PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute HD für "dauerbetrieb" ?


Unregistered
2003-01-29, 11:56:18
Ich wollte mal fragen welche festplatten für den dauerbetrieb von servern gut sind. Ich weiss zwar das SCSI-Festplatten da um einiges besser sind aber sind die Preise auch um einiges besser ;).Also die platte sollte 80 gb haben. Das Problem viele festplatten soll ja sein das sie bei dauerbetrieb durchbrennen können und zum datenverlust führen wie ich es von IBM platten gehört hab... Könnt ihr mir eine gute IDE Platte empfelen wo die ausfahlrate sehr gering ist und die datenübertragung schnell ... wie gesagt sind mir SCSI-Festplatten zu teuer..

Miles Teg
2003-01-29, 12:30:24
Bau Dir doch aus beliebigen HDDs [ausser IBM ;)] ein RAID auf und spiegel den Inhalt.
Dann kann mal eine ruhig ausfallen und Du behälst trotzdem den Inhalt.
IMHO sind IDE-Feastplatten nicht für einen rund um die Uhr Einsatz konzipiert - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Seagate gamacht [Geschwindigkeit & Lautstärke], die laufen aber auch höchsten 5 Stunden am Tag, wenn überhaupt ...

HTH

Unreal Soldier
2003-01-29, 12:33:45
Originally posted by Miles Teg
Bau Dir doch aus beliebigen HDDs [ausser IBM ;)] ein RAID auf und spiegel den Inhalt.
Dann kann mal eine ruhig ausfallen und Du behälst trotzdem den Inhalt.
IMHO sind IDE-Feastplatten nicht für einen rund um die Uhr Einsatz konzipiert - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Seagate gamacht [Geschwindigkeit & Lautstärke], die laufen aber auch höchsten 5 Stunden am Tag, wenn überhaupt ...

HTH

Also die IDE HDDs sind durch aus gerüstet für einen Dauerbetrieb. Übrigens mag sein dass SCSI die schnellste Variante für Servern darstellt aber ist dazu sehr teuer. bei der letzten C't (02/2003) hatten die einen grossen Test über dieses Thema mit eigenen Erfahrungen eines ihrer Server.

Dunkeltier
2003-01-29, 13:46:20
Originally posted by Unregistered
Ich wollte mal fragen welche festplatten für den dauerbetrieb von servern gut sind. Ich weiss zwar das SCSI-Festplatten da um einiges besser sind aber sind die Preise auch um einiges besser ;).Also die platte sollte 80 gb haben. Das Problem viele festplatten soll ja sein das sie bei dauerbetrieb durchbrennen können und zum datenverlust führen wie ich es von IBM platten gehört hab... Könnt ihr mir eine gute IDE Platte empfelen wo die ausfahlrate sehr gering ist und die datenübertragung schnell ... wie gesagt sind mir SCSI-Festplatten zu teuer..

Grundsätzlich läßt sich jede Platte im Dauerbetrieb betreiben. Die Frage die sich dann stellt, ist die der Haltbarkeit. Denn solch ein 24h Dauerbetrieb geht auf's Material, sprich auf alle mechanischen Teile (Lager, Köpfe, etc.). Ein Tower mit Gehäuselüfter, besser noch ein Festplattenkäfiglüfter ist natürlich die ideale Umgebung, denn Festplatten mögen es gerne kühl und trocken. Normalerweise kannst du zu jeder Platte egal von welchen Hersteller greifen, außer zu IBM. Von IBM rate ich ab, weil ich und viele andere damit das ein oder andere Problemchen haben. Mir ist vor wenigen Wochen eine 100 GB Platte einen Monat nach dem Kauf abgeraucht, und die Reperatur kam noch nicht einmal in 9 Wochen zustande so das ich mir dann eine Maxtor habe geben lassen. Ein Armutszeugnis. Zumindest läuft meine alte IBM Platte problemlos, eine 45 GB DTLA 307045 (7200 RPM). Im übrigen, durchbrennen kann einer Festplatte im Regelfall nicht, es sei denn zu erzeugst einen Kurzen auf der Platine der Platte. Es ist die Mechanik, die in 98% aller Fälle versagt.

Sam
2003-01-29, 15:31:14
Originally posted by Unregistered
Ich wollte mal fragen welche festplatten für den dauerbetrieb von servern gut sind. Ich weiss zwar das SCSI-Festplatten da um einiges besser sind aber sind die Preise auch um einiges besser ;).Also die platte sollte 80 gb haben. Das Problem viele festplatten soll ja sein das sie bei dauerbetrieb durchbrennen können und zum datenverlust führen wie ich es von IBM platten gehört hab... Könnt ihr mir eine gute IDE Platte empfelen wo die ausfahlrate sehr gering ist und die datenübertragung schnell ... wie gesagt sind mir SCSI-Festplatten zu teuer..

Nun vielleicht solltest du unterscheiden ob der server in der firma oder zuhause steht.
in der firma kommen in den server wohl nur scsi platten zum einsatz, alles andere ist kindergeburtstag oder die it-abteilung sollte nochmal auf schulung. diese billig ide-raidlösungen sind einfach mist und die performance kannst du auch in der pfeife rauchen. wenn was gehen soll scsi. das hat natürlich seinen preis aber dein unternehmen hat ja auch mehr geld wie du .-))))

ansonsten für zuhause..... kannst du kaufen was du willst und dich an deinem "server" erfreuen. bei mir laufen alle platten 24/7. seagate einwandfrei und bis dato kein verlust dazu noch relativ leise(7200), eine matxtor ist mir bis dato abgeraucht(7200) und von ibm würde ich sowieso die finger lassen.. die sind mir alle ohne ausnahme kaputt gegangen.
sprich seagate oder maxtor mit denen fährst du gut.
ibm: finger weg !

grüße
Sam

Hatstick
2003-01-29, 17:39:32
ausser SCSI platten kannst du keine platte 100% empfehlen!
das ist mehr oder weniger glückssache!
keine IDE platte ist für den dauerbetrieb geeignet!
natürlich gibt es viele leute die andere erfahrungen gemacht haben.
nur bitte nicht wundern wenn dir ne IDE platte abraucht!

Indikator
2003-01-29, 17:45:10
hol dir ne Seagate Barracuda V mit 80gb

Hatstick
2003-01-29, 20:33:52
wir im compiladen haben auch mit den seagate platten die besten erfahrungen gemacht.sind echt zu empfehlen.
im scsi bereich weiterhin ibm.habe mir allerdings für den zweiten rechner ne seagate CHEETAH zugelegt und muss sagen das sie sehr zu empfehlen sind.hätte nicht gedacht das seagate auch gute SCSI pladden baut.
gruss!

Duran05
2003-01-29, 22:03:07
Also ich hatte noch nie Probleme mit Festplatten von Western Digital.
Schon die Uralt-Modelle laufen heute immer noch... nach ca. 4,5 Jahren - und das jeden Tag mind. 12 stunden!

Bei den neueren Platten das gleiche: durchschnittlich 15-16h Nutzungsdauer pro Tag - seit ungefähr einem Jahr.

Der Dauerbetrieb sollte überhaupt kein Problem sein. Wenn es doch mal kritisch wird, betreibt man sie halt am RAID...

2x WD1200JB 120.0GB 7200u/min 8 MB - jeweils 179,99 €
oder 2x WD1200BB 120.0GB 7200u/min. 2 MB - jeweils 152,99 €

und schon sollten alle Sorgen der Vergangenheit angehören! Die Platte mit 8 MB Cache würde ich natürlich bevorzugen :)

Christopher
2003-01-29, 22:08:35
Kann Seagate auch nur empfehlen. Nach meiner Erfahrung ist MAxtor gleichweritg

Rushman
2003-01-29, 22:22:52
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50008) dürften auch noch einige Informationen dazu zu finden sein :)

Ansonsten geht meine Empfehlung an WD :) und vielleicht demnächst noch an Seagate, mal gucken wie sich die cuda V macht..

Unregistered
2003-01-29, 22:47:50
danke für die schnellen antworten :) ich werde wohl zu einer 80GB Western Digital WD800JB, 8MB entscheiden weil diese anscheinent von der haltbarkeit sehr gut sind und die geschwindigkeit und garantie höher ist. 2 davon über raid wären da wohl keine optimal :D

Unregistered
2003-01-29, 22:49:14
hmm wie kommt der das keine am ende des satzes rein ? :D naja muss weg oder man nimmt statt optimal schlechte wahl dann passt es auch :)

Unregistered
2003-01-30, 02:19:04
schonmal ins datenblatt geguckt?
IBM 333 stunden/Monat
Seagate 250(oder so) Stunden/Monat
WD ka Stunden/Monat
Maxtor 720 Stunden/Monat bei 1% ausfallquota, SCSI Maxtor 0,9% Ausfallquota!

Wenn eine Platte für den Dauerbetrieb gemacht wurde dann die Maxtor und keinesfalls die Seagate wenn die nur 250Stunden pro monat angeben kann das sowieso nix werden,.,.,

Unregistered
2003-01-30, 02:24:51
ne ich rede quatsch.,.,

"Wie Western Digital gegenüber tecCHANNEL angab, basieren die Zuverlässigkeitsangaben ihrer IDE-Festplatten auf einer Laufzeit von
60 Stunden pro Woche. Im Monat entspricht das nur 240 Stunden und somit weniger als bei IBM mit einer POH-Angabe von 333 Stunden.
Seagate-IDE-Festplatten werden im typischen Betrieb noch weniger genutzt. Zumindest nimmt der Hersteller dies bei der Auslegung
seiner Festplatten an: 8 Stunden pro Tag und fünf Mal die Woche. Daraus resultiert eine durchschnittliche Laufzeit von 173 Stunden pro
Monat.

Wäre eine IDE-Festplatte wirklich für den Dauerbetrieb geeignet und konzipiert, müsste der POH-Wert 732 Stunden pro Monat betragen.
Davon scheint Maxtor auszugehen. Denn laut Thomas Astheimer, Manager Customer Engineering bei Maxtor, gibt es bei deren IDE- und
SCSI-Festplatten keine qualitativen Unterschiede. Beide Laufwerksgattungen seien für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Blick in die
Datenblätter von Maxtors IDE- und SCSI-Festplatten weist allerdings doch ein paar Unterschiede auf. Während das aktuelle SCSI-Drive
Atlas 10K III eine Ausfallrate von kleiner 0,9 Prozent verspricht, müssen IDE-Drives mit 1,0 Prozent auskommen."

Zusammenfassung:
WesternDIgital 240 stunden/monat
IBM 333 stunden/monat
Seagate 173 stunden/monat
Maxtor 732 stunden/monat

0711
2003-01-30, 17:54:39
ich empfehle uneingeschränkt die gxp180er serie von ibm bei einem ide system (wovon ich mal bei nem privat mensch mal ausgehe), egal was die andern bisher gepostet haben...ich hab einige platten und bisher mit ibm am wenigsten probs gehabt.

0711
2003-01-30, 18:02:03
achso das mitm dauerbetrieb...wenn dass wirklich machen willst führt kein weg an SCSI vorbei (meine Meinung), wenngleich maxtor platten laut hersteller dauerbetrieb geeignet sind...aber auch bei scsi, ibm :D

JanKa
2003-01-30, 23:07:44
Allso ich würde mir ne Platte mit 5400 Umdreungen hohlen die hallten meiner meineung nach länger durch, weil die ja nicht so heiß werden. Ich hab selber ne Maxtor (20GB) mit 5400 Umdrehungen ungefähr 23 Stunden Täglichseit 3 Jahren im Betrieb und sie läuft immer noch.

Slutsch
2003-01-30, 23:12:59
vielleicht du nicht aber die anderen
also nie wieder ibm
habt mitte dezember meine pladde abgegeben (defekte sektoren)
habe es immer noch net gesehen

entweder western digital oder seagate
eines von beiden werde ich mir auf jeden fall kaufen



mfg slutsch

diedl
2003-01-31, 01:30:11
@JanKa
Mir ist genau so eine Maxtor vor 4 Monaten abgeraucht,
und die musste nicht so lange am Stück arbeiten.

mfg diedl

desgibtsjonet
2003-01-31, 11:35:55
Ich hänge mich einfach mal so rein hier:

hat jemand Erfahrung mit Seagate, was den Austausch betrifft? Wie lange brauchen die normal dafür?

Und noch was zum Thema: wenn Du auf schnellen Austausch im Falle einer defekten Platte Wert legst, dann nimm WD, die haben das in einer Woche geschafft.

Saro
2003-01-31, 12:33:18
Also ich hab hier jetzt seid 3 Jahren 24Std am Tag ohne Probleme eine Western Digital 30GB Platte und eine Samsung 15GB Platte laufen (Ohne Gehäuse bzw. Festplatten Kühlung). Abgeraucht istmir davon noch keine.

Sam
2003-01-31, 13:30:13
nun das ganze sind auch nur immer erfahrungen der einzelnen personen und pauschal eine marke schlecht zu machen (ibm) ist sicher nicht richtig. beispiel ibm: die dtla serie und die nachfolgene serie bis 80 gb waren ja wirklich mist. da sind mir inzwischen auch genügend clients abgeraucht. die neuen ab 120gb sollen ja wieder besser sein. allerdings gab es in der vergangenheit auch andere hersteller die mist gebaut haben. sowohl maxtor, seagate als auch wd hatten die gleichen probleme was den ausfall anbetraf. vor jahren wurden in unserer firma alle cnc-maschinen mit maxtorplatten auf seagate ausgetauscht.. bzw. jahre später wieder umgekehrt weil trotz spezieller lagerung die platten wie seifenblasen abgeraucht sind. herbe verluste wurden da eingefahren ! wd hatte übrigens auch eine serie wo massenhaft fehlerhafte sektoren auf der platte aufgetaucht sind. jahre später, also jetzt, trifft es halt ibm. ich würde eher sagen man sollte sich ein wenig danach richten was gerade am wenigsten probleme macht, wenn man das so pauschal sagen kann .das weiss man leider nie vorher wenn sie neu auf dem markt sind ;-)
da steckt man halt nie drin. man sollte auch beachten das die ganzen hobbykollegen die jetzt computerspezialist spielen auch nicht immer plan haben was sie da anstellen....will sagen das problem ist nicht immer an der hardware, sondern sitzt vorm pc. da sollte sich jetzt aber keiner von euch angesprochen fühlen, das war nur meine persönliche meinung.

grüße
Sam

JanKa
2003-01-31, 16:50:09
@diedl dann hab ich ja richtig glück mit meiner Platte. Die läuft seit ca.2 wochen auch nur noch max. 3 stunden täglich, weil die nicht mehr in nem proxi/kaazaa/edonky/emule server steckt

diedl
2003-01-31, 18:09:02
@JanKa
Hatte 3 HDs von der Sorte.
Eine habe ich verkauft und arbeitet so viel ich weis
noch ohne Probleme. Die Zweite benutze ich nur noch
über einen Festplattenwechselrahmen alle paar Wochen zu
Bakupzwecken. Na und die dritte hat das Zeitliche gesegnet.
Gleiche Serie, laut Prägung am gleichen Tag produziert,
~ gleiche Beanspruchung (bis zum gesagten Tag), und trotzdem
so unterschiedlich.

mfg diedl

JanKa
2003-01-31, 19:56:13
bis dann hab ich ja glück gehabt mit meiner Platte und hoffe mal das Jahre lange macht. Aber mit Maxtor hab ich h noch nie Probleme gehabt. In einem Rechner von mir (Rechner8) eigentlichläuft auch noch eine ca. 9 bis 10 Jahre alte 540 mb Paltte. Ich hab aber auch erst einmal ne kaputte Platte gehabt, das war ne 1,7GB große Quantum.

Unregistered
2003-01-31, 20:11:29
also laut der c't werden sogar die server von google mit ide-platten betrieben. daher nehm ich an das scsi nicht unbedingt nötig ist. hauptsache die pladde is nicht von ibm!!

Unregistered
2003-02-01, 00:22:30
Kleine Ausfallstatistik, der von unserem Lehrstuhl
benutzten Platten.

Hersteller:Ausfälle/Gesamtplattenzahl
WD:3/6
IBM:6/10
Maxor:1/14
Seagte:0/2

Zur zeit läuft ein Software RAID 5 mit extra Spare
Platte unter Linux. Das kann ich nur wärmstens
empfehlen. So konnten wir die Ausfälle der WDs
einigermassen unbeschadet überstehen. Die letzen
beiden privat gekauften Platten sind überigens
Maxtor und Seagate (nachdem sich meine zwei IBMs
verabschiedet haben ...)

Grüsse
Andy