Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PANIC Absturz nach Installation von Kaspersky Antivirus!!


macganiar
2012-01-01, 18:37:40
Hallo ich wollte auf meinem Imac I7 (Os Lion 10.7.2) Kaspersky Anti-Virus installieren, nach der Installation wurde der Bildschirm grau und es kam die
Aufforderung den Rechner aus und wieder einzuschalten http://osxdaily.com/wp-content/uploads/2011/02/fake-kernel-panic.jpg das habe ich gemacht aber nachdem ich wieder MacOs laden wollte wurde der Bildschirm wieder grau , ich habe die Ein/Ausschaltprozedur
3 mal wiederholen müssen bis ich MacOs laden konnte und habe Kaspersky wieder deinstalliert. Jetzt läuft alles wieder normal, wie kann ich dennoch überprüfen das das Betriebsystem evtl. beschädigt ist , gibt es unter MacOS Lion ein "Systemcheckprogramm" für Soft u. Hardware. Ich habe schon das
Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen um meine BOOT-HD(SSD) zu checken es wurde kein Fehler gefunden.

nggalai
2012-01-02, 06:40:57
Das da ist ein „Kernel-Panic“. Da passte wohl die Kernel-Extension von Kaspersky nicht zur OSX-Version. Oder Du hast einen Hardware-Defekt; häufigster Grund neben komischen Extensions für einen Panic ist defektes RAM.

Entsprechend wäre es klug, wenn Du mal den Hardware-Test drüberlaufen lässt. Oder eine Memtest-Boot-CD baust und davon startest. Falls das RAM defekt ist solltest Du nach wenigen Sekunden bereits eine Fehlermeldung bekommen.

War es nur die Kernel-Extension (.kext), sollte das OS mit der Deinstallation wieder „in Ordnung“ sein. Falls so etwas bei Installation von Systemprogrammen wieder auftreten sollte: Den Mac mit gedrückter Shift-Taste starten. Dann lädt nur das eigentliche OS, Extensions werden nicht geladen. Gleichzeitig werden die Caches gespült, incl. eines etwaigen defekten Kernel-Images. Nach einem neuen Reboot sollte das System dann wieder „sauber“ sein.

macganiar
2012-01-03, 13:24:28
Jetzt läuft alles wieder normal seitdem ich Kaspersky deinstalliert habe, danke für die Infos.

Ihm
2012-01-09, 02:32:22
Jetzt läuft alles wieder normal seitdem ich Kaspersky deinstalliert habe, danke für die Infos.

Wahrscheinlich willst du ein AntiVirus-Programm installieren, um keine Windows-Viren zu verbreiten. Okay, dafür reicht dann aber auch ClamXav.

Für OSX selber brauchst du nämlich keine AntiViren-Software, falls du es deshalb installieren wolltest.