PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vernünftiger WLAN-Stick (an Fritzbox)


/dev/NULL
2012-01-02, 11:33:20
Ich hab ne Fritzbox und einen PC der mangels Kabeln nichts ans LAN kommt. dieser PC hat einen alten Realtek N "USB-sieht aus wie ne Antennen-Stick" und das Ding ist schrecklich instabil.
Setze ich mich mit meinem Notebook an den PC hat das Realtek ding 11Mbit Durchsatz und bricht immer wieder ab, das Notbook zeigt stabil zwischen 45 und 130Mbit.
Eine verlängerung des USB Ports auf den Schreibtisch hoch 8und da das Ding anschliessen) brachte acuh keine merkliche Besserung. und bevor mir meine Schwiegermutter jetzt noch öfter auf die Nerven geht "mein PC geht nicht" muss was neues her.

Mit welchen Sticks habt ihr gute Erfahrungen gemacht? muss es nen AVM Stick sein? Ich lege wenig/garkeinen Wert auf Sofgtware beigaben, das muss sich sauber über Windows konfigurieren lassen und nicht noch 200 MB Profil-verwaltungssoftware mitinstallieren.

NaseWeiss
2012-01-02, 12:06:25
Der hier könnte was für dich sein: http://www.amazon.de/gp/product/B003VIY03Q/ref=s9_simh_gw_p147_d5_g147_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=1YM1J1W7P53XF0BSTRPR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Wenn es günstiger sein soll: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-Netzwerk-W-LAN-Adapter/dp/B00194XKXA/ref=pd_sim_computers_1

/dev/NULL
2012-01-02, 12:16:30
Günstig ist nicht das Kriterium, alles unter 30 € ist völlig ok, Hauptsache es läuft sauber.

Gast
2012-01-02, 12:56:37
Nimm den, was besseres in dem Preisbereich bekommst du nicht.

http://www.amazon.de/Alfa-AWUS036NHR-Wireless-N-Wi-Fi-150Mbps-Reichweite/dp/B005ETA5K2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1325505357&sr=8-4

PatkIllA
2012-01-02, 14:23:43
Welche Fritzbox hast du denn?
Die Frage zielt vor allem auf 5 GHz unterstützung ab. Da ist die Reichweiter eher schlechter, aber dafür funkt da nicht so viel rum.

stickedy
2012-01-02, 15:16:22
Das schlechteste was man als WLAN-Chip haben kann, ist Realtek... Atheros und Ralink sind in Ordnung, von daher taugt ein Stick mit einem dieses Chips normalerweise. Und da quasi eh alles gleich ist, kommt es nur drauf an, was für ein Chip drin ist, der "Hersteller" des Sticks selber ist en sich absolut unwichtig. Leider steht selten drauf, was für ein Chip drin ist...

Diesen Alfa AWUS036NHR würde ich also auf keinen Fall empfehlen. Dank Realtek-Chip holst Du dir sie Seuche quasi wieder... So gut (in Bezug auf die Treiber) wie die LAN-Chips von Realtek sind, so schlecht sind die WLAN-Chips :usad:

Die beiden verlinkten TP-Link haben einen Atheros-Chipsatz -> taugen

Das Geld für den Fritz-Dings kannst dir jedenfalls sparen, da ist auch nur ein Atheros-Chip drin...

Gast
2012-01-02, 15:59:49
Keine Ahnung woher du deine Weisheiten beziehst, der verlinkte Alfa mit Realtek Chip gehört mit zu den empfindlichsten (bzgl. Empfang) WLAN "Sticks" die momentan auf dem Markt sind. Das Ding hört das sprichwörtliche Gras wachsen.

Sehr zu empfehlen.

/dev/NULL
2012-01-02, 16:01:40
Ist ne 7390 und weder im 2,4 noch 5 Ghz Band sehe ich ein anderes WLAN, daher ist das egal. Aktiv sind an der Fritzbox beide Bänder, genutzt wird (derzeit) nur 2.4Ghz.

Dann schau ich mir mal den TP-Link mit "externer WLAN Antenne" an, dann kann ich die ggf auf den Schreibtisch stellen.

Gast
2012-01-02, 16:03:26
Nimm den Alfa. Google danach.

stickedy
2012-01-02, 16:10:25
Mag ja, dass einer der empfindlichsten oder gar der empfindlichste ist. Das ändert aber nichts daran, dass er einen Realtek-WLAN-Chip hat. Und die haben nun mal grottenschlechte Treiber! Google mal danach...

Was nutzt dir der beste Empfang, wenn der Treiber Müll ist? Mal davon abgesehen, dürfte der Empfang beim TS nun wirklich nicht das Problem sein, siehe Notebook.

Gast
2012-01-02, 16:17:25
Die aktuellen Realtek Treiber sind einwandfrei. Mir scheint du hast da was vor 10 Jahren gehört und verbreitest das nun einfach unreflektiert weiter und weiter und weiter. Sorry.

stickedy
2012-01-02, 16:21:11
Wirst Du von Realtek bezahlt? Die Treiber und WLAN-Chips von Realtek (auch das was in WLAN-Routern verbaut wird) sind unbestritten schlechter als die Konkurrenz. Deswegen sind die Dinger ja auch so günstig - würde sonst nämlich überhaupt niemand verbauen.

Wie gut die Realtek-Chips und ihre Treiber sind, sieht man ja auch am derzeitigen Stick des TS! Oder möchtest Du ernsthaft behaupten, dass dessen 802.11n-Chip 10 Jahre alt wäre?

Black-Scorpion
2012-01-02, 19:46:29
Stimmt, weil es auch nur nach dem Preis geht. Dann frage ich mich allerdings wer sich zu den Preisen den Fritz Schrott antut. Das sind Wlan Sticks die viel kosten und sehr wenig taugen.

Rente
2012-01-02, 20:27:15
Stimmt, weil es auch nur nach dem Preis geht. Dann frage ich mich allerdings wer sich zu den Preisen den Fritz Schrott antut. Das sind Wlan Sticks die viel kosten und sehr wenig taugen.
Hast du dazu auch irgendwelche Belege oder ist das einfach nur so dahin gesagt?
Es ist klar, dass die AVM-Sticks nicht so gut sind wie ein Stick mit extra Antenne, den meisten anderen Sticks sind sie aber aus meiner Erfahrung raus weit überlegen (z.B. dem DLink-Zeugs).

Gast
2012-01-02, 21:29:27
Die Alfas sind ungeschlagen. Mit ein wenig Googeln kann jeder zig Erfahrungsberichte finden. Aber wem selbst diese kleine Arbeit zu viel ist kann sich natürlich auch Fritzzeug kaufen und auf die Kraft der Werbung vertrauen.

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied...

Black-Scorpion
2012-01-02, 21:46:31
Hast du dazu auch irgendwelche Belege oder ist das einfach nur so dahin gesagt?
Es ist klar, dass die AVM-Sticks nicht so gut sind wie ein Stick mit extra Antenne, den meisten anderen Sticks sind sie aber aus meiner Erfahrung raus weit überlegen (z.B. dem DLink-Zeugs).
Im Gegensatz zu anderen eigene Erfahrung. Dem WLAN Router kannst du den Fritz Stick drauf kleben und es gibt keine vernünftige Verbindung. Falls er es überhaupt auf die Reihe bekommt den Router zu finden. Ein billiger Digitus 300N schafft das sogar aus dem Keller. Warum alles wo Fritz drauf steht so gehypt wird ist mir ein Rätsel. Gibt bessere die obendrein noch weniger kosten.

NaseWeiss
2012-01-03, 02:01:08
AVM hatte sich in der Vergangenheit mit leicht konfigurierbaren, hochwertigen sowie stabilen und mit mehr Funktionen, als andere Hersteller ausgestatteten Routern ihren Namen gemacht. Auch die WLAN-Sticks der ersten und zweiten Generation waren in Sachen Qualität, Treiber und Ausstattung den meisten anderen Anbietern nen Schritt voraus. Diese zogen in den letzten Jahren nach und produzieren ihre Geräte in Fernost. Logisch, daß da ein deutscher Hersteller preislich nicht mehr mithalten kann.

Ich selbst habe immer noch täglich nen FrizWLAN-Stick aus der zweiten Generation in Gebrauch, dieser ist nun acht Jahre alt und verrichtet seinen Dienst noch genauso wie am ersten Tag. Mein Router ist 8m entfernt, im nächsten Raum und der Stick steckt hinten am PC, während der Router räumlich gesehen vor dem PC und auch erhöht zu ihm steht. Eine 80-90% Signalstärke unter diesen Bedingungen finde ich da schon sehr gut, also kann ich mich nicht der Meinung anschließen, daß die Leistung dieses Sticks schlecht sei.

Bei den Alfa währe ich auch vorsichtig, da diese in Deutschland so nicht betrieben werden dürfen: http://www.batlink.de/content/content_beitrag.php?content_beitrag=7&CK_ID=111
Gemäß den in Deutschland und EU geltenden Bestimmungen, darf die Abstrahlleistung (EIRP - Equivalent Isotopic Radiation Power) eines WLAN Gerätes 20 dBm bzw. 100 mW nicht überschreiten. Der Betrieb von WLAN-Geräten und WLAN-Geräte mit Antennen (Bausatz, Bundle) ist daher auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union nur zulässig, solange der Anwender die maximal erlaubte Abstrahlleistung von 20 dBm bzw. 100 mW nicht überschreitet. Für den rechtmäßigen Gebrauch dieser Technik und der Einhaltung der RTTE- Richtlinie ist der Anwender selbst verantwortlich.

Leistung des Alfa:
Alfa Network AWUS036H 1000mW 30dBm (ehem. 500mW) USB 2.0 WLAN-Adapter mit externem Antennen-Anschluß (RP-SMA)

Der vom Gast vorgeschlagene hat sogar 2000mW 33dBm, da ist die Antenne mit 5dBm noch nicht eingerechnet ;)

/dev/NULL
2012-01-03, 09:24:04
Seid friedlich..

Ich habe jetzt den TP-Link TL-WN822N Netzwerk WLAN USB bestellt.
Mit meinem Notebook (Intel Karte) hab ich ja keine Probleme und hoffe das es mit dem Ding dann auch passt.
Den Turbo Strahler brauche ich hoffentlich nicht, bzw. will ich nachher nicht die Bundesnetzagentur vor der Tür stehen haben.

Gast
2012-01-03, 19:10:48
Der vom Gast vorgeschlagene hat sogar 2000mW 33dBm, da ist die Antenne mit 5dBm noch nicht eingerechnet ;)

Schon. Allerdings in der "normalen" Einstellung hier in der EU auf +20dbm begrenzt. Wenn man mehr will gibt es spezielle Treiber in denen man den Turbo freischalten kann ;)

/dev/NULL
2012-01-06, 11:05:58
Mit dem Reatek Ding im PC unterm Schreibtisch -67dBi instabile 22 Mbit/s
Mit dem TP-Link(auf dem Schreibtisch): -46dBi und er verbindet sich mit 300Mbit. Ggf. wäre durch ne andere Antennenausrichtung vorher noch ein bisschen was drinnen gewesen, bislang ging es mit dem neuen Ding jederzeit, ich bin also zufrieden.

NaseWeiss
2012-01-09, 15:30:13
Freut mich :)