

ux-3
2012-01-01, 23:34:45
Nein, wozu, aber ein 92er oben hinten reicht doch dicke und man hat diagonal airflow, find ich ideal ;)

Den dürfte man laut Abbildungen eigentlich nicht haben. Denn das NT bläst ja nach unten. Hier "weitere Bilder" anwählen:
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/68/pdid/224

Oben Löcher bringt weitgehend lüfterfreien Airflow, z.B. mit gedrehtem Tower-Kühler.

Gastup²
2012-01-01, 23:45:35
Den dürfte man laut Abbildungen eigentlich nicht haben. Denn das NT bläst ja nach unten. Hier "weitere Bilder" anwählen:
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/68/pdid/224

Oben Löcher bringt weitgehend lüfterfreien Airflow, z.B. mit gedrehtem Tower-Kühler.
Nene... wo sonst die PSU ist, ist ein Roster:
http://www.ms-tech.de/ger/upfiles/images/201102/1298899385hinten.jpg

Das Modell hier hat ja schon ein PSU ab Werk und man sieht den Airflow von links oben nach rechts unten:
http://www.ms-tech.de/ger/upfiles/images/201102/12988993560140.jpg
Quelle:
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/68/pdid/224

T86
2012-01-02, 20:38:10
ist aber nicht so schön gelöst

das nt bläßt nach unten und direkt daneben wird frischluft im boden angesaugt seh ich gerade :(

Lowkey
2012-01-02, 20:55:21
Ich habe lange gesucht, aber das passende Mini - ATX Gehäuse gibt es einfach nicht. Das Lian Li A05 war relativ interessant, da dort alles reinpaßt was man braucht. Aber dennoch ist die Marke Eigenbau derzeit noch konkurrenzlos.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cubitek/Cubitek-Magic-Cube-Series-Hauptmodul-Tower-B210-black::17465.html

Der "Body" ist interessant.

T86
2012-01-02, 21:14:39
Ich habe lange gesucht, aber das passende Mini - ATX Gehäuse gibt es einfach nicht. Das Lian Li A05 war relativ interessant, da dort alles reinpaßt was man braucht. Aber dennoch ist die Marke Eigenbau derzeit noch konkurrenzlos.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cubitek/Cubitek-Magic-Cube-Series-Hauptmodul-Tower-B210-black::17465.html

Der "Body" ist interessant.

guter ansatz - ich merk schon kleine gute gehäuse ist wohl eher nen nieschenprodukt
ein slim-slot-in da rein modden - irgendwo ganz dezent der schlitz für die cd

bisher gefällt mir das mit am bessten muss ich sagen


aber hab beim blättern in der pcgh noch was witziges gefunden...
http://www.pcgameshardware.de/aid,859851/Lian-Li-PC-100-Gehaeuse-mit-ungewoehnlicher-Aufteilung-News-des-Tages/Gehaeuse/News/

rattentod
2012-01-03, 12:09:01
Wie wäre es denn mit

Chenbro ES34169 (http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=167)

Das kann allerdings kein ATX.

ux-3
2012-01-03, 12:15:12
Nene...


Ich hab doch oben auf die Bilderquelle verlinkt - also kenne ich die Bilder. Du bekommst keinen diagonalen Airflow, weil unten rechts nichts reingeht.

Lowkey
2012-01-03, 13:29:40
guter ansatz - ich merk schon kleine gute gehäuse ist wohl eher nen nieschenprodukt
ein slim-slot-in da rein modden - irgendwo ganz dezent der schlitz für die cd

bisher gefällt mir das mit am bessten muss ich sagen


aber hab beim blättern in der pcgh noch was witziges gefunden...
http://www.pcgameshardware.de/aid,859851/Lian-Li-PC-100-Gehaeuse-mit-ungewoehnlicher-Aufteilung-News-des-Tages/Gehaeuse/News/

Das Lian Li hat zuviele Nachteile und ist nicht klein.

Gastup²
2012-01-03, 16:01:45
Ich hab doch oben auf die Bilderquelle verlinkt - also kenne ich die Bilder. Du bekommst keinen diagonalen Airflow, weil unten rechts nichts reingeht.
Schau es dir nochmal an, dann verstehst du es: das PSU saugt bekanntlich...
Diese Gehäuseserie ist das cleverste Kompakt-ATX auf dem Markt.

ux-3
2012-01-03, 16:17:03
Schau es dir nochmal an, dann verstehst du es: das PSU saugt bekanntlich...
Diese Gehäuseserie ist das cleverste Kompakt-ATX auf dem Markt.

Und es bewegt damit die Luft in Richtung rechts unten. Wie soll da ein diagonaler Airflow zustande kommen? Der Lüfter oben bläst die Luft nach hinten raus. Von wo strömt Luft nach?

Läßt du den Lüfter hinten hineinblasen, dann hast du gleich mehrere Probleme. Der Luftstrom muss dann gegen die thermische Bewegungsrichtung geführt werden. Ob das so gut funktioniert?

Bei manchen NTs mag es möglich sein, den Lüfter zu drehen. Bei denen mit 12"er Lüfter halte ich das aber für keine gute Idee, da die nachströmende Kaltluft nicht zwischen die Bauteile gelangt.

Gastup²
2012-01-03, 16:44:45
Und es bewegt damit die Luft in Richtung rechts unten. Wie soll da ein diagonaler Airflow zustande kommen? Der Lüfter oben bläst die Luft nach hinten raus. Von wo strömt Luft nach?

Läßt du den Lüfter hinten hineinblasen, dann hast du gleich mehrere Probleme. Der Luftstrom muss dann gegen die thermische Bewegungsrichtung geführt werden. Ob das so gut funktioniert?

Bei manchen NTs mag es möglich sein, den Lüfter zu drehen. Bei denen mit 12"er Lüfter halte ich das aber für keine gute Idee, da die nachströmende Kaltluft nicht zwischen die Bauteile gelangt.
Und es bewegt damit die Luft in Richtung rechts unten. Wie soll da ein diagonaler Airflow zustande kommen? Der Lüfter oben bläst die Luft nach hinten raus. Von wo strömt Luft nach?
Aber, aber...
Na klar saugt der Lüfter links oben! (wenn man so clever ist, ihn so einzubaun...)
Der Luftstrom muss nicht gegen die thermische Bewegungsrichtung geführt werden., sondern einfach gesteuert werden, entweder hoch, oder runter, "Thermik" spielt da keine Rolle, sondern der Sog/Druck der Lüfter muß harmonieren ;)

ux-3
2012-01-03, 16:51:14
Du bist ja lustig. Einen warmen Luftstrom leitet man eben nicht einfach so nach unten. Falls es bei euch keine Heißluftballone gibt kannst du auch einfach mal einen PC beobachten, der oben Löcher hat. Wie viel Luft da ohne extra Antrieb aufsteigt. Dagegen musst du zusätzlich ankommen.

Abgesehen davon, ich baue Hecklüfter nur sehr ungerne saugend ein, hat auch mit Staub und Drehzahl zu tun.

Gastup²
2012-01-03, 17:16:53
Du bist ja lustig. Einen warmen Luftstrom leitet man eben nicht einfach so nach unten. Falls es bei euch keine Heißluftballone gibt kannst du auch einfach mal einen PC beobachten, der oben Löcher hat. Wie viel Luft da ohne extra Antrieb aufsteigt. Dagegen musst du zusätzlich ankommen.

Abgesehen davon, ich baue Hecklüfter nur sehr ungerne saugend ein, hat auch mit Staub und Drehzahl zu tun.
Der Vergleich mit dem Heißluftballon ist ja abenteuerlich, aber witzig ^^
Das ist aber leider unvernünfig: rein und raus müssen einfach harmonieren, ganz einfach, und genau das steuern die Lüfter ja, wenn man sie vernünftig wählt und je nach Bedarf die Richtung einbaut, die man braucht.
Wenn du nur rausblasen läßt (wie ich vermute...) schaffst du genau das Patt, den ein Airflow verhindern soll... (einer der häufigsten Ursachen für Wärmestau, die wir von Selbstbauern bewundern durfden ;)

ux-3
2012-01-03, 17:23:14
Der Vergleich mit dem Heißluftballon ist ja abenteuerlich, aber witzig ^^


Da du Sachrelevanz als Humor siehst, belasse ich es dabei. Meine Einschätzung habe ich deutlich gemacht.

Gastup²
2012-01-03, 17:51:04
Da du Sachrelevanz als Humor siehst, belasse ich es dabei. Meine Einschätzung habe ich deutlich gemacht.
Es geht lediglich darum klarzustellen, daß z\usätzliche Lüfter saugen müssen, weil sie dann den Sog der PSU unterstützen.
Daß das oft nicht berücksichtigt wird, ist eine der Hauptursachen für Wärmestau in der PSU, das ist Praxiserfahrung.
Wer alle möglichen Lüfter raus und reinblasen läßt, sollte auf jeden Fall immer checken, ob die PSU noch Durchzug hat (wir machten das mit einer Daunenfeder an eine Speiche gebunden (1cm Faden reicht)
Damit kann man den Airflow am ganzen Pc chcken ;)
Viele wissen ja nichtmal, daß ein Pfeil auf den Lüftern ist, der den Luftstrom des Lüfters zeigt... =)
Fühl dich bitte nicht angegriffen, das war/ist überhaupt nicht persönlich gemeint!
Es gibt einfach zu viele Mißverständnisse über sinnvollen Airflow und wie man ihn erreicht.

Gast
2012-01-04, 11:26:50
was daran unverständlich ist, das wenn beide lüfter raussaugen
da kein strom zustandekommt versteh ich nicht
(kannst du ja evtl mal mit nem bild erklären was du meinst ansonsten versteht das hier keiner glaub ich)

unten saugt das nt, oben saugt der lüfter und die kalte luft kommt irgendwo durch gehäuseschlitze
(wohl schon unten im boden)und wird dann direkt vom nt rausgeblasen

klar funktioniert das mit "normalen" pc komponenten
aber temperaturen wären besser wenns anders geregelt wäre

stell das mal so aufn flockati? teppich (hochflorigen teppich eben)
da kann das nt garkeine luft mehr raus/reinpusten

Gastup²
2012-01-04, 13:22:14
was daran unverständlich ist, das wenn beide lüfter raussaugen
da kein strom zustandekommt versteh ich nicht
(kannst du ja evtl mal mit nem bild erklären was du meinst ansonsten versteht das hier keiner glaub ich)

unten saugt das nt, oben saugt der lüfter und die kalte luft kommt irgendwo durch gehäuseschlitze
(wohl schon unten im boden)und wird dann direkt vom nt rausgeblasen

klar funktioniert das mit "normalen" pc komponenten
aber temperaturen wären besser wenns anders geregelt wäre

stell das mal so aufn flockati? teppich (hochflorigen teppich eben)
da kann das nt garkeine luft mehr raus/reinpusten
Was soll daran unverständlich sein???
Luft kann nur aus dem PSU raus, wenn woanders Luft rein kommt.
Baut man zusätzlich Lüfter ein, dann unterstützen sie den Sog der PSU: ganz einfach!
Wenn man so doof ist, den diagonalen Lüfter auch saugen zu lassen, neutralisieren sie sich... eben =)
Nur ein Luftstrom kühlt, keine quasi stehende "Luftwolke"...
Wer sich ein "sehr kleines" ATX Gehäuse wünscht, sollte wisen, daß das überlegt sein will: diesen PC sollte man zB nicht ins Gras auf die Wiese stellen oder ins Stroh im Hühnerstall: aber ja, alles schon erlebt! ;)

Gast
2012-01-04, 13:25:18
SilverStone Precision PS07
http://www.anandtech.com/show/5270/silverstone-precision-ps07-temjin-for-less
http://geizhals.at/de/695796

Simon
2012-01-04, 13:53:46
SilverStone Precision PS07
http://www.anandtech.com/show/5270/silverstone-precision-ps07-temjin-for-less
http://geizhals.at/de/695796
Wow =) Jetzt das ganze in weiß oder unterschiedlichen Farben :love2:

Gastup²
2012-01-04, 14:07:54
Wow =) Jetzt das ganze in weiß oder unterschiedlichen Farben :love2:
Motherboard Form Factor Micro-ATX, Mini-ITX
Jetzt das ganze so niedrig in ATX ;)
Aber klar, sieht auch gut aus.

Simon
2012-01-04, 14:10:48
Motherboard Form Factor Micro-ATX, Mini-ITX
Jetzt das ganze so niedrig in ATX ;)
Aber klar, sieht auch gut aus.
Joar, wer klein haben will, kann auch µATX nehmen ;)

T86
2012-01-04, 17:36:00
eben nicht

gesucht ist nen Kleiner Tower für ATX.

ich will einfach nur keinen Fetten aufgeblasenen unnötig großen
0815 plasikbomber 1337 Gamer Tower in der ecke stehen haben :freak:

mit den neuen PC Gehäusen verhält es sich ganz ähnlich wie mit neuen Autos
größere Außenabmessungen bei gleichzeitig mehr Plastik und das scheinbar praktische
stellt sich offt als unnötiger firlefanz raus und wenn das dann noch Klappert bekomm ich eh nen anfall und rupf das raus.

ich möchte was Puristisches - was grund solides - ein bischen Oldschool darf es aber auch modern und durchdacht von innen sein


als würde man eine Audi TT innenausstattung in einen Golf2 bauen und die Kiste in Serie Fertigen
wenn ihr versteht was ich meine - klein - wertig und durchdacht und trotzdem vollwertig ;D

Gast
2012-01-04, 18:23:46
Nur ein Luftstrom kühlt, keine quasi stehende "Luftwolke"...
Wer sich ein "sehr kleines" ATX Gehäuse wünscht, sollte wisen, daß das überlegt sein will: diesen PC sollte man zB nicht ins Gras auf die Wiese stellen oder ins Stroh im Hühnerstall: aber ja, alles schon erlebt! ;)

jo am besten stellt mans dann einfach auf den kopf dann stimmt die thermik