PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotomontagen Photoshop


_shorty_
2012-01-01, 19:11:09
Hi,

ich habe mich sehr viel mit Photoshop in den letzten Wochen beschäftigt da wir auch in der Arbeit viel mit Grafiken und Fotos arbeiten. Zur Zeit benutze ich CS3.
Allerdings was mir noch große Probleme bereitet sind Fotomontagen. Gerade wenn man zu Bildern etwas hinzufügen möchte, z.B. Objekte von selbstgemachten Fotos. Das freistellen bzw. extrahieren ist kein Problem. Auch die Qualitäten von einzufügendem zu Ziel Bild passt. Wo ich allerdings Probleme habe, ist gerade was die Helligkeiten, Farbkontraste, etc angeht gerade bei selbstgemachten Bildern. Sie sind zwar oftmals nahe dem Zielobjekt allerdings gerade bei Menschen sind dann oftmals beim Zielfoto die Farben der Haut heller als auf dem Gemachten oder weichen Nuancen ab. Habt Ihr Tips, Tricks wie ihr sowas löst macht? Danke Euch

drum02
2012-01-01, 20:21:40
Versuch mal über das Menue BILD/Korrekturen dein Bild so gut es geht anzupassen. Als nächstes das Gesamtergebnis durch einen gemeinsamen Filter ----Fertig
Schau dir das hier noch mal an http://www.youtube.com/watch?v=H7CZ7DM7uG0

_shorty_
2012-01-01, 21:06:36
merci drum. ist das jetzt mal unausprobiert auch ne möglichkeit gerade wenns um die hautfarbe geht, hier mit der tonwertkorrektur zu arbeiten, wie in dem video?
Welchen Filter würdest du denn vorschlagen, bei einem foto, wo man verschiedene menschen einfügt?

drum02
2012-01-01, 21:38:50
Welchen Filter würdest du denn vorschlagen, bei einem foto, wo man verschiedene menschen einfügt?
Wenn man den kopf auf einem anderen Körper montiert ? :)
Zuerst spiele ich da mit Farbton /Sättigung. Dann noch mal mit der Farbbalance.
Wenn das gut passt kannst du mit Dynamik, Tonwertkorrektur noch probieren die Lichtverhältnisse anzupassen.
Wenn das Ergebnis schon mal gut rüberkommt Ebenen verschmelzen und alles noch mal durch einen Farbton Filter. (zb. Dunkelblau)

_shorty_
2012-01-02, 02:30:40
Wenn man den kopf auf einem anderen Körper montiert ?

Nein so krass nicht ;-) z.B. ein Gruppenfoto wo jemand krank war. Wenn Du dann die Person aus einem anderen Bild extrahierst und da einbaust, ist der Hautton der Person auf dem Bild, Aufgrund der anderen Belichtung wo das Foto entstanden ist, z.B. dunkler als die Haut der anderen. Wenn man das dann "anklebt" passt es von der position das es homogen wirkt aber halt nicht von den unterschiedlichen belichtungen und das sieht man an der haut.