PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlleistung Mugen 3 vs. Brocken


Echo419
2012-01-01, 21:54:23
habe ein mugen 3 als verspätetes weihnachtsgeschenk von verwandten bekommen. nun wollt ich fragen welcher kühler die bessere kühlleistung hat (mein jetziger brocken oder der mugen 3 ?), bevor ich hier irgendwelche umbauaktionen starte.
der eine vorteil , der bisher für den mugen 3 spricht ist, dass ich die einbaurichtung frei wählen kann.

achja, die cpu ist ein x6 1090t.

mfg echo

IVI
2012-01-02, 07:57:01
Der Leistungsunterschied ist gering, die Ausrichtung und v.a. die Lauststärke sind da relevanter. Der Slipstream-PWM ermöglich niedrigere Drehzahlen, was aber nicht jedes Mainboard beherrscht, jenseits von rund 800 RpM ist der Bocken-Lüfter aber vglw. etwas leiser. Kannst natürlich auch den Slipstream auf den Brocken packen, geht schneller als der Wechsel des Kühlers. Die freie Ausrichtung des Mugen3 ist natürlich auch nett, wobei die nicht bei jedem Sys Vorteile bringt (wenn ein Gehäuse einen Dachlüfter hat bzw. halt Mesh im Dach, ist der vertikale Luftstrom durchaus besser).

Echo419
2012-01-03, 20:49:37
ach was soll der geiz, die zeit zum basteln nehm ich mir doch gerne.:D
habe jetzt mal den mugen 3 draufgeschnallt, in vertikaler richtung wie den brocken und gleiche wlp genommen. mal sehn was die temps sagen mit slipstream- bzw. silentwings-lüfter. mit dem brocken + silentwings lüfter beträgt die cpu-temp. unter last (3,6ghz @ 1,26volt) ca. 38°C uups falsch abgelesen :freak: waren ca. 43°C (laut hw-monitor, everest & aod) bei ~ 21°C zimmertemp.

mal sehen wie es mit dem mugen dann aussieht. hab da ja mehr möglichkeiten zum probieren als mit dem brocken, da ich den mugen ja auch noch horizontal ausrichten kann.

der bastelltrieb wird also nicht zu kurz kommen. ;D

mfg echo

Echo419
2012-01-06, 23:42:06
update:

mit dem mugen 3 und slipstreamlüfter in vertikaler ausrichtung hab ich nun rund 41°C unter last. mit dem silentwings bin ich noch am testen. allerdings is der mugen etwas breiter als der brocken, sodass der erste ramriegel ein müh weggedrückt wird. und in horizontaler weise geht der lüfter nur saugend zu montieren, da die heatspreader etwas hoch sind.:freak:
aber trotzdem werd ich die horizontale bauweise auch ausprobieren.:D

mfg echo

Echo419
2012-01-25, 09:49:38
hab nu mit dem silentwings im alltagsgebrauch ein wenig getestet. mein ergebnis ist ein wenig ernüchternd. :|

im vertikaler richtung ist die lasttemp. nur 1-2°C niedriger (39-40°C) als mit dem slipstream, aber ohne in die mobo-lüftersteuerung einzugreifen.die lautstärke ist etwas geringer geworden, aber nicht so wie ich es gedacht hätte.
also können die slipstream-lüfter ja doch einen auf leise. :rolleyes:

der steuerungsmodi im uefi blieb immer auf standard. die einstellungen "leise" & "leistung" muss ich erst noch testen.
edit: 21°C zimmertemp. sind immernoch geblieben.

danach werd ich alles in horizontaler ausrichtung ma ausprobieren.

mfg echo