PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche beim Surfen


Popeljoe
2012-01-02, 10:02:46
Hallo ihr!
Mein Sys: Phenom IIX4 955, ASRock 880GMH/U3S3, 16GB Ram, HD 4830.
Als NT läuft ein Corsair VX450, Kühlung NKL Sella.
Der Phenom läuft undervoltet bei 1,275V.

Das Problem: immer, wenn ich ins Netz gehe, höre ich ein hochfrequentes, sirrendes Geräusch aus dem Rechner.
Zuerst dachte ich, dass es aus den Boxen käme, aber das Geräusch ist auch zu hören, wenn die aus sind.
Ideen dazu? ;(

anddill
2012-01-02, 10:08:53
Scroll mal, reagiert das da drauf? Ansonsten lies mal das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892

vad4r
2012-01-02, 10:16:55
Vielleicht auch der Monitor? Stell mal Kontrast und Helligkeit runter, dann mal testen...

Popeljoe
2012-01-02, 10:18:35
Nein, ich habe eher den Eindruck, als ob Flash Elemente das Geräusch beeinflussen.
Ich werde mir deinen Thread mal anlesen, hoffentlich hilft es! ;(

Vielleicht auch der Monitor? Stell mal Kontrast und Helligkeit runter, dann mal testen...
Nein, zirpt auch, wenn der Moni aus ist. ;(

Sobald ich Firefox dicht mache, ist Ruhe.

ux-3
2012-01-02, 10:42:23
Kannst du im Treiber Vsync erzwingen? Falls ja, probier das mal.

aufkrawall
2012-01-02, 11:05:29
Bringt es was, die GPU-Beschleunigung von Firefox und Flash abzuschalten?

Popeljoe
2012-01-02, 14:31:47
Kannst du im Treiber Vsync erzwingen? Falls ja, probier das mal.
GNNN: bin grade von XP auf Win 7 umgestiegen und such mich blöd, im alten Catalyst war es einfach ein Häkchen was man setzen musste, aber jetzt???

pXe
2012-01-02, 17:33:14
Das Zirpen hab ich auch manchmal im Browser, wenn ich C1E einschalte.


pXe

Popeljoe
2012-01-02, 18:18:54
Wenn mir Jemand erzählt wo ich diesen C1E Mist abschalten kann (Ersparnis pro Jahr liegt laut diversen Artikeln bei 2-3€! :uup:), wäre ich dankbar.

Gast9t99
2012-01-02, 19:47:47
Wenn mir Jemand erzählt wo ich diesen C1E Mist abschalten kann (Ersparnis pro Jahr liegt laut diversen Artikeln bei 2-3€! :uup:), wäre ich dankbar.
:eek: Du warst hier doch mal Moderator.... und du weist nicht was C1E ist?

C1E schaltet man im BIOS ab. Oft hängt es zusätzlich mit EIST/Speedstep oder C'n'Q zusammen. Es kann sein, daß C1E im BIOS als Option gar nicht mehr angezeigt oder nur ausgegraut angezeigt wird, wenn zuvor bereits EIST deaktiviert wurde.

Hast du ein Board mit dem neuen UEFI BIOS? Es könnte sein (wäre aber eher untypisch), daß du bei bestimmten Boards von bestimmten Herstellern beim Booten ins BIOS zusätzlich eine Taste bzw. Tastenkombination drücken mußt, um wirklich ALLE Optionen angezeigt zu bekommen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
[x] Hardwarebeschleunigung in FF deaktivieren
[x] falls nötig selbiges auch beim Flash-Plugin
erst wenn das nix bringt:
[x] C1E,EIST,Speedstep, C'n'Q ....in einem Wort: Die komplette 'Notebookbatterie-Schontechnologie' deaktivieren.

Was du auch noch versuchen könntest:
Bei mir läuft FF 3.6.25 ....hab damit keinerlei Probleme (natürlich auch keine Hardwarebeschleunigung - aber was solls: mein 1090T ist auch ohne zusätzliche GPU-Beschleunigung schnell genug). ;)

Popeljoe
2012-01-03, 08:57:51
:eek: Du warst hier doch mal Moderator.... und du weist nicht was C1E ist?
Ich bin vor vier Monaten von Intel umgestiegen, weil ich einen preisgünstigen Quad haben wollte.
Mit EIST von Intel habe ich sowas vorher nicht erlebt.
Von AMD kannte ich nur C&Q aus Zeiten meines Asrock Dual SATA. ;)

HW Beschleunigung abgeschaltet und jetzt scheint Ruhe zu herrschen.
Danke!

Edit: NOT! ;(
Fiepen ist unvermindert vorhanden.

Nebenbei: da es sich bei Anddills Lüfter auch um einen von NKL handelt, könnte es natürlich auch an deren Produkt liegen...

samm
2012-01-03, 22:32:02
Wenn PWM wie bei anddill das Problem verursacht: Mal versucht, die Lüfterspannung festzutackern?

anddill
2012-01-04, 10:39:07
Genau. Lüftersteuerung ausmachen und testen. Oder Lüfter mal kurz abziehen, ist im Idle kein Problem.