PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilfrage


teufler
2012-01-02, 08:51:19
Servus,

nachdem ich nun einige Zeit auf relativ alter Hardware rumgejuckelt bin habe ich mir ein wenig neue Hardware gegönnt. Ich fürchte nur, mein Netzteil könnte den neuen Anforderungen nicht ganz gewachsen sein. Das Netzteil ist ein Seasonic S12II-330W und jetzt ca. 2 Jahre alt.

Die Hardware die ich bisher damit betrieben habe war folgende:

Asrock M3A785GMH/128M
AMD Athlon II x2 240
4 Gig Ram
Sapphire HD3870 Ultra

Neue Hardware:

Asrock Z68 Extreme4 Gen3
Core I5 2405S (zumindest übergangsweise, langfristig kommt in i5 2500k der auch übertaktet werden soll)
8gig Ram
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB

Ansonsten hängen im System noch 2 Festplatten und eine SSD sowie ein optisches Laufwerk.

Ich liebäugle ja mit einem Seasonic X-Series Fanless X-460FL. Die 460 Watt müssten für das System doch eigentlich ausreichen, oder? Frage ist, wie es aussieht wenn ein I5 2500k mit OC am Werk ist.

Bin für Empfehlungen offen. Es sollte auf jeden Fall leise sein.

Gruß
teufler

Popeljoe
2012-01-02, 09:26:59
Naja, das sind letztlich sehr relative Angaben.
Die Frage ist, was du investieren willst.
Das Cougar würde in Frage kommen: http://geizhals.at/deutschland/515032
Aber wenn du schon 100€ investieren willst:
http://geizhals.at/deutschland/668100
http://geizhals.at/deutschland/515006
Ich bin kein riesiger Fan von passiven NTs, die Abwärme transportiere ich lieber aktiv ab.

teufler
2012-01-02, 10:01:53
Naja, das sind letztlich sehr relative Angaben.

Wieso? Welche Angabe fehlt dir?

Die Frage ist, was du investieren willst.

So viel, dass ich ein qualitativ brauchbares NT habe welches leise ist und am Besten über Kabelmanagement(als zusätzliche Anforderung die ich noch nicht genannt habe) verfügt. Ich will nicht einen möglichst großen Trümmer (1000W oder sonstiges) sondern ein auf die Leistungsaufnahme des Systems passendes NT.


Ich bin kein riesiger Fan von passiven NTs, die Abwärme transportiere ich lieber aktiv ab.

Begründung? Nachteile? Etwas präziser wäre nett.

Popeljoe
2012-01-02, 10:12:58
"Leise" ist eine absolut subjektive Wahrnehmung.
Da ist es schwierig zu sagen, was für dich "leise" ist.
Mit 80Plus Gold ausgewiesen: http://geizhals.at/deutschland/497624
Test http://www.technic3d.com/review/netzteile/1032-enermax-modu-87+-600w-netzteil/1.htm

Die Nachteile eines passiven NTs werden im Sommer auftreten, du brauchst ein gut gelüftetes Gehäuse, um die auftretende Abwärme abzutransportieren.
Dann kannst du imo lieber gleich ein NT mit Lüfter nehmen.

teufler
2012-01-02, 10:23:59
Okay. Ich weiß nicht wie ich leise definieren soll (kann nur sagen, nicht lauter als mein Seasonic welches ich als leise empfinde). Das Enermax sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Danke für die Links.

Die Hardware wird/ist in einem NZXT Phantom verbaut. Denke, von der Belüftung wäre es auch mit einem passiven NT machbar.

V2.0
2012-01-02, 10:59:24
Ich würde mir ein normales Seasonic X-Series mit Lüfter holen. Bei geringer Last läuft es semi-passiv und dreht den Lüfter eben nur unter Last an.

Gast
2012-01-02, 11:41:11
Die Nachteile eines passiven NTs werden im Sommer auftreten, du brauchst ein gut gelüftetes Gehäuse, um die auftretende Abwärme abzutransportieren.
Je nach Räumlichkeit sind nur wenige K.
Bei einem ordentlichen System wird das nicht über Stabil oder instabil entscheiden.

Zergra
2012-01-02, 12:51:49
Ich würde mir ein normales Seasonic X-Series mit Lüfter holen. Bei geringer Last läuft es semi-passiv und dreht den Lüfter eben nur unter Last an.
Naja wieso Seasonic wenn das Enermax in dem Bereich genauso Teuer ist ? http://geizhals.at/deutschland/497624 (http://http://geizhals.at/deutschland/497624)
-> Vorallem 90+ das macht auf Dauer schon eine Menge aus vorallem wenn der Rechner viel im Idle genutz wird :P

V2.0
2012-01-02, 12:53:40
Du kennst die X-Series nicht - oder? Das ist momentan eines der absoluten Topnetzteile.