PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die polnische Kultur beruht im Wesentlichen auf Antisemitismus und Alkoholismus"


trollollolo
2012-01-02, 01:11:35
Achtung! Kurva!

Die polnische Kultur genießt im Westen einen guten Ruf. Das kommt vor allem daher, dass nur wenige Menschen außerhalb Polens polnisch sprechen und deswegen vieles nicht mitbekommen. Schaut und hört man genauer hin, muss man feststellen: Die polnische Kultur beruht im Wesentlichen auf Antisemitismus und Alkoholismus. Das sind sozusagen die tragenden Elemente, die Säulen der polnischen Kultur.

Und wie in jedem Haus, kommt es nicht nur auf die tragenden Wände, sondern auch auf die Verstrebungen an. Das sind in der polnischen Sprache eine Handvoll Worte, die man immer wieder hören kann, die in jeder Unterhaltung gebraucht werden, egal worüber gesprochen wird.

An erster Stelle ist es das Wort "kurva". Wenn ein Deutscher oder ein Franzose oder ein Italiener die Stimme senkt oder anhebt, um ein Komma, ein Ausrufe- oder ein Fragezeichen zu signalisieren, dann sagt ein Pole einfach nur "kurva". Ein einfacher Satz, ins Deutsche übertragen, würde sich so anhören. "Ich hab mich ins Auto gesetzt, kurva, und als ich losfahren wollte, kurva, merke ich, kurva, dass ich die Schlüssel, kurva, zu Hause vergessen habe, kurva..." Mit steigendem Alkohol-Pegel im Blut nimmt auch die "kurva"-Frequenz zu. So kann es passieren, dass zwei Polen, die ordentlich abgefüllt sind, miteinander plaudern, indem sie sich nur "kurva" zurufen. "Kurva" heißt "Nutte" und wird vollkommen geschlechtsunspezifisch gebraucht. Jede Frau und jeder Mann ist tendenziell und potentiell eine "kurva". ...

http://www.henryk-broder.de/html/tb_polen.html


:freak::freak::redface:

Das hat mir vor 10min ein polnischer Kollege zugeschickt.
Frage: Ist das eine Form von Satire? Schräger Humor? Oder meint der Broder das ernst? Ich kann das schlecht einschätzen, aber wenn's ernst gemeint sein sollte, finde ich das sehr pauschalisierend und oberflächlich. Mein Kollege hat mich schon ein paar mal nach Polen mitgenommen und so schlimm fand' ich es da eigentlich gar nicht - Im Gegenteil: nettes Völkchen das gut feiern kann und sich gastfreundlich gibt...

_DrillSarge]I[
2012-01-02, 01:16:21
http://666kb.com/i/c00xt5ekpagw75cue.jpg

Morale
2012-01-02, 07:02:32
Also jeder der öfters auf deutschen Baustellen ist kann das mit Kurva jedenfalls bestätigen :D

Exxtreme
2012-01-02, 08:08:35
Das mit "Kurwa" stimmt schon. =) Ob Polen antisemitisch sind kann ich so nicht beurteilen.

CyberCSX
2012-01-02, 08:13:33
Ich mach mal da ein Vergleich:

Slawischer Sprachbereich (Polen, Bulgarien, Ex-jugoslavien, Slowakei, Tschehei) benützen KURWA = Nutte / Schlampe.

Deutsche haben eine Vorliebe für SCHEISSE

Rumäner für PULA = Schwanz / Mänliches Geschlecht was er genau wie der Pole seine Kurwa in jeden wortsatz Benüzt, Steckt der Rumäner Sein Schwanz (PULA) Überall herein.

Engländer / Amerikaner (überwiegend englisch sprachigen raum) hat eine vorliebe für FUCK

FAZIT !

KURWA vs. SCHEISSE vs. PULA vs. FUCK ist eigentlich das gleiche auf ausdruck ebene auch wen die wörter im einzelnen was anderes bedeuten in der übersetzung. :freak:

Morale
2012-01-02, 08:26:50
Naja aber ich sage nicht dauernd Scheisse, dass man Scheisse sagt wenn was schief läuft o.Ä. klar aber der durschschnittliche Polenbauarbeiter sagt Kurva alle 2 Minuten.

CyberCSX
2012-01-02, 09:35:37
Da muss ich dir widersprechen. Kenne genug Deutsche was bei jeden zweiten Wort "angeblich" alles scheiße ist, genau wie bei den Pole alles Kurwa.

Wen Ich z.B. für jedes gesagten "Scheiße" von meine Kollegen u. Bekanntenkreis nur 1 EURO bekommen wurde, müsste ich nicht mehr arbeiten weil innerhalb 8 Stunden wurde ich etwa 200.000 EURO Locker Verdienern.

OK. Verallgemeinern kann man es nicht. Es gibt auch ausnahmen was eher sparsam mit derartige ausdrücke umgehen. Trotzdem, kann man nicht sagen das "die" besser sind als die anderen weil ein Ausgleich ist gegeben in jede Nation.

Da sind wir eher alle gleich und eine Nation nur wegen derartige ausdrücke als Antisemitistisch ab zu stempeln finde ich eher Fehlamplatz, auch wen der Deutsche mit den Pole seit Jahrzehnte miteinander nicht klar kommen und immer wieder Gelegenheiten suchen sich gegenseitig im Hintern zu treten, warum auch immer. ;D

Surrogat
2012-01-02, 10:37:57
@TS: danke für den geilen Lacher, ich hatte mich schon immer gefragt was kurva wohl heissen mag ;D

PS: polen haben ne eigene Kultur? Echt jetzt?

ALTAY
2012-01-02, 13:11:42
PS: polen haben ne eigene Kultur? Echt jetzt?

Wenn man schon unwissend ist, dann muss man sowas doch nicht noch lauthals bekunden......:rolleyes:

Offensichtlich warst du noch nie in Krakau oder anderen polnischen Großstädten, da kann fast jede deutsche Stadt in Sachen Kultur einpacken.

Djudge
2012-01-02, 13:20:43
SoSo, bis auf Krakau ist deine Aussage aber auch Mängel belastet.

1. nenne doch mal eine andere Stadt in Polen mit viel "Kultur"
2. wirst du sehen, dass der Rest deutsche Städte waren
3. du bist doof

Unioner86
2012-01-02, 13:30:33
Broder der polnische Jude,ist ein kleiner genialer und von mir geliebter Provokateur!;)Ich mag die Sachen die er von sich gibt und Leute gerne mal den Spiegel vorhält!Bravo und weiter so!:)

Ihm
2012-01-02, 14:42:40
Also jeder der öfters auf deutschen Baustellen ist kann das mit Kurva jedenfalls bestätigen :D

Und in deutschen Hauptschulen hört man wahrscheinlich öfter "Hurensohn" als auf Gymnasien. Erkenntnis? :freak:

RoNsOn Xs
2012-01-02, 14:45:40
Ich mach mal da ein Vergleich:

Slawischer Sprachbereich (Polen, Bulgarien, Ex-jugoslavien, Slowakei, Tschehei) benützen KURWA = Nutte / Schlampe.

Deutsche haben eine Vorliebe für SCHEISSE

Rumäner für PULA = Schwanz / Mänliches Geschlecht was er genau wie der Pole seine Kurwa in jeden wortsatz Benüzt, Steckt der Rumäner Sein Schwanz (PULA) Überall herein.

Engländer / Amerikaner (überwiegend englisch sprachigen raum) hat eine vorliebe für FUCK

FAZIT !

KURWA vs. SCHEISSE vs. PULA vs. FUCK ist eigentlich das gleiche auf ausdruck ebene auch wen die wörter im einzelnen was anderes bedeuten in der übersetzung. :freak:
du bist österreicher oder? benützt? :D erinnert mich an christian danner.

Morale
2012-01-02, 14:47:36
Und in deutschen Hauptschulen hört man wahrscheinlich öfter "Hurensohn" als auf Gymnasien. Erkenntnis? :freak:
Da ich sonst eher keinen Polen begegne, habe ich das mal hergenommen.
Aber auch deutsche Unterschichtler (aka Ossis;)) (das wolltest du doch damit ausdrücken) benehmen sich nicht so auf den Baustellen.
Ich glaube auch nicht dass da nur der Pöbel anwesend ist, schließlich verdient man hier ja recht gut aus polischer Sicht.

Popeljoe
2012-01-02, 14:53:44
SoSo, bis auf Krakau ist deine Aussage aber auch Mängel belastet.

1. nenne doch mal eine andere Stadt in Polen mit viel "Kultur"
2. wirst du sehen, dass der Rest deutsche Städte waren
3. du bist doof
Du vergisst, dass Kant nach polnischer Lesart auch Pole war. :freak:

Das Problem ist einfach, dass die Polen in den letzten Jahrhunderten von einem Großreich auf ein Nichts reduziert und permanent durch die großen Nachbarn Deutschland und Russland dominiert wurden.
Naja, dass die Preußen eigentlich auch keine Deutschen waren, sondern Slawen, wird in den Diskussionen auch gerne ausgeblendet, weil es nicht in das deutsche Bild passt und die Pruzzen in den Augen der Polen eher ein Nachgeschmack auf den Staat des deutschen Orden waren.

*seufz* Mein Nachnahme endet auch mit "ki"...
Also: KURVA! X-D

ngl
2012-01-02, 14:54:28
Das man Broder nicht ernstnehmen kann ist doch nicht gerade seit heute bekannt. Der Mann bringt so viele Dinge durcheinander und vermischt sie danach noch mit subjektiven Empfindungen und Ängsten. Und jetzt wird der Mist hier sogar noch diskutiert... :(

Sir Winston
2012-01-02, 14:58:51
Das man Broder nicht ernstnehmen kann ist doch nicht gerade seit heute bekannt. Der Mann bringt so viele Dinge durcheinander und vermischt sie danach noch mit subjektiven Empfindungen und Ängsten. Und jetzt wird der Mist hier sogar noch diskutiert... :(

Richtig, Broder ist nur ein selbstverliebter Clown, der alles tun würde, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nichtbeachtung ist da die schlimmste Strafe...

jazzthing
2012-01-02, 14:59:54
Wenn man schon unwissend ist, dann muss man sowas doch nicht noch lauthals bekunden......:rolleyes:

Offensichtlich warst du noch nie in Krakau oder anderen polnischen Großstädten, da kann fast jede deutsche Stadt in Sachen Kultur einpacken.

Krakau, Danzig und einige andere haben ihre Kultur als deutsche Städte bzw. europäischen Städten unter deutscher Führung erlangt. Und ein Großteil dieser Kultur ist den polnischen Juden zu verdanken.

Und ich habe mit genügend Polen zusammen gearbeitet um zu sagen: ja, ein Großteil der polnischen Bevölkerung ist latent antisemitisch. Aber wundert es einen in einem streng katholischen Land?

Morale
2012-01-02, 15:04:25
Ich sehe gerade der Post ist ja von 2001 :freak:

Unioner86
2012-01-02, 15:11:42
Ich sehe gerade der Post ist ja von 2001 :freak:

Wie kommst du darauf? Bei mir steht schon 2012!;) Achso meinst Broder sein Artikel!;-)

Djudge
2012-01-02, 15:13:01
@unvsu schau auf den Link und dann das Datum. :)



*seufz* Mein Nachnahme endet auch mit "ki"...
Also: KURVA! X-D

na zdrowie, pivoski.

Unioner86
2012-01-02, 15:49:38
@unvsu schau auf den Link und dann das Datum. :)




na zdrowie, pivoski.

Hab ick doch,wurde schon bemerkt!;)

Meat Lover
2012-01-02, 18:20:14
Broder der polnische Jude,ist ein kleiner genialer und von mir geliebter Provokateur!;)Ich mag die Sachen die er von sich gibt und Leute gerne mal den Spiegel vorhält!Bravo und weiter so!:)

Nur seltsam, daß Border selbst auf sein eigens Spiegelbild so allergisch reagiert und deswegen mit jedem vors Gericht zieht. Aber vielleicht hat er nur ein Faible dafür die alten Karikaturen von Philipp Rupprecht nachzuspielen, mit sich in der Hauptrolle.

CyberCSX
2012-01-02, 21:27:11
du bist österreicher oder? benützt? :D erinnert mich an christian danner.Nene !!!
Nichts da Österreich ! Ich komme aus Rumänien, Stadt Resita (http://de.wikipedia.org/wiki/Re%C8%99i%C8%9Ba). :wink:
Wir benützen ins rumänische auch das wort kurva (auf rumänisch geschrieben Curvä) aber das nur bezogen auf Schlampe / Nutte / Stricherin / Verheirratate Fremdgängerin was ihr man betrügt.

doublehead
2012-01-02, 22:07:13
Nene !!!
Nichts da Österreich ! Ich komme aus Rumänien, Stadt Resita (http://de.wikipedia.org/wiki/Re%C8%99i%C8%9Ba). :wink:
Wir benützen ins rumänische auch das wort kurva (auf rumänisch geschrieben Curvä) aber das nur bezogen auf Schlampe / Nutte / Stricherin / Verheirratate Fremdgängerin was ihr man betrügt.
Und wie nennt man bei Euch die Arschlöcher die ihre Frau betrügen?

McDulcolax
2012-01-02, 22:29:45
ich halte broder nur für ein überhebliches, großkotziges arschloch.
er würde vermutlich jedes forumsmitglied hier als dumm bezeichnen, aber einige finden den ja toll. ;D

ALTAY
2012-01-02, 22:40:07
Und wie nennt man bei Euch die Arschlöcher die ihre Frau betrügen?

Einfach - mândru armăsar :D

CyberCSX
2012-01-03, 00:19:00
Einfach - mândru armăsar :DPe naiba. mai degrabä, BICUL SATULUI :biggrin:

(Quatsch. Eher, dorfes bulle) :biggrin:

@ doublehead

Ich sags mal so:

Sobald eine frau nicht selbstendig ist und den man auf der tasche liegt, nur forderungen stellt u. nichts leistet, erwartet sogar das die schwigermutter die hausarbeit (haushalt) macht, zu faul ist in den puschen zu kommen, muss wenigstens die beine breit machen und wen sie nicht mal das ordentlich schaft, hat der man ein gutes recht fremd zu gehen. :wink:

_DrillSarge]I[
2012-01-04, 10:45:51
ich halte broder nur für ein überhebliches, großkotziges arschloch.
er würde vermutlich jedes forumsmitglied hier als dumm bezeichnen, aber einige finden den ja toll. ;D
broder ist auch der meistertroll, wie dein post beweist ;D
Nene !!!
Nichts da Österreich ! Ich komme aus Rumänien, Stadt Resita (http://de.wikipedia.org/wiki/Re%C8%99i%C8%9Ba). :wink:
Wir benützen ins rumänische auch das wort kurva (auf rumänisch geschrieben Curvä) aber das nur bezogen auf Schlampe / Nutte / Stricherin / Verheirratate Fremdgängerin was ihr man betrügt.
kurwa mit w, bitte.
und naja, rumänen sind im slawischen raum nicht sonderlich beliebt. :tongue:

polen zeichnet eigentlich weniger antisemitismus aus als wirkliche arschverletztheit, wenn es um deutsche und russen geht. zudem haben sie auch einen überzogen stolz darauf pole zu sein und speziell russen machen sich oft darüber lustig. was bei polen zu noch mehr arschverletztheit führt.
auch wenn es die polen nicht hören wollen: sie sind sowas wie der kleine versagerbruder der russen. sie denken, sie bekommen alles hin (viel besser als sovietrussland früher!!!111), spucken große töne und am ende kommt nur fail, fail, fail raus :biggrin:. damit kann man jeden polen aufziehen.
insgesamt sind polen aber ein lustiges völkchen und ja, alkohol nimmt oft eine zentrale rolle ein ;D.

Bl@de
2012-01-04, 10:58:34
I[;9108457']
polen zeichnet eigentlich weniger antisemitismus aus als wirkliche arschverletztheit, wenn es um deutsche und russen geht. zudem haben sie auch einen überzogen stolz darauf pole zu sein und speziell russen machen sich oft darüber lustig. was bei polen zu noch mehr arschverletztheit führt.
auch wenn es die polen nicht hören wollen: sie sind sowas wie der kleine versagerbruder der russen. sie denken, sie bekommen alles hin (viel besser als sovietrussland früher!!!111), spucken große töne und am ende kommt nur fail, fail, fail raus :biggrin:. damit kann man jeden polen aufziehen.
insgesamt sind polen aber ein lustiges völkchen und ja, alkohol nimmt oft eine zentrale rolle ein ;D.

Pff. Die Russen und Deutschen wollen uns doch eh mit dem neuen Merkel-Putin-Pakt abschneiden mit ihrer Gaspipeline. Wir wissen es nicht nur besser als Russen, sondern auch der Rest der Welt. Und überhaupt sind wir der Nabel der Welt und das wichtigste Land. Nur keiner scheint es zu merken. Kurwa. Die Artikel sind alt (und satirisch) aber haben einen großen Funken Wahrheit. Jedoch kommt es immer auf die "Schicht" an, in welcher man sich bewegt. Unter Akademikern taucht Kurwa nur bei übermäßigem Alkoholkonsum auf (übermäßiger Alkoholkonsum ist in polnischem Maßstab etwas höher anzusiedeln).

Aber eines könnt Ihr Nazis uns nie nehmen. Legenda w Grunwaldzie ahoi :freak: Und damit Prost und Kurwa

Ach Ja und zu Juden. Die gibts eh nicht mehr. Die sind nun alle in Amerika etc. seit Onkel Hitler sie vertrieben hat.