PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad renovieren - beige zu weiß?


JesusFreak_83
2012-01-02, 10:17:25
Hallo,

ich werde demnächst in das Haus meiner Oma ziehen da diese im Pflegeheim ist. Jetzt bin ich grad an den Vorüberlegungen zur Renovierung. Das Bad stammt aus dem Jahr 1980 und hat komplett (Dusche, Badewanne, Waschbecken, Klo, etc.) den damaligen "modernen" Farbton beige/braun.

Gibt es Möglichkeiten diesen Farbton zu ändern ohne dass man alles rausreißt und neu kauft? Evtl. spezielle Farblösungen die man aufträgt?
Das Bad ist im Top zustand, bloß die Farbe ist halt echt mies.

Danke für eure Ideen.
JesusFreak

sun-man
2012-01-02, 10:26:10
Es gibt Fliesenfarben. Allerdings sieht das danach IMHO nicht wirklich gut aus. Du könntest Du mal mit dc-fix Fliesenaufklebern beschäftigen - vermutlich gibts auch andere Anbieter.

Surrogat
2012-01-02, 10:32:20
bevor ich da mit Folie was klebe, würde ichs eher mit Farbe probieren

Alternativ, mal zwei Wochen ein Lampe aus dem Solarium, am besten so ein Turbobrenner ins Bad stellen, die UV-Strahlung bleicht eventuell die Farbe aus X-D

radi
2012-01-02, 10:36:49
Ich würds einfach so lassen. Ich hatte mir auch überlegt ob ich mein Bad erneuere und bin froh dass ich es gelassen hab. Außer zum Kacken ist man eh nicht sonderlich lang imo Bad, da lohnt sich sowas imo nicht. Lieber mit schönen (Spiegel)Schränken/Dekoelementen aupolieren. Ist mMn kosteneffizienter.

Surrogat
2012-01-02, 10:39:44
da fällt mir ein das man durch die Beleuchtung auch einen Effekt erzielen könnte, am besten ganz kalte Röhren oder Birnen einsetzen, diese führen durch den Blauanteil zu einem weisslichen Effekt, vor allem wenn man vorher warme Glühbirnen drin hatte

radi
2012-01-02, 10:42:06
da fällt mir ein das man durch die Beleuchtung auch einen Effekt erzielen könnte, am besten ganz kalte Röhren oder Birnen einsetzen, diese führen durch den Blauanteil zu einem weisslichen Effekt, vor allem wenn man vorher warme Glühbirnen drin hatte
Das passt halt imo mit Braun als Fliesenfarbe garnicht... das beißt sich ja total...
Ich würd in die andere Richtung gehen -> Dunkle Schränke (evtl ins rötliche), unifarbene-hellbeige Vorhänge und warme Beleuchtung

Surrogat
2012-01-02, 10:44:28
Das passt halt imo mit Braun als Fliesenfarbe garnicht... das beißt sich ja total...
Ich würd in die andere Richtung gehen -> Dunkle Schränke (evtl ins rötliche), unifarbene-hellbeige Vorhänge und warme Beleuchtung

müsste man halt mal vor Ort sehen, manchmal passt das und manchmal nicht
Beleuchtung kann viel ausmachen

Karümel
2012-01-02, 10:52:30
Es gibt (glaube ich jednefalls) Fliesenfarben, die so dick sind das man die Fläche glatt bekommt, sprich man sieht nachher nicht das die Wand vorher gefliest worden war. Evtl. ist sowas was für dich. Die Fläche kann man dann einfach überstreichen.

JesusFreak_83
2012-01-02, 10:59:06
Danke für die Antworten.

Funktioniert Fliesenfarbe auch in der Badewanne, Kloschüssel, etc. oder wie der Name schon sagt nur auf Fliesen?

Das mit dem Licht hört sich gut an. Muss ich mal probieren. Aktuell ist von meiner Oma noch normale 40W Glühbirnen drin.

Die Möbel sind schon alle in braun/rot braun Tönen gehalten. Eventuell kann man echt mit Licht und Deko einiges rausholen.

@radi. Ja, so siehst du es, so sehe ich es auch. Aber meine Freundin die mit einzieht sieht das anders ;-)

radi
2012-01-02, 11:01:14
@radi. Ja, so siehst du es, so sehe ich es auch. Aber meine Freundin die mit einzieht sieht das anders ;-)
Dann sag ihr, wenns ihr so wichtig ist, übernimmt sie die geschichte ;)

Mosher
2012-01-02, 11:14:20
Im schlimmsten Fall kannst auch über die alten Fliesen drüberfliesen, dann fällt wenigstens ein Punkt deiner KO-Kriterien weg.

Surrogat
2012-01-02, 11:20:32
Badewannen kann man theoretisch auch streichen, würde ich aber nicht machen
Es gibt aber s.g. Wanne-in-Wanne Systeme wo eine Wanne in die vorhandene eingesetzt wird, kommt auf die vorhandenen Modelle an

Klobrillen etc. kann man ja austauschen, Schüsseln natürlich sowieso, kosten auch nicht wirklich viel solange man keine Villeroy&Boch nimmt

noid
2012-01-02, 11:58:01
Nach 30Jahren, und Eigentum, da kann man schonmal renovieren - nicht einfach nur erneuern, nein da würde ich auch ne ordentliche Dusche und ne große Badewanne. Man badet ja nicht oft, aber wenn dann soll es ja Spass machen. Zum säubern ist baden ja nüscht.

Unioner86
2012-01-02, 13:24:32
Fliesenfarbe nehmen,für die Fliesen.Keramikteile wie Waschbecken und Toilette sind nicht streichbar.Für die Wanne gibt es speziell Badewannenfarbe,habe ich selbst schon gemacht und die Wanne sah fast wie neu aus.(nun gut, bin Maler;))Kostet aber mindestens 70 Euro die Farbe.Die Wände natürlich dann noch mit normaler Wand /Dispersionsfarbe nach deiner Wahl.Und ja es lohnt sich und sieht tausenmal besser aus als die jetzige braune Bad-Wohnhöhle!;)

sun-man
2012-01-02, 15:17:58
Ich würds einfach so lassen. Ich hatte mir auch überlegt ob ich mein Bad erneuere und bin froh dass ich es gelassen hab. Außer zum Kacken ist man eh nicht sonderlich lang imo Bad, da lohnt sich sowas imo nicht. Lieber mit schönen (Spiegel)Schränken/Dekoelementen aupolieren. Ist mMn kosteneffizienter.

Ich würde mir mal ein vernünftiges Bad anschaffen oder daran denken das andere durchaus mehr als ne Toilette im Bad haben. Schön ne Stunde in der Badewanne....unser aktuelle Bad ist irgendwie 6x3m und da geht durchaus mehr als "kacken". Leider ist das neue kleiner :(